ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost am A3

Rost am A3

Themenstarteram 4. September 2005 um 12:37

Rost neben Dachzierleiste A3

 

Ich habe heute festgestellt, daß mein A3 Bj. 98 wohl schon anfängt zu rosten. Es sind drei Stellen entlang der Dachzierleiste, die ja über das ganze Dach geht und auch nur auf der Beifahrerseite. Also nicht die Zierleiste selber und eindeutig von innen nach aussen. Der Lack ist noch intakt. Wenn da keiner mit Farbe gekleckert hat würde ich sagen es blüht unterm Lack. Sonst sind da äußerlich keine Lackschäden.Kann ich da irgendwelche Ansprüche gegen Audi geltend machen? Die geben doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Oder zählt sowas nicht, weil es nicht durchgerostet ist? Und sowas nennt sich nun Vollverzinkte Karosserie? Das kann doch nicht wahr sein. Ich hab mir extra so ein Auto gefauft, damit ich mir um das Thema keine Sorgen mehr machen brauch. Ich war echt von den Socken, damit hätte ich nicht gerechnet, jedenfalls nicht nach 7 Jahren und 90tkm. Sowas hab ich hier im A3 Forum noch nicht gelesen, deshalb frage ich mal ganz dumm bevor ich zum Freundlichen gehe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Rost neben Dachzierleiste A3

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha139

Ich habe heute festgestellt, daß mein A3 Bj. 98 wohl schon anfängt zu rosten........

Hi! Zu diesem Thema gibts schon ein Eintrag....wo auch ich mein Senf bzw. Leid über meine Vollverzinkte Mülltonne gegeben habe.

Audi gibt 10 Jahre gegen Durchrostung und lass dich nicht abwimmeln...immer dran bleiben. Meine Sache ist auch noch nicht entschieden. Werde nächste Woche mal mein Händler Besuchen Fahren.

So...jetzt aber der Beitrag: Rostproblem A3 unter Audi A3 & S3>8L

MfG Skorpion31-10

am 4. September 2005 um 16:51

Hi,

hatte letztes Jahr Okt. genau das gleiche Problem mit meinem Bj.98. Wurde vom Lackgutachter untersucht und Audi hat die Kosten für die Neulackierung (komplettes Dach bis auf halbe Höhe Auto) voll übernommen. Hatte keine Probleme mit Audi. Daß der Lackierbetrieb von Audi dann Mist gebaut hat ist dann wieder eine andere Geschichte. Einfach zum Freundlichen fahren und zeigen.

Gruß Andy

hallo,

schau mal hier, die haben das gleiche prob.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=38544&tmp=474026

Themenstarteram 4. September 2005 um 19:15

Danke für den Link, der Thread ist ja echt der Horror. Man das ist ja ein richtiges Problem. Hab ich noch nie vorher gehört, daß es bei Audi solche Probleme gibt. Und dann die Lösung: Bei dem einen wird so entschieden bei dem anderen so, beim nächsten so und dann doch nicht...Werde weiter berichten, wie es bei mir weiter geht.

Zitat:

Danke für den Link, der Thread ist ja echt der Horror. Man das ist ja ein richtiges Problem. Hab ich noch nie vorher gehört, daß es bei Audi solche Probleme gibt. Und dann die Lösung: Bei dem einen wird so entschieden bei dem anderen so, beim nächsten so und dann doch nicht...Werde weiter berichten, wie es bei mir weiter geht.

find ich auch:(

mal sehen was bei dir rauskommt, drück dir die daumen.

gruß

hab auch rost an meinen beiden türen, war heut in der werkstatt, angeschaut und dokumentiert habe die gleich alles... nur, ich soll erst frühestens in 4-5 wochen wieder kommen .... weil die das ganze jetzt dann erst in die audi-zentralle schicken und dann ne entscheidung abwarten müssen. :-(

anton

am 8. September 2005 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von antoschka

hab auch rost an meinen beiden türen, war heut in der werkstatt, angeschaut und dokumentiert habe die gleich alles... nur, ich soll erst frühestens in 4-5 wochen wieder kommen .... weil die das ganze jetzt dann erst in die audi-zentralle schicken und dann ne entscheidung abwarten müssen. :-(

anton

Mein A3, BJ Ende 2002, wurde letztes Jahr genau wegen dem selben Problem schon mal lackiert. Hintere linke Tuer. Vor ein paar Tagen bin ich dann draufgekommen, dass das nicht nur die Tuer war, sondern auch noch Fahrertuer, hinterer Kotfluegel, Kofferraumdeckel (*1) und zum Abschluss noch ne riesen Lackblase vorn an der Stossstange (scheint ein Problem der Grundierung zu sein).

Interessanterweise hiess es bei mir auch am DI dass ich da warten muss, ob Audi hier ne Garantieloesung akzeptiert, und heute morgen (DO) hiess es dann, ob ich den Wagen gleich noch am Morgen in die Werkstatt bringen kann (bin erstaunt wie schnell das ploetzlich ging - obs mit all den anderen Problem zu tun hat die der Wagen sonst noch hat?).

Auf jeden Fall hiess es bei mir bei der Begutachtung, dass bei der Verzinkerei was schiefgelaufen sein duerfte. (sic!) Jetzt frag ich mich natuerlich, wieviel da neu lackieren hilft, und ob das nicht in 2 Jahren wieder so aussieht wie jetzt....?

*1: es wird aber noch geschaut, ob das Dach in Ordnung ist und wies mit der Motorhaube aussieht. Dann waer im Prinzip eh das ganze Auto neu zu lackieren, bis auf die oberen Haelften der Tueren.

Edit: typos

rost

 

sagt mal hatte dieses problem schon jemand der das facelift hat????

lese hier immer nur das die A3 s ab 97 betroffen sind!!!

Zitat:

sagt mal hatte dieses problem schon jemand der das facelift hat????

ja, syntech der vor dir schrieb hat nen facelift bj: 2002.

es scheinen immer mehr davon betroffen zu sein*heul*

hoffe meiner rostet net, naja der wird die nächsten 3 monate eh abgemeldet und in der garage sein. dank fahrverbot.

gruß

Joo, ich hatte auch schon Rost unter dem Lack an der Zierleiste auf dem Dach.

Dann war ich beim Freundlichen, der hat erstmal rungezickt, weil bis heute die Inspektionen nicht mehr lückenlos sind. Aber damit habe ich mich nicht abwimmeln lassen, weil bei einer Inspektion wohl kaum irgendwelche Lackpflege oder so machen. Was gibt es denn falsch zu verstehen an zehn Jahren Garantie gegen Rost?

Einige Tage später erhielte ich einen Anruf, dass ich mein Auto zum Lackieren vorbei bringen könne. Danke - geht doch.

Also meiner Meinung nach ist zumindestens an der Dachzierleiste auf Rost zu achten; selbst der Freundliche meinte, dass ich nicht der erste mit diesem Problem an jener Stelle bin.

mfG

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:56

So nach fast zwei Monaten war letzte Woche der Audi Gutachter da und jetzt hab ich einen Termin zum lackieren...

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:44

So lackiert ist er nun. Aber so ganz toll finde ich das nicht. Die Roststellen befanden sich hinten auf der Beifahrerseite neben der Zierleiste zur Innenseite hin.

Ich dachte eigentlich daß das ganze Dach incl. A und C Säule lackiert wird? Stattdessen wurde ungefähr ein Zentimeter hinter der Zierleiste zur Innenseite abgeklebt und das Seitenteil wurde nicht lackiert. Jetzt sieht man natürlich mehr oder weniger den Übergang auf dem Dach in form einen dünnen Striches oder Absatzes wie immer man das auch nennen will, von vorne bis hinten durch, aber komischerweise auch nicht durchgehend.

Als der Gutachter da war fragte der Freundliche mich noch ob die andere Seite das auch hat. Darauf rief der Gutachter spontan dazwischen, das wäre egal, weil eh beide Seiten gemacht werden. Bloß auf der Fahrerseite konnte ich jetzt nichts entdecken, daß da was lackiert wurde. Ich finde das alles merkwürdig, wo der Gutachter doch sagte daß beide Seiten gemacht werden. Ich dachte für diesen Fall gibt es ein vorgeschriebenes Reparaturverfahren? Naja der Rost ist erstmal weg. Hoffentlich hält das.

Hallo,

bei mir war dasselbe Audi A3, BJ 96, Rost am Dach links ninten und rechts mitte sowie an beiden Türen an der Unterkante. Beim Audihändler wurde das ohne Probleme direkt bei Audi reklamiert nach 3 Wochen kam dann von Audi jemand, der es begutachtete und zum lackieren frei gab. Es wurden bei mir das Dach sowie beide Seitenteile und die Türen unterhalb der Zierleiste lackiert. Vorher wurden die Dachleiste entfernt Frontscheibe ausgebaut Heckklappe ausgebaut damit man besser zu den befallenen Teile rankommt, diese wurden dann Sandgestrahlt und verzinnt, sowie das ganze Fahrzeug wurde poliert steht da wie neu. Fazit: 5 Tage ohne Auto, aber saubere Arbeit. Respekt an Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen