ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rolleranfänger sucht 80/125er - "Alisze"=Chinakracher?

Rolleranfänger sucht 80/125er - "Alisze"=Chinakracher?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:29

aloha,

ich möchte mein auto verkaufen und für einige zeit auf nen roller umsteigen.

beim ersten rumrecherchieren hab ich erstmal nen schrecken bekommen, wie lahm die dinger nu sind (oder sein müssen...), ich hatte bis 1998 eine 50er von peugeot, die rannte damals 64 km/h (laut autotacho).

da dachte ich mir, etwas über 80 km/h sollte der roller schon fahren, also schau ich mal nach einer 125er. dabei stolperte ich über diesen roller:

Phyton

allerdings recherchiere ich ja gerne mal: die firma ist ganz frisch gegründet und anhand ihres retromodells "jazz" (Jazz ) fand ich heraus, dass diese roller unter einigen diversen namen vertrieben werden... ich denke, das sind auch so chinateile; wer mich eines besseren belehren will, kann dies hier tun. :)

wer von euch kann mir denn einen roller empfehlen? ich schreibe mal meine anforderungen runter:

- arbeitsweg beträgt nur 7 km, dafür weg zum freund aber gut 55 km über vielbefahrene landstraße

- aus diesem grund nicht zu lahm... also ne fixe 80er oder eine 125er

- darf gerne älter sein (damit wäre halt auch eine der 80er von vor 2002 drin)

- sollte nicht so teuer in steuer und versicherung sein

- sparsam im sprit und/oder großer tank wär natürlich optimal.

- will ned mehr als um 1000 ocken ausgeben

ich habe leider sowas von keinen plan... hab hier schon diverse ähnliche threads gelesen, aber ich habe noch nicht besonders viele tipps zu versicherungs-günstigen rollern gelesen (außer, dass die vespa px 80 besonders teuer sein soll). :)

und was sagt ihr zu den alisze dingern?

lieben gruß,

de tusse

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2008 um 7:58

... finger weg!

für nen tausender gibts schon was gutes gebrauchtes. frage: wie groß bist du?

Was fürn Führerschein hast Du ??? Ne 80 ccm oder ein 125 ccm Roller auf 80 km/h

begrenzt ist SAUteuer in der Versicherung ! Da kannste dann gleich Auto fahren.

Ergo wenn Du sparen willst kommt dann entweder nur ne 50 ccm in Frage oder ne 125ccm offen. Die und auch die 80 ccm darfst allerdings net mit Autoführerschein fahren außer Du hast ihn vor

1980 gemacht, falls ich mich nicht Irre. Kenne mich mit der Neuordnung da nicht so aus

aber mehr wie 50ccm ist mit dem neuen Autolappen wohl nicht drin. Dafür bräuchtest Du

den alten 1b oder 1a bzw jetzt A1 oder A.

Desweiteren mußt Dir Gedanken machen ob 2 oder 4takter. Da für Dich wohl eher ne gebrauchte Maschine das richtige wäre mußt Dir überlegen wenn Du ne 125ccm

Maschine als 2takter ( wird neu sogut wie nicht mehr gebaut wegen Schadstoffausstoß ) richtig "knechtest" braucht die auch mal gern 5-6 l Super + Öl ( ca 1l auf 1000 km).

Also 80ccm ---- Versicherung meist zu teuer/ PKW- Führerschein reicht nicht aus

125ccm--- Nur Versionen die nicht auf 80km/h begrenzt sind / PKW-FS reicht nicht

Den Kracher denn Du da ausgesucht hast würde ich nicht nehmen.

Alternativ gebrauchte Pia,Gilera oder halt andere Markenroller.

Die Japaner ( Yamaha, Honda ) sind auch gut.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 6:46

moin,

sorry für die verspätete antwort!

also, ich bin einssiebenundsechzigkommafünf groß *g* und habe meinen führerschein 1998 gemacht. allerdings hatte ich damals den 1b, sprich 80er führerschein.

aber danke für die konkrete aufstellung, damit kann ich ja schon was anfangen. :)

allerdings gibts jetzt gerüchte, dass meine firma umzieht, womit ich jeden tag zwischen 35 und 69 km -eine strecke- fahren müsste - det überleg ich mir dann nochma, wa? -.-

lieben gruß vom niederrhein!

de tusse

am 5. Juni 2008 um 7:30

Also auch wenn es sich für dich vielleicht erledigt hat:

Soweit ich infomiert bin, darf man mit dem alten 1b Führerschein seit ei paar Jahren auch offene 125er fahren. Die kommen in der Versicherung doch deutlich billiger (ich sag mal so im Verhältnis offen 100€, gedrosselt 400€).

So nen Chinakracher würd ich aber auch nicht empfeheln, nach dem was ich so gelesen hab, scheinen die doch sehr wartungsintensiv zu sein (alle 100KM Schrauben und Ketten nachstellen usw).

Wenn du was wirklich günstiges Im Verbauch willst, wäre die Honda Innova sehr intressant für dich (siehe Thread im LKR Forum), aber die gibt es derzeit leider nur neu und für knapp 2000€, dafür aber eben auch mit Grantie usw.

Ich habe dann mal einen Mod alarmiert...Werbung brauchen wir hier nicht. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 6:57

höh? wo ist denn hier werbung? ich hab ja nach direkten tipps gefragt... alleinige info zu diversen motoren geben einem anfänger gar nix.

ist aber auch egal, ich hab mich von dem gedanken, einen roller zu kaufen schon verabschiedet. das ist für mich zur zeit unwirtschaftlich.

dafür fahr ich jetzt lecker a3. ;)

in sofern: macht zu oder löscht den thread.

lg

de tusse

schrabbt jetzt ein bisschen am Thema vorbei..aber eine Frage...

Darf man wenn man jetzt mit 17/18 Autoführerschein macht ne 125 auf 80 gedrosselt fahren???

am 24. Juni 2008 um 13:46

nö. :rolleyes:

Petze!!!

am 28. Juni 2008 um 17:50

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich deswegen noch nicht so genau aus.

Habe mir vor 2 Wochen einen 125 er Roller gekauft.

Fabrikat ist Jonway, hat den Honda Motor G6Y drin, bin bisher ca. 70 km gefahren.

Wäre über Erfahrungen anderer mit solchem Maschinen sehr dankbar.

MfG

Ein Standard-Chinakracher...schau mal in der Suche. Da gibt´s haufenweise Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rolleranfänger sucht 80/125er - "Alisze"=Chinakracher?