Rost am 04er Cabrio am Schweller! Rostgarantie?
Hallo Leute,
Habe heute eine schreckliche Entdeckung machen müssen:
am Rechten Schweller rostet mein Cabrio (EZ 03/04), das war aber nach dem Winter definitiv noch nicht so! (siehe Bild unten)
Habe jetzt viel darüber gelesen, dass BMW Garantie gegen Durchrostung ab EZ 01/2004 12 Jahre lang gibt, wo mein Cabrio natürlich darunter fallen würde. Steht ja auch hier auf der offiziellen BMW Seite.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Und zwar war mein 330Ci nicht immer bei BMW im Service sondern auch ab und zu mal in der freien Werkstatt. Hat jemand Erfahrungen ob das sofort ein K.O. Kriterium ist?
Danke für Antworten!
Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja das kannst du knicken. Ich habe das am eigenen Leib erfahren müssen.
Würde es trotzdem probieren...
Ueber den Haendler einen Kulanz-Antrag stellen und abwarten wie sich die BMW AG dazu aeussert! - Denn, mehr als den ablehnen kann die AG den ja nicht ...
Es zählt nicht die EZ (Erstzulassung), sondern das Baujahr. Wurde bei uns mit dieser Begründung abgelehnt, wobei er zu diesem Zeitpunkt nur bei BMW gewartet wurde (Stand 2011).
Das ist zwar korrekt, aber irgendwie auch absurd, weil dem Erst-Kunden (Neuwagen-Kaeufer) das genaue Baudatum i.d.R. gar nicht bekannt sein duerfte (ausser, er hat es - bei den entsprechenden Quellen - mit den letzten sieben Stellen seiner FIN selbst recherchiert).
Ausserdem laeuft die gesetzliche Gewaehrleistung tatsaechlich erst ab dem EZ-Datum fuer den Erst-Kunden gegenueber der BMW AG.
Denn sonst waere ja schon schon eine Standzeit, von u.U. mehreren Monaten (z.B. bei Kontingent-Fzgn fuer den Haendler, die wenig Anklang fanden), fuer den Erst-Kunden schon ein gravierender (und unbegruendbarer) Nachteil fuer diesen!
Du kannst es natürlich versuchen, aber ich denke BMW wird dich zurückweisen da dein Cabby nicht vollständig bei BMW gewartet wurde.
An deiner Stelle würde ich mir Lack holen, bzw. ihn von einem Lackierer anmischen lassen und den Rost selbst entfernen und die Stelle lackieren, schließlich sieht man sie eh nur wenn die Tür offen ist.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Es zählt nicht die EZ (Erstzulassung), sondern das Baujahr. Wurde bei uns mit dieser Begründung abgelehnt, wobei er zu diesem Zeitpunkt nur bei BMW gewartet wurde (Stand 2011).
Schaue mal in den Link oben, da steht ausdrücklich, dass die Garantie auf die Karosserie ab EZ gilt!
Zitat:
Ihr BMW Service Partner hat für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung ab Fahrzeugübergabe. So bleibt Ihnen die Fahrfreude erhalten – garantiert.
Werde mal übernächste Woche direkt zu BMW fahren wenn ich Urlaub habe, ihr habt recht, mehr als ablehnen können die nicht.
Kommt der Rost nicht von innen vom Schweller? Dann müsste der ja schon durch sein und man müsste ja fast schon ein neues Blech einsetzen?!
Sonst das abschleifen und neu lackieren ist zwar bisschen pfusch, sieht man aber sowieso
Nicht. Will halt dass es nicht weiter wandert...
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Es zählt und zählte schon immer die EZ. Wann wurde das betroffene Fahrzeug denn zugelassen? Und von wem kam die Ablehnung, vom Händler oder direkt von BMW?
Zum Thema: Versuchen kann man es natürlich, aber meiner Meinung nach ist es für die Rostgarantie ein K.O.-Kriterium, den Service nicht bei BMW machen zu lassen.
Zitat:
Zum Thema: Versuchen kann man es natürlich, aber meiner Meinung nach ist es für die Rostgarantie ein K.O.-Kriterium, den Service nicht bei BMW machen zu lassen.
Die Frage wäre, was in den Garantie-Bedingungen konkret steht.
Ich finde in meinen Broschüren auch nur Werbung (ohne irgendwelche Auflagen).
Habe das Drama mehrfach mit Mercedes gehabt....
Drücke dem TE die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten (für uns alle)
Na 2004. ich glaube beide hatten das abgelehnt, ist jetzt aber zu lange her.
Ansonsten hat sich BMW bei Problemen mit einem Autohaus schneller gemeldet, als das Autohaus und alles geregelt. Also, mangelndes Interesse konnte es nicht sein.
Hallo Leute, wie erwartet hat BMW nach einem Blick ins Scheckheft den Antrag nicht weitergegeben.
Der Meister hat davor aber das ganze Auto nach weiteren Stellen untersucht und folgende weitere Stellen kamen ans Tageslicht:
- Tür links in der Falz, Anfangsstadium.
- Kotflügel vorne rechts, Anfangsstadium.
Werde jetzt wohl selbst Hand anlegen müssen, da mir der Kostenvoranschlag von 1.000€ deutlich zu hoch ist für Roststellen, die nicht mal wirklich sichtbar sind, wenn man sie selbst bearbeitet.
Schade,
liest sich nicht erbaulich. Allerdings unter dem Link wird auch auf dem BMW Service Parter (=Werkstatt) verwiesen und es ist von Gewährleistung die Rede. Nicht von Garantie - offen bleiben die Bedingungen und damit das Erfordernis, dass alle Services beim BMW gemacht wurden..... ARGH
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Du kannst es natürlich versuchen, aber ich denke BMW wird dich zurückweisen da dein Cabby nicht vollständig bei BMW gewartet wurde.
An deiner Stelle würde ich mir Lack holen, bzw. ihn von einem Lackierer anmischen lassen und den Rost selbst entfernen und die Stelle lackieren, schließlich sieht man sie eh nur wenn die Tür offen ist.
Und genau das würde ich an der Stelle nicht machen. Der Rost kommt von innen - da muss geprüft werden ob überhaupt noch genug Material ohne Rost da ist. Kamera und rein in den Schweller. Event neues Blech wenn zu viel durchgerostet.