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Roller wurde überschwemmt

Piaggio Fly 125
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:53

Im zuge der Überschwemmungen hat es auch meinen Roller erwischt. Es handelt sich um einen Derbi Boulevard 125, welcher baugleich mit der Piaggio Fly 125 ist.

Zustand.

Stand bis zur Sitzbank ca 2 Stunden unter Wasser.

Roller hab ich mal vom Dreck befreit.

 

Er springt nicht mehr an. Lichter / Blinker funktionieren. Beim drücken des Estarters "orgelt" der Anlasser nicht mal.

Kann mir jemadn freundlicherweise Tipps für die Vorgehensweise geben?

Da der Roller nagelneuen Tüv hat und ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin, würde ich da gerne Hand anlegen.

Freue mich sehr über Tipps und technische Hilfestellen.

Vielen lieben Dank im voraus.

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14 Antworten

Ich gehe mal davon aus das der Motor einmal komplett zerlegt werden müsste weil der Motor voll Wasser ist.

Hat der Roller einen Kickstarter? Kann der betätigt werden? Ich vermute mal er kann nicht betätigt werden wenn er vorhanden ist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn Du die notwendigen Fähigkeiten hättest diesen Roller zum laufen bringen zu können müsstest Du hier diese Frage nicht stellen.

Wenn der Roller so weit unter Wasser stand kann davon ausgegangen werden das der Motor vollgelaufen ist, also müßte auf jeden fall erstmal der Motor innen entsprechend gereinigt werden was eigentlich nur mit einer Zerlegung möglich ist.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:46

vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe die Fähigkeiten nicht. Bei einem fasgt 20 Jahre alten Roller sind damit auch die Werkstattkosten zu hoch.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo , hatte der eine Versicherung, probiers mal, ob oder ob nicht, koennte ev. doch funktionieren, das was bekommst.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:00

Haftpflicht, der hat keinen großen Wert mehr.

Damit war das Versicherungsthema schnell durch. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 9. Juni 2024 um 14:58:37 Uhr:

Hallo , hatte der eine Versicherung, probiers mal, ob oder ob nicht, koennte ev. doch funktionieren, das was bekommst.

Würde da nicht so schwarz sehen.

Hatten so einen Fall vor Jahren, Roller fast komplett im Wasser gelegen (ganzen Tag) der lief Später noch Jahre.

War die Batterie auch unter Wasser?

Verkleidung komplett runter und alles abkärchern.

Motoröl ablassen, wird auch Wasser mit drin sein.

Alle Stecker von Kabelverbindungen auseinander und Tage trocknen lassen.

Vergaser raus, Benzin komplett raus alles trocken legen.

Variodeckel runter, Lichtmaschine freilegen, alles trocknen.

Alle Elektroteile abstecken, trocknen lassen

Wenn nach Tagen alles trocken ist alle Stecker mit Kontaktspray wieder zusammen.

Öl auffüllen, Motor erst von Hand drehen, ohne Zündkerze, wenn alles frei dreht mit Akkuschrauber auf KW-Mutter drehen lassen um Öl in den Kreislauf zu bekommen. ÖL wieder ablassen.

Neues rein.

Vergaser über Unterdruck füllen.

Batterie anklemmen oder mit Autobatterie überbrücken.

Starten. Und läuft (hoffendlich)

Wobei ich jetzt auch nicht nur auf die KFZ Versicherung schauen würde sondern auch auf andere Versicherungen. Kann gut sein das der Roller bei der einer oder anderen Versicherung (z.B. Hausrat, irgendwelche Hochwasserversicherung) dann mit dabei ist, allerdings kenne ich mich dazu zu wenig aus.

Auch war meine Ferndiagnose eher eine vermutung als eine wirkliche diagnose.

Ich gehe aber davon aus das der Starter nicht arbeitet weil entweder der Brennraum voll Wasser ist oder das Kurbelwellengehäuse, ggf auch beides. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt würde dies erklären warum der Motor nicht dreht. Denkbar wäre aber auch das einfach nur die vorgeschaltete Elektrik vom Starter einen defekt hat und der Starter deswegen nicht startet. Darum meine Frage nach dem Kickstarter, auch sollte man irgendwas vom Starter hören wenn dieser noch arbeitet und der Motor blockiert wird.

Weshalb nicht mal die hemdsärmelige Lösung ausprobieren? Das Gerät ist so eh nichts mehr wert.

Roller reinigen so gut es geht.

Zündkerze raus, Balistol in den Brennraum um Korrosion vorzubeugen. Kerzenstecker mit WD 40 einsprühen. Neue Zündkerze kaufen.

Auspuff ab.

Öl ablassen. Tagelang. Etwas frisches Öl zum Spülen oben rein, Ablassschraube offen lassen.

Dann Ablassschraube eindrehen und Öl auffüllen.

Batterie raus, ggf. erneuern.

Zumindest mal die sichtbaren Stecker trennen und trockenen lassen.

Deckel vom Sekundärantrieb abnehmen, Belt-Geraffel ggf. reinigen, gut trocknen lassen.

Luftfilter raus, Kasten trocknen lassen. Neuen LuFi verwenden.

Roller in die Sonne stellen. Soll ja irgendwann mal wieder scheinen...

Benzin raus und im fast vollgetankten Auto verarbeiten.

Frisches Benzin rein.

Den Vergaser würde ich erst mal drinlassen und es ausprobieren.

Wenn das alles erledigt ist, einen Startvorgang (Elektro oder Kicken) ohne Zündkerze für ein paar Sekunden durchführen. Da sollte dann noch einiges an Siff durch das Kerzenloch heraustransportiert werden.

Dann Kerze montieren, hoffen und Spaß haben.

Auf diese Weise habe ich vor ein paar Jahren eine "ertrunkene" Schwalbe wieder in Gang gesetzt. Läuft heute noch wunderbar.

Wichtig ist, dass alles gut belüftet durchtrocknen kann.

Und bitte nicht weiter am Kicker herumtreten oder den Anlasser betätigen, solange die Kerze noch montiert ist! Das kann den Motor töten. Wasser ist nicht komprimierbar...

Godspeed!

....... und Getriebeöl nicht vergessen!

Hi RastiD,

ich bin kein Freund von blindem Aktionismus, also würde ich den Motor auf gar keinen Fall zerlegen, denn das ist völlig unnötig. In 2 Stunden rostet sowas nicht. Also was sollte dem Motor passieren?

Ich würde erst mal alle Ablassschrauben öffnen und zusehen, wie das Motoröl aussieht. Ist es eine graue, schmierige Masse, dann ist Wasser in den Motor gelangt. Wenn das Öl relativ sauber und ölig ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Einmal die Ablassschraube wieder rein und 'nen halben Liter Diesel rein, Zündkerze lose und den Motor am besten mit dem Starter drehen lassen, dass reinigt den Motor von innen. Dann das Diesel wieder raus lassen und mit Motoröl wieder befüllen. Mit dem Getriebe verfährst du entsprechend. Dann ein paar Tage in die pralle Sonne stellen und trocknen lassen. Am besten die Verleidungen um den Motor entfernen damit die Sonne das verbliebene Wasser gut verdunsten kann. Tank entleeren und neu befüllen, falls der unter Wasser war und dafür sorgen, dass auch der Vergaser und die Schläuche wieder leer gemacht und mit Benzin gefüllt wird.

Wichtig ist der Startermotor. Der sollte gut trocken geföhnt werden bevor du den benutzt. Ebenso die Lichtmaschine und alle anderen elektrischen Teile. Alle elektrischen Kontakte mit Sprühöl einsprühen, um das Wasser zu verdrängen und die Karre rollt wieder. jede Menge Arbeit bleibt es trotzdem, aber wenn du ihn nach ein paar Tagen in der Sonne wirst du froh sein, wie viel Arbeit du gespart hast. Bitte vergiss nicht, das Zündschloss zu ölen!!! sonst startet der auf keinen Fall.

Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang

Wir sind jetzt mehrheitlich der Meinung das der Taucher gerettet werden kann ohne den Motor zu zerlegen, und das wird auch funktionieren.

Ist natürlich mit einer Menge Arrangement verbunden.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:00

jupp, ran ans Werk!

Teile davon hab ich schon heute nachmittag erledigt.

Öle werde ich morgen ablassen und dann mal schauen.

Die Maschine darf in die Sonne und sich ein wenig entschlacken.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Was ich noch vergessen habe: Auspuff abbauen und das Wasser da raus laufen lassen. Die Luftfilter sind oft aus Schwamm oder Papier. Das sollte ebenfalls getrocknet werden. Der Motor springt später schwerer an, wenn er erst mal das Wasser aus dem Auspuff drücken muss oder feuchte Luft ansagt.

Denke das versteht sich von selbst mit dem Auspuff.

Ich würde das Ding nicht ungereinigt trocknen lassen.

Nasser wird es nicht, aber eingetrockneten Schlamm bekommst du später nur sehr schwierig weg.

Also wie oben bereits geschrieben, Verkleidungen runter und abkärchern

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