- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Rollos klemmen
Rollos klemmen
Moin!
Die Rollos von meinem Eriba Nova 400 Bj. 2/94, klemmen,spulen nicht selbstständig zurück.
Das Rollo vom Heckfenster musste ich gaaanz langsam wieder reinschieben,
und nun traue ich mich nicht irgend eines runter zu ziehen,weil alle widerstand leisten.
Hat einer eine einfache Lösung parat?
Hilft da eventuell Silikonspray?
Ich möchte nicht unbedingt die ganze Kasette ausbauen müssen,das scheint ein
großes Gefummel zu sein.
Habe sowas schon mal bei einem Hobby Küchenfenster machen müssen,weil durch die
Hitze vom Kochen der ganze Rahmen verzogen war,da ging nichts mehr.
Für Eure Vorschläge ein Dankeschön im voraus!
Beste Antwort im Thema
Den Innenrahmen abschrauben und alles vorsichtig reinigen ! Ich würde nicht mit Silikonspray da 'reinsprühen, bevor alles sauber ist ! Wenn alles sauber ist, das Rollo vorsichtig -auf der Spannseite 'rauskippen und etwas nachspannen ! Dann ganz wenig Kriechöl an die Aufrollmimik geben und wieder einsetzen , aber wirklich nur einen Hauch (W40) daransprühen ! Solche Arbeiten am Besten zu zweit ausführen, damit einer die entsprechenden Positionen halten kann ! Habe ich auch schon bei meinem 27 Jahre alten Womo gemacht, ist etwas fummelig, dafür arbeiten die Rollos wieder einwandfrei ! Bei Kälte reagieren die Dinger sowieso etwas träger, als bei Wärme ! Viel Erfolg, Gruß joeleo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Den Innenrahmen abschrauben und alles vorsichtig reinigen ! Ich würde nicht mit Silikonspray da 'reinsprühen, bevor alles sauber ist ! Wenn alles sauber ist, das Rollo vorsichtig -auf der Spannseite 'rauskippen und etwas nachspannen ! Dann ganz wenig Kriechöl an die Aufrollmimik geben und wieder einsetzen , aber wirklich nur einen Hauch (W40) daransprühen ! Solche Arbeiten am Besten zu zweit ausführen, damit einer die entsprechenden Positionen halten kann ! Habe ich auch schon bei meinem 27 Jahre alten Womo gemacht, ist etwas fummelig, dafür arbeiten die Rollos wieder einwandfrei ! Bei Kälte reagieren die Dinger sowieso etwas träger, als bei Wärme ! Viel Erfolg, Gruß joeleo
Vermutlich ist die Federspannung nicht mehr ausreichend.
Da hilft nur der Ausbau und Einstellung der Spannung der entsprechenden Rollos.
Das habe ich schon mehrfach gemacht, ist etwas fummelig aber keine Kunst.
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen darangehen,und eins nach dem anderen demontieren,
und dann neu justieren.
Nochmals Danke für die Tips!
Bei unserem Hobby kann man das von der Seite oben (da, wo es aufspult) mit einem Schraubenzieher (Schlitz) einstellen. Wenn es kalt ist, hakeln die stärker als bei Wärme. Ausprobieren, wenn Du rankommst.
Zitat:
@1-er-Fan schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:15:22 Uhr:
Bei unserem Hobby kann man das von der Seite oben (da, wo es aufspult) mit einem Schraubenzieher (Schlitz) einstellen. Wenn es kalt ist, hakeln die stärker als bei Wärme. Ausprobieren, wenn Du rankommst.
Das ist alles ein bischen eng,aber mal probieren,bevor ich alles abbaue.
Es gibt ganz kurze knubbelige Schraubenzieher, die nur ca. 8 cm lang sind.
Hatte ich mir vor Jahren mal für ein ähnliches Problem besorgt.
Bei unserem Hobby hatte das so gut funktioniert. Wir kommen aber auch überall gut ran.
Gutes Gelingen...
Zitat:
@1-er-Fan schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:39:36 Uhr:
Es gibt ganz kurze knubbelige Schraubenzieher, die nur ca. 8 cm lang sind.
Hatte ich mir vor Jahren mal für ein ähnliches Problem besorgt.
Bei unserem Hobby hatte das so gut funktioniert. Wir kommen aber auch überall gut ran.
Gutes Gelingen...
Ich habe eine winzige Knarre und die Bits dafür - aber zu Hause :-)
Zitat:
@joeleo schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:57:46 Uhr:
Dann ganz wenig Kriechöl an die Aufrollmimik geben und wieder einsetzen , aber wirklich nur einen Hauch (W40) daransprühen ! Viel Erfolg, Gruß joeleo
WD40 hat aber mit Öl garnichts zu tun, weil nicht schmierend. Caramba oder Ballistol-Öl wären da sinnvoller.
Der 1-er-Fan hat grundsätzlich recht.
Dort wo man dran kommt, kann das so funktionieren, bei meinem Eriba-Nova war das aber bei kaum einem Rollo machbar, weil dort zu wenig Platz ist.
Teilweise hat das mit einem einfachen Winkelschraubendreher geklappt, so wie der Schlitzschraubendreher im Link:
https://www.obi.de/.../7301864
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:08:13 Uhr:
.....
Teilweise hat das mit einem einfachen Winkelschraubendreher geklappt, so wie der Schlitzschraubendreher im Link:
https://www.obi.de/.../7301864
Na, die sind ja mal genial.....
Die Dinger gibt es seit geschätzten 50 Jahren! Wegwerfen und mit der 1/4 Zoll Knarre arbeiten! Hab noch so einen gebogenen Schraubendreher. Aber nur weil ich altes Wekzeug sammle!
Es kommt drauf an, wieviel Platz man hat.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:09:10 Uhr:
Zitat:
@joeleo schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:57:46 Uhr:
Dann ganz wenig Kriechöl an die Aufrollmimik geben und wieder einsetzen , aber wirklich nur einen Hauch (W40) daransprühen ! Viel Erfolg, Gruß joeleo
WD40 hat aber mit Öl garnichts zu tun, weil nicht schmierend. Caramba oder Ballistol-Öl wären da sinnvoller.
Ballistol ist völlig in Ordnung, dennoch solltest Du Dir mal das technische Datenblatt von WD40 durchlesen ! Gruß joeleo
Brauche ich nicht, flüchtiges Öl ist für mich kein Öl.