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roller zieht nicht richtig und säuft bei Vollgas ab
Hallo,
Mein Roller fährt auf einmal nur noch 20 Kmh (vorher 60 kmh) nachdem das Problem aufgetreten ist, hab ich einen neuen Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter und Zündkerze eingebaut. Soweit so gut, aber das Problem besteht weiterhin.
Zu meinem Roller: Mbk Booster Rocket 4Va bj 96 mit manuellem choke.
Anspringen tut er ganz normal.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Weißen Rauch gibts nur wenn der Papst gewählt ist. Weißen Rauch gibts auch nur wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Aber deiner ist ja luftgekühlt, daher .... .
Trat der Leistungsverlust während der Fahrt auf ?
Auf einmal ?
Oder mit der Zeit schlechter geworden ?
Einlassmembrane gut ?
Tankentlüftung frei ? (sonst könnte sich Druck im Tank aufbauen)
Scheinbar bekommt der Motor irgendwoher zu viel Kraftstoff/Ölgemisch ab. Das muss ja irgendwo herkommen.
Ein verstopfter Auspuff kann schon der Grund sein für die Symtomatik aber nicht die Ursache, es sei denn, es hat sich innen ein Prallblech oder ähnliches gelöst und versperrt den Ausgang.
Da hilft nur abbauen, schütteln ob du was loses hörst und auf den Kopf stellen (Auspuff) und schauen ob ne Menge Plörre rausläuft.
Wenn es deine Gegend zulässt, würde ich mal einen kurzen Fahrversuch ohne Auspuff machen. Merkst ja gleich ob sich was geändert hat.
Viel Gruß
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11 Antworten
Typische blinde Analyse der Ursache.
Eventuell ist der Auspuff zu?
Um alle Teile gleichzeitig zu wechseln ist ein Neukauf empfehlenswert. :-)
Wenn er einwandfrei startet in kaltem wie in warmen Zustand, schließe ich einen Motorschaden eigentlich aus.
Ist die Kerze nass ?
Manueller Choke geht ganz zurück in seine Ausgangsposition ?
Polrad fest ?
Klapperts im Auspuff ?
Gruß , Geri.
Die Kerze ist nass, es kommen auch vereinzelt "Öltropfen" aus dem Auspuff.
Der choke geht auch ganz zurück.
Der Auspuff pfeift ein bisschen und es kommt leicht weißer Qualm raus.
Weißen Rauch gibts nur wenn der Papst gewählt ist. Weißen Rauch gibts auch nur wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Aber deiner ist ja luftgekühlt, daher .... .
Trat der Leistungsverlust während der Fahrt auf ?
Auf einmal ?
Oder mit der Zeit schlechter geworden ?
Einlassmembrane gut ?
Tankentlüftung frei ? (sonst könnte sich Druck im Tank aufbauen)
Scheinbar bekommt der Motor irgendwoher zu viel Kraftstoff/Ölgemisch ab. Das muss ja irgendwo herkommen.
Ein verstopfter Auspuff kann schon der Grund sein für die Symtomatik aber nicht die Ursache, es sei denn, es hat sich innen ein Prallblech oder ähnliches gelöst und versperrt den Ausgang.
Da hilft nur abbauen, schütteln ob du was loses hörst und auf den Kopf stellen (Auspuff) und schauen ob ne Menge Plörre rausläuft.
Wenn es deine Gegend zulässt, würde ich mal einen kurzen Fahrversuch ohne Auspuff machen. Merkst ja gleich ob sich was geändert hat.
Viel Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 18. April 2019 um 11:49:15 Uhr:
Weißen Rauch gibts nur wenn der Papst gewählt ist. Weißen Rauch gibts auch nur wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Aber deiner ist ja luftgekühlt, daher .... .
Trat der Leistungsverlust während der Fahrt auf ?
Auf einmal ?
Oder mit der Zeit schlechter geworden ?
Einlassmembrane gut ?
Tankentlüftung frei ? (sonst könnte sich Druck im Tank aufbauen)
Scheinbar bekommt der Motor irgendwoher zu viel Kraftstoff/Ölgemisch ab. Das muss ja irgendwo herkommen.
Ein verstopfter Auspuff kann schon der Grund sein für die Symtomatik aber nicht die Ursache, es sei denn, es hat sich innen ein Prallblech oder ähnliches gelöst und versperrt den Ausgang.
Da hilft nur abbauen, schütteln ob du was loses hörst und auf den Kopf stellen (Auspuff) und schauen ob ne Menge Plörre rausläuft.
Wenn es deine Gegend zulässt, würde ich mal einen kurzen Fahrversuch ohne Auspuff machen. Merkst ja gleich ob sich was geändert hat.
Viel Gruß
Das mit dem Auspuff werde ich mal testen. Der Leistungsverlust war auf einmal da. Habe während des fahrens nie etwas bemerkt.
Den neuen Vergaser habe ich auf Grundeinstellung gelassen. Also denkst du ich sollte mal die Gemischschraube einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Ein Vergaser unterliegt keinem direkten Verschleiß . Es sei denn, er wird mechanisch zerstört. Selten nudeln Schiebernadel und deren Düse bei stark vibrierenden Eimzylindermodellen im Geländesport aus. Aber auch da, gibts Ersatzteile dafür. Manchmal kommt es vor das ein Vergaser nach 30 Jahren Standzeit, nicht mehr zu retten ist.
Die neue Generation an Nachbauvergasern für die Rollerfraktion von Citomerx und 101 Oktan usw. für 17 € inkl. Kaltstartventil inkl. Versand, sind generell Fehlkonstruktionen die man vor der Verwendung erst mal entgraten muss und alle Kanäle und Düsen auf Durchgang prüfen muss. Dann ist es immer noch Glücksache ob die Dimensionen der Durchgänge für das spezifische Rollermodell passen.
Grundeinstellung der Leerlaufgemischregulierschraube liegt ungefähr bei 2 1/2 Ausdrehungen. Da muss er zumindest laufen.
Da die Erneuerungen, die du eingebaut hast, keinerlei Veränderung gebracht hat, wirds daran wohl nicht gelegen haben.
Wenn die Einlassmebrane ok ist und der Auspuff frei ist und der Roller immer noch nicht richtig läuft, wirst du wohl mal den Kolben und Zylinder begutachten müssen.
Gruß, Geri.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 19. April 2019 um 02:15:29 Uhr:
Ein Vergaser unterliegt keinem direkten Verschleiß . Es sei denn, er wird mechanisch zerstört. Selten nudeln Schiebernadel und deren Düse bei stark vibrierenden Eimzylindermodellen im Geländesport aus. Aber auch da, gibts Ersatzteile dafür. Manchmal kommt es vor das ein Vergaser nach 30 Jahren Standzeit, nicht mehr zu retten ist.
Die neue Generation an Nachbauvergasern für die Rollerfraktion von Citomerx und 101 Oktan usw. für 17 € inkl. Kaltstartventil inkl. Versand, sind generell Fehlkonstruktionen die man vor der Verwendung erst mal entgraten muss und alle Kanäle und Düsen auf Durchgang prüfen muss. Dann ist es immer noch Glücksache ob die Dimensionen der Durchgänge für das spezifische Rollermodell passen.
Grundeinstellung der Leerlaufgemischregulierschraube liegt ungefähr bei 2 1/2 Ausdrehungen. Da muss er zumindest laufen.
Da die Erneuerungen, die du eingebaut hast, keinerlei Veränderung gebracht hat, wirds daran wohl nicht gelegen haben.
Wenn die Einlassmebrane ok ist und der Auspuff frei ist und der Roller immer noch nicht richtig läuft, wirst du wohl mal den Kolben und Zylinder begutachten müssen.
Gruß, Geri.
Tatsächlich lag es am Auspuff. Der ist komplett dicht. Bin jetzt komplett ohne gefahren und siehe da, er rennt wie als wäre nicht gewesen. Werde mir jetzt einen anderen Auspuff besorgen.
Danke für den Tipp, dass wäre das letzte gewesen an das ich gedacht hätte.
MfG
Zitat:
@TankeHeizoel schrieb am 19. April 2019 um 17:56:13 Uhr:
Tatsächlich lag es am Auspuff. Der ist komplett dicht. Bin jetzt komplett ohne gefahren und siehe da, er rennt wie als wäre nicht gewesen. Werde mir jetzt einen anderen Auspuff besorgen.
Warum so viel Aufwand.
Freibrennen wäre vollkommen ausreichend.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. April 2019 um 01:04:27 Uhr:
Zitat:
@TankeHeizoel schrieb am 19. April 2019 um 17:56:13 Uhr:
Tatsächlich lag es am Auspuff. Der ist komplett dicht. Bin jetzt komplett ohne gefahren und siehe da, er rennt wie als wäre nicht gewesen. Werde mir jetzt einen anderen Auspuff besorgen.
Warum so viel Aufwand.
Freibrennen wäre vollkommen ausreichend.
Also bekommen einen Auspuff von meinem Kumpel geschenkt, der ist noch i.O.
Dann muss ich mir nicht die Mühe machen den fast durchgerosteten Auspuff auszubrennen. Der ist mittlerweile schon 23 Jahre alt, da kann dann auch mittlerweile mal ein anderer drauf.
Bussi !
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 22. April 2019 um 09:54:56 Uhr:
Bussi !
Igitt!