ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Roller Team Kronos Gasvorrat zu klein? Max.15KG

Roller Team Kronos Gasvorrat zu klein? Max.15KG

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:50

Hallo zusammen,

 

ich habe bei den RollerTeam Kronos Modellen nun schon mehrfach gesehen, dass im Bezug auf den Platz für Gasflaschen die Angabe "Gesamt max.15KG" steht.

Es ist jedoch Platz für 2x11KG Flaschen...

Könnt ihr mir erklären, wie das gemeint ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn das so ist, kannst nur 2 x 7,5kg flaschen mitnehmen. warum? das muss den hersteller fragen. kenne das so nicht. wird wohl um das gewicht gehen.

Ich kenne eine ähnliche Problematik eigentlich nur von einigen englischen Wohnwagenmodellen. Die Briten haben keine Flaschen in der Größe unserer 11Kg-Flaschen im Einsatz. Selbst, wenn dann der Flaschenauszug vom Platz her hoch genug wäre, ist der Auszug (meist Ausziehschienen) nicht für das Gewicht von zwei unserer 11Kg-Flaschen gebaut.

Eine LEERE 11 Kg-Flasche wiegt je real als Alugas etwas über 5 Kg und liegt in Stahl dann schon bei etwas über 10 Kg

D.h. je Flasche kommen da mit Füllung rund 16 Kg bei Alugas bzw. rund 21 Kg bei Stahlflasche an Gewicht zusammen.

Bei 15Kg maximal geht also weder eine volle 11Kg Alugas noch eine volle Stahlflasche - vorausgesetzt, man hielte sich exakt an die Vorgaben des Herstellers

Etwas anders sieht es bei Nutzung von 5 Kg Flaschen aus:

Leergewicht 5 Kg Stahlflasche: 5 Kg = 10 Kg je volle Flasche

Leergewicht 6 Kg Alugas: 3,7Kg : 9,7 Kg je volle Flasche

Ein Foto von seiner Gasflaschenhalterung wäre eventuell hilfreich.

Themenstarteram 16. September 2023 um 19:49

So soll das da aussehen. Leider hab ich keine besseren Bilder aber in der Tür steht 1x 15kg...für mich macht das keinen Sinn

Screenshot_20230916-214612~2.png
Screenshot_20230916-215058.png

Da es ein Fach für zwei Flaschen ist, denke ich, dass die 15 kg pro Flasche gelten.

Hab jetzt echt bei unserem Kronos nochmal geschaut, die Beiden unteren Aufkleber haben wir auch auf der Tür. Den Oberen haben wir nicht. Glaube mich auch erinnern zu können dass in den Datenblättern immer mit zwei Mal 11 Kilo Gasflaschen geworben wird.

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:42

Da steht quasi beides...aber Sinn macht das einfach nicht.

Screenshot_20230917-194158.png

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 17. September 2023 um 19:42:59 Uhr:

Da steht quasi beides...aber Sinn macht das einfach nicht.

mit den 15kg kannst nicht einmal zwei 5kg leichtflaschen mitnehmen. da kommst schon auf 19kg. schon mal einen händler gefragt?

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 17. September 2023 um 19:42:59 Uhr:

Da steht quasi beides...aber Sinn macht das einfach nicht.

Da darfs du nur 15 kg zuladen!

Entweder 1 bis 15kg oder 2, die zusammen auch nur 15 kg wiegen dürfen.

Stimmt, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ist bei allen drei Austattungslinien so. Bei den WoMo‘s die wir vorher bei unserem Händler über Jahre geliehen haben waren immer 2 mal 11 Kilo Flaschen drin.

Themenstarteram 17. September 2023 um 19:28

Ich werd mal nachfragen...wir mieten erstmal um zu schauen, ob uns das gefällt und da ist eine volle 11kg Flasche dabei.

Ich wollte dann noch eine 2. Graue mitnehmen aber vllt ist das ja dann zuviel

Wie lange willst Du denn wegbleiben und wo geht es denn hin? Unsere 11 Kilo haben wir Ostern rein und am Ende des Sommerurlaubs war Sie dann leer. Will damit sagen mit 11 Kilo kann man ganz schön was machen!

Sehe ich, wie @MB0909

Bei 3 Wochen Urlaub in der Nachsaison teilweise sogar mit etwas (Gas-)Heizen am Abend und unter Verwendung des Gasbackofens haben bei uns 1x 11Kg wirklich immer locker gereicht

Im Wintercamping sieht das allerdings sofort ganz anders aus. Da habe ich so eine Flasche auch schon in 1,5 Wochen verbraten

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. September 2023 um 22:12:44 Uhr:

Im Wintercamping sieht das allerdings sofort ganz anders aus. Da habe ich so eine Flasche auch schon in 1,5 Wochen verbraten

eher in 4 tagen, wenns wirklich minusgrade hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Roller Team Kronos Gasvorrat zu klein? Max.15KG