- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Rost am Fahrwerk
Rost am Fahrwerk
Moin,
nach 9 Monaten hab ich mal unters Fahrzeug gesehen, und hinten an beiden Radaufhaengungen Rost gefunden. Betrifft Schraube/Beilagscheiben - Ist das normal ?
Wie ist denn das mit dem Unterbodenschutz bei BMW und speziell beim 2er ?
Ich bin bei unserem Mazda seit kurzem grosser Fan von FluidFilm (von daher bin ich durchaus Rost gewohnt) - gibts dazu Meinungen ?
Empfiehlt es sich da selbst was zu machen (Kriechoel) oder sollte das waehrend der Garantiezeit eher nichts gemacht werden, wegen Gewaehrleistung usw...
Ähnliche Themen
15 Antworten
m.M.n. ist das ein Garantie-/Gewährleistungsfall, also ab zum Freundlichen.
Hallo,
Garantie gibt's normalerweise gegen Durchrosten, am Fahrwerk wird es dann wohl erst bei Stabilitätsgefahr Hilfe geben.
Würde es auf Jedenfall erstmal unbehandelt lassen, und kurz vor auslaufen der Normalen Garantie beim Händler eine Kulanzlösung anfragen.
Denke das hier auch innerhalb der Rostgarantiezeit keine Gefahr besteht mit dem ärgerlichen Nebeneffekt das gleich etwas gemacht werden kann, mit wiederum dem Nebeneffekt das u.U. keine Garantieleistung mehr gewährt wird.
Ein Teufelskreiß
Liebe Foristen hat Jemand andere Erfahrungen gemacht?
Grüße
Ich würde einmal annehmen dass es sich hierbei nur um Flugrost handelt. Aber im Zweifelsfall in die Werkstätte.
@hetzendorfer Logo so fängt's meist an.
Hatte aber auch schon Stellen wo der Rost innerhalb der Lackierung begann, hierbei ist wichtig das kein Steinschlag in Nähe der Stelle ersichtlich ist.
Dieser Zustand sollte Dokumentiert werden (am besten beim Händler) um die Garantieleistung zu erhalten!
Aber Achtung wenn die Garantieleistung aufgrund dessen verfrüht vorgenommen wird erhöht sich die Gefahr das während der "Reparatur" weitere Rostindikatoren* eingebracht werden die dann viele Jahre später wieder zu Roststellen führen.
*=Bei mir passiert da bei Garantieleistungen zwar der Rost entfernt wird aber die Vollverzinkung beschädigt wird.
antwort vom Freundlichen: das ist "normal".
wer beizeiten mal bei seinem 9-12 Monate alten 2er einen Blick von hinten auf die radafhaengung macht, kann mir der btte sagen ob es bei ihm auch so ist ?
Das ist simpler Flugrost, völlig unbedenklich, bis die Schraube durchrostet, ist der schon längst in der Schrottmühle gelandet, etwas heftig beschrieben, Rost am Fahrwerk. Wenn es stört, einsprühen, dann sieht die wieder wie neu aus.
Das ist ja kein Dünnblech von 1 mm oder weniger, das ist massiv, da passiert nix. Harald hat recht. Das erlebt die kiste nicht dass da was zum Problem wird...
Wenns dich stört pinsel einfach was drüber.
da habt ihr schon recht, allerdings finde ich das schon etwas minderwertig. ich dachte es gibt fuer kleines geld auch beilagscheiben und muttern die nicht rosten...
hab jetzt ne ladung fluidfilm drauf und gut ists.
die frage ist, wo wurde da sonst noch gespart wo man nicht so gut hinsieht...
vielleicht bin ich auch von unserem mazda5 etwas "vorbelastet" oder der rost ist von dem ruebergesprungen 8-)
Lass mal Dein Fahrzeug bei dieser Jahreszeit 2 Monate im Freien stehen uns schau dann die Bremsscheiben an..da würdest Dich wundern.
ist mir schon klar, ich fahr ja auch schon fast 30 jahre auto.
aber trotzdem bin ich der meinung dass man bei einem neuwagen schon erwarten kann - wohlgemerkt "premiumklasse" - dass der unterboden auch an blanken teilen evtl.mal etwas oel/unterbodenschutz gesehen hat.
mich wuerde wirklich interessieren ob das bei allen BMW so ist oder auch VW/Mercedes... die haben da ja wohl auch ne schraube...
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:51:59 Uhr:
imich wuerde wirklich interessieren ob das bei allen BMW so ist oder auch VW/Mercedes... die haben da ja wohl auch ne schraube...
Bei den als zuverlässig bekannten Toyotas sieht es leider auch so aus :-(
Anderseits sieht der Unterboden nach 9 Jahren bei meinem unzuverlässigen Opel besser als bei meinem 3 jährigen Toyota aus.
Insofern finde ich solche Roststellen lästig und unnötig. Die Zuverlässigkeit scheint aber davon nicht abhängig zu sein.
Das sieht bei jedem Auto so aus, vor allem, wenn es wenig gefahren wird und schlecht belüftet steht.
Grüße!
Ich muss sagen bein meinem früheren Toyota waren Schrauben und Scheiben (gelb)verzinkt. Auch nach x Jahren waren die noch schön blank. Aber das ist heute auch nicht mehr so. Bei 100 Millionen Schrauben macht auch ein Cent schon ne Million. Wie an alle Ecken eingespart wird sieht man ja auch bei BMW wo die Spaltabdeckung im Kofferraum weggefallen ist, Teile der Effektbeleuchtung und auch das gekühlte Handschuhfach....
Ich denke aber mal dass das alles nur optisch ist, und die Haltbarkeit dadurch nicht gefährdet ist. Wer schaut schon dauernd unters Auto
Hier in der Nähe gibt es eine Metallbude, die macht für fast alle Autohersteller Unterlegscheiben. Da wird alles bis aufs Kleinste vorgeschrieben. Stahlsorte, Dicke bis aufs 100stel, etc. Die werden auch genau wissen, ob sie phosphatierte Scheiben brauchen oder nicht.
Mit Sicherheit weiß man um diesen Flugrost, der aber für die nächsten 30 Jahre wohl keine Rolle spielen wird. Und schon wieder tausend Euro gespart - pro Kiste Scheiben.