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Rollgurten im Cabrio
Hallo Cabrio Freunde
Ich habe folgendes Problem mit meinen Rollgurten (vorne) im 1303 Cabrio.
Bis im Frühjahr hatte ich diesen Rollgurtsatz 3-Punkt in meiner 1303 Limo. Gekauft habe ich diese bei Cagero. In der Limo war ich damit zufrieden.
Doch nun habe ich mir diese Gurten in meinem 1303 Cabrio eingebaut. Da passen diese mir gar nicht. Schlechtes Abrollen (anlegen) und fast zu kurz, finde ich.
Ich habe Cagero nachgefragt ob es längere gäbe, für den Cabrio. Das wurde verneint, „wir verkaufen immer diese, und alle sind zufrieden“ war die Antwort.
Doch nun bin ich nicht sicher, ob ich nicht irgendwo über verschiedene Gurten Längen gelesen habe.
Kennt vielleicht jemand andere Längen, oder hat solche eingebaut?
Hat jemand vielleicht ein solches Problem gelöst?
Danke für alle Infos
Gruss Fernando
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12 Antworten
hallo Fernando,
mit der Gurtlänge kann ich Die nicht weiterhelfen aber die Gurtrolle muß genau waagerecht in der Befestigung sitzen damit Du die Aufrollprobleme wenigstens in den Griff bekommst. Sollten die Gurte sebst etwas älter sein , sprühe diese mit ölfreien Silikon ein damit sie die feinen Härchen im Band wieder legen und geschmeidig einrollen. Du siehst, mit kleinen Hilfsmitteln können große Probleme beseitigt werden. Viel Erfolg damit!
Gruß Erdmann
Zitat:
Sollten die Gurte sebst etwas älter sein ,
Gruß Erdmann
hallo Erdmann
Die Gurte sind nicht alt, März 2010 neu gekauft. Nicht das Aufrollen ist das Problem, sondern das Abrollen, also das Anlegen der Gurte. Beim Umlenkpunkt beim hinterem Fenster legt sich der Gurt übereinander (doppel). Das Problem hatte ich in der Limo nicht, also ist dieser Gurt vielleicht für das Cabrio nicht ideal, aber gibt es spezielle Gurte für den Cabrio?
Der Unterschied zwischen Cabrio und Limo sind nur der obere Befestigungspunkt, was aber keinen längeren Gurt erfordert. Die Differenz sind vielleicht 5 cm, wenn überhaupt. Und es gibt meines Wissens nach für das Cabrio deswegen keinen anderen Sicherheitsgurt.
Wenn der Gurt beim Abrollen 'hakt' dann ist die Abrollachse nicht exakt waagerecht (also parallel zur Türunterkante) ausgerichtet und der Sperrmechanismus greift dann.
LG
Christian
hallo Fernando,
ißt die Schlaufe am Fenster ggf. zu fest, sie muss sich leicht verschieben, verdrehen können. Bei meinem Wagen CBrio habe ich Hosenträgergurte montiert, weil 1. als nur noch als 3 Sitzer zugelassen ist, 2,8 L Ford V6 Motor. 2. habe ich hinten keine Sitzbank und deswegen Hosenträgergurte montiert. aber bei meinem früheren Käfer geschlossen war es ähnlich.Hier habe ich immer versucht diese bewuste Schlaufe gängig zu halten.
Gruss Erdmann
Zitat:
Der Unterschied zwischen Cabrio und Limo sind nur der obere Befestigungspunkt, was aber keinen längeren Gurt erfordert. Die Differenz sind vielleicht 5 cm, wenn überhaupt. Und es gibt meines Wissens nach für das Cabrio deswegen keinen anderen Sicherheitsgurt.
@ Chrisitian
Die Montage vom Rollmechanismus ist beim Cabrio unter dem hinterem Sitz, und bei der Limo vor dem Hinterem Sitz, also somit min. 40cm mehr an Gurtlänge beim Cabrio.
@ Erdmann
Die Schlaufe ist sehr leichtgängig, daran liegt es nicht.
@Fernando
Widerspruch euer Ehren:
ich kenn beide Befestigungspunkte vor und hinter dem Versenbrett (unter der Rücksitzbank).
Der untere Gurt der bei der Montage vor dem Versenbrett an der gleichen Schraube befestigt wird, darf bei der Montage hinter dem Versenbrett natürlich nicht mitwandern. Dafür gibt's in der Ecke noch eine (zweite) Einschweissmutter.
Kein Wunder dass das nicht passt...
Hallo,
als ich mein 03 Cabro in den 80zigern kaufte, waren keine Gurte drin. Warum würde jetzt zu weit führen. Habe mir aus dem Zubehör, ohne genauer hinzusehen, andere gabs aber auch nicht, höchstens zu Apothekerpreisen von VW, Automatikgurte gekauft. Die Aufrollautomatik sitzt an dem Punkt, wo sich üblicherweise die Umlenkung befindet.
Richtig, die Optik ist nich so dolle. Funktion über die ganze Zeit aber sehr gut. Auf der Rolle steckt noch ein Kunstoffpolster um die Verletzungsgefahr gering zu halten. Da hinten sowieso nie jemand sitzt störts mich auch nicht wirklich.
Gruß Walter
Ich weiß schon, was Fernando meint. Der Gurt faltet sich längs, wenn man ihn rauszieht. Und dann klemmt er sich fest. Genau dasselbe Problem hab ich auch.
Hab mir ganz neue Gurte gekauft, hat aber nix genützt.
Der Grund ist einfach konstruktiv und gilt nur fürs Cabrio, weil da dieser Umlenkbügel niedrig ist und nicht oben an der B-Säule wie bei der Limo.
Hatte auch die Gurtanreicher vom Calibra eingebaut, hat auch nix genutzt.
@Fernando, wenn Du den Gurt anlegst, zieh den Gurt erstmal nicht über die Schulter nach oben weg, sondern erstmal nach unten und wenn er lang genug rausgezogen ist, dann über die Schulter legen, ohne zu ziehen.
Zitat:
Ich weiß schon, was Fernando meint. Der Gurt faltet sich längs, wenn man ihn rauszieht. Und dann klemmt er sich fest. Genau dasselbe Problem hab ich auch.
Hab mir ganz neue Gurte gekauft, hat aber nix genützt.
Der Grund ist einfach konstruktiv und gilt nur fürs Cabrio, weil da dieser Umlenkbügel niedrig ist und nicht oben an der B-Säule wie bei der Limo.
Hatte auch die Gurtanreicher vom Calibra eingebaut, hat auch nix genutzt.
@Fernando, wenn Du den Gurt anlegst, zieh den Gurt erstmal nicht über die Schulter nach oben weg, sondern erstmal nach unten und wenn er lang genug rausgezogen ist, dann über die Schulter legen, ohne zu ziehen.
Hallo
@ Karl der Käfer
Genau das ist das Problem. Endlich einer der das gleiche Problem hat.
Hier noch drei Bilder
1. Damit alle wissen wie die Gurte im Cabrio verbaut werden
2. Beim normalem Abrollen
3. Unser Probelm (beim Abrollen, also anlegen der Gurte)
Aber auch ein bisschen Länger dürfen sie sein.
Habe CSP angefragt ob es verschieden lange Gurte gibt. "Nein, gibt es nicht"
Werde weiterhin nach einer Lösung suchen.
Danke
Gruss Fernando
Ja, genau, das ist es.
Hatte schon mal überlegt, ob man den Umlenkbügel in seiner Beweglichkeit so begrenzen kann, dass er maximal 45° zulässt. Ist aber verboten, hieß es.
Seitdem ziehe ich den Gurt erstmal nach unten weg, so wie auf den ersten beiden Bildern und lege erst dann an.
Ansonsten könnte man beliebig komplizierte Mechanismen sich überlegen. Oder mit einem soliden Flacheisen den Umlenkbügel höher legen. Wäre aber sicher auch verboten und säh auch scheiße aus...
Hallo,
natürlich gibt es längere Gurte, werde mir diese nächstes Jahr (wenn die Restauration denn soweit ist) vermutlich auch einbauen. Mir sind meine Gurte auch zu kurz (nein ich bin nicht dick). Ich habe aber die kurzen Peitschen (sind eigentlich keine Peitschen) eher ein Bügel und sind somit fast am Kardantunnel anliegend. Die langen Peitschen find ich "bescheiden".
Ich glaube die normalen sind 3,00m und die längeren 3,60 m
Quelle:
http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/index.html
Mit den übereinander Rollen hatte ich kein Problem, kann es sein dass bei dir bei der oberen Umlenkrolle die Plastik Distanzhülse(Abstandshülse) fehlt oder beschädigt ist.
Zitat:
natürlich gibt es längere Gurte, werde mir diese nächstes Jahr (wenn die Restauration denn soweit ist) vermutlich auch einbauen. Mir sind meine Gurte auch zu kurz (nein ich bin nicht dick). Ich habe aber die kurzen Peitschen (sind eigentlich keine Peitschen) eher ein Bügel und sind somit fast am Kardantunnel anliegend. Die langen Peitschen find ich "bescheiden".
Ich glaube die normalen sind 3,00m und die längeren 3,60 m
Mit den übereinander Rollen hatte ich kein Problem, kann es sein dass bei dir bei der oberen Umlenkrolle die Plastik Distanzhülse(Abstandshülse) fehlt oder beschädigt ist.
Hallo Markus
Den Bügel am Tunnel habe ich durch zwei anständige "Peitschen" ersetzt, ist angenehmer zum anlegen.
Meine eingebauten Gurte sind 3 Meter lang. Und zu Dick bin ich auch nicht :-)
An der oberen Umlenkrolle ist alles i.O., finde ich, sind ja auch fast neue Gurte.
Falls ich längere (danke für den Link) finde, werde ich diese für das Cabrio posten, und die jetzigen in der Limo einbauen (nach der Restauration, welche lauf).
Gruss Fernando