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Roomster Climatronic

Ich interessiere mich für den Roomster. Zumeist kommen ja VW-Materialen zum Einsatz. Die im Roomster verbaute Climatronic kenne ich allerdings so nicht vom Golf IV oder Golf V (bin aber auch nicht so der Auto-Freak). Gibt es da Erfahrungswerte zu?? Ist die Roomster-Climatronic eine spezielle Entwicklung von Skoda bzw. VW? Bin etwas unschlüssig, ob ich diese 290,- Euro investieren soll...

Gruß Elpi

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17 Antworten

Es gibt im Prinzip 4 verschiedene Varianten im Roomster:

1. Heizung

2. Heizung mit Zuheizer für den Fahrgastraum

3. Climatic (manuelle Klimaanlage)

4. Climatronic (autom. Klimaanlage)

Das ganze ist äquivalent zu den normalen VW/Skoda Systemen wie man sie auch aus dem Polo/Fabia bzw. Golf/Octavia kennt, also eigentlich nichts neues. Wenn du wählen kannst würde ich den Aufpreis für die Climatronic in Kauf nehmen, ich hab damals bei meinem 3er Golf augerüstet und das war DEUTLICH teurer - wobei ich immernoch der Meinung bin es hat sich gelohnt.

am 19. August 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Das ganze ist äquivalent zu den normalen VW/Skoda Systemen wie man sie auch aus dem Polo/Fabia bzw. Golf/Octavia kennt,

leider gibts im fabia keine climatronic.

ich glaub der aufpreis zur climatronic ist ok, nehm sie mal, sonst ärgerst du dich hinterher. gibts im roomster eigentlich eine zwei-zonen-klima?

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

leider gibts im fabia keine climatronic.

Stimmt, hatte ich übersehen - danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

gibts im roomster eigentlich eine zwei-zonen-klima?

Nein, nur eine Zone.

Wer es mag..........

Hatte gerade 3 Tage einen Golf Plus als Leihwagen.

Mit der dort verbauten automatischen Klimaanlage konnte ich mich nicht so sehr anfreunden.

Da ziehe ich mir meine einfache, manuelle Klimaanlage aber vor, die kann ich wenigstens so einstellen wie ich es will.

Interressiere mich auch für den Roomster. Das Bedienteil für die manuelle Klimaanlage sieht im Verhältnis zur Klimaautomatik grauselig aus. Trotzdem ist mir der Aufpreis das Geld nicht wert.

Dann lieber die einfache Klimaanlage - kühlt ja auch ;)

am 21. August 2006 um 20:59

Zitat:

Da ziehe ich mir meine einfache, manuelle Klimaanlage aber vor, die kann ich wenigstens so einstellen wie ich es will.

Alles, was du dort einstellen kannst, kannst du auch bei der Climatronic einstellen. Man muss sich nur einmal mit der Fülle an Funktionen auseinandersetzen. Die Climatronic ist wirklich ihr Geld wert. "Auto", "22C" -> Fertig!

Genauso hab ich es auch gemacht!

Allerdings hatte ich je nach Aussentemperatur entweder einen Sturm im Auto, da das Gebläse voll losging oder ich fing an zu schwitzen da es draussen "nur" 20 °C waren, aber dafür sehr feucht. Wollte die AC also nur zum entfeuchten haben. Statt dessen fing das Teil an zu heizen und machte die Luft noch unerträglicher!

Ehe ich das alles bei einer Klimaautomatik nachreguliert habe, dauert es ewig (Gebläsestärke, andere Temperatureinstellung um die Feuchte loszuwerden etc.).

Da kann ich mir den Aufpreis für die Klimaautomatik sparen.........

Ist meine persönliche Meinung, mir wären die über 200€ zu schade dafür.........

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Genauso hab ich es auch gemacht!

Allerdings hatte ich je nach Aussentemperatur entweder einen Sturm im Auto, da das Gebläse voll losging oder ich fing an zu schwitzen da es draussen "nur" 20 °C waren, aber dafür sehr feucht. Wollte die AC also nur zum entfeuchten haben. Statt dessen fing das Teil an zu heizen und machte die Luft noch unerträglicher!

Ehe ich das alles bei einer Klimaautomatik nachreguliert habe, dauert es ewig (Gebläsestärke, andere Temperatureinstellung um die Feuchte loszuwerden etc.).

Da kann ich mir den Aufpreis für die Klimaautomatik sparen.........

Ist meine persönliche Meinung, mir wären die über 200€ zu schade dafür.........

lass die Klimaautomatik mal 3 min laufen ... danach hast Du sicher keinen Sturm mehr im Auto. Die Autom. versucht nur, so schnell wie möglich die gewünschte Temperatur einzustellen.

Fahr mal 1/2 Jahr mit Klimaautomatik und Du willst sie nimmer hergeben. Dann nervt Dich nämlich das dauernde Nachgestelle an der manuellen.

Fahr seit 1/2 Jahr mit den selben Einstellungen rum. Ohne Probleme. Bei 15° und bei 30° Aussentemperatur. } 22° und auto ;).

Ciao, ralf

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Genauso hab ich es auch gemacht!

Allerdings hatte ich je nach Aussentemperatur entweder einen Sturm im Auto, da das Gebläse voll losging oder ich fing an zu schwitzen da es draussen "nur" 20 °C waren, aber dafür sehr feucht. Wollte die AC also nur zum entfeuchten haben. Statt dessen fing das Teil an zu heizen und machte die Luft noch unerträglicher!

Ehe ich das alles bei einer Klimaautomatik nachreguliert habe, dauert es ewig (Gebläsestärke, andere Temperatureinstellung um die Feuchte loszuwerden etc.).

Da kann ich mir den Aufpreis für die Klimaautomatik sparen.........

Ist meine persönliche Meinung, mir wären die über 200€ zu schade dafür.........

Ich lasse dir deine Meinung nur muß ich sie in Frage stellen, denn ich verstehe nicht ganz warum von Leuten die keine automatische Klimaanlage (warum jetzt auch immer) immer so tolle Schauermärchen kommen, wenn sie dann einmal mit einem Fahrzeug mit einer solchen gefahren sind, oder zum Teil sogar ohne dieser Erfahrung...

Natürlich fängt die Climatronic bei starker Hitze im Fahrzeug an, diese mit hoher Lüftungsstufe, zu vertreiben. Das machst du mit manueller Klima aber genauso oder willst du mir erzählen, dass du 50°C und mehr im Wagen auf Lüftungsstufe 1 vertreibst? Nebenbei reicht exakt 1 (in Worten:ein) Tastendruck um diesen Umstand abzustellen.

Zweitens heizt keine automatische Klima der Welt bei 2°C höher eingestellter Innenraumtemperatur als Aussentemperatur. Um eine gleichbleibende Innenraumtemperatur zu erreichen muß in etwa 5°C unter der gewünschten Temperatur (oder mit noch weniger bei geringerer Lüftung) Luft eingeblasen werden!

Der nächste Punkt: so lange der Klimakompressor eingeschaltet ist und die Aussentemperatur über ca.3-5°C liegt wird die Luft auch entfeuchtet.

Alle Argumente wie Preis oder Fehleranfälligkeit, von mir aus sogar Optik (denn die ist ja bekanntlich Geschmackssache) sind sinnvoll, aber das...

Wahrscheinlich haben ja auch wegen der schlechten Funktion, sehr viele Fahrzeuge ab einer bestimmten Luxus- oder Komfortausstattung eine automatische Klimaanlage serienmäßig...?

Martin

am 22. August 2006 um 13:53

es geht nix über eine schöne climatronic, aber ich finde eine climatic tuts auch, denn temp. wird ja auch gehalten, nur wo der luftstrom und wie stark macht man halt selber (wobei in stufe 2 und 3 der luftdurchsatz variabel, also ca. halbe stufe niedriger und höher wie benötigt, ist aber im hochsommer zu wenig). ich mag es wenn ich die klima, direkt ein und ausschalten kann wann ich es will. bei der klimatic geht das ja über die "econ" taste, aber die climatronic schaltet ja die klima bei niedrigen aussentemp. wie innen nicht an, da mag ich doch meine taste wo ich klipp und klar weiss ob klima an oder aus ist. natürlich ist es sehr schön wenn die climatronic im hochsommer erstmal ordentlich kalt blässt und dann nur noch ein schönen kühles lüftchen kommt und die temp passt, dam muss ich bei der climatic halt dann von 4 auf 2 stellen, aber den handriff mach ich gern für 200euro ersparnis.

am 22. August 2006 um 15:09

Sieht man doch bei der Climatronic auch, oder? Kenne nur die bei mir im Leon. Dort ist ein Eiskristallsymbol im Display, wenn der Kompressor aktiv ist. Diesen kann man per Taste zu- und abschalten. Unabhängig von der Auto-Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

... aber ich finde eine climatic tuts auch, denn temp. wird ja auch gehalten, nur wo der luftstrom und wie stark macht man halt selber ... ich mag es wenn ich die klima, direkt ein und ausschalten kann wann ich es will. bei der klimatic geht das ja über die "econ" taste, aber die climatronic schaltet ja die klima bei niedrigen aussentemp. wie innen nicht an, da mag ich doch meine taste wo ich klipp und klar weiss ob klima an oder aus ist...B]

1. Seit wann hat die Climatic eine "ECON" Taste?

Da gibt es:

Temperaturwahl(über Drehschalter)

Lüftungsstufe (über Drehschalter)

Ausströmerauswahl (über Drehschalter)

Umluft (Taste)

Kompressor an/aus (AC) (Taste)

2. die Climatic hält nur die Temperatur an den Ausströmern konstant nicht die Innenraumtemperatur!

3. bei der Climatronic läuft im NICHT-ECON-BETRIEB und bei Temperaturen von über ca.3-5°C der Kompressor immer mit, wenn du eben das nicht willst mußt du hier die ECON Taste bemühen, dann ist der Kompressor sicher aus.

 

Es ist gut, wenn du das Geld sparen wolltest, aber deshalb kann man doch bei den Tatsachen bleiben.

Martin

Ob das Teil nun geheizt hat oder nicht - jedenfalls kam warme Luft aus den Düsen, also gehe ich von heizen aus.

Ich will die Klimaautomatik ja nicht schlecht reden, aber sie bringt keinerlei Vorteile gegenüber einer einfachen Klimaanlage, ausser das ich nicht nachregulieren muß von der Gebläsestärke bei der Automatik mal abgesehen.

Dieser Handgriff ist mir aber keine 290,-€ (lt. Skodapreisliste für den Roomster) wert. Für 290€ kann ich mit meinem Octavia 4200km fahren (Autogas!)

Na, jedem das seine..........

am 22. August 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

1. Seit wann hat die Climatic eine "ECON" Taste?

2. die Climatic hält nur die Temperatur an den Ausströmern konstant nicht die Innenraumtemperatur!

3. bei der Climatronic läuft im NICHT-ECON-BETRIEB und bei Temperaturen von über ca.3-5°C der Kompressor immer mit, wenn du eben das nicht willst mußt du hier die ECON Taste bemühen, dann ist der Kompressor sicher aus.

 

zu 1. da hab ich mich verschrieben ich meinte da die climatronic (sonst macht ja der text keinen sinn)

zu 2. das kann nicht sein z.b. ich hab klima an und wenn ich jetzt bei starker hitze erst auf ganz kalt mache und dann auf 22 einstelle und er an den ausströmern die werte abnehmen würde so sind ja die ausströmer sehr kalt und der wert würde nicht stuimmen und er würde voll heitzen, das tut er aber nicht. neben der umluft-taste sitzt hinter dem gitter der fühler für die innen raum temp. bei der climatic (fabia)

zu 3. na das meinte ich doch, ich kann bei der climatronic sagen wann sie aus sein soll, aber nicht wann sie an sein soll, das regelt dann die climatronic selber, wenn ich den ECON mode ausschalte. und das will ich nicht, ich will selber sagen können wann klima an und wann nicht

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

zu 1. da hab ich mich verschrieben ich meinte da die climatronic (sonst macht ja der text keinen sinn)

zu 2. das kann nicht sein z.b. ich hab klima an und wenn ich jetzt bei starker hitze erst auf ganz kalt mache und dann auf 22 einstelle und er an den ausströmern die werte abnehmen würde so sind ja die ausströmer sehr kalt und der wert würde nicht stuimmen und er würde voll heitzen, das tut er aber nicht. neben der umluft-taste sitzt hinter dem gitter der fühler für die innen raum temp. bei der climatic (fabia)

zu 3. na das meinte ich doch, ich kann bei der climatronic sagen wann sie aus sein soll, aber nicht wann sie an sein soll, das regelt dann die climatronic selber, wenn ich den ECON mode ausschalte. und das will ich nicht, ich will selber sagen können wann klima an und wann nicht

1. gut.

2. ich darf aus dem original Skoda-Katalog zitieren:"...Die Klimaanlage Climatic hält automatisch die von Ihnen gewählte Temperatur der einströmenden Luft und sorgt so für ein angenehmens Gefühl bei jedem Wetter...". Alles andere wäre ohne Kontrolle über die Lüftung und den Ausströmort auch Humbug. Ob das jetzt für dich sein kann oder nicht. Warum sollte er "voll heizen" wenn du von "kalt" auf 22°C stellst? Es kommt dann nur einfach 22°C kalte/warme Luft heraus. Die Luft wird ja nicht an den Ausströmern "erzeugt", also ist doch auch klar, dass es mehrere Messfühler geben muß.

3. den Punkt hast du eindeutig nicht verstanden... Also noch einmal ganz langsam: im NICHT-ECON-BETRIEB IMMER AN (außer wenn es zu kalt ist oder Kurzzeitabschaltung bei Vollgasbeschleunigung) und im ECON immer aus.

So schwer ist das aber nicht zu verstehen.

Martin

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