ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Versicherung

Roller Versicherung

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:43

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

leider habe ich durch die Sufu nichts gescheites gefunden oder wurde daraus nicht schlau, deswegen habe ich mich angemeldet um direkt zu fragen.

Also ich werde mir am Montag einen Suzuki Katana AY 50 w holen, nun hab ich leider keine ahnung was bei der Versicherung zu beachten ist.

Der Roller ist ein 49ccm³ Roller mit 50km/h Höchstgeschwindichkeit BJ.1998 nun zu mir ich bin 18 Jahre alt und habe einen Autoführerschein Klasse B.

Ich hab in einigen anderen Forums gelesen, dass eine Versicherung um die 50-70 Euro kostet. Ich hab mich natürlich direkt umgesehn nach einer günstigen Versicherung damit ich den Roller auch abholen kann.

Jetzt is mir aber aufgefallen das bei den Versicherungen die ich gefunden habe es immer so ist, dass es fast das doppelte kostet wenn ich unter 25 Jahre bin. Ausserdem weiß ich nicht ob ich mich für 45 km/h oder 50 km/h Versichern lassen soll. Ich habe nämlich gelesen, dass wenn der Roller älter als BJ. 2001 ist, dass ich ihn dann noch mit 50 k/mh versichern kann und ich weiß nicht in wie weit das stimmt.

Deswegen frage ich: wieso unter 25 Jahre so viel mehr und ist das immer so? 45km/h oder 50km/h bei BJ. 1998? Kennt einer vllt. eine gute und billiger Versicherung?

Tut mir sehr leid wenn diese fragen hier jeden Tag gestellt werden, habe leider nichts gefunden.

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen Quest

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,gehe zur DEVK ,die haben das problem nicht!!! und ich finde die sind auch günstig .mfg fritz

Roller mit 50 ccm, die vor dem 01.01.2001 erstmals in den Verkehr gebracht wurden dürfen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h betrieben werden. Da du unter 23 Jahre alt bist, wirst du versicherungstechnisch als erhöhtes Risiko eingestuft. Du musst bei der Versicherung also folgendes angeben:

Roller 50 ccm mit 50 Km/h Höchstgeschwindigkeit

Geburtsdatum

Alter unter 23

Haftpflicht = Mindestdeckung

Versicherung wäre bei HUK Coburg ok. Versicherungsbeitrag ab Monat Mai: 64,80 EUR

Wenn du über 23 Jahre alt bist beläuft sich der Beitrag ab Monat Mai für das Versicherungsjahr auf 44,10 EUR

Da der Roller schon sehr alt ist, wäre eine Teilkaskoversicherung verzichtbar.

am 1. Mai 2010 um 19:11

Oder hier:

http://www.wgv-online.de/

Da sind es 43,xx Euro

Zum Abschluß brauchst du dann die BE.

Da steht die Geschwindigkeit drin und die Fahrgestellnr. .

Hi,

 

http://www.vgh.de/.../index.html

 

Die Haftpflichtversicherung für 54 EUR z.B. oder mehr wenn TK mit SB

 

Gruß

Dice

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:23

Ich bedanke mich für die schnelle und sehr informative Auskunft!

 

Zitat:

 

Roller 50 ccm mit 50 Km/h Höchstgeschwindigkeit

Geburtsdatum

Alter unter 23

Haftpflicht = Mindestdeckung

Okey danke dann werde ich das so machen.

Auch diese Seite hört sich sehr interessant an, auch da vielen dank für die Information.

http://www.wgv-online.de/

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:50

Ich weiß die Frage gehört jetzt nicht unbedingt hier her, wenn es total fehl am Platz ist dann tut es mir leid.

Wollte nur mal fragen was ihr von dem Roller haltet.

Suzuki Katana AY 50 w

15 000 Killmometer drauf(BJ.98)

Optisch bis auf nen paar leicht Rostige stellen noch recht gut erhalten

Kosten 220€ mit ersatz spiegel und 2 Helmen.

 

Danke für eure Antworten

MFG Quest

am 1. Mai 2010 um 20:55

Bei dem Geld, kannste ja nicht viel falsch machen, wenn er ordendlich da steht, bis auf ein paar optische Mängel.

Wenn er gut anspringt und durchzieht, und Reifen und Bremse nicht fertig sind,würde ich sagen,kann man kaufen.

Natürlich mit Papieren(BE)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:58

Ja für das alter sieht er eigentlich recht gut aus, nur die verkäufer kommen mir etwas seltsam vor.

Angeblich haben die den Roller neu gekauft, aber sie hat nie einen Führerschein gemacht und ist damit nur im Hof gefahren, wo die 15 000 Kilometer herkommen sollen ist mir ein Rätsel... aber naja.

Vielen Dank nochmal

am 1. Mai 2010 um 21:01

Zustand es Roller´s entscheidet.

Wichtig ist das er technisch einen guten Zustand und eine Betriebserlaubnis(sprich brauch man eh nicht/habe ich verloren,dann lass ihn stehen) hat.

Wie die Km auf den Tacho kommen ist egal.

Bei meiner Simme standen 45 tkm.

Mit dem wievielten Zylinder/Motor war egal.

Er läuft gut, und nur das zählt.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:05

Ja an manchen stellen is halt ein wenig Rost (Feder, einzelne kleine schrauben und vorne ein wenig unter dem schutzblech) aber ich denke das dass nicht so schlimm ist.

 

Okey dank dir Hugo Boß

am 1. Mai 2010 um 21:16

Habe keine Ahnung, was du mit dem Roller vor hast.

Wenn er dir die 2 Jahre zum Klasse B überbrücken soll, wird er seinen Dienst tun, so wie du ihn beschreibst.

Wird er pfleglich behandelt, wirst du auch kaum Verlust bei event. wiederverkauf haben.

Ansonsten ist es kein Neufahrzeug und das darf etwas rosten.

Da kann man ja auch etwas tun.

Wenn du die SuFu benutzt findest du schon einige die sich über Rost an Roller´n ab Bj.05 beschweren.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:37

Ja hast schon recht :)

 

PS: Klasse B hab ich ja schon, nur auto is mir als schüler noch zu teuer deswegen Roller. Aber die paar jahre wird er bestimmt seinen Dienst tun.

 

Grüße Quest

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

 

Da der Roller schon sehr alt ist, wäre eine Teilkaskoversicherung verzichtbar.

So einen Tipp finde ich Knüppelhart. Stell aml deinen Roller z.B. in Offenbach in einige Stadtteilen nachts auf die Straße. Ein gutes Kettenschloss zur Sicherung.

Die Chance das er am nächsten Morgen noch da steht ist bei 30%. Viel Spaß ohne Teilkasko, selbst wenn der gerade gekaufte Roller nur 500,- Euro gekostet hat.

Gruß Frank

Wer das Geld über hat kann ja Teilkasko versichern. 200 EUR muss man heutzutage auch schon für ein Fahrrad ausgeben und das muss dann in der Hausratversicherung noch extra versichert werden, sofern es nicht noch die alten Vertragsbedingungen sind. Das Risiko, dass ein 12 Jahre alter Fuffi geklaut wird ist nicht sehr groß. Es ist ja auch nicht so, dass die Versicherung den Kaufpreis ersetzt, sondern nur den Restwert.

Zu dem Roller selbst:

Papiere und Fahrgestellnummer auf Übereinstimmung prüfen. Anzahl der Vorbesitzer? Wenn 15000 Km auf dem Tacho sind, sollten Verschleißteile geprüft werden. Das sind Federbeine, Vorderradgabel, Lenkkopflager auf Rastungen und Spiel, Bremsen. Funktioniert das LenKschloss und sind die Lenkanschläge nicht abgebrochen. Sind die Plastikverkleidungen rund herum fest? Ist der Auspuff manipuliert? Reifen rissig? Läuft der Motor rund?

Es gibt gebraucht kaum einen Fünfziger zu kaufen, der nicht schon manipuliert wurde. Wenn da technisch nichts zu beanstanden ist, wäre der Kaufpreis i.O.

Gruss Sympat

Deine Antwort
Ähnliche Themen