Rost am E320 CDI Kombi
Hallo,
ich habe mir im Februar diesen Jahres eine E-Klasse Kombi E320 CDI von einem Mercedes Händler gekauft.
Baujahr ist 04/2003, Laufleistung bis dahin 97.000 km, außen optisch top.
Jetzt ist bei einer Reparatur an einem Kühlerschlauch aufgefallen, daß der vordere Achsträger total
verrostet ist und getauscht werden muss. Nach näherem Hinsehen meinte der Mercedes Meister zu mir,
daß der Vorbesitzer wohl viel in der Nähe vom Meer (Salzwasser) gefahren sei und daß er das Auto
dann nicht richtig sauber gemacht hat. An der Motorhaube sind noch zwei Bolzen total verrostet und
die Zusatzaggregate im Motorraum, die aus Alu sind, sind auch schon weiß korrodiert.
Ich bin leider kein Auto Experte und habe das beim Kauf nicht gesehen.
Der Achsträger wurde mittlerweile von MB gemacht. Und ebenfalls eine sehr gründliche Motorwäsche.
Meint ihr, ich kann das Auto noch weiterfahren oder soll ich es lieber abstoßen ?
Was kann ich sonst noch tun ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
ich habe an me w211 noch nirgends rost aufgefunden !
ich habe im bekannten und freundeskreis mehrere 211er und niemand hat irgendwo rost oder ein rostpunkt aufzuzeigen !!!
jedoch immer mehr kommen irgendwelche "schlagwort-experten" daher mit ..... ohhhhh jeeeeee mein 211er gammelt wie sau oder eine rostkiste ohne ende , bei mercedes kein rostende in sicht ect.... blaaa blaaaa blubbbbb
aber wo bleiben denn die bilder vom verrosteten 211er ? ,wo bleiben die bilder von den rostschäden ???? ;o)
evtl gibts höchstens mal ein bild eines rostpunktes einer s211 heckklappe oder maximal einer aluoxidation mit einem lackbläschen an einem aluminium anbauteil ..... =hilfe ich habe ein total rostenden 211er gesehen .......
,quatsch und überzogene panikmache !!!
steve
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zumindest kann ich dir sagen, dass MB bei meinem 210er 8 Jahre Kulanz hat walten lassen. Wagen war immerwährend durch MB gewartet worden. Soll angeblich bei der Gewährleistung mit eine Rolle spielen. Beim 210 sah ich bisweilen den Schnitt so bei 10 Jahren, was den Tausch des vorderen Achsträgers betrifft. Auch das scheint mittlerweile MB spielend zu unterbieten .
Lass dir nichts von Salzwasser erzählen. MERCEDES kannst du mit ROST gleichsetzen. Beim 211 scheinbar nur bei anfänglichen Baujahren, rostet die A-Klasse bis ins Jahr 2006 munter und fröhlich weiter.
Ich hatte meine E-Klasse nach Rost an Türen, Heckklappenschloß und Achsträger (die absolut bekanntesten Stellen) daraufhin verkauft.
Leider habe ich wieder nen Stern. Dies wird allerdings endgültig der letzte sein!!
Normalerweise sollte ein Händler, bevor er ein Auto verkauft es durchchecken lassen.
So kenne ich es von meinem Freundlichen.
Zählt sowas nicht als verschwiegender Mängel??
Mal den Händler ansprechen, da wenn du das Auto verkaufen möchtest,
das als Wertminderung zählen könnte!!!
Gruß
Alex
evtl wurde dein kombi auch nur als winterauto im winter und zum skifahren runter in den süden genutzt ...
und stand im sommer über nur rum .... weil der vorbesitzer das restjahr über ein neun elfer oder lambo oder ferrari oder eine corvette ect ähnliches genutzt hatte ;o)
steve
Erschreckend, dass Mercedes aus dem Rostdebakel des W 210 anscheinend nichts gelernt hat. Mich wundert nur, dass dies anscheinend die Kunden so hinnehmen - und weiterhin diese Fahrzeuge kaufen.
Der Stern muß schon eine imense Wirkung ausüben.
ein w211 rostet nicht !
ein s211 rostet auchnicht !
nur beim s211 kann es vorkommen das die stahlheckklappe rostpunkte aufweisen kann, selten aber möglich aber nicht beim w211 !!!!
ps traglenkerteile ect sind zu meist aus alu ect ,
steve
Hallo wallabysu,
kannst du bitte von den Roststellen ein paar Fotos machen? - Wäre sicher für die anderen W211-Eigner auch interessant.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo wallabysu,
kannst du bitte von den Roststellen ein paar Fotos machen? - Wäre sicher für die anderen W211-Eigner auch interessant.
Geht leider nicht mehr, da der Achsträger bei Mercedes ausgebaut, gesandstrahlt und neu versiegelt wurde. Weiterhin ist eine Befestigung für eine Servolenkungsleitung, zwei marrode Kühlerschläuche vom Getriebe, deren Halterungen und der Kühler selbst ausgetauscht worden. Alles wohlweißlich auf Kulanz und Garantie !
Ich habe den Achsträger gesehen und der sah schon recht schlimm aus...
Man hatte mir das Auto mit einer großen Inspektion verkauft, aber die scheint ja dann auch nur schlampig gemacht
worden zu sein.
Nun überlege ich, ob ich den Wagen verkaufe oder behalten soll. Denn er fährt gut und er gefällt mir auch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
ein w211 rostet nicht !
ein s211 rostet auchnicht !
nur beim s211 kann es vorkommen das die stahlheckklappe rostpunkte aufweisen kann, selten aber möglich aber nicht beim w211 !!!!
ps traglenkerteile ect sind zu meist aus alu ect ,
steve
Treume weiter!!!
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
ein w211 rostet nicht !
ein s211 rostet auchnicht !
nur beim s211 kann es vorkommen das die stahlheckklappe rostpunkte aufweisen kann, selten aber möglich aber nicht beim w211 !!!!
Mit welch einer Überzeugung du gegen den durchaus möglichen Rost die Stange hochhälst - wahrlich erstaunlich
Jemand vielleicht noch mit SBC unterwegs? Schaut mal nach der angepunkteten Halterung. Muss e nichd, kanne aba
ich habe an me w211 noch nirgends rost aufgefunden !
ich habe im bekannten und freundeskreis mehrere 211er und niemand hat irgendwo rost oder ein rostpunkt aufzuzeigen !!!
jedoch immer mehr kommen irgendwelche "schlagwort-experten" daher mit ..... ohhhhh jeeeeee mein 211er gammelt wie sau oder eine rostkiste ohne ende , bei mercedes kein rostende in sicht ect.... blaaa blaaaa blubbbbb
aber wo bleiben denn die bilder vom verrosteten 211er ? ,wo bleiben die bilder von den rostschäden ???? ;o)
evtl gibts höchstens mal ein bild eines rostpunktes einer s211 heckklappe oder maximal einer aluoxidation mit einem lackbläschen an einem aluminium anbauteil ..... =hilfe ich habe ein total rostenden 211er gesehen .......
,quatsch und überzogene panikmache !!!
steve
Ich denke, beim Thema Rost sollte sich auch der größte
Mercedes Fan nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wir haben in den letzten Jahren da wirklich Schlimmes erlebt und
man kann es einem Kunden kaum erklären.
Leider hat auch das Werk einige Zeit das Thema wenig kulanzorientiert
behandelt. Dass jetzt 8 Jahre Kulanz gewährt wird, ist das Mindeste,
was ich von einer Premium Marke erwarte.
Kleine Historie:
W 202: totale Rostlaube
W 203: nicht viel besser
W 124: zumindest deutlich mehr Rost als die Konkurrenz
W 210: schlimmer gehts nimmer
W 211: die Autos sind noch nicht wirklich alt, hoffe, es kommt nicht
noch ein böses Erwachen.
Aber immer locker bleiben, was Mercedes geschaffen hat, hat der Mensch nicht
zu kritisieren.
jahaaa.... mein reden !
aber manche verwechseln in der logik vom erzählen her den 211er leider mit den 202/210 ern !
ps. der 211er ist nochnicht in den jahren wo schonmal bissl rost bisher irgendwie auftreten konnte ???
,lach ...es steht der 212er am start
steve