ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rost am clk240

Rost am clk240

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:34

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir einen clk240 angesehen.

12/2004

2.Hand

100.000 km

Blau, helles Polster. Lack soweit ich sehen kann ohne Beulen, Dellen und Rost. Bezüge sauber und auch die Sitzwange nicht abgewetzt.

Kein Schiebedach, keine Parkhilfe, nur Kassettenradio

Holzeinlagen und Lenkrad teilweise Holz. Einige Bedienungsknöpfe am Lenkrad.

Xenon, Tempomat, Klima.

Einklappbare Spiegel weiß ich nicht. Wäre aber gut.

Scheint nicht viele Extras zu haben.

Scheckheft.

TüV bis 2/15, letzter TüV ohne Mängel.

Preis 6.300 €.

Fahrzeug steht seit Oktober 2013.

Was mir aufgefallen ist auf den Einstiegleisten stand Wasser. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Die Zierblende am Einstieg wirft an beiden Seiten kleine Blasen. Kann darunter Rost sein oder ist die Blende nur in dem Plastikeinstieg eingeklebt?

Kennt sich jemand aus?

Anfänglicher Preis im Okt. 2013 war 10.900. Weil er ein Haus baut und sich bisher niemand gemeldet hat hat er mir ohne zu verhandeln einfach die 6.300 € an den Kopf geworfen.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hardy

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Februar 2014 um 12:25

Ist bei mir auch so !

 

Da die Metallfolie auf die Kunststoffschiene geklebt ist, gehe ich von Blasen durch den Kleber und keinem Rost aus.

 

Weiss jemand besseres ?

 

Hi,

das Problem hab ich auch! (Bj. 2008)

Scheint ein Konstruktionsmangel zu sein, der verschiedene Baureihen (auch damals schon die W202 und W210er Baureihen) betrifft.

Ich gehe auch davon aus, dass das kein Rost ist. Woher das genau kommen könnte, hab ich keine Ahnung.

Es nervt aber und sieht blöd aus..

Grüße

Triple-X

Wenn der 4.600,- einfach ohne zu Handeln runter geht , würde ich mir eher sorgen drum machen wieso das so ist ?! Sicher nicht wegen dem vermeintlichen Rost ! :D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Wenn der 4.600,- einfach ohne zu Handeln runter geht , würde ich mir eher sorgen drum machen wieso das so ist ?! Sicher nicht wegen dem vermeintlichen Rost ! :D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Hardy52

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Wenn der 4.600,- einfach ohne zu Handeln runter geht , würde ich mir eher sorgen drum machen wieso das so ist ?! Sicher nicht wegen dem vermeintlichen Rost ! :D

[/Quote

Das Auto steht bei einem Bekannten vom Verkäufer seit Okt. draußen. Er will es weg haben und weiß was der Verkäufer haben "muß "

Er sagt beim Händler (ohne Neukauf ) würde er nur 6.000,- bekommen weil er kein PDC, Schiebdach, Navi, Ledersitze usw. hat. Solche Autos und dann noch der unbeliebte 240er würde keiner haben wollen.

Mir würden die fehlenden Extras nichts ausmachen.

Etwas mehr Sprit auch nicht. Ich fahre max. 3.000 km im Jahr. Davon 2.000 km Autobahn.

Ich wollte mir eine rote Nummer besorgen und zu " meiner Werkstatt " fahren. 70 km und 2 Stunden. Das wollte er nicht. " Wer weiß was da passiert, vielleicht wird da was ausgebaut usw. " war die Antwort vom Verkäufer/Eigentümer am Telefon.

Für die Zierblenden (chromstreifen) gibt es bei ebay übrigens Ersatz.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Für die Zierblenden (chromstreifen) gibt es bei ebay übrigens Ersatz.

Wenn es da drunter nicht rostet stört mich das nicht weiter. Ich hab mal bei Golf am Einstieg eine kleine Roststelle gesehen. Sah ganz harmlos aus aber unter dem Gummi war alles durch. Ein riesen Loch und der Schweller voller Wasser. Deshalb frage ich nach.

Hab ich auch. Das ist kein Rost. Unter die Leisten ist mal Wasser bekommen und diese Chromeinlagen sind geklebt. Ist ja auch Plastik drunter.

am 19. Februar 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Hardy52

Ich wollte mir eine rote Nummer besorgen und zu " meiner Werkstatt " fahren. 70 km und 2 Stunden. Das wollte er nicht. " Wer weiß was da passiert, vielleicht wird da was ausgebaut usw. " war die Antwort vom Verkäufer/Eigentümer am Telefon.

Na ja, da wäre ich prinzipiell auch nicht scharf drauf, vor allen Dingen deshalb, weil es über eine normale Probefahrt bei Privat schon ein bissl hinaus geht. Ob rote Nummer oder nicht, in erster Linie haftet er als Eigentümer und die Versicherung der roten Nummer zahlt allenfalls an den Inhaber jener, nicht an den Fahrzeugeigentümer, die ist nämlich firmengebunden, nicht fahrzeuggebunden...

Übrigens sind seine Bedenken himnsichtlich verschwindener Teile gar nicht soweit von der Hand zu weisen. Auch solche Fälle gab und gibt es.

Aber der wird ja wohl nicht irgendwo in der meckpommerschen Einöde wohnen, sodass man ja gemeinsam beim nächsten Tüv vorbeischauen könnte. Oder?

* * * * *

Allerdings wären 10.900 Euro auch viel zu viel für das Fahrzeug gewesen. Gut 7000 Euro wären wohl eher angemessen, die veranschlagten 6300 Euro ein durchaus guter Preis für ein 240'er Coupe ohne nennenswerte Ausstattung. Meiner Meinung nach zumindest... :D

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Hardy52

Ich wollte mir eine rote Nummer besorgen und zu " meiner Werkstatt " fahren. 70 km und 2 Stunden. Das wollte er nicht. " Wer weiß was da passiert, vielleicht wird da was ausgebaut usw. " war die Antwort vom Verkäufer/Eigentümer am Telefon.

Na ja, da wäre ich prinzipiell auch nicht scharf drauf, vor allen Dingen deshalb, weil es über eine normale Probefahrt bei Privat schon ein bissl hinaus geht. Ob rote Nummer oder nicht, in erster Linie haftet er als Eigentümer und die Versicherung der roten Nummer zahlt allenfalls an den Inhaber jener, nicht an den Fahrzeugeigentümer, die ist nämlich firmengebunden, nicht fahrzeuggebunden...

Übrigens sind seine Bedenken himnsichtlich verschwindener Teile gar nicht soweit von der Hand zu weisen. Auch solche Fälle gab und gibt es.

Aber der wird ja wohl nicht irgendwo in der meckpommerschen Einöde wohnen, sodass man ja gemeinsam beim nächsten Tüv vorbeischauen könnte. Oder?

* * * * *

Allerdings wären 10.900 Euro auch viel zu viel für das Fahrzeug gewesen. Gut 7000 Euro wären wohl eher angemessen, die veranschlagten 6300 Euro ein durchaus guter Preis für ein 240'er Coupe ohne nennenswerte Ausstattung. Meiner Meinung nach zumindest... :D

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:48

Wenn ich drüber nach denke ich würde auch nicht gerne mein Auto 2 Std. einem Fremden überlassen.

Und der Preis von 6.300,- ist auch angemessen.

TüV hat er nur noch ein Jahr.

Er hat nur Winterreifen. Also müssen Sommerreifen gekauft werden.

Wie gesagt das Auto steht bei einem Bekannten vom Eigentümer im " Vorgarten " weil er in einer Siedlung wohnt und das abgemeldete Auto nicht auf der Straße stehen lassen kann.

Man sieht das er schon lange steht. Es sind Wasserspuren an den Türen wo das Wasser von den Spiegeln runter gelaufen ist. Die Riemenscheiben im Motorraum haben Rost angesetzt.

Batterie war leer. Dabei ist mir aufgefallen daß das Auto nicht verschlossen war. Das geht anscheinend automatisch weil man ja sonst die Haube nicht mehr aufbekommt. Schlüssel läßt sich nicht drehen, Lenkradschloß nicht geht auf. Wir müßten zum überbrücken erst meine Batterie ausbauen, weil das Auto sich nicht in eine günstige Position schieben lies.

Da ich im Winter nicht mit dem Auto fahre muß ich überlegen wie ich in meiner Garage parke um ggf. ohne großen Aufwand Starthilfe zubekommen. Strom zu Laden habe ich leider keinen in meiner Garage.

Montag mache ich mal eine Probefahrt.

Waren das noch Zeiten als ich meinen Käfer alleine anschieben konnte.

Wer rastet , der rostet !!

So ein Fzg der Oberklasse will gefahren werden. Bis die 8 L Öl betriebswarm sind, musst Du einige Dutzend KM fahren.

Also nur 3.000 KM p.a., da quälst Du aber Deinen V 6.

Ich fahre ca. 50.000 Km p.a. Und kann wie folgt berichten:

Fzg ,Bj. 2003,hat inzwischen 305.000 KM runter im Original. Der Motor befindet sich im Bestzustand. Sprit ca. 9,5 L/100. Alle ca. 19.500 KM Ölwechsel lt. Anzeige. Kein Nachfüllen zwischen den Intervallen ! Keine Leckagen am Motorblock.

Fahrwerk ist sehr empfindlich , häufig ist etwas mit Stabis, Querlenker, Zugstreben.

Der Hinterachsbereich setzt Flugrost an.

Der Kofferraumdeckel zeigte nach 8 Jahren an der Kante Blasen. MB musste den K- deckel komplett austauschen nebst den Modifikationen und Lackierung = war Kulanz ! Blech war von innen total zerfressen ! … nicht zu fassen. Du glaaaaaaubst es nicht. MB-Zertikat liegt vor( neu ).

Linkes Radlager schadhaft wegen Rost.

Klima-Kompressor ging fest.

Analoger Tacho zeigt in der Kalten Jahreszeit falsch an. Umschalten auf Digital nötig.

Radio APS 30 funktioniert, aber Anzeige nicht mehr lesbar nach ca. 1 Std.- Funktion.

Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage verrostet.

Getriebeölwechsel bei 220.000 Km

Neuer Riemen und neue Wasserpumpe bei 250.000 Km.

Xenon-Scheinweferscheiben sind spätestens nach 200.000 Km blind wegen Steinschlägen. Verschleiß... klar.

Am besten kompletter Austausch incl. Brenner und Montage ca. € 2.500,--, dann kuckst Du !! Whow- super.

Dass die Elektronik gerne spinnt, ärgert einen häufig und kann teuer werden. Da scheinen wohl noch die Amis ihre Hände damals im Spiel gehabt zu haben.

Die Chromblenden auf den Schweller werfen Blasen im Alter – ich schaue mal lieber nicht drunter...steig lieber ein und fahre los !!!

Leder ist auf Fahrerseite noch gut, nicht durchgesessen, sonst innen alles wie neu. ( Nichtraucher und Nichttrinker – Fzg ) .

Ersatzrad sollte man sich zulegen. Man(n) steht ein bisschen dumm da,wenn Reifen platt oder zerfetzt wie bei mir.

Versicherungstechnisch ( Vollkasko ) benötigt man einen gut gefüllten Geldbeutel.

Optisch gefällt mir der CLK 240 – Coupe so gut, dass ich eigentlich nicht verkaufen will, trotz der Ärgernisse.

Fahre auch im Winter, doch sollte man eine Garage haben oder eine Plane. Kälte,Schnee und Eis bedeuten oftmals kein Zutritt ins Innere.Scheiben frieren fest,Mechanik streikt.

Selbst 2- 3 Wochen bei – 18 ° C auf der Straße , kein Problem bei intakter Batterie, ein Knopfdruck, Motor läuft. Wintereigenschaften gerade noch ausreichend, sofern gute Bereifung mit Profil und solange das Fzg in Bewegung ist.

In der warmen Jahreszeit- herrlich ...alle Scheiben runter, keine B-Säule, nur das Säuseln des V6 und evt. ne Blondine nebenan, die Schwarz- und Rothaarige hinten im Leder.....ach träumen darf man ja, nicht.... :-)))

CLK 240 ist ein richtig schöner Gleiter, der Spaß machen kann. Ja, kann auch recht schnell sein - siehe meine (Vor-)Berichte. Leider teuer im Unterhalt.

Prestige ist garantiert.

Solange niemanden meinen CLK klaut ( gestern in der Großstadt bei einem Händler passiert), fahr ich weiter. Laut DAT - Liste steht er bei € 5.500 ,00. Hätte ich gerne, aber wer will ?? nebst Zubehör ( Winterräder, alte Scheinwerfer mit neuen Brenner, und APS 30 ).

100.000 Km sind nix für nen V 6 - kaufen und etwas investieren (neue Batterie !!!, Reifen wie z.B. Michelin primacy HP, Inspektion, etc) und dann hoffen, dass alles andere OK.

(( der Vorgänger, den ich fuhr, war ein anspruchloses Arbeitstier, billig im Unterhalt, robust ohne TÜV-Probleme...den Mazda Kombi 626, Benziner, 115 PS, verkaufte ich nach 9 jahren und 450.000 Km im kompletten Originalzustand und einer kleinen Reparatur von € 120,00 bei 400.00 Km -so einen braven Gesellen hatte ich bei meinen 1,6 Mio gefahrenen KM noch nie kennengelernt, in diese Fußstapfen sollte der CLK treten, da hatte ich Pech gehabt)).

Viel Spaß wünsche ich Dir .... wenn auch bei (D)einer jährlich geringen KM-Leistung.

Bei CLKs dieses Baujahres ist es durchaus üblich, das sie im hinteren Bereich des Unterbodens rosten. Meine 2 CLKS (Ende 02 und Anfang 03) hatten das beide. Der erste mit knapp 160tkm, der zweite mit halb so vielen km. Das ist mom kein Grund zur Sorge, wenn man den Wagen jedoch länger fahren will, sollte man das Thema nicht zu lange aufschieben.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:13

Ich hab noch ein (2) anderes Auto/s. Im Winter fahre ich nicht damit. Das Auto würde immer in der Garage stehen. Und im Frühjahr bis Herbst fahre ich nur wenn ich mal Lust habe und denke das Auto muß mal 100 km bewegt werden. Dazu kommen 2.500 km Urlaub. Dazu brauche ich ihn wirklich.

Versicherung lt. Check24. im Jahr mit 150€ Haftpflicht sind ca. 320 €

Bei einem gebrauchten in der Preisklasse brauche ich keine Vollkasko. Haltedauer sollte wie bei allen meinen Autos die ich nur zum Spaß gefahren habe 4 Jahre und max. 1 mal TüV mit Oelwechsel und ca. 15.000 km sein. Es waren auch schon mal nur 6 tsd. oder 7 tsd. in 4 Jahren.

Ich hatte bisher immer Glück. Keine Reparaturen, keine Reifen. Mal Scheibenwischer und auch nur weil die Werkstatt neben dem TüV vorfahren noch ein paar Euro haben wollte.

Wertverlust ist bei der Kaufsumme auch nicht dramatisch.

Beispiel: SL 280 gekauft DM 32.000,- verkauft nach 4 Jahren 15.000 € gefahren 7 tsd. Tachostand 69.000 km

oder SLK 230 Kom. gekauft 16.900 € verkauft nach 4 Jahren 13.200 € gefahren keine 6 tsd. Tachostand 54.000 km.

So doll ist der Wertverlust also nicht. Bei Kosten pro Kilometer sieht die Sache natürlich schlecht aus.

Ich werde am Montag erst mal ein Probefahrt machen. Die 6.300 würde ich sofort geben. Aber mit Sommerreifen und Felgen und Batterie die benötige, dazu Heckkamera, ein CD Radio das ich haben möchte wird es teuer. Da gibt es dann andere Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen