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Rollerpflege/ - sicherheit
Hi ihr lieben,
bin nun stolzer Besitzer eines Rollers und möchte gern wissen, wie man ihn pflegen sollte?
Wie oft sollte der Ölstrand zB geprüft werden?
Welches Öl macht Sinn?
Was gibts noch zu beachten (Roller steht in einem Unterstand trocken)?
Wie sollte man ihn zB am Bahnhof abstellen? (werde ich vermutlich müssen)
Was für Sicherheitsvorrichtungen und Vorsichtsmaßnahmen ratet ihr mir?
(Muss immer mal einige Tage dort stehen)
Auf was müsste ich noch so achten?
Danke!
Gruß,
Lucy
Beste Antwort im Thema
Abstellen vor dem Bahnhof:
1. Faltgarage (kostet mit Tasche und in guter Quali um 15,- im Netz oder nen Zwacken beo Polo, Hein Gericke usw.) - schützt gegen Regen, Hagel, dämliche Vandalen (was man nicht sieht zerkratzt man auch icht) und Idioten, die ihre Fahrräder an fremde Roller lehnen... Auch abgedeckte Topcases sind sicherer gegen Aufbruch als offen sichtbare ;-)
2. Bremsscheibenschloß (aber bitte mit leuchtendem Signalkabel!!!, damit man es nicht versehentlich mal vergißt) - Kosten um 15-20,-, und bitte auf den richtigen Bolzendurchmesser achten! Es paßt nicht jedes 15mm-Schloß auch in die 9mm-Löcher der Rollerscheiben ;-)
Alternativ ein gutes Fahrradschloß Marke Kette oder Gliederband mit Stufe 12-15 (Abus-Varianten um 50,-).
Pflege:
1. 1x die Woche waschen, im Herbst und Winter öfter, nix Kärcher, nur Wasser + etwas Spüli
2. Hin und wieder mal mit leichter Politur und Hartwachs abwischen
3. Gabelholme sauberhalten (1x pro Tag abwischen)
4. Gummis (auch alle Silentbuchsen) 1x pro Saison gründlich reinigen und mit Silikonöl oder Gummipflege behandeln
5. Schmierstellen mit den richtigen Schmierstoffen versorgen.
6. Durchsichten und Wartungsintervalle beachten!
Nach Dreckfahrten oder starkem Regenwetter durchaus den Roller auch mal von unten abspülen. er wird es Dir danken.
Rest steht schon oben - Thema Ölkontrolle, Luftdruck, leichtgängige Seilzüge usw.
viel Spaß wünschenden Gruß
Roman
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11 Antworten
Hi ,
hab mal wieder ne Frage , ich wollt mal meinen Reifendruck überprüfen ..könnt ihr mir sagen wieviel es vorne und hinten sein soll?
Ich bin etwas durcheinander weil im Heft steht was von 1,3 vorne und 1,6 hinten aber nach googeln stellet ich fest das alle sagen das sei zu wenig .. wie macht ihr das ?
Hab sogar meinen Händler angerufen der meinte vorne 1,8 und hinten 2 passt immer .. aber irgendwie wollt ich doch nochmal euch fragen :-)
Wie oft überprüft ihr das an euerm Roller . muß man den oft nachpumpen ?
Dann noch eine Frage zum winterfest machen , wie lange fahrt ihr .. bzw. fahrt ihr noch ?
Meiner soll dann in eine Garage .. muß die Batterie ausgebaut werden ? Gibt es noch was zu beachten ?
Dank euch und viele Grüße
Myself
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Hallo,
ist halt "Gefühlssache" mit dem Reifenluftdruck .
Auch mit welcher "Zuladung" gefahren wird
(1Kasten Bier + 2Personen) - evt. etwas mehr
Luftdruck .
Die Batterie sollte zumindest abgeklemmt
werden - besser ist im Keller ab +zu mal
nachladen .
Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp
zum Korrosionsschutz .
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Hi ,
Danke erstmal :-)
Also ich fahre meistens alleine und bin kein schwergewicht .. ;-)
Batterie zwischendrin laden wird schwer da ich den Roller bei meinem Onkel unterstelle und ich ihn nicht darum bitten möchte es aber auch zu weit weg ist um da selber mit der Bahn immer mal hinzufahren ;-)
Springt er denn im Frühjahr nicht an wenn die Batterie leer ist , müßte doch gehen übern Kickstarter oder ?
VG Myself
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von myself10
Batterie zwischendrin laden wird schwer da ich den Roller bei meinem Onkel unterstelle und ich ihn nicht darum bitten möchte es aber auch zu weit weg ist um da selber mit der Bahn immer mal hinzufahren ;-)
Springt er denn im Frühjahr nicht an wenn die Batterie leer ist , müßte doch gehen übern Kickstarter oder ?
VG Myself
Hi myself,
Du solltest die Batterie zumindest abklemmen (weil die Elektronik (falls vorhanden) etwa 20 mA ziehen, und somit die Batterie leeren kann) und falls der Roller nicht frostfrei geparkt ist, die Batterie rausnehmen und im Keller oder sonstwo (frostfrei) aufbewahren !!
3-4 Monate wird die Batterie so wohl ohne Schaden überleben, ggf. dann Ende Februar wieder aufladen.
Je nach Rollertyp springt er auch ohne Batterie (mit Kickstarter) an und fährt, ....oder auch nicht! Wie das beim zip so ist, weiss ich nicht !
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Nabend, ich fahre auch im Alleinbetrieb mit mindestens 2,2 bar vorne und hinten. Spart Sprit und verbessert die Beschleunigung etwas. Komforteinbußen merkt man erst ab 2,5bar.
Dein Roller sollte auch mit toter Batterie mit Kickstarter anspringen(dafür ist er ja da), sofern der Vergaser dann nicht zu ist je nach Standzeit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Hi ,
ich trete wahrschienlich zu lasch lach .. bei mir geht er selten direkt übern Kickstarter an .. ich muß tritzdem zusätzlich den E-Starter nehmen ..
hiesst das das der Vergaser zu ist ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Wenn der Roller sehr lange steht,zb. über Winter, kann der Vergaser verharzen, d.h die Düse im Vergaser kann verstopft sein. Dann springt der Motor auch nicht mehr an
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Piaggio Zip' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Lucy.Lame
Hi ihr lieben,
bin nun stolzer Besitzer eines Rollers und möchte gern wissen, wie man ihn pflegen sollte?
Wie oft sollte der Ölstrand zB geprüft werden?
Welches Öl macht Sinn?
Hi Lucy,
Beim neuen Roller anfangs am Besten bei jedem tanken ! Wenn sich zeigt dass kein Öl verbraucht wird, jede Woche, jeden Monat !!
Das Öl welches im Handbuch vermerkt ist !!
Zitat:
Original geschrieben von Lucy.Lame
Was gibts noch zu beachten (Roller steht in einem Unterstand trocken)?
Wie sollte man ihn zB am Bahnhof abstellen? (werde ich vermutlich müssen)
Was für Sicherheitsvorrichtungen und Vorsichtsmaßnahmen ratet ihr mir?
(Muss immer mal einige Tage dort stehen)
Immer gut sichern, nicht nur mit dem Lenkschloss, sondern zusätzlich ein oder zwei Kabel/Ketten-Schlösser die nach mächtig viel Arbeit zum knacken aussehen !! Und damit noch möglichst am Rohr/Baum/Laterne anschliessen !!
Zitat:
Original geschrieben von Lucy.Lame
Auf was müsste ich noch so achten?
Niemand damit fahren lassen der keinen Führerschein hat, nicht auf die Tankanzeige verlassen, nicht wie blöd an Vergaserschrauben rumdrehen, nicht frisieren, aber regelmässig Inspektionen machen lassen !!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von Lucy.Lame
Danke!
Gruß,
Lucy
am besten das Handbuch legen und das Wartungsheft da steht eigentlich alles drinnen.
Mit dem Öl ist es so;
Öl laut Herstellerangabe (Mindestqualität) oder besser.
ansonsten wie der Wolf geschrieben hat
Was ich recht gut finde sind die Minischlösser für die Bremsscheibe. Sind nicht leicht zu knacken da man wenig Raum für Kraftaufwand hat. Gibt es sogar mit Neigungsmesser und Alarm - interessiert nur wenige am Bahnhof...
Und man sollte aufpassen und sich vor dem losfahren daran erinnern das da noch ein Schloss steckt... Der Bremssattel wird es einem Danken...
Abstellen vor dem Bahnhof:
1. Faltgarage (kostet mit Tasche und in guter Quali um 15,- im Netz oder nen Zwacken beo Polo, Hein Gericke usw.) - schützt gegen Regen, Hagel, dämliche Vandalen (was man nicht sieht zerkratzt man auch icht) und Idioten, die ihre Fahrräder an fremde Roller lehnen... Auch abgedeckte Topcases sind sicherer gegen Aufbruch als offen sichtbare ;-)
2. Bremsscheibenschloß (aber bitte mit leuchtendem Signalkabel!!!, damit man es nicht versehentlich mal vergißt) - Kosten um 15-20,-, und bitte auf den richtigen Bolzendurchmesser achten! Es paßt nicht jedes 15mm-Schloß auch in die 9mm-Löcher der Rollerscheiben ;-)
Alternativ ein gutes Fahrradschloß Marke Kette oder Gliederband mit Stufe 12-15 (Abus-Varianten um 50,-).
Pflege:
1. 1x die Woche waschen, im Herbst und Winter öfter, nix Kärcher, nur Wasser + etwas Spüli
2. Hin und wieder mal mit leichter Politur und Hartwachs abwischen
3. Gabelholme sauberhalten (1x pro Tag abwischen)
4. Gummis (auch alle Silentbuchsen) 1x pro Saison gründlich reinigen und mit Silikonöl oder Gummipflege behandeln
5. Schmierstellen mit den richtigen Schmierstoffen versorgen.
6. Durchsichten und Wartungsintervalle beachten!
Nach Dreckfahrten oder starkem Regenwetter durchaus den Roller auch mal von unten abspülen. er wird es Dir danken.
Rest steht schon oben - Thema Ölkontrolle, Luftdruck, leichtgängige Seilzüge usw.
viel Spaß wünschenden Gruß
Roman