Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rost am Dach

Rost am Dach

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:17

Heute beim Autowaschen ist mir eine Lackblase (Stecknadelkopf) am Übergang von der A-Säule zum Dach aufgefallen. Wenn das Rost ist, muss ich dann 1. das komplette Dach lackieren lassen, 2. nur einen Teil des Daches lackieren lassen oder 3. mir ein neues Dach einschweißen lassen, weil es durchgerostet sein könnte.

Bitte nach Wahrscheinlichkeit abstimmen :) Nee Quatsch, was könnte mich erwarten ?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 18:42

Rost entfernen , Farbe drüber und gut ist. Unfassbar nach 15 Jahren ein Stecknadelkopfgrosser Steinschlag der zu rosten beginnt.

Bring so ne Nummer mal im Golf 3 Forum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2011 um 18:42

Rost entfernen , Farbe drüber und gut ist. Unfassbar nach 15 Jahren ein Stecknadelkopfgrosser Steinschlag der zu rosten beginnt.

Bring so ne Nummer mal im Golf 3 Forum.

am 8. Februar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Rost entfernen , Farbe drüber und gut ist. Unfassbar nach 15 Jahren ein Stecknadelkopfgrosser Steinschlag der zu rosten beginnt.

Bring so ne Nummer mal im Golf 3 Forum.

*rofl*

Oh ja bitte schreibs ihnen ins Forum^^

Bitte Bitte Bitte^^

Aber NoNameHR hat Komplett recht

Rost entfernen, richtige Farbe besorgen, lackieren.

MfG

Ich möchte den vorhergehenden post mal ergänzen: Nachdem du den rost abgeschliffen hast, würde ich noch fertan auf das blanke metall anwenden. Flugrost bildet sich verdammt schnell, eine richtige fertananwendung schützt zusätzlich. Mir ist es schon das ein oder andere mal passiert dass trotz blankgeschliffenem blech und lackaufbau nach einer weile an der selben stelle wieder rost hochsuppte. Fertan hilft dagegen. Einfach fertan auf den rost is nix, aber zur nachbehandlung durchaus zu empfehlen (meine erfahrung..)

Das nur als tipp.

Gruß

wo genau hast die gammelstellen ?

gibts nen bild ?

schwachstellen in dem bereich sind holme rund um die windschutzscheibe (an meinem 90er hatte ich sogar probleme rund um die heckscheibe),kommt wohl durch mit flexiblen kleber verklebten scheiben & dadurch reibung an karosse oder verpfuschte scheibenwechsel & einstiegsdichtungen um die türen

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

 

 

Dsc01201
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:45

Ein Bild kann ich morgen machen. Es ist genau an der Ecke, da wo A-Säule und Dach aufeinandertrefen, also Richtung oben links in der Ecke der Windschutzscheibe, in der Nähe der Dichtungen. Hoffe mal nicht, dass die was gepfuscht haben, denn meine Windschutzscheibe wurde erst vor einem halben Jahr gewechselt.

Aber es ist zu beheben, die Stelle nicht irreparabel?

Fertan werde ich mir merken, bzw. wenn es ein Lacker macht dann er :D

den rotz an meinen beiden scheibenrahmen hab ich auch weg bekommen

zu den kosten halte ich mich aber vorerst noch zurück,vielleicht is bei dir ja doch net so schlimm ?!

wenigstens sieht mein autochen seitdem nen tick lässiger aus :D

Junge junge,

Wenn du dir wegen nem rostpickel schon gedanken über "irreparabel" machst, kauf dir ja nie nen typ 81 / 85.

Schau dir die a-säule von meinem 80er im anhang an, das war auch reparabel. :D

in dem moment warste aber schon nen entscheidenden schritt weiter ;)

wenn richtung irgendeiner dichtung geht,heissts halt lieber weg mit dieser & schauen,wies drunter aussieht :(

Stimmt.

Lass mich mal panik schüren. Das loch in der a-säule hat so angefangen... :(

:eek:

am 8. Februar 2011 um 20:30

Sowas kenn ich doch:). Hab vor Jahren ein Coupe restauriert, da waren die A Säulen auch alle durch. Am Anfang hatts auch so ausgesehen wie bei dir Hacki.

Naja neue Bleche gefertigt, eingeschweißt und verzinnt.

Der Kunde konnte es nicht glauben, dass sein geliebter Audi schon so fertig war.

Seitdem fährt er nur noch bei > 20° und Wasser darf auch nur am anderen Ende der Welt vom Himmel kommen.:D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:34

Ich mach mir halt Sorgen, denn der Wagen soll ja auch nicht verkommen. Und der Rostpickel könnte ja nur die Spitze des Eisbergs sein :)

Aber im Bezug auf Dichtungen kann ich schonmal sagen: Es ist nicht in der Nähe der Dichtung der Wisu, sondern mehr in Höhe Seitenfenster. Das Foto machts morgen klarer.

am 9. Februar 2011 um 13:55

Moin,

du fährst doch ein Typ89 Coupe... Die Coupes haben seitlich neben der Windschutzscheibe solche Leisten, die eigentlich die A Säule in dem Bereich verdecken... Ist der Rost evtl sogar nur auf einer der leisten?

Diese lassen sich einzeln austauschen und sind AFAIK nur geklebt.

Im Idealfall werden die, wenn die Scheibe gewechselt wird, auch komplett erneuert, da sie selten völlig unbeschädigt abzukrigen sind...

 

 

mfg Andi

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:44

Es ist leider nicht an der Leiste. Ich glaube auf dem Foto kann man es auch nicht so richtig erkennen :mad:

Pict1519

Ausbessern lassen.  Sollte eigentlich ne Kleinigkeit sein.

Im Zweifelsfall falls auch noch die Windschutzscheibe einen Steinschlag etc hat gleich Scheibe Raus, Ganzen Fensterrahmen kontrollieren, ausbessern lassen neue Scheibe rein und Ruhe. Zweite Option ist halt mehr für Liebhaber bringt einem aber finanziell vermutlich auch ned um ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen