1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost am hinteren Querlenker und in Radnabe - normal ?

Rost am hinteren Querlenker und in Radnabe - normal ?

BMW 3er
Themenstarteram 3. April 2010 um 13:59

Hallo zusammen,

habe beim Reifenwechsel gesehen, dass bei meinem 318i, Bj. 3/2008, ca. 21.000 km gelaufen, am hinteren Querlenker und in den Radnaben erheblicher Rost ist (siehe Fotos).

Fragen: Ist das normal bzw. muss man sowas hinnehmen? Hat jemand gleiche Erfahrungen/Probleme?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

dermitdem3er

Beste Antwort im Thema

Bevor Du so hart urteilst solltest Du Dir mal die Mühe machen und andere Fahrzeuge von unten anschauen. Von Audi über Mercedes und VW rosten bei allen Volumenherstellern die Fahrwerksteile oft schon nach dem ersten Winter. Durchrosten wird da nie etwas und wo ist letztendlich das Problem. Von unten muß ein Auto keinen Schönheitspreis gewinnen, da interessiert das nämlich niemanden und ein Rostproblem sehe ich bei BMW derzeit überhaupt nicht.

Wenn Du mal sehen willst was diesbezüglich "Kundenverarsche" ist kannst Du ja mal unter dem Thema Rost in den Mercedesforen bei A/B/C Klasse stöbern. Nimm Dir dafür aber viel Zeit

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, Rost ist leider normal.

Ich habe z.B. an meinem E92 schon folgende Roststellen:

Sämtliche Radnaben, am - ich glaube Hydraulikarm oder so heisst das - am Kofferraum, Motorhaubenverschluss, wenn ich nicht noch mehr übersehen habe.

Ja muss man leider hinnehmen. In der Öffnung in der Radnabe steht ständig die "Soße" drin, deshalb sieht die nach nem halben Jahr schon so aus wie auf deinem Bild.

am 3. April 2010 um 19:25

Das Problem mit dem Rost an den Radnaben erledigt sich spätestens dann, wenn Du neue Bremsscheiben bekommt. Bei mir ist nunmehr aller Rost verschwunden. Ich bin glücklich, denn das sah auch bei mir echt mies aus!

am 3. April 2010 um 19:29

Bei mir ist auch leicht Roat an den Radnaben.

Hab meinen e91 jetzt seit Ende August.

@ Threadstarter: Hast du noch nie probiert, den Rost mit Drahtbürste oder Karamba/rostentferner zu beseitigen und dann mit Bremssattellack oder Zinkspray zu versiegeln?

Gruß

Burro

?????

also sowas wie auf dem bild habe ich noch nie und auf keinem meiner autos gehabt

Komisch, ich hatte an diesen Stellen bisher bei allen meiner Autos Rost. Da tut sich keiner was.

Auch die Fahrwerksteile werden von allen Herstellern nur spärlich grundiert bzw. KTL beschichtet. Da bildet sich schon nach dem ersten Winter etwas Patina. Durchrosten wird da aber zu den Lebzeiten Deines Autos nichts.

Bei BMW sollte man aber den Nabenflansch mit der Drahtbürste entrosten und ganz dünn einfetten, ansonsten bekommst Du in einem halben Jahr die Alufelgen nicht mehr runter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Komisch, ich hatte an diesen Stellen bisher bei allen meiner Autos Rost. Da tut sich keiner was.

Auch die Fahrwerksteile werden von allen Herstellern nur spärlich grundiert bzw. KTL beschichtet. Da bildet sich schon nach dem ersten Winter etwas Patina. Durchrosten wird da aber zu den Lebzeiten Deines Autos nichts.

Bei BMW sollte man aber den Nabenflansch mit der Drahtbürste entrosten und ganz dünn einfetten, ansonsten bekommst Du in einem halben Jahr die Alufelgen nicht mehr runter

bloß nicht einfetten..... Zinkspray oder Bremssattellack.

lg

Peter

Damit muß man -leider- leben. Im Prinzip bei allen Herstellern.

Das ist doch seit Jahren der Trend: an den sichtbaren Stellen alles nett machen (softgedämpfte Hebelchen, Chromstreifchen, tlw. Klavierlack etc) und überall da, wo der (möglichst dumme :( ) Otto-Normalverbraucher bitte nicht hinschauen soll, wird gespart (von innen unlackierte Motorhaube etc.) oder halt nur spärlich lackierte Achsteile.

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:03

Hi,

ich habe noch nicht versucht, den Rost an den Radnaben wegzumachen, da ich das erst vor ein paar Tagen gesehen habe. Die Frage ist ja, ob ich das mache oder mal zum :) BMW-Händler fahre und dort ein wenig "Alarm" mache...

Aber stimmt, wenn ich neue Bremsscheiben bekomme, ist dieser Rost weg. Aber das kann dauern....

Mehr Sorgen macht mir der Querlenker. Mein Vater fährt einen E46, der ca. 10 Jahre alt ist. Dort gibts an den Querlenkern keinen Rost.... Und es sind die ersten Querlenker....

Gruß

dermitdem3er

Hallo,

die rostige Radnabe wird nicht mit der Bremsscheibe ausgetauscht.

Gruss

Hermann

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:58

Hallo zusammen,

war heute bei der :) BMW-Niederlassung. Die haben das Auto auf die Bühne genommen und sich das alles mal mit mir gemeinsam angeschaut.

Fazit: Das ist wohl "normal" und man könne nichts machen, solange da nicht irgendwas im Gebälk klappert oder knarzt bzw. ausgeschlagen ist.:mad:

Übrigens ist das nicht der einzige Querlenker, der so rostbefallen ist....

Meine Meinung: Qualität bzw. Premium ist was anderes. Nur hohe Preise nehmen und - wie thoelz richtig sagt - nur dort auf fein machen, wo der Kunde das direkt sieht, ist irgendwie ein "Armutszeugnis" von BMW und auch eine Form von Kundenverarsche....

Grüße

dermitdem3er

Bevor Du so hart urteilst solltest Du Dir mal die Mühe machen und andere Fahrzeuge von unten anschauen. Von Audi über Mercedes und VW rosten bei allen Volumenherstellern die Fahrwerksteile oft schon nach dem ersten Winter. Durchrosten wird da nie etwas und wo ist letztendlich das Problem. Von unten muß ein Auto keinen Schönheitspreis gewinnen, da interessiert das nämlich niemanden und ein Rostproblem sehe ich bei BMW derzeit überhaupt nicht.

Wenn Du mal sehen willst was diesbezüglich "Kundenverarsche" ist kannst Du ja mal unter dem Thema Rost in den Mercedesforen bei A/B/C Klasse stöbern. Nimm Dir dafür aber viel Zeit

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:30

Ist vielleicht ein bißchen hart - aber trotzdem erwarte ich von einem "Premiumhersteller", wie sich BMW ja selbst sieht, ein wenig mehr.

Klar, Mercedes hat wohl damit noch ein größeres Problem, wenn man sich A/B-Klasse, aber vor allem auch die ältere E-Klasse ansieht. Dort rostete ja auch noch die Karosserie... Habe aber auch noch nie überlegt, einen Mercedes zu kaufen ;)

Ich hatte vorher ebenfalls einen e46 (mein Vater hat noch einen), an dem gab´s (und gibt´s) zumindest keinen Rostbefall....

Na ja, auch BMW muss wohl sparen, da wird man wohl mit leben müssen.... :(

am 9. April 2010 um 17:31

Zum Rost an der Radnabe

Ja ,ist leider normal

Da muß man beim Räderwechsel selbst was tun

Beim erstenmal mit Drahtbürste entrosten

Ich fette den Sitz dann mit Gleitmetall oder Kupferfett dünn ein

Den Sitz in der Felge wische ich auch immer mit einem Lappen aus

Wenn man das bei jedem Radwechsel beibehält hat man mit Rost nix mehr am Hut

und der Reifen geht leicht ab

Gruß

odi