ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vibriert stark - Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H

Roller vibriert stark - Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H

LML
Themenstarteram 18. August 2017 um 12:40

Hi Leute,

da weder Nova-Motors noch Longjia in der Auswahl der Marke steht, habe ich da irgendwas ausgewählt. Es geht aber um eine Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H.

Ich habe bei meinem Roller vor gut vier Monaten gekauft, mit knapp 700 KM runter und BJ 2011. War ein Garagenroller, weil der Besitzer auf eine 125iger gewechselt hatte, daher auch so wenig runter. Der Roller vibriert im Stand sowie während der Fahrt stark und eine Werkstatt hier in Oldenburg will als einziges die Kurbelwelle wechseln, ohne sich den Roller mal angeschaut zu haben. Daher kann ich auf eine Werkstatt nicht setzen. Den Keilriemen habe ich jetzt ersetzt, aber ich denke die anderen Dinge sind auch noch fällig

Zum einen weil offensichtlich die Variogewichte stark abgenutzt sind und in der Vario (wo die Gewichte drin sind) deutliche Rillen zu sehen sind. Zum anderen weil beim genaueren Prüfen sowohl das Lüfterrad als vorallem die Kupplungsglocke wohl einen Schlag weg hat, also unwucht vorherrscht. Auffällig war nach dem Riemenwechsel auch, dass wir den Roller kurz gestartet hatten damit sich der Riemen richtig setzt und dabei viel mir dann auf dass die Kupplungsglocke nur an einer Stelle relativ heiß war. Der Rest war kalt. Dies, so schätze ich, hängt dann auch mit der Unwucht zusammen.

Mein Schwager hat dazu mal zwei Videos gemacht, wo man das hoffentlich mit der Glocke sieht. Verzeiht die Hochkant-Aufnahme ^^

Links zu den Videos

Ähnlich zeigt sich auch das Lüfterrad, es hat eine kleine aber sehbare Unwucht. In meinem Keilriemenvideo müsst mal genau hinschauen, da kann man es gut erkennen:

https://youtu.be/7PRyrQQeH0Q

Nun komm ich aber zum eigentlichen Problem, der Ersatzteilbeschaffung:

Direkt bei Nova-Motors finde ich zur Grido lj50qt-h folgende Komponenten:

Unter meinem Modell bekomme ich für ein Komplettset der Vario (Stegscheibe, Vario und Gewichte) dort auch folgendes angezeigt:

https://www.nova-motors.de/ersatztei...ppe-variomatik

Gehe ich dort auf "Zusatzinformationen" steht mein Rollermodell aber plötzlich nicht mehr mit drin .

Auf Roller.com habe ich dieselben Komponenten dann auch gesucht und folgende Dinge gefunden:

  • Riemenscheibe: https://www.roller.com/riemenscheibe...c-2920182.html - Hier steht plötzlich was von 16mm, ich weiß aber nicht ob das stimmt, denn bei NovaMotors steht bei deren Scheibe im Text "Aussendurchmesser 95mm, Innendurchmesser ca. 13,5 mm", also keine Information über 16mm
  • Kupplungsglocke:https://www.roller.com/kupplungsgloc...i-4081778.html. - Hier steht im Titel "Kupplungsglocke 112mm für CPI, Keeway, Generic, Morini", bei NM wiederum steht indes "Kupplungskorb (für 110mm Kupplung)". Total verwirrend.
  • Variogewichte, 15x12mm 5,2g https://www.roller.com/variomatikgew...number=4082448 - Hier gab es für 15x12mm garkeine 5g-Modelle wie bei NM, sondern nur 4,7 und 5,2 (sowie drüber und drunter). Auf den Gewichten die verbaut waren, ließen sich keinerlei Information über dessen Gewichtangabe finden und leider habe weder ich noch mein Schwager eine Feingrammwaage um das zu bestimmen.

 

Dann haben die auch noch ein Set (wie bei Novamotors), welches mit 5,7g Gewichten daherkommt aber hier mit "Sport" beworben ist. Standard habe ich dort nicht gefunden.

https://www.roller.com/variomatik-sp...m-2910167.html

Ich bin grad ziemlich ratlos, was jetzt passt. Gerne würde ich bei Roller.com kaufen, weil ich da bereits Kunde bin und auch die Preise angenehmer sind^^.

Könnt ihr mir bei diesem Teiledschungel bitte raushelfen? Bin kurz vorm Durchdrehen. Kann doch echt nicht angehen, dass obwohl in Modellen separiert man zich Variationen zu sehen bekommt, die vielfach mit den Angaben des Werksshops nicht übereinstimmen. Gruselig

Vielen Dank in Voraus an denen, der sich den Link-Marathon widmet und mir hilft.

Gruß,

Mario

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 18. August 2017 um 12:46

Versuch dein Glueck mal bei : Streetlights.de - Racing Planet oder Scooter Pro Sports .. soviel dazu ... ansonsten check den Roller von A-Z oder lass ihn mal checken ... Bremsen - Stossdaempfer einfach alles mal checken ..

aber mal ganz ehrlich : Findest du nicht , man hat dir da Schrott verkauft ??

Ich habe mir nicht die Filme angesehen,aber dich haben sie gut über den Leisten gezogen.

Bei 700Km können nicht solche Schäden entstehen.

Wenn das lüfterrad ne sichtbare macke hat würde ich ihn mal kurz ohne laufen lassen ... vieleicht ist das Problem damit schon gefunden

Zitat:

@manta-mike schrieb am 18. August 2017 um 14:55:28 Uhr:

Wenn das lüfterrad ne sichtbare macke hat würde ich ihn mal kurz ohne laufen lassen ... vieleicht ist das Problem damit schon gefunden

Das mit dem Lüfterrad passiert meist bei falschem einbauen wenn man nicht auf die Kerben achtet vom Kickstarter-Mitnehmer und so kann auch die Vario nicht richtig sitzen,bis zum lösen der Schraube beim fahren.Kurbelwelle und alles andere kann man auch selber prüfen ohne großen Aufwand nur durch drehen mit der Hand.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:52

Zitat:

@vinni17 schrieb am 18. August 2017 um 14:46:38 Uhr:

Versuch dein Glueck mal bei : Streetlights.de - Racing Planet oder Scooter Pro Sports .. soviel dazu ... ansonsten check den Roller von A-Z oder lass ihn mal checken ... Bremsen - Stossdaempfer einfach alles mal checken ..

aber mal ganz ehrlich : Findest du nicht , man hat dir da Schrott verkauft ??

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. August 2017 um 14:52:09 Uhr:

Ich habe mir nicht die Filme angesehen,aber dich haben sie gut über den Leisten gezogen.

Bei 700Km können nicht solche Schäden entstehen.

Öhm, wieso soll der Roller Schrott sein nur weil er vibriert? Und wieso sollte ich mich über den Tisch haben ziehen lassen? Ich hatte ja eine Probefahrt, wenn auch leider nur extrem kurz (weil ohne Schilder) machen können, aber wirklich aufgefallen ist mir das erst bei der ersten Ausfahrt. So bei kurzen Fahrten stört es nicht, aber wenn man so ab 20 Minuten draufsitzt wirds echt kribbelig. Alles andere funktioniert ja aber ohne Probleme. Von "Schrott" würde ich hier wirklich nicht reden. Es ist extrem ärgerlich, aber leider von privat "gekauft wie gesehen", also ohne Rücknahme. Zudem hatte die erste Ausfahrt auch gut 4 Wochen gedauert, weil ich ins KH musste. Angebote von Rollern waren hier aber mieserabel. Hatte fast 6 Wochen gesucht bis ich diesen dann gefunden hatte.

Zitat:

Das mit dem Lüfterrad passiert meist bei falschem einbauen wenn man nicht auf die Kerben achtet vom Kickstarter-Mitnehmer und so kann auch die Vario nicht richtig sitzen,bis zum lösen der Schraube beim fahren. Kurbelwelle und alles andere kann man auch selber prüfen ohne großen Aufwand nur durch drehen mit der Hand.

Das Video mit dem Lüfterrad entstand noch vor dem Wechsel des Riemens meinerseits, also kann es da mit dem fehlerhaften Einbau ja eigentlich nicht gewesen sein. Und die Nehmerscheibe für den Kick-Starter sitzt auch richtig drauf. Hatte mir das in der jeweiligen Reihenfolge hingelegt und dann entsprechend wieder zusammengebaut. Und man hat auch keinen Spalt oder so bei der Welle von der KW, also dass das Lüfterrad nicht ganz drauf wäre. Dann hätte die Mutter ja auch nicht gepasst, weil das Gewinde ja schon eher knapp ist.

Und "checken lassen" klappt ja aus den im Eingangsthread genannten gründen nicht. Die Werkstatt die hier ist will direkt für 350 Euro nur die KW machen ohne sich den Roller überhaupt mal angeschaut zu haben. Nicht gerade seriös und zudem total unfreundlich. Und ich will auch nicht nun alles auf Verdacht tauschen, solche Dinger wie Stoßdämpfer oder so können es ja eigentlich nicht sein, weil er ja auch im Stand vibriert und da kommen diese nicht zum Einsatz - oder irre ich mich da?.

Da die genannten Dinge aber sichtbare Unwucht haben, wollte ich nun also das Lüfterrad und die Kupplungsglocke tauschen und bräuchte da halt Hilfe bei den richtigen Teilen. Streetlights geht nicht, die haben für Longjia nur den 4takter. Und selbst wenn, wüsste ich ja nicht was von den genannten Teilen nun die richtigen Teile sind. Daher wollte ich ja euren Rat.

Kann es bei der Kupplung auch sein dass es die Getriebewelle selbst ist? Wäre also echt lieb wenn ihr auf die Fragen nochmal eingehen könnt, damit komme ich dann weiter.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß Mario

Warum finde ich bei Nova-Motors alle Ersatzteile für deinen Motor?

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:13

Bitte meinen Eingangspost nochmal lesen, scheint falsch rübergekommen zu sein. :D *nicht böse gemeint*

Wo habe ich geschrieben, dass NM meinen Roller nicht hat? Ich habe doch geschrieben das ich nur lieber woanders als dort bestellen wollen würde, weil die doch eher teuer sind, aber sich die Daten der Teile nicht zusammenbringen lassen - jedenfalls für mich Laien. So stehen bei NM Angaben zu Maßen, welche z.B. bei Roller.com wieder überhaupt nicht aufgeführt sind, und eben andersrum auch. Deswegen weiß ich einfach nicht, ob die von mir verlinkten Teile die Richtigen sind für den Roller. Und bei NM gibt es Teile die unter Angabe meines Rollers aufgelistet werden, dann in der jeweiligen Zusatzinformation des Produktes der Typ meines Rollers aber wieder nicht mit aufgeführt ist. Das verwirrt eben alles sehr.

ich bräuchte halt nur den Rat, ob die Teile die ich bei Roller gefunden habe, von den technischen Daten her die

gleichen bzw die richtigen für mein Modell sind. Das wäre echt klasse.

Gruß

Du musst das bei den Händlern doch nur per mail erfragen

Man bekommt was man bezahlt... 700km? Niemals, und oder verbastelt...

Die Vorschläge bisher vollkommen richtig. Motor ohne vario laufen lassen. Dann vorn vario montieren ohne riemen. Dann mit riemen.

Achte genau auf die verzahnung, einmal ob sie ok ist, dann ob alles sitzt.

Variogewichte kannst du noch messen. Die abnutzung wiegt nicht soviel. Alle gewichte zusammen wiegen, durchschnitt errechnen.

 

Ganz ehrlich, ob die teile jetzt bei nm teurer sind... Dein ding, dafür sollten es die richtigen sein.

Motor laufen lassen ohne Vario dürfte bei dem Roller schlecht gehen.

Die Wellen kannst du aber mit deinen Mitteln leicht prüfen.Kupplung und Vario ab,die Wellen mit der Hand rauf, runter und seitlich bewegen,da dürfte kein Spiel sein.Um zu prüfen ob die Wellen ein Schlag haben macht man sich einen Taster oder einfach die Schrauben vom Deckel rein, ein stück Tau nehmen und es so spannen das es ganz nah an der Welle liegt Drehst du am Hinterrad hast du die Welle von der Kupplung.Bei der Kurbelwelle,da machst du die Zündkerze raus und drehst von der Lichtmaschinenseite die Kurbelwelle.Verändert sich der Abstand siehst du ob ein Schlag drin ist.Gleichzeitig kannst du auch prüfen ob die Lager von der Kurbelwelle und das Pleullager in Ordnung sind,da du ja mit der Hand den Motor drehst,bei leichtem hin und her drehen dürfte kein Freilauf sein und kein rubbeln.

Was du dann mit deinem Antrieb machst ,ob neu oder so musst du selber wissen,du hast ja die Motorbezeichnung und da passen alle Teile dafür drauf,egal ob dein Roller Grido oder sonst wie genannt wird.

Brauchst auch nicht geschockt sein wenn gesagt Schrott oder desgleichen,es geht einfach nicht bei den Km dieses Fehlerbild zu haben,da muss ein richtiger Stümper dran gewesen sein,oder du wurdest mit den angaben betrogen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. August 2017 um 10:54:15 Uhr:

Motor laufen lassen ohne Vario dürfte bei dem Roller schlecht gehen.

Stimmt... Zumind. bei archaischen Motoren...

Bei mir klappts...!

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:17

Hi Leute,

ich danke Euch allen für die Antworten. Natürlich war ich - zugegeben - sehr geschockt über die Aussage hier über den Tisch gezogen worden zu sein, aber ich dachte zuerst ja auch, das Vibrieren "sei normal". Erst als ich eben weitere Strecken fahren wollte merkte ich, es ist es unangenehm.

Was ich nun noch wissen muss: Benötige ich spezielle Werkzeuge um die Lüfterseite und die Kupplung komplett zu demontieren, damit ich den Motor ohne beide Komponenten mal laufen lassen kann?

Wenn es diese beiden Sachen nicht sind, was kann es dann noch sein? Klar, die Kurbelwelle, aber wenn man von dem nächst günstigeren Problemverursacher ausgeht, meine ich. Die Stoßdämpfer schließe ich aus, eben weil es genauso vibriert wenn der Roller steht.

Und was die Sache mit dem "man erhält was man bezahlt" anbelangt: Ich habe den Roller gekauft den ich mir leisten konnte, nicht den ich bevorzugt habe. Gerne hätte ich lieber ne Aerox oder ne Piaggo genommen, anstatt eines China-Rollers, aber mein Portmonaie gab es nunmal nicht her. 2005 hatte ich eine Rex 50 nagelneu vom Baumarkt gekauft und das erste Jahr war die fast nur in der Werkstatt. Soviel zum Thema bei wenig runter können keine Probleme auftreten^^. Danach hat die ihre 14t KM aber ohne Macken runtergerissen (von einem platten Reifen mal abgesehen). China kann also auch ausreichend sein. Und bezüglich des Shops: NM ist zum Teil doppelt so teuer.

Wenn es nun doch die Kurbelwelle ist, so habe ich diverse Videos angeschaut wie man die wechselt mitsamt Lager und Simmerringen, aber was in den Videos nie gezeigt wird, wie man dieses Vario-Motor-Gehäuse abbaut wo die KW verbaut ist und ob man da auch Spezialwerkzeuge benötigt. Habt ihr hier einen Tipp?

Gruß und vielen Dank

Mario

Sind denn die reifen so alt wie der roller??

Klar, du kaufst das... Aber wenn du dafür nur schrott bekommst, ist dein Einsatz zu gering und du zahlst jetzt drauf...

Für riemen und kupplung reicht ein elektrischer schlagschrauber. Beim festziehn bitte mit gefühl!

Einfall: Kurbelwelle mit 2 gekonterten muttern versehen, mit schlagschrauber starten...!

Je nachdem wie dein motor gestartet wird. Vorn vario ab und nur soviel wieder anbauen wie du zum starten brauchst... Dann schaun wie er läuft...

und dann nach und nach mehr abbauen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. August 2017 um 15:27:45 Uhr:

Sind denn die reifen so alt wie der roller??

Klar, du kaufst das... Aber wenn du dafür nur schrott bekommst, ist dein Einsatz zu gering und du zahlst jetzt drauf...

Für riemen und kupplung reicht ein elektrischer schlagschrauber. Beim festziehn bitte mit gefühl!

Einfall: Kurbelwelle mit 2 gekonterten muttern versehen, mit schlagschrauber starten...!

Je nachdem wie dein motor gestartet wird. Vorn vario ab und nur soviel wieder anbauen wie du zum starten brauchst... Dann schaun wie er läuft...

und dann nach und nach mehr abbauen...

Wie kannst du so etwas empfehlen,mit Schlagschrauber starten.:rolleyes:

Bekommt er ihn nicht schnell genug ab zerschlägt es ihn die Hand,oder fliegt ihn ins Gesicht.

Wie die Wellen gefahrlos geprüft werden können habe ich schon geschrieben,wer meint das ist zuviel arbeit,bitte.

Hatte mir die Videos angeschaut und wenn ich den Riemen flattern seh denke ich das die Kupplung der Hauptübeltäter ist.

Auch aufpassen das der Anlasserfreilauf dir nicht alles zerschlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vibriert stark - Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H