- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- Rollstuhl im Grand Espace
Rollstuhl im Grand Espace
Hallo, liebe Leute
ich hab von der Krankenkasse einen neuen Super-Rollstuhl bekommen und brauche dafür ein großes Auto.
Mein Favorit wäre
Renault Grand Espace Initiale 3.0 dCi Automatik, Bj. 02/2007
Die GROSSE Frage:
Passt der Rolli da rein
Höhe+Breite passt, ich konnte abe die Länge nicht ausfindig machen.
Wieviel cm sind von der Heckklappe bis zur Rückseite der 2. Stuhlreihe?
Es sollen also 4 Leute mitfahren können und mein Bolide soll hinten drin mitfahren.
Rolli-Mindestlänge 122cm
Welche Länge bietet der Grand Espace?
Wer weiß es oder wo müsste ich nachschauen?
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
Dreckkfinger
Ähnliche Themen
7 Antworten
Da bekommst Du locker 2 Rollis rein. Kein Thema für den Espace.
Die Sitze sind in einem Schinensystem und können verschoben werden wie man das möchte. Man kann sie auch Mittig oder halb seitlich oder wie man will einsetzen.
Der Espace ist da sehr Variabel.
Evtl. steht zu den Kofferraummaßen auch was im entspr. ADAC-Testbericht oder im Handbuch -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858 (auf der Startseite siehst du aber nur die aktuellen Modelle, ggf. dort auf der Seite recht die Suchfunktion benutzen und z. B. "Espace" angeben, dann steht auch die IV/V bzw. 4/5 dabei bzw. kann man evtl. auch am Symbolbild erkennen)
notting
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten;
Im ADAC- und allen anderen Tests sind meist nur Außenmaße und Kofferraumgröße im 1.000-Liter-Format zu finden.
Bei Renault im Internet hab ich's auch versuchtich hab versucht: Renault Retail Group kann man/frau vergessen!!
Weder Renault Retail Group Hamburg, Nedderfeld noch
Renault Retail Group Gebrauchtwagenzentrum Hamburg Wendenstraße haben passende Antworten.
Von einem Händler auf dem flachen Land hab ich eine Massskize erhalten - er hätte auch nachgemessen, wenn er eine Espace auf dem Hof gehabt hätte.
Was mir nicht klar ist: sind die angegebenen 110cm Tiefe wirklich bis zur Rückseite der 2 Sitzreihe von vorn oder von der 3.??
Sind das Abmessungen vom GRAND oder vom Normalo?
Wenn die Maße tatsächlich zum GRAND, Rückseite der 2 Sitzreihe gehören, wäre in etwa BMW-5er-Kombi-Format - nur höher; für die Riesen-Reklame vom Raumschiff + so wäre das beschämend.
Also von wegen Zitat: "Da bekommst Du locker 2 Rollis rein."
So wie's aussieht passt nicht mal einer rein
...und wie immer:
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
Dreckkfinger
Auf dem Bild da sind die hinteren Sitze ganz nach Hinten geschoben. Da ist dann massig Platz nach Vorne vor den Sitzen.
Das Einfachste wird sein, Rufe bei der Renault Kundenbetreuung in Brühl an, frge nach einem Händler in deiner Nähe wo Du die einen Espace in deiner Wunschgröße anschauen kannst.
Die geben Dir dann eine Adresse wo so ein Espace steht und vereinbaren auch einen Probefahrt oder Besichtigungstermin für Dich.
Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl
Telefon: 02232 - 737 600
(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
Hallo,
falls es nicht schon zu spät ist..
1) Wie camelffm-2 schon sagte, die Sitze sind in einem Schienensystem, man kann also gar nicht so genau sagen, "wie viele Zentimeter bis zur 2.Sitzreihe?", da ja weit verschiebbar. Bei meinem Grand habe ich die 2.Sitzreihe so eingebaut, dass meine erwachsene Tochter ggf. massig Beinfreiheit hat. Wenn ich irgendwas aus dem Kofferraum holen muss, was ganz vorne an der 2.Sitzreihe anliegt, muss ich halb in den Kofferraum reinkrabbeln, trotz meiner 1,92 m..da sind die Arme meist zu kurz. Ohne nachgemessen zu haben - der Rollstuhl passt da bestimmt locker rein.
Aber - wie da reinkriegen? Super-Rollstuhl klingt für mich nach schwerem Gerät..?
2) 3.0 dci? Nee, besser nicht. Tu es Dir nicht an. Der Motor wurde nicht für den Quereinbau in engen PKW-Motorräumen gedacht, der verreckte reihenweise, nicht nur bei Renault, auch bei Saab und Opel. Die hintere Zylinderbank kann die Hitze nicht richtig abführen, die Zylinderbuchsen lockern sich, verrutschen und dichten dadurch nicht mehr an der Zylinderkopfdichtung ab - Motorschaden. Die übermäßige Hitze führt auch zu überdurschnittlich vielen Schäden am Kühlwasserbehälter, unbemerkter Kühlwasserverlust macht die Sache nicht besser. Außerdem macht die Hochdruckpumpe viel Ärger. Wenn die defekt ist, zu Opel gehen, die können die reparieren, Renault tauscht nur die ganze Pumpe aus.
Zur Ehrenrettung: Ab Ph II (also ab Sommer 2006) soll der Motor standfester sein. Ph I 3.0 dci dagegen dürften inzwischen sehr rar sein, die haben oft keine 50 Tkm gehalten...
Gruß, AaLf
Mal in Zahlen..ein Fixpunkt ist die Aufnahme für das Kofferraumrollo. Ich schiebe meine beiden Sessel der 2.Reihe immer an das Rollo heran. Das Rollo deckt ca. 1,05 m ab, auf Höhe Unterkante Fenster. Zwischen Lehne 2.Reihe und Fahrersitzlehne (eingestellt auf mich, wie gesagt 1,92 m) sind 77 cm Platz über die Sitzfläche gemessen, ich kann auch in der 2.Reihe "hinter mir" bequem sitzen. Wenn keine Basketballmannschaft mitfährt, sollten die fehlenden 17 cm da noch gut aus der verschiebbaren 2.Reihe rauszuholen sein, auch die Lehnen 2.Reihe könnte man noch einen Tick aufrechter stellen. Und der Rollstuhl wird seine maximale Länge ja weiter unten (Fussauflagen) haben.
Gruß, AaLf
Hallo, liebe Leute,
ich war wieder mal zur Runderneuerung in der Klinik - es hat diesmal etwas länger gedauert
Mit Glück hilft’s diesmal länger als 9 Wochen.
Also meinen Rollstuhlboliden krieg ich in die “Mittelgroßen” Espace, Sharan, Galaxy… und wie sie alle heißen nur ohne Rampe/Lift rein.
Als Auswahl bleibt Caddy, Kangoo und Konsorten, viel kleiner, trotzdem noch 4 Sitzplätze.
Nachteil: die gefallen mir alle nicht, weder außen und schon garnicht von innen.
Übrig bleiben VW Bus, Chrysler Grand Voyager (und US-Verwandtschaft samt VW Routan) oder Mercedes Vaneo.
...und bis dann die Karre gekauft, und mit Rampe oder Lift versehen ist tränen einem die Augen ob des finanziellen Auwands.
Für dieses Jahr ist Rollstuhl im Auto erstmal erledigt.
Vielen, vielen Dank für die Tips und Hinweise und wie immer
Gute Wünsche aus Hamburg Hummelsbüttel
Dreckfinger