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Roller startet nur im kalten Zustand

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:29

Hallo Leute,

ich hab mit meinem Roller ein massives Problem.

Zu beginn gesagt, ich fahre einen Roller Generic Spin CE 50 (so n High End Qualitätsprodukt von ATU :) Muss wohl genaau das selbe sein wie n Cracker Roller. Der gutste hat jetzt 10.500 km auf der Nadel und ist fast 2 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem. Bis vor kurzem hat er mir stets treu Dienste geleistet. Seit ca. nem halben Jahr hat er massive Proleme beim Satrten. Ich habe ers eigentlich immer auf die Kälte im Winter geschoben, dass er beim Starten nicht richtig will. Vorgekommen ist es auch häufig, dass er mehr oder weniger gut gestartet ist, dann aber nach n paar Metern wieder ausgegenagen ist und dann nur noch mit Mühe angesprungen ist. Jedenfalls startete er einestages nach n paar Metern fahrt gar nicht mehr.

Nach nen bissel basteln haben wir raus gefunden, dass die Kaltstartdüse nichts mehr tut. Jedenfalls haben wir ne neue eingebaut und siehe da, er sprang wieder an und lief. N bekannter Kfz gelehrter hat mir den Vergaser auch wieder neu eingestellt und er lief besser und stabiler den je. Allerdings nach einer Probefahrt war es mir nicht mehr möglich den kleinen zu starten! Die Woche hat sich mein kumpel noch mal damit beschäftigt und er meinte er habe auch nur noch mal den Vergaser nachjustiert und er fuhr spitze. Heute habe ich ihn abgeholt....

Ich konnte problemlos damit heim fahren. Nach ca. 2 Stunden bin ich noch mal einkaufen gefahren und bis dorthin kam ich auch.....als ich aber nach ca. 10 min fertig war, ging er wieder nicht an.

Um das Problem mal zu detailieren:

Ich nehme den Elektrostarter und er springt einfach nicht an. Dadurch war die Batterie auch recht schnell Leer. Wenn ich es mit dem Kickstarter probiere, springt er auch nicht an. Dazu kommt noch, wenn ich in dem Zustand den Kickstarter nehme, klingt er nach n paar Versuchen recht merkwürdig, ist fast schon n schleifendes Scheppern.

Hat jemand von euch ne idee, an was das liegen könnte? Ich hab schon mal in nem andern Formum gesucht, da hatte einer auch das Problem, dass sein Roller nur startete wenn er kalt ist. Da meinte jemand die CDI könnte im Arsch sein. Könnte es das sein? Oder eher n mechanisches Problem im Motor oder beim Kickstart?

Ich danke euch schon mal für eure Mühen und hoffe es kann mir jemand helfen?

LG

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10 Antworten
am 19. April 2009 um 17:22

Wen der Roller im Stand läuft und der rasseln sollte dan sind die kolbenringe ausgeflutcht das kann auch dan die ursacher sein weil es weniger kompression hat und mehr sprit braucht die er nicht kriegen kann oder Auspuff zu.Natürlich kann man keine fern Diagnose machen das sind mögliche ursachen

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:31

Ne, das eigentlich nicht. Wenn er einmal läuft, dann schnurrt er wie n Kätzchen... da klingt nichts ungewöhnlich

Haste denn schon die allgemeinen Kontrollen durchgezogen?

Zündkerzenbild,Unterdruck usw.

Ich würde erstmal Falschluft vermuten und zwar ,das er im warmen Zustand zu mager läuft .

Das es reicht wenn der Motor an ist ,aber zum Starten zu mager.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:28

Also das was uns so eingefallen ist haben wir schon durchgeprüft. Zündkerze ist i. O., die Kontakte sind i. O., die elektrischen Leitungen scheinen so weit wir es messen konnten in Ordnung, der Luftfilter ist frei, Kaltstartdüse tut das was sie soll....... ja.

Ansonsten haben wir erstmal noch nichts weiter geschaut. Wie könnte ich das mit der Luft testen? Also wenn ich Ihn starte macht er gar nichts... er tuckert nicht mal ein bisschen an.....

Zitat:

Original geschrieben von SandroBrosch

Also das was uns so eingefallen ist haben wir schon durchgeprüft. Zündkerze ist i. O., die Kontakte sind i. O., die elektrischen Leitungen scheinen so weit wir es messen konnten in Ordnung, der Luftfilter ist frei, Kaltstartdüse tut das was sie soll....... ja.

Ansonsten haben wir erstmal noch nichts weiter geschaut. Wie könnte ich das mit der Luft testen? Also wenn ich Ihn starte macht er gar nichts... er tuckert nicht mal ein bisschen an.....

Auf jeden Fall sollte der Motor laufen,sonst wirds umständlich.

Wenn der Motor läuft ,nebelst du alle relevanten Teile (ASS,Unterdrucksteuerschläuche,Ansaugtrakt)mit Startpilot ein,wenn die Motordrehzahl sich ändert haste den Futsack gefunden.

Ansonsten bleibt dir nur die Sichtkontrolle,also ausbauen und suchen.

Vergiss den Isolator zwischen ASS und Zylinder nicht ,der bröselt auch ganz gerne.

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:08

Hallo,

viel dank für den Hinweis. Bin jetzt leider noch auf Dienstreise, so das ich es erst nächste Woche Freitag mal austesten kann.

Also ich hoffe ja, das er dann wieder startet.

Aber wenn es er nicht Starten sollte und angenommen es liegt an dem problem mit der Luft, sollte er ja eigentlich mit n bisschen Starthilfe Spray an zu bekommen sein, oder?

Wir hatten zum tauschen des Chokes auch den Kasten ab, wo am Vergaser die Luft angesaugt wird, vielleicht haben wir den nur nicht ganz dicht wieder aufgesetzt?!?

Wie gesagt, ich werds dann am ersten Mai gleich mal austesten. Wenn ich dann aber einmal am basteln bin, hast du noch n paar Gedanken, was ich mal testen kann, wenn ich nirgends stellen finde wo er Luft zieht????

Ach so..... was mir grad noch als Symptom einfällt. Schon bevor die ganzen probleme auftauchten (also so ca. seit August letzten Jahres) hatte ich stellenweise das Problem, das er über den elektrostarter nur sehr verzögert Startete (manchmal erst nach 15- 20 Sekunden) auf den Kickstarter ging er allerdings meist direkt an. Und das hab ich schon ne ganze weile länger, als die Problematik die ich oben beschrieben hatte. Könnte das vielleicht auf ein Elektrobroblem hinweisen?

Vielen Tausend dank für deine Hilfe schon mal.,.,.,.,.,.,.,.,.,.

Zitat:

Original geschrieben von SandroBrosch

Hallo,

viel dank für den Hinweis. Bin jetzt leider noch auf Dienstreise, so das ich es erst nächste Woche Freitag mal austesten kann.

Also ich hoffe ja, das er dann wieder startet.

Aber wenn es er nicht Starten sollte und angenommen es liegt an dem problem mit der Luft, sollte er ja eigentlich mit n bisschen Starthilfe Spray an zu bekommen sein, oder?

Wir hatten zum tauschen des Chokes auch den Kasten ab, wo am Vergaser die Luft angesaugt wird, vielleicht haben wir den nur nicht ganz dicht wieder aufgesetzt?!?

Wie gesagt, ich werds dann am ersten Mai gleich mal austesten. Wenn ich dann aber einmal am basteln bin, hast du noch n paar Gedanken, was ich mal testen kann, wenn ich nirgends stellen finde wo er Luft zieht????

Ach so..... was mir grad noch als Symptom einfällt. Schon bevor die ganzen probleme auftauchten (also so ca. seit August letzten Jahres) hatte ich stellenweise das Problem, das er über den elektrostarter nur sehr verzögert Startete (manchmal erst nach 15- 20 Sekunden) auf den Kickstarter ging er allerdings meist direkt an. Und das hab ich schon ne ganze weile länger, als die Problematik die ich oben beschrieben hatte. Könnte das vielleicht auf ein Elektrobroblem hinweisen?

Vielen Tausend dank für deine Hilfe schon mal.,.,.,.,.,.,.,.,.,.

1.Wollen wir hoffen das dass Problem damit behoben ist.

Sicher kannst du ihm mit Startpilot auf die Sprünge helfen,dann weisst du zumindest das Zündungsmässig alles i.O. ist.Nur ist das keine Dauerlösung.

 

2.Das könnte dieselbe Ursache sein,diese Kracher haben oft das Problem mit Falschluft,ist ne Krankheit wohl Aufgrund der miesen Qualität des Gummis.Das Falschluft-Problem tritt oft schleichend auf ,(kleiner Riss im ASS,Schlauch porös,angerissen )erst startet er schlechter ,weil der wichtige Unterdruck zum Ansaugen des Gemisches nicht mehr stark genug ist ,die Vergaser-Membran ist auch davon abhängig,das Luftabschaltventil,der Benzinhahn und zum guten Schluss das SLS .

Übrigens über die Vergaser-Membran kann er auch Falschluft ziehen.

Würde dir Grundsätzlich schon raten ,alle Schläuche (die dünnen)komplett zu wechseln.

Meterware 6mm Innen gibt es bei jedem Händler,dann hast du in dieser Hinsicht lange Ruhe.

Ich kann nur immer wieder betonen ,das der Unterdruck sehr wichtig ist.

Das trügerische dabei ist,man kann ihn nicht sehen ,man kann ihn nicht hören.

Um nochmal direkt auf deine Vermutung zu kommen ,die Batterie muss schon Topfit sein um ein Falschluft -Problem auszugleichen zu können,während es mit dem Kicker schon leichter ist das zu schaffen,weil die Kolbengeschwindigkeit beim Kicken für einen Augenblick wesentlich höher ist als beim E-Starter.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:04

Hallo,

also ich habe die ganze Sache jetzt mal ausgetestet! Als ich jetzt wieder heim kam startete er beim ersten mal. Ich konnte ihn auch mehrmals hintereinander Startet! Als ich dann allerdings mal richtig gas gegeben habe, ausgemacht, und dann wieder startetn wollte, war wieder das selbe Problem! Vorher habe ich noch mal das mit dem Starthilfe Spray probiert, da war aber auch nichts unauffälliges!

Nachdem ich Ihn nicht anbekommen habe, habe ich Ihn allerdings auch mit Srathilfespray nicht wieder zum laufen bekommen!

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn er in dem Zustand ist, dass er nicht startet, ist die Zündkerze nach 3-4 mal Kicken klatsch nass! Kann es da sein das im Vergaser was defekt ist, das nach dem abschalten sprit in den Zylinder nachläuft?

Irgendwie hab ich keine Idee mehr!

Zitat:

Original geschrieben von SandroBrosch

Hallo,

also ich habe die ganze Sache jetzt mal ausgetestet! Als ich jetzt wieder heim kam startete er beim ersten mal. Ich konnte ihn auch mehrmals hintereinander Startet! Als ich dann allerdings mal richtig gas gegeben habe, ausgemacht, und dann wieder startetn wollte, war wieder das selbe Problem! Vorher habe ich noch mal das mit dem Starthilfe Spray probiert, da war aber auch nichts unauffälliges!

Nachdem ich Ihn nicht anbekommen habe, habe ich Ihn allerdings auch mit Srathilfespray nicht wieder zum laufen bekommen!

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn er in dem Zustand ist, dass er nicht startet, ist die Zündkerze nach 3-4 mal Kicken klatsch nass! Kann es da sein das im Vergaser was defekt ist, das nach dem abschalten sprit in den Zylinder nachläuft?

Irgendwie hab ich keine Idee mehr!

Glaub ich nicht ,denn jedesmal wenn du kickst zieht der Motor Benzin ,wenn jetzt keine Zündung erfolgt sammelt sich das Gemisch und die Kerze ist nass.

Stell den Vergaser mal auf Standardeinstellung,die Schraube reindrehen und dann 2-2 1/2 umdr. wieder raus.

Sie sitzt an der linken Seite des Vergasers,ziemlich vorne am Ansaugstutzen.merk dir aber die vorherige Einstellung.

wechsel mal die zündspuhle ,wenn die einen bruch hatst ,dehnt sich das teil aus ,kein funken da! im kalten zustand ist alles normal.so war es bei meinen motorrad.mfg fritz

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