ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller stottert nach Entdrosseln bei Vollgas

Roller stottert nach Entdrosseln bei Vollgas

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:08

Hallo :)

Vor 3 Tagen habe ich meinen Roller aus der Werkstatt geholt (CDI war kaputt & Inspektion) und wollte mich heute morgen mal daran setzen ihn von 25 km/h auf 45 km/h zu entdrosseln, wenn man das überhaupt so sagen kann. Da der Roller bevor ich ihn damals gekauft habe 45 km/h lief, hatte ich die 45er CDI noch bei mir rumliegen. Die CDI habe ich dann also ausgetauscht und direkt mal eine Probefahrt gemacht. Ich bin ca. 700m einmal rund um das Feld bei uns gefahren und habe bemerkt, dass der Roller bei Vollgas (laut Tacho bei ca. 53km/h) sein sonst konstantes Motorgeräusch unterbricht und stattdessen ein regelmäßig stotterndes Motorgeräusch von sich gibt. Es hört sich quasi an als wolle er mir signalisieren, dass es von der Geschwindigkeit nicht weiter geht. Ich habe dann natürlich weil ich keinen Schaden anrichten wollte direkt Gas weggenommen und kann deswegen auch nicht sagen was passieren würde, wenn ich 50m auf Vollgas fahre. Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß habe ich noch eine Gaszugdrossel drin, einen Drossel Ring in der Vario allerdings nicht. Hatte schon überlegt ob es evtl. mit der Gaszugdrossel zusammenhängen könnte, da der Gaszug ja die komplette Geschwindigkeitsspanne die die eingebaute CDI zulässt abdecken muss, die bei 25km/h natürlich kleiner ist als bei 45km/h, und dadurch eine kleine Drehung des Gaszugs beim 45km/h Roller mehr ausmacht als beim 25km/h Roller. Sprich, es gibt nicht genug Spielraum für den Roller bei so einem einbegrenzten Gaszug wodurch dann letztendlich die Stottergeräusche bei Vollgas ausgelöst werden weil der Gaszug mehr will als die CDI erlaubt.

Ist aber nur ein Gedanke und wahrscheinlich vollkommen falsch. Ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hast du dir schon selber beantwortet, 45er CDI ,Geschwindigkeit erreicht und die Zündung macht dicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:22

also gaszugdrossel raus?

Zitat:

@RobSVW schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:22:06 Uhr:

also gaszugdrossel raus?

Nein die CDI macht dicht.

Wenn die CDI so schon abriegelt bringt es doch nichts wenn du die Gaszug-Drossel raus nimmst . Du kannst sie aber weiter rein drehen , so das die Geschwindigkeit unter der jetzigen liegt .

Wenn die CDI so schon abriegelt bringt es doch nichts wenn du die Gaszug-Drossel raus nimmst . Du kannst sie aber weiter rein drehen , so das die Geschwindigkeit unter der jetzigen liegt .

am 13. Oktober 2016 um 14:14

oder den D-Ring raus, dann dreht er nicht so hoch

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:53

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:14:03 Uhr:

oder den D-Ring raus, dann dreht er nicht so hoch

habe soweit ich weiß keinen drin

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:55

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:58:05 Uhr:

Zitat:

@RobSVW schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:22:06 Uhr:

also gaszugdrossel raus?

Nein die CDI macht dicht.

Ok, aber was kann ich sonst machen? Ich meine in der Werkstatt müssen die das ja auch wahrscheinlich täglich hinkriegen

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:05

Zitat:

@Old Ole schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:02:10 Uhr:

Wenn die CDI so schon abriegelt bringt es doch nichts wenn du die Gaszug-Drossel raus nimmst . Du kannst sie aber weiter rein drehen , so das die Geschwindigkeit unter der jetzigen liegt .

hätte ich dann nicht noch weniger Spielraum am Gas?

Als erstes muss man Wissen um welchen Roller es hier geht und ob 2T oder 4T. Dann müsste man Wissen welche Drossel verbaut ist und was schon entfernt oder verändert wurde.Generell kann man nicht sagen, das ist so oder so.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:26

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:21:16 Uhr:

Als erstes muss man Wissen um welchen Roller es hier geht und ob 2T oder 4T. Dann müsste man Wissen welche Drossel verbaut ist und was schon entfernt oder verändert wurde.Generell kann man nicht sagen, das ist so oder so.

Der Roller ist ein 2T Kreidler Florett RS 50DD, Drosseln nur die CDI und die Gaszugdrossel. Verändert habe ich bisher nichts da ich wie gesagt ein totaler Laie bin, in der Werkstatt wurde bisher soweit ich weiß 1 oder 2 mal die Zündkerze erneuert

am 13. Oktober 2016 um 15:29

Minarelli China, hat der überhaupt ne Drossel in der CDI?, ich glaube nicht

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:56

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:29:41 Uhr:

Minarelli China, hat der überhaupt ne Drossel in der CDI?, ich glaube nicht

ja hat er

am 13. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@RobSVW schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:56:59 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:29:41 Uhr:

Minarelli China, hat der überhaupt ne Drossel in der CDI?, ich glaube nicht

ja hat er

woher weißt Du das?, der 25 hat eine, ist klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller stottert nach Entdrosseln bei Vollgas