ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost A-Säule unterm Regenablauf - was tun?

Rost A-Säule unterm Regenablauf - was tun?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:48

Hallo,

ich wusste ja, dass mein Vectra an einigen Stellen rostet und bin gerade dabei das auszubessern und neu zu lackieren.

Nun habe ich zusätzlich noch gesehen, dass an der A-Säule unter dem Regenablauf links und rechts oben auch Rost drunter ist und sich der Regenablauf sogar schon nach oben wölbt.

Hat jemand das gleiche Problem und wie kann man den Rost an dieser Stelle beseitigen oder zumindest stoppen?

Habe die Suchfunktion benutzt, aber ich brauche euch wahrscheinlich nicht sagen, wie viele Beiträge man findet, wenn man in einem Opel-Forum nach Begriffen wie Rost sucht... ;o/

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal ein Foto von der Stelle die du meinst. Kann mir grad nicht vorstellen, von was du sprichst.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:48

Habe die restl. Sonnenstrahlen gleich noch mal genutzt und ein Bild gemacht. Weißt du jetzt was ich meine?

Ich suche jemanden, der das evtl. schon mal repariert hat.

Hallo

diese leisten sind mit metallkrallen an den pfalz der A-säule festgemacht,die krallen kratzen mein draufmachen sehr schön den lack weg bis aufs blanke metall,das sieht man nicht und dann gammelt es

 

MFG

Als ich mal ne neue Windschutzscheibe einbauen musste wegen Glasbruch, hab ich den Rost abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe behandelt.

Musst mal schaun, wie gut du im ran kommst, wenn die Scheibe eingebaut ist. Also quasi die Leisten runter ziehen. Evtl. kannst du mit der Hand und Schmirgelpapier was ausrichten.

Aber Achtung: Wenn die Leiste runter gemacht wurde, geht sie nicht mehr drauf. Dann brauchst du ne neue! Sag dir das, nicht das du nach dem entfernen der Leiste merkst, dass du nichts ausrichten kannst solang die Scheibe noch drin ist, und dann enttäuscht bist, weil du neue Leisten brauchst.

Kosten auch so 30 Euro.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:48

Guter Tipp, danke. Wie bekomme ich die Leisten ab. Nach vorn abziehen oder nach oben? Ist sie nur geklipst?

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Als ich mal ne neue Windschutzscheibe einbauen musste wegen Glasbruch, hab ich den Rost abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe behandelt.

Musst mal schaun, wie gut du im ran kommst, wenn die Scheibe eingebaut ist. Also quasi die Leisten runter ziehen. Evtl. kannst du mit der Hand und Schmirgelpapier was ausrichten.

Aber Achtung: Wenn die Leiste runter gemacht wurde, geht sie nicht mehr drauf. Dann brauchst du ne neue! Sag dir das, nicht das du nach dem entfernen der Leiste merkst, dass du nichts ausrichten kannst solang die Scheibe noch drin ist, und dann enttäuscht bist, weil du neue Leisten brauchst.

Kosten auch so 30 Euro.

hallo

stimmt nicht!

habe meine schon 3x runtergemacht und wieder drauf,halten immernoch bombig,die krallen tun ihren dienst noch genauso wie vorher

MFG

 

Hallo!

Das hatte ich bei meinem auch! Da waren aber nur die Leisten vergammelt. Die Karrosserie selber ist bei mir volkommen intakt. Da ich eh eine neue Scheibe brauchte wars mir egal. Jetzt sind sie neu.

Weini

Die Leisten, die ich runter gemacht habe, waren teilweise mit dem Scheibenkleber verklebt. Die Leisten werden montiert, gleich nachdem die Scheibe drin sitz. Somit haben sie häufig Kontakt mit dem Kleber. Dadurch kanns sein, dass sie fest kleben.

Beim demontieren verbiegen sie sich dann. Draufmachen hätt man schon können. Und gehalten hätten sie auch. Aber sie wären etwas weg gestanden. Und das wollt ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Das hatte ich bei meinem auch! Da waren aber nur die Leisten vergammelt. Die Karrosserie selber ist bei mir volkommen intakt. Da ich eh eine neue Scheibe brauchte wars mir egal. Jetzt sind sie neu.

Weini

Moin!

Völlig richtig! Die Wölbung der Leiste die auf dem Bild erkennbar ist rührt nur von der Leiste selbst her! Die Leiste ist da am gammeln, nicht das Blech der A-Säule!!!

Meiner bekam letztes Jahr ne neue Scheibe und da sah es vorher genauso aus.

Die Leisten wurden mit der Scheibe erneuert und gut ist! Nix Rost!

Lediglich ganz oben in den beiden Ecken der Scheibeneinfassung hat meiner kleine Roststellen, so 1-Euro-Stück groß! Die hätte ich beim Scheibenwechsel gerne bearbeitet, jedoch hatte es der carglass-Monteur doch recht eilig, sodass keine Zeit dafür blieb!

Mit montierter Scheibeneinfassung ist diese Stelle nur schlecht erreichbar, um sauber zu Arbeiten!

Also versuch die Leisten einzeln auszutauschen, wenn es wirklich geht, dann hast du da auch Ruhe!

Gruß

Fliegentod

So pauschal kann man das nicht sagen. Ob nur die Leisten rosten, oder auch der Falz, weiß man erst wenn man nachschaut! Bei mir wars nicht nur die Leiste, der Falz war schon stark angegriffen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:25

Das klingt ja gut. Wäre schön, wenn nur die Leisten verrostet sind. Auf dem Bild in meinem 2. Beitrag sieht es für mich zwar nicht aus, als ob das zu den Leisten gehört, aber ich habe es mir noch nicht so genau angesehen.

Fliegenkiller, kannst du dir das Bild bitte mal genauer ansehen und mir sagen, ob das braune noch zur Leiste gehört oder zur A-Säule?

Danke im Vorraus!

Bei mir waren auch beide Leisten verrostet und aufgeplatzt.

Nach 2 Jahren kam ein Steinschlag und 2 neue Leisten mit Teilkasko. Beim fOH kosten die Leisten etwa 25 EUR/Stück.

Ach ja, eigentlich waren sie nur aufgesteckt, aber es könnte sein dass etwas Scheibenkleber rankommt beim Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von htschors

(...)

Fliegenkiller, kannst du dir das Bild bitte mal genauer ansehen und mir sagen, ob das braune noch zur Leiste gehört oder zur A-Säule?

Danke im Vorraus!

Also das was man auf dem Bild sieht, nämlich diese braune Wucherung die den gesamten schwarzen äüßeren Leistenteil hochdrückt, ist definitiv alles nur von der Leiste!

Der untere Teil der Leiste ist am gammeln und "quillt" auf, sodass sich der schwarze Rahmen hebt/wölbt!

Die ganze Leiste ist wie ein U geformt, der untere Teil liegt unter der Scheibe bzw. die Scheibe liegt auf dem Teil der Leiste auf; außen sieht man halt nur die schwarzen "Zier"-Leisten!

Wenn du das Blech der A-Säule darunter sehen könntest, wäre der äußere Teil der Leiste schon längst abgefallen!

Ist zwar keine Garantie, dass die A-Säule nicht auch Rost angesetzt hat, aber bei meinem war da gar nix an der A-Säule (10 Jahre; 250.000 km), nur die Leisten waren am Arsch!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:08

Alles klar. Danke, dann bin ich erleichtert und hole mir neue Leisten.

Gute Fahrt alle zusammen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost A-Säule unterm Regenablauf - was tun?