ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Rost am Focus I

Rost am Focus I

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:04

Guten Abend,

da wir unseren Zweitwagen ersetzen wollen und dieser der möglichst geringe Kosten insbesondere Wertverlust auslösen soll, ziehen wir einen jüngeren Focus Turnier I in Betracht (EZ ~03). Hier meine Frage, zu der ich trotz Suchfunktion nichts gefunden habe:

Hat der Focus I auch ein Rostproblem, wie ich es mal beim Mondeo gelesen habe (Kantenrost, Türen). Oder ist der Rostschutz gut? Weiß jemand, ob es ein Datum bei der Bauzeit gibt, ab der der Rostschutz verbessert wurde.

Unser Erstfahrzeug ist eine Mercedes E-Klasse der rostanfälligen Baureihe 210. Deshalb werde ich beim Thema Rost vorsichtig.

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.

Oberhesse

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi!

Soweit ich weis, hat der focus 1 das problem mit den palz kanten an den türen, und ich persönlich, fahre einen 03 Focus und hab zum glaück da bissher kein problem, dafür blüt der lack an der kofferraumtür (fläche)

gibt es heute überhaupt noch ne marke die keine rostprobleme hat?. ich glaube seit der umstellung auf wasserlacker, gibt es in dieser richtung nur noch probleme!!!!!!!!!!.

am 18. Dezember 2006 um 21:28

Hallo!

Ich gehör leider zu denen, bei den schon recht viel rostig war an meinem Focus Bj 01.

Bei mir waren fällig: alle 4 türen und kofferraumdeckel.

 

Das gute wiederrum ist/war, das ford auf rost garantie gibt.

Es wurde alles auf Garantie gemacht. . .das fand ich echt super.!

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

hi!

Soweit ich weis, hat der focus 1 das problem mit den palz kanten an den türen, und ich persönlich, fahre einen 03 Focus und hab zum glaück da bissher kein problem, dafür blüt der lack an der kofferraumtür (fläche)

gibt es heute überhaupt noch ne marke die keine rostprobleme hat?. ich glaube seit der umstellung auf wasserlacker, gibt es in dieser richtung nur noch probleme!!!!!!!!!!.

meiner war bj 99 - rost hatte er an den hinteren türen, beifahrertür und kofferraum - wurde ebenfalls von der ford kostenlos gemacht!

Habe nirgendwo Rost. Alles einwandfrei. Mein Focus (s.u.) ist Baujahr Januar 01, 91.000km.

Habe extra wegen der Threads hier speziell an den Türen und sonst überall nachgesehen. Alles Tip Top.

Überhaupt überzeugt der Wagen irgendwie. Es ist zwar ein absoluter Langweiler (meine Meinung zum Design). Dieses Plastik innen...irgendwie grauenhaft. Aber dafür halten die Verschleissteile offensichtlich eine Ewigkeit. Ich habe noch nichts getauscht. Bremsbeläge/ Scheiben, Auspuff, Batterie, usw. Alles noch original.

Gruß

Stuby

Meiner ist Baujahr 99 und ist 147.000 km gelaufen.

Bisher habe ich keinen Rost entdeckt. Der bislang einzige Gammel waren die Kennzeichenleuchten, deren Innenleben völlig zerbröselt waren.

am 19. Dezember 2006 um 6:38

Hi,

mal ne frage hab nen 12/01er focus Tunier. Wie lange gibt Ford den Garantie auf Rost?

mfg Denis

Ich fahr an Turnier aus 06/04 - bisher keine Roststellen, außer dem Flugrost - aber den hatte ich bisher bei allen Autos, insbesondere in der nass-kalten Winterzeit. ;)

12 Jahre gilt die Garantie

Achtung, ab 03/02 ist eine jährliche Korrosionsschutzkontrolle nötig, sonst verfällt die Garantie

meiner hat jetzt nach 6 Jahren und 150TKM auch zu rosten angefangen, Fahrertür, Motorhaube und ne Rostblase am Kofferraumdeckel, ich wart noch nen bissl und ich bekomme alles neu für umme, find ich gut, die ein oder andere Gebrauchsspur ist dann mit neuem Lack auch beseitigt ;-)

Mein FoFo DNW ist BJ 05/99 und kein Gramm rost außer die vergammelten Kennzeichenleuchten.

Aber mein Vater hat den DNW von BJ 09/99 und der hat Rost an der Motorhaube Heckklappe Seitentüren halt alles eben.

Gruß Chris

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:26

Ich wollte schon mal zwischendurch allen danke sagen, die bis jetzt geantwortet haben, insbesondere auch Stuby für's extra nachsehen.

Bis jetzt ist das Bild ja doch ziemlich uneinheitlich. Einige scheinen rostfrei, bei anderen ist es offenbar deutlich am rosten. Wir würden ja einen neueren kaufen, aber je neuer die Modelle sind, desto weniger wird man sagen können, weil sich der Rost einfach noch nicht so zeigt.

Ich bin für weitere Meldungen immer noch sehr dankbar. Vielleicht kennt doch noch einer ein Datum, ab dem vielleicht was am Rostschutz verbessert wurde. Zum Beispiel 9/2001, gab es da nicht ein Facelift?

Grüße

vom Oberhessen

am 20. Dezember 2006 um 6:43

Hi,

der Facelift ist ab 12/01 (den hab ich nämlich), ich hab auch noch niergens auch nur 1 gramm Rost endeckt

ce Denis

Hi!

Ich habe nen Focus 01/2002 und hatte an der Heckklappe bei der Blende mit dem Emblem eine Roststelle - wurde anstandslos auf Garantie gemacht ! - Serviceheft muss halt nur lückenlos sein ;-)

Es müssen ja auch nicht alle Focusse rosten. Vielleicht spielt hängt es ja von dem Werk ab, in dem das jeweilige Fahrzeug gebaut wurde.

Meiner stammt laut Typenschild aus Spanien, vielleicht hat man dort sorgfältiger gearbeitet. ;-)

Mein Turnier ist Baujahr 2003, also der Facelift. Bisher kein Rost ausser diesen ominösen nadelstichgroßen "Flugroststellen" Die hin und wieder auf dem Lack auftauchen. Fällt mir nur beim Polieren auf und ist danach auch verschwunden...die Lackqualität bei Ford ist meiner Meinung nach nicht annähernd so gut wie bei VW (Zweitwagen 2005er Polo).

Grüße und frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen