ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zieht am Berg nicht mehr

Roller zieht am Berg nicht mehr

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:41

Hallo liebes Forum,

bei dem Roller meiner Mutter (Kissbee 50 4Takt ) hat sich der Keilriemen verabschiedet (gerissen).

Daraufhin habe ich einen neuen Baugleichen sowie neue Vario Rollen besorgt.

Leider wusste ich nicht welche Gewichte orginal in dem Roller verbaut sind (die alten waren sehr verschlissen ), habe mich für die 15x12 - 5,20g Variante entschieden.

Nun zieht der Roller am Berg kaum weg. D.h. die Gewichte sind zu leicht?

Kann mir jemand sagen wie schwer die Orginalen Gewichte sind?

Macht es Sinn ein Abstimmset zu kaufen?

Vielen Dank

Grüße

Timo545

Ähnliche Themen
30 Antworten

Alte Gewichte zusammen auf eine Waage legen und durch 6 teilen.

Wenn vorher alles in Ordnung sind die neuen eher zu schwer.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:24

Leider hab ich die alten Gewichte nicht mehr... Der Motor dreht schnell hoch aber er kommt halt kaum vom Fleck.

Guten Morgen, laut meiner Recherche müssten original 5,6g verbaut worden sein.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:50

Hallo melchiorhsh,

vielen Dank! Dann werde ich mir diese mal besorgen und testen. :) Die Frage ob man den Unterschied zwischen 5,2 (wie bereits verbaut) zu 5,6 g merkt?

15x12 sind die falsche Abmessung, da gehören 16x13 rein.

Und wenn's den Riemen zerfetzt, gehört die hintere Wandlereinheit mit der Kupplung dringend gewartet.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:36

Die Wandlereinheit sah für seine 15 tkm noch gut aus. Vielen Dank für den Hinweis. Hab in der Tat mich auf die Maße im Internet verlassen..

Corona Hüfte...

Screenshot_20200619_011954.jpg

Mal abgesehen von den falschen Maßen, die 5,2gr sind in der Tat zu leicht. Der Kisbee dreht ohnehin sehr hoch, was sich mit leichteren Gewichten noch verstärkt. So geht die zu hohe Drehzahl regelrecht in's Leere ohne wiklich Vortrieb zu erzeugen.

Ich hatte ja mal testweise selbst verschiedene Gewichte ausprobiert und bin zum selben Ergebnis gekommen. Einzig 6gr waren noch gangbar. Der Roller drehte hierbei auch wohltuend niedriger und schreit dann nicht mehr so, allerdings geht damit auch spürbar die Beschleunigung zurück.

Noch eine Frage:

War der Riemenriss bei 15000Km mit dem ersten Riemen?

Zitat:

@timo545 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:36:46 Uhr:

Die Wandlereinheit sah für seine 15 tkm noch gut aus.

Die Optik täuscht; bei ca. 15 tkm war hier schon fast die zweite Wandlereinheit verbaut.

Die Wanldereinheit ist hinüber bzw. reif für Neufettung der beweglichen Teile, wenn sich die Wandlerscheiben nach dem vollständigen händischen Auseinanderziehen nicht von selber vollständig in die Ausgangslage zurückbewegen; Kupplung inkl. Gegendruckfeder sind bei diesem Test montiert.

Hinsichtlich der Gewichte, 9gr. schafft der Motor auch; die Geräuschkulisse ist dann niedrig, die Bergaufgeschwindigkeit aber auch.

Verbaut werden können Riemen bis 728er Länge lt. Bando-Maßangabe.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:40

Danke für eure Antworten.

@beku_bus1 ja der erste Riemen bei 15tkm. Welches Gewicht würdest du "empfehlen"? 5,5 - 6 Gramm?

@Wauhoo sobald die neuen Rollen da sind bau ich das teil nochmal auseinander und teste die Wandlereinheit. Belag war aufjedenfall noch genug drauf, hatte ich gemessen. 728? Hmm hab jetzt einen 724 mm Riemen drauf...

Ist ja interessant mal zu erfahren, wie lange der Riemen tatsächlich durch hält. Normal sollte er bei spätestens 10000 Km raus.

Bei dem Gewichtsmaß der Rollen bin ich nach diversen Versuchen beim originalen Gewicht von 5,6gr geblieben. Es ist doch der beste Kompromiss zwischen Drehzahl, Fahrleistungen und auch Verbrauch.

Zitat:

@timo545 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:40:09 Uhr:

...hab jetzt einen 724 mm Riemen drauf...

Das entspricht dem originalen Riemen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:51

Super Danke - ich bestelle jetzt die 16x13 mit 5,6 Gramm und berichte anschließend! :-)

Wobei du den Rat von Wauhoo nochmals nachgehen solltest. Der Wandler muß sich einwandrei und ohne zu haken bewegen können. Auch wenn hier ganz klar die hohe Laufleistung den Riemen zum reissen brachte, ist der Wandler oft der Auslöser für Riemenrisse. Und so toll wie der Kisbee auch ist, bei der kompletten Variomatik wurde enorm gespart mit nicht gerade den hochwertigsten Teilen.

Und wenn der Mist schon mal wieder offen ist, sollte man gleich alles kontrollieren. Und bei dieser Gelegeheit auch den Variator sehr gründlich reinigen. Am Besten mit Bremsenreiniger. Das Ding muß danach aussehen wie neu. Schmutz in diesem Bauteil beeinflußt die Funktion teilweise erheblich und trägt zu erhöhtem Verschleiß der Rollen bei.

Schau dir auch die gleitkufen an der Steigscheibe an .

Bei mir war eine defekt und bin kaum noch einen Berg hoch gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zieht am Berg nicht mehr