ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller umgefallen (Motor an) springt nichtmehr an

Roller umgefallen (Motor an) springt nichtmehr an

MBK Ovetto 50
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:32

Hallo,

ich habe mich leider auf schotter mit meinem roller hingelegt und seit dem springt er nichtmehr an.

als ich ihn danch versucht habe zu starten hatte ich das gefühl als wäre er dierekt wieder abgesoffen. Das Licht ist kurz angegangen und dann wieder aus. Ich habe immer mit dem Kickstarter gestartet, da mein e-starter schon vorher eher selten funktioniert hat. Mitlerweile geht aber garnichts mehr. Dazu kommt dass seit dem auch der Gashebel/Gaszug zu klemmen scheint.

Hat irgendwer eine Idee wie iich den wieder ans Laufen kriegen könnte. Die Zündkerze habe ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht.

LG Panterhunter

P.S der Roller ist ein mbk ovetto 50ccm bj 1997 (Baugleich mit yamaha neos)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht hat dein Roller ein Totmannschalter,also Kippsensor und der geht nicht mehr zurück.

Zündung prüfen ob überhaupt Zündfunken da.

Wenn der Gaszug klemmt ist vielleicht darin etwas gebrochen und du kannst kein Gas mehr geben und der Mitnehmer vom Gaszug ist ohne Funktion.

Jouh, wenn dein Roller solch einen "Kippschalter" hat (der schaltet den Motor aus wenn der Roller zu schräg liegt) dann schüttel den Roller mal aufrecht stehend, denn es kann dann sein dass der Schaltkontakt "klemmt".

In meinem Thread "Elektrik-Rätsel" kannst du das Innenleben von so einem Kippschalter sehen, es ist also durchaus möglich dass der mal "klemmt" !!

kbw ;)

Oder der vergaser inkl Nadel klemmt, da ja auch der gaszug nciht ganz gängig ist.

am 29. Mai 2017 um 18:09

Vielleicht hat dein Sturz einen Wackelkontakt verstärkt. Hast du mal den Seitenständerschalter gebrückt bzw. gemessen?

Zündkerze rausgedreht und probiert ob Zündfunke da ist? Wenn ja etwas Sprit in den Vergaser spritzen und versuchen zu starten. Wie intensiv war das "wegrutschen"?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:09:05 Uhr:

Vielleicht hat dein Sturz einen Wackelkontakt verstärkt. Hast du mal den Seitenständerschalter gebrückt bzw. gemessen?

Zündkerze rausgedreht und probiert ob Zündfunke da ist? Wenn ja etwas Sprit in den Vergaser spritzen und versuchen zu starten. Wie intensiv war das "wegrutschen"?

Durch brücken setzt du die Zündung auf Masse und erreichst das Gegenteil,er springt nicht an.

am 29. Mai 2017 um 18:48

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 20:16:24 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:09:05 Uhr:

Vielleicht hat dein Sturz einen Wackelkontakt verstärkt. Hast du mal den Seitenständerschalter gebrückt bzw. gemessen?

Zündkerze rausgedreht und probiert ob Zündfunke da ist? Wenn ja etwas Sprit in den Vergaser spritzen und versuchen zu starten. Wie intensiv war das "wegrutschen"?

Durch brücken setzt du die Zündung auf Masse und erreichst das Gegenteil,er springt nicht an.

Stimmt, also einfach den Stecker trennen. :cool:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 20:16:24 Uhr:

 

Durch brücken setzt du die Zündung auf Masse und erreichst das Gegenteil,er springt nicht an.

Stimmt, also einfach den Stecker trennen. :cool:

Oder messen.:D

am 29. Mai 2017 um 19:00

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 20:50:44 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:48:55 Uhr:

 

Stimmt, also einfach den Stecker trennen. :cool:

Oder messen.:D

Das erfordert ein Messgerät ... Fehler finden sollte so einfach wie möglich sein.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 21:00:16 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 20:50:44 Uhr:

 

Oder messen.:D

Das erfordert ein Messgerät ... Fehler finden sollte so einfach wie möglich sein.

Bei solchen Fehlern gehört das zur minimalen Ausstattung oder es endet im Kaufrausch.

am 29. Mai 2017 um 19:19

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 21:04:09 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 21:00:16 Uhr:

 

Das erfordert ein Messgerät ... Fehler finden sollte so einfach wie möglich sein.

Bei solchen Fehlern gehört das zur minimalen Ausstattung oder es endet im Kaufrausch.

Stimmt schon, zumal eine Multimeter nicht viel kosten muss.

Stecker ab ... Roller Springt an ist aber noch leichter umzusetzen. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:19

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Als erstes habe ich natürlich den Einfachsten ausprobiert, und siehe da es hat geklappt.

Ich habe den Roller einfach mal geschüttelt und er ist wieder angesprungen.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob es tatsächlich an dem klemmenden Schalter oder daran lag dass da im Inneren irgendwas getrocknet ist was vielleicht vollgelaufen war oder was auch sonst. Könnte natürlich auch sein dass im Vergaser etwas geklemmt hat, dass so wieder frei gekommen ist.

Der Roller hat allerdings immernoch ein Problem: Er springt zwar an, scheint auch recht normal zu fahren, aber wenn mein kein Gas dazu gibt, säuft er sofort wieder ab.

habt ihr da noch eine Idee?

LG Pantherhunter

P.S. es hört sich nicht so an als läge das am Standgas

Standgasschraube ein Stück reindrehen.

Bevor du an irgendwas rum schraubst schau dir dein Luftfilter an, nicht das er dir vollgelaufen war.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:55

ich glaube auch eher dass es an sowas liegt. ich habe den motor gerade nochmal gestartet und da ist er schon länger gelaufen bevor er wieder ausgegangen. Das standgas hört wie gesagt nicht so an als wäre das zu niedrig eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller umgefallen (Motor an) springt nichtmehr an