- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Rost am Ibiza 6L
Rost am Ibiza 6L
Hi Leute,
ich habe an meinem Ibiza 6L (Bj 05/2006) ein Rostproblem: Beide Scharniere der Heckklappe gammeln an den Schweißnähten vor
sich hin, auf der linken Seite blättert sogar schon auf ca. 5cm Breite der Lack ab. (siehe Bild)
Mich würde jetzt jedenfalls interessieren, ob eine/r von euch auch schon mal Probleme mit Rost an einem Seat hatte und welche Erfahrungen er/sie daraufhin mit der Durchrostungsgarantie von Seat gemacht hat.
Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit, das ein grade mal 3 Jahre altes Auto aus dem VW-Konzern mit weniger als 40.000km schon massiv rostet!!!
PS: Der Lack an meinem Ibi ist ansonsten in tadellos gepflegtem zustand, was mich nur noch mehr mit dem Kopf schütteln lässt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
dass ist wirklich nicht schön. Muss gleich mal bei meinem nachsehen, ob ich das auch habe (6L / BJ 2007).
Hatte vorher einen Corsa C, der war von 2003 und der hat schon nach 2 Jahren diese Probleme an den
Türscharnieren. Aber an allen und es war ein 4 Türer.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass so etwas auch bei der E- Klasse von Mercedes vorgekommen ist.
Kann man nix machen. Garantie ist ja nur gegen Durchrosten.
Gruß
Gasfürst
ich denke mal du solltest dich ,vorrausgestzt alle inspektionen sind gemacht an den freundlichen wenden.
das dieser rost entfernt wird...
Also Ich hatte einen Ibiza Bj 06 und war äußerst unzufrieden und hab ihn nach knapp 2 jahren abgegeben.
Nach 1 Jahr hab ich Motorhaube und Heckklappe auf Garantie lackieren lassen. Da kam einfach an mehreren stellen der Rost durch! Das ärgeliche ist das niemand genau die Farbe ( natural grün metellic) hinbekommt, nicht mal nach 7 versuchen. Und nach Anfrage bei Seat können die die Zusammensetzung auch nicht sagen.
Na Bravo. Lief das damals unter der Lack- oder der Durchrostungsgarantie?
Ich werd jetzt jedenfalls nächste woche bei mir im Audi-Zentrum nen Kulanzantrag stellen, mal sehen was dabei rauskommt, bin nämlich schon dritte Hand (Erstbesitzer war allerdings das genannte Audi-zentrum)
gruß, Alex
Soweit ich noch weis lief das als Lackgarantie. Da mußt du hartnäckig bleiben, weil mir wollten se Anfangs weiß machen das die Stelle auf der Motorhaube von nem Steischlag ist.
1cm Durchmesser der Lack weg und es hat sofort gerostet.
Als ich dann später direkt mal nen Termin mit einem von Seat Deutschland gemacht hab weil das Getriebe defekt war hieß es dann nebenbei das es ne Lackablösung wegen Rost war. Also immer am Ball bleiben!
Wie ist denn die Geschichte aus- bzw. weitergegangen?
Habe dasselbe Problem bei einem 2005er Ibiza in Lunarsilber, nur lange nicht so stark.
Meine Freundin hatte das gleiche problem an ihrem Polo 9N (Bj.05) hatten es abschleifen lassen und lackieren lassen, mal sehen wann es nochmal durch kommt. Das aber auch der Ibiza 6L betroffen ist wusste ich garnicht
Ich habe mir letztes Jahr im Februar den neuen Seat Ibiza Best of gekauft.
Leider musste ich gestern feststellen, dass sich auf der Fahrertür lauter kleine Rostflecken gebildet haben.
Ich ärgere mich total, ich meine das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt...
Wisst ihr ob so etwas in die Lackgarantie fällt?
Werde heute Abend auf jeden Fall mal bei der Seat Werkstatt vorbei fahren...
Ich dachte eigentlich das in Zeiten der Vollverzinkung derartige Rostprobleme der Vergangenheit angehören. So kann mann sich täuschen. Normalerweise setzt eine vollverzinkte Karosserie nur Rost an wenn die Verzinkung beschädigt wurde. Da das ja anscheinend bei keinem von euch der Fall ist,bleibt eigentlich nur ein Mangel in der Qualitätskontrolle oder ein reparierter Schaden nach der Überführung übrig. Bei denn Scharnieren der Heckklappe denke ich mal das sich dort die Feuchtigkeit vom Dach sammelt und nicht richtig abläuft,aber so extrem dürfte das nach 4 Jahren eigentlich nicht sein. Wenn du nach einem Regenschauer die Heckklappe öffnest,läuft dann Wasser in den Kofferraum?
ich würde mal bei einem neuen scirocco die schaniere im kofferraum genau begutachten, den diese rosten schon fast ab werk. vw weiß das allerdings und wechselt es meistens schon vorher aus! da sieht man mal wieder was vw macht nämlich nur sch....! schade das seat keine eigenständige marke ist, wer nämlich sicher einiges besser! die problemchen was ihr alle mit euren seats habt kommen ja schlicht und weg von vw.
schon mal was von flugrost gehört
Zitat:
Original geschrieben von Sara8610
Ich habe mir letztes Jahr im Februar den neuen Seat Ibiza Best of gekauft.
Leider musste ich gestern feststellen, dass sich auf der Fahrertür lauter kleine Rostflecken gebildet haben.
Ich ärgere mich total, ich meine das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt...
Wisst ihr ob so etwas in die Lackgarantie fällt?
Werde heute Abend auf jeden Fall mal bei der Seat Werkstatt vorbei fahren...
meiner ist auch nicht betroffen, fahre aber viel im winter und auf salzstrassen, habe schon ewig steinschläge auf der motorhaube, es ist aber noch nicht ein funken rost durchgekommen, weiß auch nicht was die alle haben
lg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chris_h** B3
Meine Freundin hatte das gleiche problem an ihrem Polo 9N (Bj.05) hatten es abschleifen lassen und lackieren lassen, mal sehen wann es nochmal durch kommt. Das aber auch der Ibiza 6L betroffen ist wusste ich garnicht
Zitat:
Original geschrieben von Hayrider
Ich dachte eigentlich das in Zeiten der Vollverzinkung derartige Rostprobleme der Vergangenheit angehören. So kann mann sich täuschen.
Stimmt, nur liegt die Täuschung im Detail: VAG verzinkt nur noch an an "korrosionsgefährdeten Bauteilen"
also sprich: Kotflügel, Motorhaube und Schweller. Lediglich Arosa und die ehem. Leon/Toledo waren meines Wissens vollverzinkt.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Zitat:
Original geschrieben von Hayrider
Ich dachte eigentlich das in Zeiten der Vollverzinkung derartige Rostprobleme der Vergangenheit angehören. So kann mann sich täuschen.
Stimmt, nur liegt die Täuschung im Detail: VAG verzinkt nur noch an an "korrosionsgefährdeten Bauteilen"
also sprich: Kotflügel, Motorhaube und Schweller. Lediglich Arosa und die ehem. Leon/Toledo waren meines Wissens vollverzinkt.
Ach,hier wird also auch schon gespart....ist doch wirklich traurig. Und das wo VW in Sachen Rost doch eigentlich ein gebranntes Kind ist. Beim Arosa hast du Recht,nur die noch in Wolfsburg gebauten Fahrzeuge sind nicht vollverzinkt. Fahre selbst so ein Arosa,habe aber,Gott sei Dank,noch keine Probleme mit Rost.