ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rost am Elch?

Rost am Elch?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2010 um 15:09

Moinsen!

Hab heut mal beim Einpacken meines Töchterchens gesehen, dass mein Elch an beiden oberen Türkanten der hinteren Türen unterhalb der Dichtungen munter vor sich hin blüht. Hat das hier schon mal einer bei seinem Elch beobachtet? Ich werd da meinem :) zwar mal die Frage nach Garantie stellen, weil der Rost sich hier eindeutig von innen nach aussen frisst, aber da ich mittlerweile ja so meine Erfahrungen mit Garantie und Kulanz etc. hab denke ich mal, dass ich wahrscheinlich eher wieder mal auf der Rechnung sitzen bleib.

Ich dachte echt ich guck nicht richtig, Rost kenn ich schon seit Ewigkeiten nimmer, selbst der alte Nissan Micra von meiner Frau (immerhin fast 15 als er den Grabentot starb) gammelte nicht, und der war nicht mal verzinkt.

Ich denke, wenn das so weiter geht, wird das der letzte Elch gewesen sein. Und dabei bin ich eigentlich Fan dieser Panzer seit dem 850er (2,5 10V und da war bis auf die üblichen Fahrwerksverschleißteile nie was mit).

Gruß ausm Norden

Insu

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. März 2010 um 15:18

...trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, welche Garantie auf Rost an einem 9 Jahre alten Fahrzeug greifen soll?

Selbst die Durchrostungsgarantie ist schon abgelaufen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:37

Ist schon richtig mit den 8 Jahren. Ich rede da auch nicht von der Durchrostungsgarantie von Volvo sondern von der lustigen "Premium" Garantie meine Händlers. Die Prüfung enthält unter anderem eine Prüfung des Fahrzeuges auf Karosserieschäden und Rost. Angeblich war mein Auto vor nicht mal 6 Monaten mängelfrei. Mal sehen was da geht. Darüber hinaus finde ich die 8 Jahre von Volvo schon arm. Ich hatte 1999 mal nen Fiat Bravo HGT 155 der hat schon 10 Jahre gehabt, und das bei nem Italiener.

Naja....bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

 

Gruß ausm Norden

Insu

Ja, 8 Jahre ist kurz.

In der Praxis kommt es aber sowieso immer darauf an, wie das gehandhabt wird.

Bei meinem A6 rostet (wie bei fast jedem A3/A4/A6 so einiger Baujahre) irgendwann das Dach unter dem Lack. Dazu hat man mir gesagt, dass die Durchrostungsgarantie nicht greift, weil es nunmal nur eine Unterrostung ist, aber keine Durchrostung.

Auf meine Bemerkung, ich würde es schon schaffen, das im verbliebenen halben Jahr der Durchrostungsgarantie durch zu bekommen, hieß es, bei deutlicher Vernachlässigung des Autos greife die Garantie auch nicht. Und sich um sichtbare Unterrostung nicht zu kümmern sei eine deutliche Vernachlässigung.

Fazit: Vollmundige Versprechen und wenn man es braucht findet sich im Kleingedruckten immer etwas, was einen Ausschluß rechtfertigt - so der Händler/Hersteller das will.

Viel Erfolg mit Deinem Händler.

Grüße

Martin

am 10. März 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Ist schon richtig mit den 8 Jahren. Ich rede da auch nicht von der Durchrostungsgarantie von Volvo sondern von der lustigen "Premium" Garantie meine Händlers. Die Prüfung enthält unter anderem eine Prüfung des Fahrzeuges auf Karosserieschäden und Rost. Angeblich war mein Auto vor nicht mal 6 Monaten mängelfrei. Mal sehen was da geht. Darüber hinaus finde ich die 8 Jahre von Volvo schon arm. Ich hatte 1999 mal nen Fiat Bravo HGT 155 der hat schon 10 Jahre gehabt, und das bei nem Italiener.

Naja....bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

 

Gruß ausm Norden

Insu

O.K. ...das ist aber eine Händlersache und hat Garantie/Kulanz von Volvo nüscht zu tun! ;)

Auf die Durchrostungsgarantie habe ich eh immer gesch....n. Bis ein Auto durchrostet, muss es schon was haben. (Neulich einen 5 Jahre alten Alfa 156 auf der Bühne gesehen, da waren die Schweller durch :D ) Rostgarantie wäre das Stichwort!

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:34

Hab grad mal mit ner netten Lackierei getelt, die mir auch schon den E30 damals hübsch gemacht haben. Beide Türkanten verschleifen, zinken und lacken mit Farbabweichungsmessung 280 Schleifen.

Mal schauen, was mein :) sagt.

und ich dachte die Elche rosten nicht ???!!!

für meinen alten 740er stimmte das auch (Stichwort: Halbwertzeit)

nich das meinen XC bald der Korrosionstod ereilt....

Habe gestern genau an den gleichen Stellen beim meinem Volvo v70 ebenfalls Rost gefunden.

Was hat die Werkstatt zum Problem gesagt. Wurde Kulanz gezeigt?

Und war die Reparatur teuer?

Habe diesbezüglich in 2 Wochen einen Werkstatt-Termin

Das ist natürlich ein Ding.

Die einzigen Volvos die ich als :) bisher mit kleineren Roststellen gesehen habe, waren 850 und S40/V40 und selbst da war´s nicht die Regel.

Wenn du jetzt die Marke wechseln willst, würde ich Mercedes-Benz empfehlen :p

merkwürdig

rost hab ich am volvo noch nie gesehen....

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:26

Na da wärmen wir den "Fred" doch noch mal auf. Der Rost ensteht wohl durch alte harte Türgummis, die dann im Zusammenspiel mit Dreck und Ähnlichem anfangen, mit Hilfe der Fahrzeugvibration "Schleifmaschine" zu spielen. Habe mittlerweile einmal die Türkanten aufarbeiten lassen und in Folge meines Parkremplers (anderer Fred) auch neue Türgummis. Seit dem alles gut.

Aufarbeiten hat sogar nur 220 € gekostet (in einem guten Lackierbetrieb).

Hallo Insu,

ich falle gerade beim schmökern über Deinen "aufgewärmten Fred"

Der ursprüngliche Beitrag ist ja schon ein wenig älter!

Nichts desto trotz, mich würde interessieren, wo Du Deine Türkanten hast aufarbeiten lassen.

"Grüsse aus dem Norden" lassen mich vermuten das Du aus Norddeutschland kommst.

Ich wohne in Dk und muss zu Volvos Schande gestehen, ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum.

Zitat:

Nun beim Wintercheck der Schock: Die hintere linke Tür ist am oberen Rahmen, d.h. aussen wo der Dichtgummi sitzt, über eine Länge von 15 cm so vergammelt, das mir ganz wackelig in den Knien geworden ist. Der Lack ist noch nicht gerissen, aber darunter sieht es aus wie bei unserm Golf 3 GT an den Kunststoffzierleisten, welche am Einstieg sitzen. Nur ist der Golf mittlerweile 19 Jahre alt und hat fast 300tkm runter.

Hatte mir aus Mangel an geeignetem Fachpersonal selber geholfen und mir die Arbeit gemacht.

Glaube aber nicht so richtig an eine dauerhafte Lösung.

Ein Lackierbetrieb aus meiner alten Heimat im Ruhrgebiet wollte für eine Tür vor 2 Jahren 600 €urosinen sehen.

Für einen Tip wäre ich dankbar!

. . . und die Gummis zu tauschen scheint mir auch sinnvoll zu sein.

Grüsse aus Dänemarks Norden,

V7001

Rost am Elch? Definitiv NEIN!

 

Das geschilderte Problem ist kein Rost.

Der Elch hat die komplette Unterbaukonstruktion voll verzinkt und der Oberbau besteht vollständig aus Aluminium.

Höchstwahrscheinlich wurde mit Silikonspray die Gummidichtungen gepflegt; und was dem Gummi guttut ist für das Aluminium der Tod. Das Ganze nennt man dann Rostfraß, sieht so aus wie Rost und hat leider auch die gleichen finanziellen Folgen. Im Silikonspray ist eine Säure die das Alu zerfrißt. Also weg mit dem Zeug.

 

LG

Stefan

mein hausmittel gegen anfrierende türdichtungen

hirschtalg aus der drogerie dünn ufgetragen, bildet eine robuste trennschicht für jahre.

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Rost am Elch? Definitiv NEIN!

 

Das geschilderte Problem ist kein Rost.

Der Elch hat die komplette Unterbaukonstruktion voll verzinkt und der Oberbau besteht vollständig aus Aluminium.

Höchstwahrscheinlich wurde mit Silikonspray die Gummidichtungen gepflegt; und was dem Gummi guttut ist für das Aluminium der Tod. Das Ganze nennt man dann Rostfraß, sieht so aus wie Rost und hat leider auch die gleichen finanziellen Folgen. Im Silikonspray ist eine Säure die das Alu zerfrißt. Also weg mit dem Zeug.

 

LG

Stefan

Sorry,

 

ich meinte natürlich Alufraß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen