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Roller zu schnell?

Themenstarteram 1. August 2024 um 19:02

Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Roller. Es handelt sich um einen KYMCO People 50, Baujahr 2001. Laut den Papieren ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt, aber laut GPS fährt er 58 km/h. Ich habe keine Veränderungen am Roller vorgenommen. Ist der Roller damit zu schnell und muss ich ihn drosseln? Lg Max

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11 Antworten

Wenn alles original ist brauchst du keine Drossel.

Fahren darfst du aber trotzdem nicht schneller als 50.

Wenn er entdrossel wäre, müsste der eigentlich locker über 60 km/h laufen. 55 km/h incl. Toleranz waren damals meines Wissens gesetzlich drin.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. August 2024 um 21:07:26 Uhr:

Wenn alles original ist brauchst du keine Drossel.

Fahren darfst du aber trotzdem nicht schneller als 50.

Oh oh und so eine Aussage von einem Mod.

Richtig, originalität reicht.

Da brauchst du nichts umbauen.

Das ausnutzen der Maximal möglichen Geschwindigkeit bleibt trotzdem verboten.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. August 2024 um 23:11:22 Uhr:

Richtig, originalität reicht.

Da brauchst du nichts umbauen.

Das ausnutzen der Maximal möglichen Geschwindigkeit bleibt trotzdem verboten.

Servus Moorteufelchen,

da wäre ich aber gespannt, ob die Damen und Herren von der Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle mit Rollenprüfstand auch deiner Meinung sind?

Gruß Heinrich

.

am 2. August 2024 um 19:36

1. Es weiß keiner ob alles original ist!

2. GPS 58 km/h...Tacho schon fast 65!

3. Theorie und Praxis sind nahe bei einander. Solange er die Autos in der Stadt nicht überholt, würde ich es so lassen!

Die Frage wäre vielleicht noch ob mit Distanzring gedrosselt wird? Dann wäre der aktuelle zu schmal!

Original kann es gar nicht sein! 45 sind 45 und keine 58, bei aller Toleranz nicht.

Es werden zur Typprüfung mindestens 3 Fahrzeuge aus der Vorserie genommen und die dürfen nur minimal abweichen. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo die Bauteile mit Hammer und Meißel pi mal Daumen hergestellt werden.

Wenn die Kiste statt 45 nur 32 läuft, gibt sich auch kein Käufer mit "ist original" zufrieden.

Der Halter ist prinzipiell für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.

Ganz egal ob ein unbekannter Nachbar oder sonst ein Scherzkeks den Roller schneller gemacht haben könnte.

Ein Gericht kann und wird natürlich die individuellen Umstände berücksichtigen.

Du hast das BJ aber gesehen? 2001 durfte das Teil offiziell noch 50 km/h fahren, incl. der gut 5 km/h Toleranz. Dann sind es nur noch 3 km/h und wie die Bedingungen auf der "Teststrecke" ausgesehen haben weiß auch keiner. Da reicht schon ein leichtes Gefälle welches viele Fahrer gar nicht bemerken, schon läuft das Ding schneller.

Mit einem 50 ccm Roller geplitzt zu werden kann ja fast nur in der 30iger Zone oder in einer Spielstraße passieren.

Kontrollen bezogen sich mit 45-50 Kmh Fahrzeugen eigentlich immer auf Papiere und persönliche Fahrtüchtigkeit.

 

Ich habe bis jetzt eine einzige Kontrolle mit einer Prüfung der Geschwindigkeit am Straßenrand gehabt.

 

Damals noch mit meinem ollen Rex Roller. An der Kiste war nichts mehr original.

Der brachte dann auf dem Prüfstand nach den 3 Messungen 59 kmh.

Der Roller durfte nur 50 Kmh laut den Bedingungen damals laufen.

Was ist passiert?

Nichts.

Ich habe eine Belehrung bekommen, das der zu schnell ist, musste ein paar Taler da lassen da das Spiegelglas gerissen war und konnte meine Fahrt weiter machen.

O-Ton der Beamten, da haben wir keinen dicken Fisch gefangen...

Zitat:

@Dynamix schrieb am 2. August 2024 um 22:19:44 Uhr:

Du hast das BJ aber gesehen? 2001 durfte das Teil offiziell noch 50 km/h fahren, incl. der gut 5 km/h Toleranz. Dann sind es nur noch 3 km/h

Stimmt, das mit den 50 km/h hatte ich nicht auf dem Schirm, dann ist die Überschreitung sehr wahrscheinlich kein so großes Problem.

Gruß Heinrich

.

Bist du der einzige Besitzer oder war der immer in der Familie oder hast du den Roller gebraucht gekauft? Ob du ihn nicht frisiert hast, wäre uninteressant, wenn das jemand vor dir getan hat. 10% waren damals die Toleranz, ich habe auch mal ein Gerichtsurteil gefunden, wo sogar 20% als noch legal festgelegt wurden, weiß aber nicht mehr, was für ne Fuffi das war. Natürlich nur, wenn alles legal ist. Wenn dein Roller außerhalb der Toleranz ist, und du kommst in eine Kontrolle mit ner Messung oder einem Rollenprüfstand, dann solltest du dir sich sein, dass der Roller nicht manipuliert wurde. Eine gute Werkstatt kann das schnell feststellen.

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