Rost am E39 schon im jungen Alter ?
Hi Leut !
Hab E39 Bj. 02/98. Am Kofferraumdeckel hatte schon ein heftiger Rost Nähe Heckscheibe an der Kante gebildet. Auf Kulanz des Händlers habe ich neue Klappe bekommen. Hatte jemand vergleichbares Erlebnis gehabt ?
War mir ein großes Fragezeichen, wieso so ein "Premium"-Auto so einen Fall hatte...
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich denke mal du bist einer von millionen,dem dies passiert ist. sicher gibts den ein oder anderen wagen,wo der monteur beim zusammenbau mit den fettpfoten drangefasst hat,und dies lackiert wurde. da löst sich der lack,und drunter kommt feuchtigkeit um das ganze zum rosten zu bringen. seit dem e30 ist bei bmw rost kein thema ansonsten ist er auf fehler in der montage zurückzuführen. dafür wirds schliesslich auf kulanz getauscht.
mfg
Hallo M3Ar,
hätte auch gern glauben wollen, dass ich nur einer von Millionen bin, dem das passiert. Aber ich finde auch das gleiche Problem u.a. in amerikanischem Forum.
Also müsste meiner Meinung nach Qualitätsproblem sein.
es rollen tausende wagen vom band. und wenn an einem tag nur ein monteur vergessen hat seine handschuehe zu tragen,kann es schon sein das eine ganze produktin von 1000 fahrzeugen denselben rostfehler aufweisen. ausserdem haben us-modelle allgemein die schlechtere qualität,da sie anders als deutschland beliefert werden und alles nach deren standart angepasst wurde. fakt ist, bei bmw gibt es keine rostprobleme,zumindest sind diese nicht qulaitätsbedingt für die gesamte baureihe,sondern nur für einzelne tagesproduktionen. gibts bei benz übrigens auch an der einen oder anderen tür,soll keine entschuldigung sein aber man muss auch mal die sache von anderen seiten sehen. aber solange die bauteile komplett getauscht werden würde das mich überhaupt nicht stören.
mfg
To M3Ar
Die Sache mit der Kulanz ist leider nur die halbe Miete.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann lauert ständig die Gefahr, dass eines Tages vielleicht was schlimmes wieder passieren kann.
Ich bin zugegebenermaßen ein Umsteiger auf BMW. Der E39 ist mein erster BMW und er besorgt mir leider ein schlechtes Erlebnis.
Verständlich !
Und: die Aussage, dass es nicht weiter stören soll / tut, wenn komplette Teile auf Kulanz getauscht werden, ist für mich partout nicht nachzuvollziehen.
Jeder, der sich ein wenig intensiver mit Autos (auch oder gerade BMW) beschäftigt hat weiss, dass je mehr an einem Auto nachträglich zu Reparaturzwecken geschraubt wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendetwas umliegendes wieder anfängt Probleme oder Geräusche zu machen.
Bspl. : Drosselklappe getauscht -> DISA-Klappe bei der Monatge in Mitleidenschaft gezogen. Knarrzende Scheibenheber getauscht -> Klappern aus den Türinnenverkleidungen. Gurtaufroller + -führung klappert -> für den Tausch muss ein Stück der Innensäulenverkleidung raus ... viel Spass.
Das sind nur ein paar läppische Beispiele.
Aber es zeigt eines ganz klar: Es ist absolut verständlich an ein die Qualität PREMIUM-Produkts auch eine besondere Erwartung zu stellen. Lässt diese zu wünschen übrig, ist's bald dahin mit dem ganzheitlichen Premium-Erscheinungsbild des Fahrzeuges.
Hier hat m.E. BMW, wie MB noch jede Menge Nachholbedarf ... auf Audi?
Gruss
E46320dtouring
wieso,es hat doch nichts mit qualität zu tun,wenn die mechaniker das ganze nicht wieder richtig zusammenbauen. sowas wäre für mich ärgerlich,wenn ich der werkstatt ein haufen geld in den rachen schmeisse und nachher mehr als vorher kaputt ist.daher mache ich meins auch immer selber,dann klappert auch nichts(habe eh keine garantie mehr) . und wenn ich garantie hätte,dann würde ich den wagen dort stehen lassen bis alles behoben ist.
bei audi siehts übrigens auch nicht anders aus.
es gibt halt bei allen autos mal montagsautos.
mfg
-> E46320dTouring & M3Ar
Hallo E46320DTouring und M3AR,
der Ärger mit dem Rost bei mir war nur einer von vielen Weh..Weh..Wehchen.
Um die Ärgernisse ein bisschen zu beschreiben:
1. Klappergeräusch durch Türdichtungsgummi: Ich habe selber so eine Folie auf dem Gummi extra bezogen. Die Folie sieht wie die Beschichtung des Gummis des Baujahres >2000.
2. Elektr. Schiebedach streikt; durch mehrfaches Resetten läßt sich das Schiebedach wieder in Betrieb nehmen. Der Streik ist angeblich, weil ich zu selten das Ding aufgemacht habe. Durch öfteres Aufmachen sollte die Schienen mit Fett quasi nachgeschmiert werden. So ein Argument ? Besteht ein Pflicht, alle Fenster regelmäßig aufzumachen ?
3. Kaputte Klimaanlageleitung: Leckage an Schweissnaht. Durch Kulanz ersetzt. Qualitätsproblem ? Mechanikerproblem ?
4. Unrunder Motorlauf in Winter, als ob nur 3 Zylinder gelaufen wären. Angeblich weil ich nur Kurzstrecken gefahren bin, da bildet sich Kondensat an Zündkerzen. 8 km in einem Stück sollte also Kurzstrecke sein ? Also dann muss ich von meiner Firma 100 km entfernt wohnen.
Aber das war "nur" 2 mal passiert...
5. Hakeliges Schaltgetriebe; der Händler meint, es ist zwar nicht sauber, aber die Garantie kann nicht einrücken, da es sich nicht um einen Defekt handele... also muss ich zuerst das Getriebe kaputt fahren, damit das Getriebe repariert wird.
Die Hakeligkeit ist in mehreren Foren mehrfach wieder zu finden. Stört mich halt, weil das Auto ein BMW 5er ist. Da schaltet mein zweiter Wagen VW Lupo UM LÄNGEN besser.
6. Poltergeräusch im Bereich des Empfängers der ZV-Fernbedienung; der Empfänger stößt gegen die Karosserie im Bereich der C-Säule. Durch Ankleben von Gleiterfilz dazwischen kann ich das Geräusch eliminieren. Ein BMW 5er oder ein Opel Manta ?
Habe ich ein zu altes Auto gekauft ?
Bitte schön:
1. Baujahr 02/98; gekauft wurde im 03/2001.
2. KM-Stand beim Erweb: 55000 Km
Habe ich das Auto nicht liebevoll gepflegt ? Da habe ich öfteres Mal Ärger von meiner Ehefrau gekriegt...
Bitte schön: Siehe das Foto.
Liste der Freuden
Hallo Leute,
trotz der Ärgernisse mit meinem E39 wollte ich hier aus Fairness-Gründen auch die Vorzüge des E39 mit Euch teilen.
Wären die Ärgernisse nicht so viel gewesen, würde dieser Beitrag von mir auf der ersten Stelle stehen; also vor den Ärgernissen !
1. Sehr schönes, wohlproportioniertes, dynamisches und ausgewogenes Design. Da wirkt die E-Klasse mit 4 Augen (älteres Modell) sehr träge und fauldick.
2. Für mich ist der 6 Zylinder in Reihe von BMW überhaupt der Beste, der derzeit existiert. Von Benz ist der 6 Zylinder zu rauh. Bin mit einem C240 Benziner gefahren. Leistung OK, Kultur KO !
3. Gemessen an Hubraum (habe nur 2 Liter) bietet der Motor erstaunliches Leistungsvermögen. Er dreht sehr gleichmäßig hoch und vor allem... der seidenweicher Lauf und das Geräusch hält mich weiter noch bei BMW zu bleiben. Wären da nicht die Ärgernisse gewesen, würde ich mich an BMW festhalten, auch für meine zukünftigen Autos.
4. Der Verbrauch (520i 110kW/150PS) ist bei meiner Fahrweise und meiner Umgebung (Land) schwer in Ordnung.
Das Auto verbraucht durchschnittlich 8,7-8,9 l/100 km (Tagesbetrieb). Im Urlaub (Autobahn & lässige Fahrweise) liegt der Verbrauch bei 7,9 - 8,1 l/100km. Bei forscher Fahrweise verbraucht das Auto maximal 9,5 l/100 km. Alle Messungen bei Super ROZ 95. Habe NIE geschafft, den Verbrauch >10 l zu treiben.
5. Da passen die dicksten und schönsten Räder der Welt in E30 rein !
6. Das Fahr- und Windgeräusch ist sehr okay. Allein meine Gummiwalze (265er hinten bereits mit Sagezahn ) macht das Geräusch beim Fahren.
7. Komfort ist ebenfalls vorbildlich. In Verbindung mit LM-Felgen und Breitreifen stellt das Auto einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit dar.
8. Last but not least: Der BMW-Händler (zumindest der von mir) ist sehr kulant. Wirkt nie arrogant und sehr modern. Bei denen scheint der Verkäufer- und Kundenservicelehrgang bei den Japanern oder Amis gewesen zu sein ! Sehr gut !
Zitat:
8. Last but not least: Der BMW-Händler (zumindest der von mir) ist sehr kulant. Wirkt nie arrogant und sehr modern. Bei denen scheint der Verkäufer- und Kundenservicelehrgang bei den Japanern oder Amis gewesen zu sein ! Sehr gut !
ja, das ist mir bereits auch aufgefallen! bei BMW
hier bei uns (Hessen-Lauterbach) ist das komplette
personal wirklich sehr freundlich, ausnahmslos!
in Hessen/alsfeld ist das personal neutral man
wird halt so behandelt wie es sich gehört!
Bei mercedes in Hessen/Alsfeld ist das wirklich nicht mehr
normal, dass personal ist unfreundlich und vorallem
unverschämt, ich kann nicht verstehen wie sich die leute das leisten können so mit ihren kunden umzugehen, das ist wirklich sehr traurig!
Rost am E39
Ich habe einen E39 touring 525 tds, Bj. 10/97 der mittlerweile 128 Tkm drauf hat.
Die Heckklappe ist am unteren Rand, dort wo sie am Stoßfänger an der Gummidichtung anliegt, stark rostig.
Das Auto kaufte ich 2000 mit 59 Tkm von einem Privatmann, der das Auto nicht immer bei einem BMW Vertragshändler warten lies.
Ich habe sämtliche KD und Reparaturen bei einem Ableger (Rover Vertraghändler) eines BMW Vertragshändler durchführen lassen bei dem unter anderem eine ehemaliger "BMW Meister" der Werkstattleiter ist oder bei dem Vertragshänlder selbst.
BMW lehnt aufgrund meiner zeitweisen Abtrünigkeit eine Reparatur auf Kulanz ab. Der Roverhändler lehnt grundsätzlich alles ab und der BMW Händler ist nur bereit die Heckklappe zu reparieren, wenn ich mich vertraglich verpflichte mein nächstes Auto bei ihm zu kaufen.
Ansonsten ist der E39, der der Nachfolger eines E34 (525 tds) bei dem bei 166 tkm der Zylinderkopf den Geist auf gab und eines E 36 (325 tds) der keinerlei Probleme machte, ein klasse Wagen der bis auf den hohen Bremsenverschleiss auch keine aussergewöhnliche Unterhaltskosten hat.
Nur die Werkstatt bzw. deren Kundenbetreuung ist eine Problem.
an Hansgerch
Hallo!
Du kannst Dich jederzeit vertraglich verpflichten, Dein nächstes Auto bei diesem Händler zu kaufen. Dieser Vertrag ist sittenwiedrich und niemals rechtswirksam! Laßt Euch doch nicht ständig durch sowas einschüchtern. Tritt Deinem Händler mal in den A....! BMW gibt Garantie auf Rost und die haben sich daran auch zu halten! Wenn sie sich weigern frag doch mal, ob solche Verträge auch in der BMW-Hauptniederlassung üblich sind und wende Dich einfach mit einem Mail an diese. Sowas wirkt. Einige Händler fühlen sich nämlich sehr eigenständig und machen Ihre eigenen Regeln.
Laß Dich doch nicht ver*****en! Solche Verträge sind doch blödsinn! Das lernen Jurastudenten 3 Jahre vor Studiumsbeginn!
Leben ist BMW
@ e39_I6
Was Deine Verbrauchsangaben angeht:
stammen diese vom Bordcomputer oder aus Langfristaufzeichnungen vieler Betankungen?
Denn mit Deinen "Walzen", wie Du sie selbst betitelst, ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass Du es "nicht schaffst" den Verbrauch auf über 10l zu treiben.
l'Impreur
Rost am E39
Bei mir wurde auf 100% auf Kulanz die rostige Heckklappe meines E39 Touring, Bj 07.97 ausgetauscht.
Nach anfänglichen kleinen "Macken" bin ich mit dem Fahrzeug und auch mit dem Service meiner BMW Werkstatt sehr zufrieden !
Aktueller km-Stand : 297825 (!!!) als 520i mit erster Maschine !!!
Das Auto hat noch immer den ersten Auspuff + Katalysator, die ersten Stoßdämpfer, ein Austausch-Schaltgetriebe und ist ...bis auf die kleine "Komplikation" mit der Heckklappe (da ja jetzt erneuert ist) äußerlich, innerlich ...und auch von dem gezeigten Fahrverhalten noch immer in einem "neuwertigen" Zustand !!!
...allerdings habe ich das Fahrzeug ausschließlich für Autobahn-Langstrecken genutzt
@ Hoheit Kaisser August
Hallo Herr Kaisser August !
Der Verbrauch wie ich angegeben hatte, bezieht sich auf meine eigene Rechnung (mit Parkscheibe). Der Bordrechner weicht erstaunlicherweise nur um ein paar Zehntel Liter ab.
Zugegebenermassen ein sehr gut gemachter Bordrechner.
Der Verbrauch lag bis kurz bevor ich auf schmale Winterreifen umgestiegen bin, weiterhin auf dem Niveau.
Also es ist ja einfach so. Weiss ich nicht warum, ich freue mich einfach auf den günstigen Verbrauch.
Allerdings, meine Umgebung ist vom ländlichen Verhältnis. Stop & Go Verkehr ist ziemlich fremd bei uns.
Trotzdem ist der Verbrauch für mich ein Pluspunkt für den E39. Dass man meinen Verbrauch nicht erreichen kann, hängt natürgemäß von vielen Faktoren ab (Deine Fahrweise, Deine Umgebung). Mir ist wichtig, dass man sagen kann: So günstig geht's ja auch.. man muss nur wollen !