- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Rost am Dach!
Rost am Dach!
Variant Highline 140 PS, DSG, 11/011 KM 73200.
Moin moin,
am 30. 03.2016 habe ich einen Rostfleck ( fingernagelgroß ) und Anrostungen zwischen Windschutzscheibe und dem Dach festgestellt.
Rost direkt an der Dachkante. Anrostung in der Rinne zwischen Scheibe und Dach.
Bin direkt zur Begutachtung zu VW. Der Freundliche meint Steinschlag. Glaub ich aber nicht.
Es wurden Fotos gemacht und ein Bericht geschrieben. Er stellte noch die Frage, ob es noch die Originalscheibe ist. Jupp, ist sie.
Scheibe muss ausgebaut werden und das Dach muss neu lackiert werden. Kosten ca. 800 Euro netto.
Bin gleich darauf hingewiesen worden, dass die Bearbeitung ca. eine Woche dauern kann.
Nachdem nun 14 Tage vergangen sind, habe ich nachgefragt.
Angeblich noch keine Rückmeldung von VW. Sie können nichts machen, haben nicht mal eine Telefonnr.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit Rostbeseitigung bei VW. Evtl. eine Tel. - Nr. bzw. Mailadresse
in Wolfsburg. Möchte dort nachhaken ob überhaupt ein Kulanzantrag gestellt wurde.
MgG
Beste Antwort im Thema
@Zeesen
Wer hat die Reparatur abgelehnt? Autohaus? VW den Kulanzantrag? Oder beides? Es hätte mich wirklich schwer gewundert, wenn eine kostenlose Reparatur durchgeführt worden wäre.
Dieser Steinschlag wurde laaaaaaange nicht behandelt. Da würde ich mal die Schuld nicht bei Anderen suchen....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Foto bitte.
MfG aus Bremen
Hey ,
bei mir rostet die Tür hinten links von innen !
Habe Kulanzantrag gestellt, ist ca. 2Wochen her.
Habe zusätzlich ein Beschwerdebrief an VW-Wolfsburg per E-Mail mit Fotos geschickt !
Bis jetzt keine Antwort
Rostprobleme sind Bekannt , Zink löst sich an !!!
Ebenfalls Fotos bitte.
Ja würde mich auch interessieren
Das dauert bei VW. Der Antrag für die Heckklappe an meinem 2003er Passat hat damals 3 oder 4 Monate gedauert.
ich habe mit meinem B7 0,0 Probleme mit Rost genausowenig mit meinem damaligen Golf 4.
Alles eine Sache der Pflege. Mein Golf hatte aber auch mal Steinschlag oben am Übergang zwischen Scheibe und Dach. Habe ich dann sofort mit Lack gefüllt und gut war. Sonst rostet es da irgendwann.
Das hat nun der G4 meiner Frau auf der Haube gehabt. Unbehandelter Steinschlag führte da zu punktuellem Rost. Weggemacht und gut.
Zyklisch kontrolliere ich auch Haube, Kotflügel, Türen und Radläufe sowie Heckklappe nach Rost und Beschädigungen. Steinschläge auf der Haube habe ich teilweise abends mit Handylicht nach einer AB-Fahrt (war letztens ein recht dicker Lackabplatzer drauf) mit Lack aufgefüllt.
So hier ist das Foto. Hoffe es lässt sich öffnen.
LG Zeesen
Definitiv unbehandelter Steinschlag. Da aufgehauen und ein zweites Mal dahinter (wo der zweite Rostfleck ist)...
Tja, da kann der Passat nichts für. Tut mir Leid
dito. Eindeutig Steinschlag an dem viel zu lange nix gemacht wurde. Sieht nach > 1 Jahr unbehandelt aus.
Hab an meinem Passat auch einen Steinschlag derselben Größe. Was empfiehlt ihr? Ist ein B8
Zitat:
@derquatschi schrieb am 14. April 2016 um 19:02:18 Uhr:
Hab an meinem Passat auch einen Steinschlag derselben Größe. Was empfiehlt ihr? Ist ein B8
gehst zum und bestellst deinen Lack. Kostet mit Klarlack irgendwas um 8 Euro. Dazu bitte Serviceheft mitbringen, da die deinen Lackcode brauchen und der auf diesem Datenträger mit den PR-Nummern steht.
Dann zu Hause die "Wunde" säubern
Dann machste da einfach Lack drauf (einigermaßen sauber) und lässt es trocknen.
Wenn du dann so verrückt bist wie ich und du die Lust hast (die mir aber ab und an fehlt), dann kannst du den Lack wieder etwas glattschleifen und danach mit einer Keramikpolitur (z.B. von Festool) und einem Akkuschrauber mit Aufsatz bis fast zur Unkenntlichkeit polieren. Mache ich aber nur bei Schrammen, da man sich gegen Steinschlag nicht wehren kann. Das werden mit der Zeit einfach zu viele. Mir kommt es nur darauf an, dass mein Passat an den offenen Wunden keinen Rost ansetzt.
Hallo,
Das ist eindeutig ein Steinschlag,der lange nicht beachtet wurde.Wie man hier schon erwähnt hat,würde ich mir einen Lackstift besorgen und es selbst reparieren.
Die wollen dich nur abzocken.Deswegen muss doch nicht das ganze Dach gemacht werden.Wenn du es nicht selbst machen willst,fahre zum Beulendoc.
Gruss.
Hallo,
wie erwartet hat VW die Lackreparatur abgelehnt.
Weil sie mich als Kunden behalten wollen, berät der" Freundliche" am Montag über eine interne Lösung.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Unabhängig davon werde ich bei einer Lackiererei bei uns im Ort vorbeischauen. Mal sehen was die sagen.
Ich denke die Scheibe muss nicht ausgebaut werden. Das kann man sicherlich anlackieren.
Werde weiter berichten.
Gruß Zeesen
@Zeesen
Wer hat die Reparatur abgelehnt? Autohaus? VW den Kulanzantrag? Oder beides? Es hätte mich wirklich schwer gewundert, wenn eine kostenlose Reparatur durchgeführt worden wäre.
Dieser Steinschlag wurde laaaaaaange nicht behandelt. Da würde ich mal die Schuld nicht bei Anderen suchen....