ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost Achsträger und andere kleine Problemchen

Rost Achsträger und andere kleine Problemchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:19

Hallo liebe w211 Gemeinde,

ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer besitzer eines W211 200K (Fin WDB2110411B164086) mit jetzt 50000km.

Vorweg es ist ein tolles Auto auch wenn er jetzt nicht die Mega Austattung hat.

Und ein paar "Problemchen" sind mir aufgefallen.

Neugierig wie ich bin musste ich mich mal näher mit dem Wagen beschäftigen und habe leider am Achsträger vorn auf beiden Seten etwas Rost entdeckt. Es sind nur die ersten paar cm betroffen (siehe Fotos) der Rest ist OK. Außerdem rostet der halter des hinteren Stabi leicht auf einer Seite.

Dann habe ich nach einer Weile festgestellt das das Automatikgetriebe eine Drehzahlschwankung beim Gasgeben hat.

Und zwar wenn ich den Wagen rollen lasse und dann Gas gebe erhöht sich die Drehzahl um etwa 150 U/min.

Bei Teillast tritt es nicht auf. Da es mein erstes Automatikgetriebe ist wollte ich fragen ob das normal ist, eventuell durch Spiel im Getriebe/ Wandler, oder ob sich da ein Defekt anbahnt, Wük oder ähnliches.

Das Fach der Mittelkonsole (Aschenbecher), ist etwa einen Millimeter zu tief drinnen. Zur Schaltkulisse passt es halbwegs aber beim oberen Bedienfeld ist eine unschöne Kante. Kann man das irgendwie einstellen?

Habe den Wagen aus einer Niederlassung geholt die etwa 200km weg ist also mal eben hinfahren ist nicht. Werde mir hier in der nähe einen Freundlichen suchen. Und jetzt habe ich erst Festgestellt das das Tirefit seit 15 Monaten abgelaufen ist. ( ja ist mein Fehler hab ich bei der probefahrt übersehen).

Geht da trotzdem was beim Freundlichen zwecks Sachmängelhaftung? Oder Junge Sterne Garantie (6 Monate Wartungsfrei usw.)

Ich weiß das Tirefit kostet nicht die Welt aber mir gehts da eher ums Prinzip.

Außerdem fehlt noch dieser klappbare Unterlegkeil. Wurde der beim Mopf auch weggespart?

Wieviel würde denn das gute Stück etwa kosten?

Außerdem würde ich gern die Gummis um die Scheinwerfer (die ja beim Mopf entfallen sind) nachrüsten.

Weiß jemand ob das möglich ist bzw. ob die vom Vormopf passen?

Also was meint ihr wegen dem Rost und den anderen Sachen bringt es was damit zum Freundlichen zu fahren? Oder Ist das alles noch als Harmlos abzustempeln?

Ich danke schonmal jedem der helfen möchte und dem ganzen Forum (lese schon ne Weile mit) ihr macht hier echt gute Arbeit.

 

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Du hast Gewährleistung und wärst schlecht beraten, da jetzt selber Hand anzulegen. Schick die Fotos an deinen Verkäufer und verlange Stellungnahme. Soooo weit sind 200 km nun auch wieder nicht, vielleicht kann er für die Instandsetzung in einer anderen, nähergelegenen Niederlassung die Kosten übernehmen.

Der Rost am Achsträger gehört auf jeden Fall behandelt. Das Material ist zwar recht massiv, aber das Auto auch noch jung.

Ich kann jedem Besitzer eines Wagens (egal welcher Marke), der diesen lange fahren will, nur dringend empfehlen, den ganzen Wagen gründlichst mit Konservierungswachs zu schützen. Die Autos sind heutzutage genau auf die vom Hersteller "geplante" Nutzungsdauer hinkonstruiert, die Rostvorsorge nur so viel wie absolut nötig ab Werk ausgeführt. Der Eine hat dann in der Praxis mehr Glück, der Andere weniger.

Daher: Nach der Rostkur alles abbauen lassen was geht (Unterbodenverkleidung, Innenradhäuser, hintere und vordere Stoßstange, beim Kombi auch die Heckklappeninnenverkleidung (!) etc.), den ganzen Wagen gründlichst waschen und übers Wochenende abtrocknen lassen. Dann alle nicht von außen sichtbaren Flächen und auch die Hohlräume gründlich mit einem guten Konservierungswachs schützen.

Wo schon Rost im Spiel ist mit Mike Sander's Heißfett oder technischer Vaseline bzw. Seilfett (besser bei Kontakt mit Gummiteilen) den Rost tränken. Fett kriecht im Sommer und unterwandert den Rost, haftet aber an sauberen, glatten Flächen schlechter. Außerdem ist es eklig-schmierig bei Reparaturen und bindet bei Hitze Staub und Dreck, also nur wo nötig verwenden oder bei bekannt extrem rostgefährdeten Fahrzeugen.

Der Aufwand kostete bei meiner MB Vertragswerkstatt 500 Euro und ich schlafe nach den Rostdesastern mit zwei 210ern und einem 168er wieder gut. Mir haben schon einige Automechaniker anerkennend mit dem Kopf zugenickt und bestätigt "kluge Sache, das."

 

Zum AT-Getriebe. Mercedes Automatikgetriebe arbeiten mit einem "kontrollierten Wandlerschlupf", das heißt, die Wandlerüberbrückungskupplung kuppelt nach dem Anfahren nicht komplett durch, sondern es wird bewusst ein kleiner Schlupf zugelassen. Das verhindert die Übertragung von Torsionsvibrationen durch die Schwankungen im Drehmoment des Motors während seines Laufes. Eine kleine Drehzahlerhöhung oder -absenkung beim Gasgeben ist daher ganz normal, ca. 1 Zeigerbreite.

Es wird dringend empfohlen, dem AT-Getriebe alle 60.000 km einen ATF-Wechsel zu verpassen, idealer Weise nach der Tim-Eckart-Methode, weil man so sicher 100% des alten Getriebeöls rausbekommt. Nicht alle MB-ATGs haben am Wandler wieder eine Ablassschraube, dann verbleibt rund die Hälfte des alten Öls mit Dreck im Getriebe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Mai 2012 um 0:58

hallo,

zum rost nimm dir schleifpapier schleife die entsprechende stelle und geh mit unterbodenschutzspray dran, und wenn du schon dabei bist spray alles ab am unterboden.Die stabis mit wenig rost ist bei fast jeden w211 vorhanden. Den aschenbecher aufmachen dann raus ziehen dann die mittelkonsole abziehen neu einsetzen und mit dem aschenbecher auch vllt hat jemand da rumgespielt und es nicht fachgerecht einsetzen können. und mit deinen getriebe was meinst du den da? wenn dein getriebe schaltet und nicht ruckelt oder fährt obwohl der gang drinne ist ist doch kein problem aber lass zu sicherheit dein getriebeölstand kontrollieren. scheinwerfer müsste gehen also die gummis,

hoffe konnte helfen

MFG

also das mit dem rost auf bild1 und 2 würde ich auf jeden fall reklamieren. auch wenn das ein stabiles teil ist sieht das ziemlich übel aus. bj. hast du nicht dazugeschrieben, aber wenn das so weiterrostet kannst du dir ja vorstellen, wie das in 3-4 jahren aussieht.

auf gar keinen fall würde ich da selbst was abschleifen oder versiegeln.

im prinzip eine frechheit von mb den so zu verkaufen. gilt ebenso fürs tirefit. angeblich sind die doch alle top-werkstattgeprüft.

den rest (getriebe/aschenbescher) würde ich ebenso reklamieren.

mann, du hast doch junge sterne garantie. die hast du nicht geschenkt bekommen!

Hallo,wie Joker schreibt sofort beim Verkäufer anrufen und reklamieren und ihm vorschlagen nach erfolgter Reparaturzusage die Mängel in deiner MB-wekstatt in deiner nähe reparieren zu lassen.Ich habe auch in einer 350 Km entfernten MB-Niederlassung meinen Benz gekauft.Auf der Heimfahrt und daheim stellte ich einige Mängel fest welche ich tel.reklamierte und gleich daraufhinwies das ich in meiner MB-Werkstatt ein Mängelgutachten erstellen und dort auf ihre kosten reparieren lasse.Das hat geklappt und am Ende habe ich noch mit Hilfe eines Anwaltes noch ca.700,00€ vom Kaufpreis zurück bekommen.Mein fazit hartnäckieg bleiben nicht abwimmeln lassen und mit dem Niederlassungsleiter verhandeln wenn der Verkäufer nicht einsichtig ist.Soweit meine Erfahrung mit Mängeln innerhalb der Garantie bzw.Sachmängelhaftung.Viel Erfolg mietwagenh

Du hast Gewährleistung und wärst schlecht beraten, da jetzt selber Hand anzulegen. Schick die Fotos an deinen Verkäufer und verlange Stellungnahme. Soooo weit sind 200 km nun auch wieder nicht, vielleicht kann er für die Instandsetzung in einer anderen, nähergelegenen Niederlassung die Kosten übernehmen.

Der Rost am Achsträger gehört auf jeden Fall behandelt. Das Material ist zwar recht massiv, aber das Auto auch noch jung.

Ich kann jedem Besitzer eines Wagens (egal welcher Marke), der diesen lange fahren will, nur dringend empfehlen, den ganzen Wagen gründlichst mit Konservierungswachs zu schützen. Die Autos sind heutzutage genau auf die vom Hersteller "geplante" Nutzungsdauer hinkonstruiert, die Rostvorsorge nur so viel wie absolut nötig ab Werk ausgeführt. Der Eine hat dann in der Praxis mehr Glück, der Andere weniger.

Daher: Nach der Rostkur alles abbauen lassen was geht (Unterbodenverkleidung, Innenradhäuser, hintere und vordere Stoßstange, beim Kombi auch die Heckklappeninnenverkleidung (!) etc.), den ganzen Wagen gründlichst waschen und übers Wochenende abtrocknen lassen. Dann alle nicht von außen sichtbaren Flächen und auch die Hohlräume gründlich mit einem guten Konservierungswachs schützen.

Wo schon Rost im Spiel ist mit Mike Sander's Heißfett oder technischer Vaseline bzw. Seilfett (besser bei Kontakt mit Gummiteilen) den Rost tränken. Fett kriecht im Sommer und unterwandert den Rost, haftet aber an sauberen, glatten Flächen schlechter. Außerdem ist es eklig-schmierig bei Reparaturen und bindet bei Hitze Staub und Dreck, also nur wo nötig verwenden oder bei bekannt extrem rostgefährdeten Fahrzeugen.

Der Aufwand kostete bei meiner MB Vertragswerkstatt 500 Euro und ich schlafe nach den Rostdesastern mit zwei 210ern und einem 168er wieder gut. Mir haben schon einige Automechaniker anerkennend mit dem Kopf zugenickt und bestätigt "kluge Sache, das."

 

Zum AT-Getriebe. Mercedes Automatikgetriebe arbeiten mit einem "kontrollierten Wandlerschlupf", das heißt, die Wandlerüberbrückungskupplung kuppelt nach dem Anfahren nicht komplett durch, sondern es wird bewusst ein kleiner Schlupf zugelassen. Das verhindert die Übertragung von Torsionsvibrationen durch die Schwankungen im Drehmoment des Motors während seines Laufes. Eine kleine Drehzahlerhöhung oder -absenkung beim Gasgeben ist daher ganz normal, ca. 1 Zeigerbreite.

Es wird dringend empfohlen, dem AT-Getriebe alle 60.000 km einen ATF-Wechsel zu verpassen, idealer Weise nach der Tim-Eckart-Methode, weil man so sicher 100% des alten Getriebeöls rausbekommt. Nicht alle MB-ATGs haben am Wandler wieder eine Ablassschraube, dann verbleibt rund die Hälfte des alten Öls mit Dreck im Getriebe.

Ist auf dem letzten Bild der Gummi gerissen?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:39

Zum Rost

Den Unterboden will ich auch noch behandeln. Nur erstmal sollen sich die Jungs vom Freundlichen um die Achse kümmern.

 

Der Gummis am Stabi ist nicht gerissen auch wenn es so aussieht. Entweder besteht er aus 2 Teilen oder es ist der Abdruck der Gußform. Die gegenüberliegende Seite sieht genauso aus und es macht auch nicht den Eindruck es wär gerissen oder ähnliches.

Zu den Gummis um die Scheinwerfer weiß da keiner bescheid ob die vom Vormopf passen?

Die würde ich nähmlich gerne nachrüsten damit mir im Winter die Suppe nicht davorn reinläuft.

Naja morgen gehts zum Freundlichen. mal schauen wie freundlich er ist. :D

Hallo maetzchen888,

ich bin gespannt, was Dir die NL zu den Dichtgummis erzählt,

da ich mich ebenfalls über den Wegfall meim Mopf geärgert

habe. Ich habe mich entschieden, die Nachrüstung nicht durchführen

zu lassen, da dies gleich einige hundert Euro kosten würden - der

gesamte Stoßfänger muss demontiert werden.

Alle Details findest Du hier "Korrosion durch Wegfall der Scheinwerfergummidichtungen beim Mopf?" unter http://www.motor-talk.de/.../...dichtungen-beim-mopf-t3776769.html?...

Viele Grüße

V6-Freund

Hallo!

Wie alt ist denn das Fahrzeug - oder hab ich´s überlesen?

JEDEN Mangel würde ich reklamieren, auch das Leerlaufthema.

Der Rost am Träger jedoch ist übel! Ich habe festgestellt, dass die

an der Schweißnaht zwischen Quer- und Längsträger rosten. Aber am

Rand? Das sieht ja wie weggefressen aus! Ich vermute, das ist nicht

die einzigste Stelle! Bei meinen Besichtigungen habe ich festgestellt,

dass einige an den besagten Querträgerstellen rosten, aber auch

an anderen Anbauteilen am UB: Buchsen, Verschraubungen, Hochdruck-

anschlüsse, Differenzial, Antriebswellen. Vorallem letztere musst du dir

genau ansehen: Rost an der Welle selbst und außen an den Gelenken;

der Lack scheint sehr dünn, fing auch bei meinem (09/2009) an zu rosten.

Das rostet sonst unter den Gummimanschetten drunter durch! Lass dich

hier nicht abwimmeln (auch wegen anderem Rost nicht), die Teile rosten

bis zur Untauglichkeit und können auch auf das meist intakte Bodenblech

übergreifend rosten, Hochdruckanschlüsse werden undicht, Antriebswellen

könnten innen irgendwann mal abreißen (kam früher beim W124 ggf. vor,

bei meinem trotz Pflege damals auch, sind beim 211 auch nicht anders

aufgebaut und arschteuer). Ein Wagen mit JS-Zertifikat sollte anders

aussehen, und du hast Umtauschrecht (innerhalb wieviel Tage weiß

ich jetzt nicht) ;)! Lass den Rost vollumfänglich beseitigen (nicht nur drüber-

wachsen!), und dann sofort konservieren! Ohne gute Basis hast DU

später mal den Ärger, min. jedoch beim Wiederverkaufspreis, denn

manch Kaufinteressent schaut sich den Wagen vorher auch mal von

unten an ... ;)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:54

Hallo

der Wagen ist Baujahr 4/07 also jetzt 5 Jahre alt.

War heute mal beim Freundlichen in meiner Nähe. Der Mitarbeiter der sich darum kümmert ist grad im Urlaub und nur Dienstags da. Ich nehme mal an das ist einer aus ner Niederlassung weil ich meinen Wagen ja woanders gekauft hab.

Habe jetzt einen Termin am 12 Juni.

Die Dame mit der ich gesprochen hab meinte ich soll dann das Serviceheft mitbringen das bräuchten sie wegen dem Kulanzantrag (der würde 4 bis 5 Wochen dauern) und weil es dann darum geht wieviel der kosten Daimler übernimmt und ob ich dann noch was zuzahlen müsste. :):eek:

Hab dann erstmal die Dame versucht aufzuklären was Garantie und Gewährleistung bedeutet. Ohne Erfolg.

Ich hoffe mal der Herr bei dem ich dann den Termin hab ist kompetetenter. Weil die hatte ja so mal irgendwie gar keinen Plan.

Zum Rost es ist wirklich nur am Achsträger vorne auf beiden Seiten der rest des Trägers ist in Ordnung. Auch am Rest des Unterbodens ist nix. Außer dem Stabihalter.

Und zu den Gummis an den Scheinwerfern hm da hab ich heut gar net gefragt. Hatte auch irgendwie keine Lust mich mit der Dame weiter zu unterhalten. Und wenn es die für den Mopf gibt bzw. die vom Vormopf passen, rüste ich die selber nach.

So schlimm ist das Stoßfänger demontieren nun auch wieder nicht. :p

So bleibt abzuwarten was dann in 2 Wochen rauskommt.

Vielleicht fahr ich zwischendurch auch nochmal in ner anderen Werkstatt vorbei. Mal schauen.

Matthias

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:02

So war gestern beim Freundlichen.

Kulanzantrag wurde gestellt und viele Fotos gemacht.

Ich soll dann so in etwa 2 Wochen bescheid bekommen. Der Mitarbeiter meinte das die Chance recht hoch ist bei dem Alter und der niedriegen Laufleistung das der Träger kostenneutral für mich erneuert wird.

Bleibt wieder mal nur eines zu tun Abwarten und Tee trinken.

am 13. Juni 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

So war gestern beim Freundlichen.

Kulanzantrag wurde gestellt und viele Fotos gemacht.

Ich soll dann so in etwa 2 Wochen bescheid bekommen. Der Mitarbeiter meinte das die Chance recht hoch ist bei dem Alter und der niedriegen Laufleistung das der Träger kostenneutral für mich erneuert wird.

Bleibt wieder mal nur eines zu tun Abwarten und Tee trinken.

Nix Kulanz, da greift die gesetzliche Gewährleistung deines Händlers!

MfG Paule, der das Spielchen mit einigen :) langsam satt hat

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:43

Gewährleistung oder Kulanz, mir ist das egal solange es für mich Kostenneutral bleibt. ;)

Sollte dies nicht der Fall sein werde ich das denen schon freundlichst mitteilen was Gewährleistung bedeutet.

am 13. Juni 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Gewährleistung oder Kulanz, mir ist das egal solange es für mich Kostenneutral bleibt. ;)

Sollte dies nicht der Fall sein werde ich das denen schon freundlichst mitteilen was Gewährleistung bedeutet.

Gut so :cool:

MfG Paule

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:17

Es ist ja so sollte Mercedes auch nur 10 prozent Kulanz anbieten, ist das die perfekte Vorlage für die Gewährleistung.

Weil dann kann keiner behaupten der Rost wäre altersbedingt und normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost Achsträger und andere kleine Problemchen