- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Rost am Abgaskrümmer aus Guß
Rost am Abgaskrümmer aus Guß
Hallo Leute....
Ich suche eine Lösung wie man den ROST an den Gußkrümmern "verhindern" kann.
Mich nervt das wenn die Dinger so gammeln.....
Den Rost durch Sandstrahlen entfernen ist ja kein Problem.....
soll mir niemand mit " Edelstahl Fächerkrümmer" kaufen kommen....
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann mir nicht vorstellen, dass man den Rost am Serienteil auf einfache Art nachhaltig stoppen kann.
Du kannst Rost auf zwei Arten erledigen: Entweder ein anderes Grundmaterial verwenden oder die Oberfläche behandeln.
Anderen Krümmer (Edelstahl) willst ja nicht, also bleibt nur die Oberflächenbehandlung.
Da das Teil recht heiß wird, wird es kaum Stoffe geben, die die Temperaturen aushalten, solche Sachen wie "hitzebeständiges Lackspray" kann man schonmal in die Tonne treten.
Bleibt nur eine galvanische Behandlung, verchromen, verzinken, vernickeln... Möglichkeiten gibts da schon..
Ich kenne z.B. den Trick mit COLA....
Ich hatte mal verrostete Gewindeschneider die ich in Cola eingelegt hatte.
nach einer Weile (ähhhh ziemlich lange sogar) war der Rost weg und die Gewindeschneider hatten sich farblich in grau-blau matt verändert...
aber wer will so lange warten........
was ist mit ALU-Spray....... das ist ja nicht der klassische Auspufflack...... das hat mir mein DEKRA-Onkel ans Herz gelegt
hat da jemand erfahrung????
Das mit Cola kannste knicken, deine Schraube wird wohl kaum Stahl-Glühtemperaturen erreichen.
Praktische Erfahrungen mit Alu-Spray hab ich nicht, das Kapitel Werkstofftechnik besagt aber, dass Alu bei 660°C schmilzt. Gussstahl ist bei der Temperatur mit gutem Auge grade so schwach am glühen. Wenn man bedenkt, dass Auspuffkrümmer bei entsprechender Fahrweise auch Kirschrot werden, wird sich das Aluminium aus dem Spray schon bald verabschieden..
ja ...... ja......... ähhhhmmmm
ach ja.......
und so ein VA Fächer ist mal eben so richtig teuer....... eintragen muss man den dann auch noch,.......
Musst halt wissen, ob es das Wert ist.. Deine Entscheidung.
Ich würd sagen - wenns unbedingt rostfrei sein soll, originalen Krümmer (picobello astrein sauber) strahlen und verchromen lassen - gut is.
Aber es gibt sicher auch noch andere Meinungen dazu..
Ich hab mir vor ein paar Monaten mal versuchsweise schwarz-matten Auspufflack auf meinen Fächerkrümmer gemacht. (Hatte ich mal für einen Motorrad-Auspuff gekauft)
Bis jetzt hält's. War aber seitdem auch nochnicht auf der Autobahn.
http://cgi.ebay.de/.../390206146640?...
Zitat:
Original geschrieben von computername
Ich würd sagen - wenns unbedingt rostfrei sein soll, originalen Krümmer (picobello astrein sauber) strahlen und verchromen lassen - gut is.
wird sich der Chrom innen nach einer gewissen Zeit lösen????
ich denke da an das verchromte Grillrost....... wenn das zu heiß wird (glüht) platzt der Chrom ab....
Zitat:
Original geschrieben von Abgasknie
Zitat:
ich denke da an das verchromte Grillrost....... wenn das zu heiß wird (glüht) platzt der Chrom ab....
Irgendwann ist aller Tage Abend. Bei ner guten Grillglut kommst du auch auf gute 1000°C, vor allem auch für lange, anhaltende Zeit. Ich denke mal nicht, dass ein Astra F das am Krümmer erreicht, ist jetzt aber Spekulation. Damit sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren, dauerhafter Rostschutz kommt nur von der Verwendung anderer Materialien. Alles hat seine Grenzen..
so ist es......
mein Onkel hat mal Rostiges Metall mit Leinöl eingepinselt-..........
das rostet bis heute nicht weiter und das sind so Wäschestangen im Garten......
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Abgasknie
Irgendwann ist aller Tage Abend. Bei ner guten Grillglut kommst du auch auf gute 1000°C, vor allem auch für lange, anhaltende Zeit. Ich denke mal nicht, dass ein Astra F das am Krümmer erreicht, ist jetzt aber Spekulation. Damit sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren, dauerhafter Rostschutz kommt nur von der Verwendung anderer Materialien. Alles hat seine Grenzen..
der rost über dem grill wird aber in 100 jahren keine 1000°c heiß
auf dem krümmer verdampft das chrom auch
entweder du kaufst dir ständig einen neuen oder einen aus edelstahl, ist warscheinlich genauso teuer wie dein guß teil so zuveredeln das es temperaturen von 1000°c und mehr aushält so heiß wird eben ein glühender krümmer bei sportlicher fehrweise
Zitat:
wiki
Beim Gusseisen versteht man unter Tempern langzeitiges Glühen bei Temperaturen zwischen 700 °C und 1050 °C
was man hier wieder lesen muss. da tstehen mir die haare zu berge.
Zitat:
das Kapitel Werkstofftechnik besagt aber, dass Alu bei 660°C schmilzt
das ist die schmelztemperatur von reinem aluminium. die hitzefesten aluminiumsprays sind meist bis ~900°C stabil. das sollte für den krümmer normalerweise reichen aber wird trotzdem nicht ewig halten.
Zitat:
originalen Krümmer (picobello astrein sauber) strahlen und verchromen lassen
das wird nie jemand machen. das hält nie und nimmer und würde sofort wieder abplatzen.
Zitat:
Bei ner guten Grillglut kommst du auch auf gute 1000°C
mag sein aber der rost wird nichtmal ansatzweise so heiß und dann sind verchromte roste bei einem grill aus stahl und nicht aus gusseisen.
übrigens. strahlst du den krümmer nur und behandelst ihn dann nicht nach wird er noch schneller rosten als vorher, da die durch das strahlen entstehenden oberflächenspannung die korrosion begünstigen.
so ein gusskrümmer rostet nunmal. das ist ja nichts schlimmes.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
Zitat:
originalen Krümmer (picobello astrein sauber) strahlen und verchromen lassen
das wird nie jemand machen. das hält nie und nimmer und würde sofort wieder abplatzen.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
Zitat:
Bei ner guten Grillglut kommst du auch auf gute 1000°C
mag sein aber der rost wird nichtmal ansatzweise so heiß und dann sind verchromte roste bei einem grill aus stahl und nicht aus gusseisen.
Hab ja auch nicht gesagt, dass man es machen MUSS. Zudem hab ich ja wohl mehrmals erwähnt, dass die Lebensdauer JEDER Oberflächenbehandlung begrenzt ist. Das mit dem Chromen ist halt eine Möglichkeit, ich kenne jemand der das gemacht hat (allerdings nicht Opel) und bisher sieht das eigentlich ganz i.O. aus. Für mich wär das eh nichts, der Motorraum muss nicht unbedingt wie geschleckt aussehen. Aber jedem das seine.
Abgesehen davon - Keine Ahnung wie und wo Ihr grillt, aber 1000° am Rost zu erreichen ist überhaupt kein Thema (Ohne Wurscht - Rost vergessen)
Edit, wie wärs damit?
http://www.automobile-riekmann.at/.../index.php
das chromatieren eines gusskrümmers ist unsinnig. da hatte dein kumpel keinen krümmer aus eisenguss.
chromschichten sind viel zu spröde und würden bei der "riesigen" wärmedehnung von gusseisen sofort wieder abplatzen.
Bau dir doch einfach ein verchromtes Abschirmblech drüber, wenn dich der Anblick so stört...