ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rost am Dach (Dachrinne)

Rost am Dach (Dachrinne)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2024 um 9:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Insigna A 2015 BJ, 1.4 Turbo.

Leider rostet er oben am Dach (in den Dachrinnen).

Jetzt zu meiner Frage:

Wäre es möglich, nur in den Dachrinnen den Rost zu entfernen und nachzulackieren?

Ein Bekannter von mir ist Mechaniker, und meinte da gehört das gesamte Dach mitlackiert, kosten ca. 700€.

Was ich mir auch dachte: eventuell den Rost entfernen, und das Dach schwarz zu folieren?

Wäre das vielleicht kostengünstiger?

Freue mich auf eure Hilfe/Vorschläge, danke :)

LG

Richard

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, genau so war es bei mir auch.

Das ist nur leichter Flugrost.

Liess sich hiermit einwandfrei entfernen, die Grundierung blieb erhalten:

presto 329009 Rostradierer-Stift

Marke: Presto

Anschließend Basislack und Klarlack, ich habe dieses verwendet:

TRISTARcolor Autolack Lackstift Set für Opel

Hat super funktioniert, rostet nicht wieder und man kann es wirklich nicht erkennen.

Hier mal ein Foto dazu.

Sah vorher ziemlich exakt aus wie bei deinem.

20240905

Hallo zusammen.

Ich habe zwar kein Rost da oben, aber mir ist da der Lack abgeplatzt. Grundierung ist noch voll intakt. Habt ihr einfach drüberlackiert? Ich muss es leider anschleifen. Habt ihr vlt einen Tip wie am besten die Vorgehensweise ist, sprich mit welchen Mitteln/ Werkzeug man am besten an der engen Stelle rankommt? LG

Themenstarteram 6. September 2024 um 4:51

Zitat:

@casabinse schrieb am 5. September 2024 um 13:54:23 Uhr:

Ja, genau so war es bei mir auch.

Das ist nur leichter Flugrost.

Liess sich hiermit einwandfrei entfernen, die Grundierung blieb erhalten:

presto 329009 Rostradierer-Stift

Marke: Presto

Anschließend Basislack und Klarlack, ich habe dieses verwendet:

TRISTARcolor Autolack Lackstift Set für Opel

Hat super funktioniert, rostet nicht wieder und man kann es wirklich nicht erkennen.

Das klingt nicht schlecht, und mit dem Rostradierer-Stift hast du den gesamten Rost abbekommen?

Und wie hast du das mit dem Autolack Lackstift gemacht? Mein Insignia ist dunkelblau, wie bekomm ich da die genaue Farbe? Da gibt es ja glaube ich einen Farbcode, wenn ich mich nicht täusche?

@Richard1306 Code steht im Serviceheft, im CoC und auf dem Typenschild an der B-Säule.

Wie bereits geschrieben, findest du den Farbcode an der B-Säule. Mein Farbton heißt z. B. 22C.

Und ja, der Rost ließ sich komplett entfernen. Danach mit Verdünnung reinigen und mit Silikon Entferner drüber gehen.

In den genannten Lackstiften ist ein vernünftiger Pinsel integriert.

Ich hab das alles bei Amazon gekauft, in den Lackstiften ist auch mehr Inhalt drin, 50ml, als in anderen kleinen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:33

Zitat:

@casabinse schrieb am 6. September 2024 um 10:42:44 Uhr:

Wie bereits geschrieben, findest du den Farbcode an der B-Säule. Mein Farbton heißt z. B. 22C.

Und ja, der Rost ließ sich komplett entfernen. Danach mit Verdünnung reinigen und mit Silikon Entferner drüber gehen.

In den genannten Lackstiften ist ein vernünftiger Pinsel integriert.

Ich hab das alles bei Amazon gekauft, in den Lackstiften ist auch mehr Inhalt drin, 50ml, als in anderen kleinen.

Alles klar, ich habe jetzt mal den Rost entfernt, das ging ganz gut.

Der Lack usw. kommt am Mittwoch.

Eine Frage hätte Ich noch: hast du über die Stellen, wo der Lack noch oben war, ebenfalls drüber lackiert, zwecks Farbunterschied?

Oder nur über die Stellen, wo der Lack schon ab war?

Danke & LG

Sehr schön, das das schon geklappt hat.

Ich bin überall innerhalb der Rinne geblieben, sonst sieht man die Übergänge.

Innerhalb habe ich schon über den vorhandenen Lack gepinselt.

Durch die anderen Lichtverhältnisse in der Rinne muss man schon sehr genau hinschauen, das gilt auch für einen etwaigen Farbunterschied.

Viel Erfolg und den Basislack kräftig schütteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen