ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. roller weg, bike her?

roller weg, bike her?

Themenstarteram 12. April 2009 um 15:24

tag zusammen und frohe ostern :)

derzeit spiele ich mit dem gedanken meinen geliebten 180er 2takt runner zu verkaufen um mir ein motorrad leisten zu können.

allerdings ist mein budget sehr begrenzt.

ich rechne damit den roller für 1300 - 1500 euro verkaufen zu können, plus einige tuningteile die ich noch seperat verkaufen würde, die auch ein paar hundert euro einbringen würden.

ich hätte vermutlich insgesammt ein budget von rund 2000 € zur verfügung.

die frage ist nun, was bekommt man brauchbares dafür?

ich möchte nichts wo ich erst anfangen muss zu basteln oder ähnliches, sondern etwas kaufen, vielleicht noch öl wechseln und dann fahren.

zur mir ist zu sagen das ich 190cm groß bin und 90kg wiege.

ins auge gefasst hatte ich mal eine MZ baghira..

aber ich kenne den markt überhaupt nicht. meinen führerschein hab ich auf einer ZR-7 gemacht, mit der ich auch super zurecht gekommen bin.

wichtig ist für mich das sie einigermaßen günstig im verbrauch liegt und wenig an versicherung kostet.

schön wäre es vielleicht auch wenn der bock nicht schon 15 jahre auf dem buckel hat.

und ich lege keinen wert darauf über 100 ps zu fahren.

die motorisierung der ZR-7 damals hat mir gut gefallen.

ich besitze den A führerschein ohne beschränkung.

ich denke dieses thema wird hier alle 3 tage aufkreuzen, aber vielleicht hat ja trotzdem der eine oder andere lust mir ein bisschen was zu erzählen.. :)

beste grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 19:54

... Geschmacksfragen muss jeder für sich selbst entscheiden ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm, den Fahrspass eines aufgemachten 180er Runner für kleines Geld zu übertreffen, wird nicht einfach. Zumal Du bei Deinen Maßen auch nicht auf die kleinen Heizeisen passt.

Richtung Einzylinder-Sumo ist schon nicht verkehrt. Die Baghira ist kein schlechtes Mopped. Aber der Yamaha-Motor ist nicht einer der Spritzigsten.

Schwierig. Fahr einfach mal ein paar unterschiedliche Moppeds, nicht das Du hinterher von der Leistungsentfaltung her enttäuscht bist.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Yamaha TDR 250. Fällt aber mittlerweile unter "gesuchte Youngtimer".

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:38

zugegeben, der runner macht schon spaß, das ist korrekt.

aber spätestens sobald man mit einem mopped das mehr als 50 - 60 ps hat in den 2ten schaltet hängt der runner nur noch hinten dran. die aussagen von wegen ampelsprintkönig usw sind nicht ganz korrekt. wenn das passende gefährt da ist, was ein bisschen mehr leistung hat, ist essig für den runner.

ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob ich ihn weggeben möchte. hatte halt mit dem gedanken gespielt, zumal der markt für "kleines" geld bis 2500 € doch recht groß ausfällt. sei es nun eine kawa ZR-7 oder eine suzi bandit. beide sind für kleines geld zu bekommen. leider fehlt es mir aber am fundierten fachwissen über diese bikes, noch weiss ich ob sie zu meiner größe passen würden.

die yamaha die du mir empfohlen hast ist nicht ganz mein ding ;)

und eine GUTE baghira kostet ab mind 3000 € aufwärts. schade eigentlich :(

Die TDR tut sich bei engagierter Fahrweise 10 Liter rein. Plus Öl.

Ist sozusagen die Urmutter aller Sumos. :cool:

Die 600er Bandit ist platzmäßig schon ok. Gibts halt wie Sand am Meer, preiswerte Ersatzteile. Der Motor ist untenrum nicht der Kräftigste, muss man mal öfters schalten.

Ist aber nicht die Ausgeburt an Fahrspass. Deswegen gibts ja das gleiche Mopped auch mit 1200ccm. ;)

Guck doch mal nach älteren VFR750F. Unkaputtbarer Motor. Taugt auch für 189cm (hatte auch mal eine) und über das gesamte Drehzahlband ausreichend kräftig für schaltfaule Fahrweise. Ab 10.000 legt der Motor dann noch mal ein Brikett nach, wenns pressiert.

Ach ja. Brauchst Du noch 34PS?

 

 

am 12. April 2009 um 18:07

Einen sehr guten und robusten Motor soll die Honda CB500, bzw. CB500/S haben. Bekommst Du schon in sehr gutem Zustand mit wenig gelaufen zwischen 2.000,- und 2.500,- €.

Könnte nur problematisch mit Deiner Größe werden. Solltest Du erst einmal ausprobieren.

am 12. April 2009 um 19:19

warum TDR? TDM 850 ist die richtige Wahl. Gibt es schöne ab Bj. 97 um die 2.500 Euro. Auf die Inspektion bei 42.000 km achten, da müssen die Ventile eingestellt werden. Ansonsten: Draufsetzen und fahren.

Gruß k2

Sehr preiswert bekommt man eine gepflegte Suzuki VX 800. Da gibt es für 2000 EUR und nach etwas Suche schon Geräte die unter 30.000 km gelaufen haben. Zuverlässigkeit und Kardan inclusive, dazu ein toller Sound und ein durchzugsstarker, charaktervoller Motor. Meiner Meinung nach ist das Moped auf dem Markt völlig unterbewertet. Nähere Info unter

 

http://www.vx800.de/

Grad bei den japaner Enduros und sonstigen "Standardbikes" wie Bandit oä gibts sofern sich sowas mit deinem Geschmack vereinbaren lässt für 2000€ durchaus schon was brauchbares.

Versicherung sollte sich bei nicht allzuviel Leistung in Grenzen halten, meine Big mit 50PS kostet z.B ~120€ pro Jahr + ~60€ Steuern, dafür lohnt sichs nichtmal ein Saisonkennzeichen zu holen.

15 Jahre aufm Buckel muss bei entsprechendem Pflegezustand auch nicht unbedingt schlecht sein, da gibts bedeutend ältere die bei entsprechend guter Behandlung immer noch top am laufen sind.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Grad bei den japaner Enduros und sonstigen "Standardbikes" wie Bandit oä gibts sofern sich sowas mit deinem Geschmack vereinbaren lässt für 2000€ durchaus schon was brauchbares.

 

Versicherung sollte sich bei nicht allzuviel Leistung in Grenzen halten, meine Big mit 50PS kostet z.B ~120€ pro Jahr + ~60€ Steuern, dafür lohnt sichs nichtmal ein Saisonkennzeichen zu holen.

 

15 Jahre aufm Buckel muss bei entsprechendem Pflegezustand auch nicht unbedingt schlecht sein, da gibts bedeutend ältere die bei entsprechend guter Behandlung immer noch top am laufen sind.

Da muss man aber genau hinschauen, denn der Anteil an zusammengerittenen Böcken ist relativ hoch - gerade in diesem Preissegment und bei den eher gefragten Modellen.

am 13. April 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Einen sehr guten und robusten Motor soll die Honda CB500, bzw. CB500/S haben. Bekommst Du schon in sehr gutem Zustand mit wenig gelaufen zwischen 2.000,- und 2.500,- €.

Könnte nur problematisch mit Deiner Größe werden. Solltest Du erst einmal ausprobieren.

Jap, vor allem bei längeren Beinen. Bei mir gehts grade noch so. Ansonsten durchaus eine Empfehlung wert, aber nur, wenn man nicht auf Ampelsprints steht. Die kleine braucht Drehzahl. Ist man aber erstmal in Bewegung und lässt die letzten drei Gänge in Ruhe, macht das Teil richtig viel Spaß auf der Landstraße.

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:47

na hier gehts ja mächtig rund :)

hätte nicht mit soviel aufmerksamkeit gerechnet :)

ich werd mir eure vorschläge mal ansehen und dann mal schauen was mir optisch zu sagt.

zur 34PS frage: nein, ich hab den A offen. darf alles auf 2 rädern fahren :)

und zum verbrauch über 10 liter.. sowas geht mal gar nicht. also der verbrauch sollte schon im erträglichen rahmen liegen. weiss leider nicht mit was man da so rechnen muss. aber 5-6 liter sollten es sein. viel mehr ist nicht notwendig.

mein runner jetzt braucht 4,5 im schnitt und mein golf 7-8 liter. da wollte ich mir dann kein bike zulegen das fast soviel frisst wie beide gefährte zusammen ^^

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:41

ich hab mir eben grad mal bei mobile die von euch angesprochenen bikes rausgesucht. aber so wirklich optisch ansprechend fand ich keiner von denen :(

zugegeben mein budget ist äusserst beschränkt und meine erwartungen dafür vermutlich sehr hoch, aber irgendwas schönes findet sich da doch sicherlich.

wie gesagt, die ZR-7 gefällt mir recht gut. die kenne ich noch von meinen fahrstunden. damit kam ich recht gut klar und die motorleistung war auch in ordnung wie ich finde.

wieviel geld muss man denn in so ein teil investieren um was brauchbares zu bekommen?

und ich denke so dramatisch wirds nicht sein wenn ein motor untemrum nicht so mega spritzig ist. man muss bedenken, momentan fahre ich mit 19ps durch die gegend und hab sogar damit schon spaß ;)

am 13. April 2009 um 19:54

... Geschmacksfragen muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Themenstarteram 14. April 2009 um 6:51

da hast du recht :)

am 14. April 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

und ich denke so dramatisch wirds nicht sein wenn ein motor untemrum nicht so mega spritzig ist. man muss bedenken, momentan fahre ich mit 19ps durch die gegend und hab sogar damit schon spaß ;)

Andernorts wurde ich für einen spiesigen, oberlehrerhaften Schleicher gehalten - oder doch ein Moralapostel? - für eine Meinung, die sich absolut mit deiner deckt. Spaß hängt absolut nicht von Hubraum, Zylinderzahl und Leistungsdiagramm ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen