1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rollo der Laderaumabdeckung (Golf4 Variant) zieht nicht mehr zurück

Rollo der Laderaumabdeckung (Golf4 Variant) zieht nicht mehr zurück

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:37

Bei meinem Golf 4 Variant streikt das Rollo der Laderaumabdeckung (nicht das Laderaumnetz). Das Rollo ist voll ausgezogen und lässt sich nicht mehr zurück rollen. Die Spannung der Innenstangenfeder ist weg. Wenn ich die Innenstangenfeder drehe, lässt sich die Spannung wieder aufbauen, aber nicht fixieren so das man es wieder einbauen kann.

Wer kann mir helfen und mir den Trick verraten, wie ich das wieder repariere?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Mai 2009 um 17:29

Ich hatte das selbe Problem!

Aber bevor ich da rum mache, und es im Enddefekt doch nichts bringt, habe ich mir bei VW einfach nen neuen Rollo gekauft. Gibts dort als Einzelteil zu kaufen und kostet knappe 20 Euro! Damit hast das Problem beseitigt ;)

Kannst aber auch versuchen das Teil zu öffnen und eventuell etwas zu schmieren. Aber wenn Pech hast fällt dir das ganze Teil auseinander. Und ob das was bringt weiß ich auch nicht, habe das noch nie gemacht.

Lg

Sascha

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:03

20 Euro bist Du dir da sicher? Bei ebay kosten die Rollos gebraucht ja schon 60-90 Euro.

am 20. Mai 2009 um 4:54

Ok, das war mein Fehler, sry! Ich habe einen Golf4 Coupe und kein Variant!

Dachte die Rollos wären die selben! Dem ist aber nicht so, wie ich gerade bemerkte!

Ok da kann ich dir leider doch nicht helfen, sry.

Lg

Sascha

am 17. Januar 2013 um 18:22

Guten Abend, ich habe leider seit heute auch das gleiche Problem wieder der Themenstarter. Auch wenn schon eine Weile seither vergangen ist...

Kann inzwischen jemand weiter helfen? Ich hatte es schon zerlegt, werde aber aus dem Mechanismus nicht schlau und weiß nicht wie man das wieder gespannt bekommt.

Sorry, bisher war ein Zerlegen noch nicht notwendig (derzeit repariere ich gerade meine HiFi-Klassiker...:D).

Aber die Mechanik sollte sich einem noch leicht erschließen, oder?

Das Ding ist ja nicht gerastet, wird also auf Spannung bzw. gg. die Spannung der Rückhol-/Aufrollfeder hinten in den D-Säulen eingehängt.

Ergo müsste nach Öffnen der Box doch eine starke Sprialfeder oder ein Federstab erkennbar sein, oder?

Mach doch mal Fotos, ggf. kann man Dir dann helfen.

p.s.: Die Dinger gibt es offenbar massenhaft bei ebay. Hab eben nach Bildern gegoogelt (VW Golf Variant Rollo oder Laderaumabdeckung) und da kamen etliche Bilder von ebay-Angeboten...

am 18. Januar 2013 um 17:46

Aus Platzgründen hab ichs wieder zusammen gesteckt und bei Seite gelegt. Ich werd demnächst Fotos machen. Ich hab auch lange gegooglet aber keine vernünftigen Fotos zu meinem Problem gefunden. Man findet entweder komplette Gebrauchte Rollos oder Händler oder Audi Rollos die etwas anders aufgebaut sind, aber kein Zerlegtes Golf Variant Rollo.

Meins ist sonst in einem Guten Zustand, also es wäre blöd ein neues Kaufen zu müssen.

Wenn man die Seitenteile (die im Auto einrasten) abbaut, dann hat man das Gehäuse des Rollos (Aluprofil) da kann man dann das Rollo zur Seite rausziehen. Das sieht dann so aus, dass der "Stoff" auf einem Rohr aus Blech gewickelt ist. Man kann den "Stoff" abnehmen. Dann hat man quasi das Rohr. Und dort drin Steckt anscheinend die ganze Mechanik. An den Enden des Rohrs schaut nur eine Achse Raus die in der Mitte jeweils auf beiden Seiten eine besondere Torx Schraube besitzt. Man kann die Achse ins Rohr reindrücken, dann federt sie wieder zurück. Wenn man die Achse festhält und das Rohr um die Achse dreht, dann Baut sich eine Spannung auf.

Soweit so gut.

Wenn sich eine Spannung aufbaut, dann wäre ja alles gut?

Oder ist diese nicht stark genug?

Würde das Ding im demontierten Zustand mal prüfen, ob dann auch alles funktioniert wie es soll.

Ansonsten kann es ja nur eine Spiralfeder sein, die gespannt wird, wenn man das Rollo auszieht und sich entsprechend wieder entspannt, wenn man es einrollen lässt.

am 18. Januar 2013 um 18:18

Anscheinend funktioniert es soweit, nur dass die Feder entspannt ist, wenn das Rollo ganz ausgezogen ist. Also es Rollt sich nicht von selbst ein. Ich weiß nicht wie man die Feder so Spannt, dass es wie gewohnt funktioniert. Bringt ja nichts das ohne Spannung einzubauen. Der Mechanismus ist wie gesagt in dem Rohr, also nicht ersichtlich wie man das auf der Gespannten Position halten kann.

Aber ich werde wenn ich die Fotos machen noch mal genauer schauen. :)

Da hilft nur ausbauen und angucken.

Denke mal, dass man dann schon sehen wird, was defekt ist.

Das Problem wird sein: Ein Einzelteil (Feder etc.) wird man nicht bekommen (jedenfalls nicht als Privatkunde in der Menge 1 bei irgendeinem Hersteller von sowas, ggf. ähnlich...)

Ggf. muss man improvisieren, im schlimmsten Fall neu bzw. neu gebraucht kaufen...:(

am 23. Januar 2013 um 15:38

So nachdem ich mir mal Zeit genommen habe das Rollo nochmals in Ruhe zu zerlegen und genau anzuschauen, habe ich festgestellt, dass die Spannung der Rolle dadurch gehalten wird, dass die Achse an beiden Seiten am Kunststoffgehäuse mit jeweils einer Torxschraube befestigt ist.

Bei mir liesen sich allerdings beide Kunststoffseitenteile einfach abnehmen, weil die Torxschrauben das Loch auf beiden Seiten ausgerissen haben, somit ist auch keine Spannung mehr auf dem Rollo.

Ich habe noch zwei Bilder angehängt um das etwas zu verdeutlichen.

Bin natürlich gleich zu VW gefahren und habe erfahren, dass es KEINE Ersatzteile fürs Rollo gibt. Nichtmal diese Kunststoffseitenteile, die meines erachtens echt leicht kaputt gehen können. Ein Komplettes Rollo läge bei VW bei guten 200€ :mad: Echt traurig meines erachtens.

Und durch Beilage die Schraube im gebrochenen Seitenteilgehäuse wieder fixieren geht nicht?

am 23. Januar 2013 um 20:14

Ich versuche es zu reparieren, aber es erweist sich als schwierig, weil der Kunststoff ziemlich spröde und bröckelig ist und die Stelle doch ziemlich belastet wird mit der Federspannung. Ich versuchs mal aber schau mich schon mal nach gebrauchten um.

Denke auch, dass es wohl auf den Kauf eines gebrauchten hinauslaufen wird.

Schade, dass das vom Material so blöd ausgeführt worden ist.

Ich habe nun schon seit Jahren mein Rollo immer geöffnet, nachdem ich es die ersten ca. 8 Jahre immer zugezogen hatte, einfach weil ich mir dachte, dass es auf Dauer wohl nicht schlau ist, wenn das Ding immer und ewig auf Spannung steht!

Ansonsten fiele mir auch nur ein, in das Kunststoffgehäuse eine Metallplatte einzupassen, in der die Schraube dann wieder sicher sitzt.

Aber das ist dann schon Fummelarbeit.

am 24. Januar 2013 um 11:32

Da kannst du froh sein, dass deins bisher 8 Jahre durchgehalten hat. Mein Rollo ist erst 6 Jahre alt. Es war auch immer zu gezogen das war wohl nicht so gut. Wenn man es nicht zu zieht, dann ist es wirklich am besten geschont.

Das mit der Metallplatte ist insofern schwierig, weil es nicht nur ein Loch ist sondern auf der Innenseite des Kunststoffteils noch ein Zapfen sitzt. Das heißt man steckt erst den Zapfen auf die Achse und dann wird es verschraubt. Dieser Zapfen ist ebenfalls ausgerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen