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Rost am bremsscheiben
Beim Bremsen mit niedriger geschwindigkeit kommt es zu geräuschen der Bremsen. An den Bremsscheiben meines EQE ist Rost zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass ich einen ruhigen Fahrstil habe und viele Bremsvorgänge über die Rekuperation erfolgen und nicht über die Bremsen an den Rädern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Regeneration beim Bremsen zu deaktivieren, sodass ich wie bei einem Fahrzeug mit Benzinmotor durch Bremsen den Rost von den Bremsscheiben entfernen kann?
(übersetzt per Google Translate)
Louis
28 Antworten
"Flug"-Rost auf den Bremsscheiben ist nichts ungewöhnliches.
Wenn ich bei meinen Verbrenner (W211) die Felgen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt habe, haben die Bremsscheiben in Nullkommanix Flugrost angesetzt und der geht auch genauso schnell wieder weg.
That is a common problem on EVs, hybrids etc.. Just use the brakes from time to time. I do that myself on a less frequented country road near my town where i accelerate to 80-100 km/h and brake hard.
Zitat:
@Timico schrieb am 10. Februar 2024 um 18:08:50 Uhr:
That is a common problem on EVs, hybrids etc.. Just use the brakes from time to time. I do that myself on a less frequented country road near my town where i accelerate to 80-100 km/h and brake hard.
oder wechsle während der Fahrt von D auf N und bremse stark. Dann macht das Auto keine Rekuperation und benutzt nur die Bremsen. Anschliessend natürlich sofort wieder auf D.
or switch from D to N while driving and brake hard. The car then does not recuperate and only uses the brakes. Then, of course, immediately switch back to D.
Der Themenersteller hat das schon richtig erkannt. Zwar halten Bremsbeläge und Scheiben einerseits ewig weil mit EV kaum mehr gebremst wird, andererseits ist Rost das neue Problem für viele BEV Fahrer.
Wenn Bremse etwas murmelt von den 8 km/h bis zum Stillstand, egal. Ist so. Ignorieren. Dabei putzt sie sich doch gerade.
Waschen und Chemie kann schlimm sein. Unbedingt trocken bremsen nach einer Wäsche, nicht abstellen.
Ob man in N schalten muss um aktiv zu putzen? Naja, mit Sicherheit eine Möglichkeit. Sinnvoll wäre kurz vor Ende der Fahrt und vor der längeren Standzeit etwas trocken zu putzen. Das geht auch mit den 8kmh bis Stillstand. Zart etwas schleifen lassen...
Muss auch jeder selbst seinen Fahrstil mal beobachten.
Also ich würde vom "N"-Versuch die Finger lassen, weil die Elektromotoren dann eben nicht betriebsgerecht rekuperieren, sondern unkontrolliert Strom erzeugen. Genau deshalb soll auch nicht abgeschleppt werden. Bei EQs auch nicht bei funktionierendem 12V-System in "N".
Und den Tipp von Genie zum Freibremsen nach der Waschstraße bzw. Eigenreinigung kann ich nur bestätigen. Habe im Winter schon auf dem Grundstück eine "Salz-Entfernen"-Handwäsche gemacht und wollte logischerweise danach nicht auf die noch eingesalzene Straße. Mein C238 mag dies gar nicht (der EQC ist insofern nicht so empfindlich). Die Bremsklötze fressen sich dann richtig fest, egal wie oft man auf dem Grundstück kurz vor- und zurücksetzt und bremst. Da bildet sich v.a. vorne bei den Anliegebereichen der Klötze dicker Rost, den man nur mit mehreren starken Bremsungen wegbekommt. Vom "Losreißen" im Stand gar nicht erst zu reden.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:06:22 Uhr:
Also ich würde vom "N"-Versuch die Finger lassen, weil die Elektromotoren dann eben nicht betriebsgerecht rekuperieren, sondern unkontrolliert Strom erzeugen. Genau deshalb soll auch nicht abgeschleppt werden.
Woher hast die Info, dass in N die Motoren rekuperieren würden?
Die Info, dass man in N nicht abschleppen soll ist nicht korrekt. Mercedes selbst schreibt, dass das geht. Zitat: "Ja, maximal 50 km mit 50 km/h, nur vorwärts mit Fahrer im Cockpit"
https://www.mercedes-benz.ch/.../...t-uber-zulassige-abschleppmethoden
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:06:22 Uhr:
Also ich würde vom "N"-Versuch die Finger lassen, weil die Elektromotoren dann eben nicht betriebsgerecht rekuperieren, sondern unkontrolliert Strom erzeugen. Genau deshalb soll auch nicht abgeschleppt werden. Bei EQs auch nicht bei funktionierendem 12V-System in "N".
Und den Tipp von Genie zum Freibremsen nach der Waschstraße bzw. Eigenreinigung kann ich nur bestätigen. Habe im Winter schon auf dem Grundstück eine "Salz-Entfernen"-Handwäsche gemacht und wollte logischerweise danach nicht auf die noch eingesalzene Straße. Mein C238 mag dies gar nicht (der EQC ist insofern nicht so empfindlich). Die Bremsklötze fressen sich dann richtig fest, egal wie oft man auf dem Grundstück kurz vor- und zurücksetzt und bremst. Da bildet sich v.a. vorne bei den Anliegebereichen der Klötze dicker Rost, den man nur mit mehreren starken Bremsungen wegbekommt. Vom "Losreißen" im Stand gar nicht erst zu reden.
Wenn auf N dann wird kein Strom generiert, ergo sehe ich da überhaupt kein Problem. Da wird dann garnichts unkontrolliert erzeugt.
Gehen wir einfach davon aus, daß unsere Autobauer jede Eventualität eingeplant haben und ein schlichter Wechsel in N während der Fahrt entweder kein Problem darstellt - und wenn doch, daß die Steuerelektronik diesen Wechsel gar nicht zulässt. Wir sind schließlich nicht mehr in den 1970ern unterwegs.
Ich verstehe, dass manche Schreiber hier keinen Dunst haben, wie Elektrik funktioniert. Schon Thomas Edison hätte hier geschmunzelt. Wo kein Strom fließt, fließt kein Strom. Somit ist N simplifiziert auch kein Drama.
PSM ohne mechanisches Abkopplungselement ... Schleppverluste ... Induktion ... du Möchtegern-Genie!
Wenn man den Stromkreis öffnet, fließt aber nichts.
Um auf das interessante Thema zurückzukommen. Wenn ich auf einer Landstraße mit ca. 100km/h unterwegs bin, schaue ich in den Rückspiegel, wenn kein Fahrzeug hinter mir ist, bremse ich deutlich (keine Notbremsung) auf 60 runter. Ich meine das muss reichen, ich habe jedenfalls keinen Rost auf meinen Bremsscheiben.
Kann man machen. Es gibt grundsätzlich, wie bei jedem Elektroauto, andere Möglichkeiten, die weniger Gefahren für den öffentlichen Straßenverkehr darstellen:
1. Irgendwo auf "N" eine Rampe runter rollen und bremsen. Mache ich bspw. im Parkhaus, wenn es vorher geregnet hat.
2. Mit dem rechten Fuß im Stand leicht beschleunigen und mit dem linken Fuß leicht bremsen bis die Bremse greift. Dann schleift auch die Bremsscheibe. Das für ein paar Meter / Radumdrehungen.
Bin gerade über diese interessante Diskussion gestolpert.... ;-)
In Blick ins Handbuch offenbart zumindest beim EQE... Es gibt einen Bremsen-Pflegemodus...
Screenshot mag die App gerade nicht.