1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt schlecht an und lauft nicht gut

Roller springt schlecht an und lauft nicht gut

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:04

Mein Roller Aprilia SR50 (2010) den ich gebraucht gekauft habe zeigt seit einiger Zeit Start- und Anfahrprobleme. Diese äußern sich wie folgt:

1. **Startprobleme:**

- Der Roller springt nicht immer sofort an. Wenn ich den Startversuch unternehme, muss ich etwa 30 Sekunden bis 1 Minute das Gas betätigen, damit der Motor stabil läuft.

- Während dieser Zeit hört sich der Motor instabil an, und es dauert eine Weile, bis er rund läuft.

2. **Leerlaufverhalten:**

- Sobald der Motor läuft und ich den Roller vom Ständer nehme, bleibt der Motor zwar an, aber ich muss 2-3 Mal Gas geben, damit der Motor ausreichend Leistung entwickelt.

- Der Roller hat dabei etwas Mühe, auf Touren zu kommen und braucht einige Gasschübe, bevor er richtig losfährt.

3. **Anfahrprobleme:**

- Beim Anfahren gibt es manchmal Probleme, insbesondere in den ersten Minuten der Fahrt. Es fühlt sich an, als ob der Roller nicht genügend Leistung entwickelt oder der Motor kurzzeitig stottert.

- Nach etwas 5-10 Minuten Fahrt läuft der Roller jedoch einwandfrei und zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.

**Bisher durchgeführte Maßnahmen:**

- Die Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich bitte um Hilfe des Problems und Tipps , da es die Zuverlässigkeit des Rollers erheblich beeinträchtigt.