ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am E46 diesel touring

Rost am E46 diesel touring

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:41

Hi!

Bin seit 5 Jahren leidgeprüfter Besitzer eines E46 touring (Bj 2001). Die Anzahl der auserplanmäßigen Werkstattbesuche habe ich irgendwann aufgehört, zu zählen. Hauptproblem war oft der Rost. Neustes Thema: Motorhaube an der Vorderseite (am Falz) fast durchgerostet. Zwar gibt´s auch dieses Mal anstandslos ´ne neue, aber der Ärger bleibt. Frage: Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten, wo ich wegen Rost sonst noch genauer hinsehen muss, bevor die Garatie ausläuft? Ich hatte bisher folgende Fundstellen: alle Türeinstiege unter der Kunststoffabdeckung; gesamte Heckklappe Rostblasen unter der Lackierung (kein Steinschlag!); Dachreling, alle 4 Fensterführungen, Motorraum.

Übrigens! Bei jedem neuen Werkstattbesuch wurde mir erzählt, ein BMW rostet nicht, und mein Auto wäre eine absolute Ausnahme. Trotzdem erwarte ich bei einem Fahrzeug für über 35.000 Euro, dass es nicht rostet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Forum wirst Du die von dir beanstandeten Roststellen auch überall wiederfinden... also mit "ein BMW rostet nicht" ist es wirklich nicht getan. Wobei ich das auch gesagt hätte, bevor ich einen eigenen hatte. ;)

BMW E46 touring und Rost!?

NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!

 

der korrodiert höchstens; ist schliesslich ein Premium-Fahrzeug!! LoL

am 20. September 2006 um 13:55

Und wenn auch hier im Forum einige gleich wieder gegen mich bombadieren werden, ich nenne meinen E 46 "die absolute Rostbeule".

Eure KITTEN190980

Alles Gute zum Geburtstag Kitten-Küken!! ;-))

(nachträglich)

am 20. September 2006 um 14:07

Oh stimmt, von mir auch noch alles Gute nachträglich :)

Und zum Thema Rost: Kommt bei allen Marken vor und da jetzt sowieso überall gespart wird, werden wir das Thema auch in Zukunft ned los... :rolleyes:

Ich kann nur von meinem Touring aus 10/98 und dem Touring meines Vaters aus 12/02 sprechen:

Meiner rostet lediglich ein ganz kleines Bisschen an den hinteren unteren Ecken der Vordertüren und bei meinem Vater ist nirgendwo Rost zu sehen (soweit wie ich alles absuchen konnte) :)

 

Gruß,

Torti

ich muss zu diesem Thema auch mal berichten... ich habe meinen im Januar 2006 gekauft, 328i EZ 10/98 sehr gepflegt aus 1. Hand.

An meinem ist absolut kein Rost, weder an der Motorhaube noch am Unterboden... ich habe auch mal die Leiste der Nummernschildbeleuchtung abgeschraubt.. alles tip top!

Da fragt man sich wie kann es solche Unterschiede geben???

Liegt es wirklich an der unterschiedlichen Qualität? Fertigungszeiträume? Materialqualität?

Joachim

am 20. September 2006 um 14:55

Vielen Dank zicke330dTA !

Gruß: KITTEN190980

meiner ist jetzt 7 jahre alt,und die heckklappe rostet....

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Und zum Thema Rost: Kommt bei allen Marken vor und da jetzt sowieso überall gespart wird, werden wir das Thema auch in Zukunft ned los... :rolleyes:

Ok, wenn das so ist bin ich aber bei anderen Herstellern bei meist 10, 12 oder bis zu 30 Jahren Garantie gegen Rost auf der sicheren Seite. Ein BMW der älter als 6 Jahre ist, kann dagegen schnell teuer werden, wenn es Probleme mit Rost gibt.

am 20. September 2006 um 18:44

Re: Rost am E46 diesel touring

 

Zitat:

Original geschrieben von agerdem

Neustes Thema: Motorhaube an der Vorderseite (am Falz) fast durchgerostet. Zwar gibt´s auch dieses Mal anstandslos ´ne neue, aber der Ärger bleibt.

Klag nicht, kämpf!

Wenn neu, dann gleich mit MikeSanders behandlen.

Wenn leicht angerostet, sofort mit MikeSanders behandlen.

Vorbeugend und im allgemeinen, wenn Fz. länger im eigenen Besitz bleiben sollte, mit MikeSanders behandlen.

Zuviel Arbeit, dann verkaufe den Bimmer und wechsel die Markke.

Ich würde W210 empfehlen, schau da mal ins Forum rein ;)

 

Gruss

also ich habe gerad HEUTE eine neue motorhaube bekommen. auf garantie. meiner ist 5 3/4 Jahre alt. auch die oft zitierte falzkante an der motorhaube mit blätterteig-effekt.

die aussage vom händler war: "rost kommt wirklich gaaaanz selten vor. die fahrzeuge werden heute nicht mehr so gepfelgt wie füher.."

pah!

ich hab mir für eine wochenendaktion mal hohlraumkonservierungswachs gekauft und noch unterbodenwachs. damit werde ich alle neuralgischen stellen behandelt. letztes wochenende hatte ich die vorderen türverkleidungen für die montage von anderen lautsprechern ab. dabei hab ich gesehen, dass das innenblech in den bereichen der kanten trocken war und dreckige ablagerungen vom durchspühlen mit wasser hatte. das sind erste ansatzstellen für "korrosion".

zum thema der unterschiede im rostbefall: es würde mich mal interessieren, ob die fahrzeuge die besonders mit rost zu kämpfen haben zum einen im winter die salzgelaugten autobahnen benutzen und zum zweiten garagenwagen sind. garagenwagen rosten eher, wenn die fzg. nass in die garage kommen. es trocknet schwerer ab und die motorwärme in verbindung mit salzlauge tut ihr übriges.

gruß axel

Meiner ist 03/01 und hat nur vorn vom Steinschlag ne Roststelle, man muß ja auch mal Glück haben im Leben. Meine Vorgänger E36 und E39 hatten auch kein Rost.

mfg

Re: Re: Rost am E46 diesel touring

 

Zitat:

Original geschrieben von Ratlos0815

Klag nicht, kämpf!

Wenn neu, dann gleich mit MikeSanders behandlen.

Wenn leicht angerostet, sofort mit MikeSanders behandlen.

Vorbeugend und im allgemeinen, wenn Fz. länger im eigenen Besitz bleiben sollte, mit MikeSanders behandlen.

Zuviel Arbeit, dann verkaufe den Bimmer und wechsel die Markke.

Ich würde W210 empfehlen, schau da mal ins Forum rein ;)

 

Gruss

Bitte was???

Der 210er ist die größte Rostbeule von Mercedes überhaupt. Die Türen sind wohlbekannt. habe welche gesehen bei denen die Seitenwände hinten und Unterboden nach 3 Jahren und 190tkm durch waren. der Wagen war aus erster Hand und super gepflegt. Wenn du vom BMW weg willst sehr zu empfehlen W203 oder S203 da gibt es in den letzten Bj keinen Rost mehr.

Gruß Seb!

Re: Re: Rost am E46 diesel touring

 

Zitat:

Original geschrieben von Ratlos0815

Wenn neu, dann gleich mit MikeSanders behandlen.

Wenn leicht angerostet, sofort mit MikeSanders behandlen.

Vorbeugend und im allgemeinen, wenn Fz. länger im eigenen Besitz bleiben sollte, mit MikeSanders behandlen.

Gruss

Mike Sanders? Keine Ahnung was ist das? Hat das schon jemand provilaktisch angewendet. Was bedeutete das für einen Aufwand?

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am E46 diesel touring