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Rost am Golf V

VW
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:00

Auch ich mußte jetzt bei meinem Golf V den ersten Rostansatz bei den Türschanieren an der Fahrertüre EZ 01/2005 jetzt im 3.Winter unterwegs, feststellen.

Läuft das auf die 12 Jährige Rostschutzgarantie?

Kann ich das in der Werkstatt beseitigen lassen?

Siehe Fotos!

Habe ja auch von der neuen A+B-Klasse von Rostproblemen bei den Türen gelesen.

Scheint bei allen Herstellern wieder ein Thema zu sein.

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14 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:01

Weiteres Foto

Ist diese Rostgarantie nicht nur auf eine Durchrostung bezogen ? oder liege ich da falsch ?

Die 12 Jahre beziehen sich soweit ich weiß nur auf Durchrostung. Davon bist du glücklicherweise noch weit entfernt. Ich würd den freundlichen trotzdem bei der nächsten Inspektion mal drauf hinweisen

Tach,

 

an dieser Stelle ist bei jedem Türöffnen Bewegung. Diese Stellen sind normal gefettet und sollten auch bei der Inspektion behandelt werden. Auf den Bildern sehen die aber "furztrocken" aus :mad: Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

 

Tschau

Vadder

jupp, furztrocken trifft es gut.

 

nimm mal rostlöser (caramba, wd-40 usw.) und reinige das mal.

dann schön fetten/schmieren.

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:48

Du hast sicher Recht mit Rostlöser WD 40 auf der Laufnocke von der Türe, aber ich habe auch unter und oberhalb davon 2 Stellen mit etwas Rostansatz.

Das Auto ist bis jetzt regelmässig in der Werkstatt gewesen, KIlometerstand ca.53.000, Die haben vielleicht das übersehen zu fetten.

Denke auch das kommt vom Salz!

Also, ich glaube Rost ist bei jeder Automarke ein Thema.

Es scheint trotz einer Vollverzinkung und weiteren Schutz-Maßnahmen vom Hersteller keinen vollständigen Schutz zu geben.

Ich muß doch öfters mal das Salz mit dem Dampfstrahler entfernen, vor und nach dem Winter den Lack mit Hardwachs noch zusätzlich schützen!

Wollte das Auto doch minndestens 10-15 Jahre fahren!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:D

Das gleiche Problemchen wurde auch beim 200TKM-Test des Golf V bei Autobild angesprochen.

Ist mit Rostlöser und etwas Spray wieder behoben.

Das ist doch kein Rost :p

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:59

Der 200.000 km Test ist zwar aussagekräftig für die Technik, aber ich glaube das die Karosserie bei mir nach 200.000km bei jährl. ca. 15.000km sind ca. 13-14 Jahre, 14 Winter mit Salz, etwas anders aussehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Es scheint trotz einer Vollverzinkung ..... vom Hersteller keinen vollständigen Schutz zu geben.

Schön wär´s ;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:47

Ich will ja nicht pingelig sein, wollte vorerst selber mal etwas W5 und Schmiermittel bzw. Rostlöser auf die Schaniere auftragen, sind wirklich ganz trocken.Dabei mußte ich feststellen das jetzt 3 von 4 Schaniere der Türen in etwa gleich mit Rostansatz angegiffen sind.Dazu mal noch kurz die Motorhaube geöffnet, ob noch was zum Schmieren da ist, dabei erneut neuen Rost am Schanier in der Mitte/Haubenöffner von der Motorhaube, sowie an Schrauben unterhalb der Batterie festgestellt, siehe Fotos.

Zum Glück habe ich kein weißes Auto, da kann man ja alles mögliche finden.

Im Moment noch völlig problemlos, mit dem Haubenöffner und den Schrauben.

Hoffe nur das nicht in nächster Zeit größere Dinge auftauchen.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:48

Noch ein Foto von der Schraube,

die teile sind bei dir halt FURZ trocken, wenn man diese bereiche des fahrzeugs reinigt, so sollte man tunlichst auch wieder alles einfetten

wenn man das nicht macht, so hat man keine chance auf hilfe, aber bei dir ist das alles nix, notfalls kannst du die schrauben tauschen lassen, aber wenn du nun was machst, sehen die in 20jahren noch genauso aus :)

normalerweise entfetten sich die teile aber nicht (aber wenn man sie wäscht halt schon :) )

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:29

Jetzt habe ich es in dem TÜV-REPORT 2008von AUTO BILD gelesen:

Orginal geschrieben:

Denn aus Kostengründen- so ein Qualitätsvertantwortlicher - verzichtet VW bei allen Modellreihen auf eine Konservierung von Fahrwerk, Motor und Getriebe.

Bis ein Querlenker tatsächlich durchgerostet ist, dürften trotzdem Jahrzehnte vergehen.

Aber wenn mal etwas ausgewechselt werden muss, vergrößern die festgegammelten Schrauben den Arbeits- und damit Kostenaufwand enorm.

Außerdem nagt die Korrosion an den Massekabeln, die Motor, Batterie und diverse Steuergeräte mit der Karosserie verbinden.

Wasser- und Streusalzattacken führen an den Kupferkabeln zu Grünspan, der den Strom erheblich schlechter leitet.

So entstehen die nervigen Massefehler, die sich erst nach langwierigen Fehlersuche ermitteln lassen und für einen Großteil der schwer lokalisierbaren Elektikstörungen verantwortlich sind.

Dabei ist Vorbeugen einfach:

Alle Massepunkte mit Kontaktspray einsprühen - und diese Prozedur am besten vor dem Winter wiederholen.

o.O

was gibts an motor und getriebe zu konservieren?

außen sind 2-3cm alu und innen ne menge öl

das getriebe aus unserem golf III vari (unten in meiner sig) sieht aus wie neu :) und war auch 1995 nicht konserviert

außerdem waren die querlenker schon immer nur mit dem schwarzen lack besprüht (und der schützt fast garnicht)

nur der stabi ist PB und damit sehr resistent

naja vorm weggammeln muss man bei VW meist weniger angst haben als bei manch anderer marke :)

siehe unser Polo 86c 2F der sieht nach 17jahren noch top aus (ohne zink usw.)

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