1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost am Kofferraum

Rost am Kofferraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:45

Heyho,

mein Avant hatte beim Kauf schon eine Roststelle am Kofferaum, direkt an der rechten Ecke wo der Nummernschildhalter angebracht ist. Allerdings hatte ich eben geglaubt das diese Roststelle durch einen Schlag oder Kratzer entstanden ist - heute musste ich leider feststellen das er auch an der linken Ecke bereits anfaengt zu Rosten - unter dem Lack.

Ich habe mal die Suchfunktion bemueht, konnte dazu leider nichts finden. Die Threads mit dem Dachrost habe ich gelesen - Dachrost habe ich bei mir allerdings nicht finden koennen.

Ich weiss natuerlich nicht ob einer der Vorbesitzer den Kofferaum mal neu Lackiert hat und dabei ggf. gepfuscht wurde - aber eigentlich duerfte doch da gar nix rosten!

Ich werde mal bei Audi vorsprechen mit dem Schaden, aber da mit der rechten Roststelle bereits unsachgemaess umgegangen wurde (siehe 2tes Foto) habe ich nicht viel Hoffnung auf Kulanz.

Mir ist auch nicht ganz klar was ich tun muss um diesen Problem ein fuer alle mal den Gar aus zu machen...

Neue Kofferraumtuer? Komplett Lackieren lassen?

Kann man wirklich davon ausgehen, dass wenn ich das Teil komplett Lackieren lasse, dass der Rost nicht wieder aufblueht?

Ueber jedliche Hilfe waere ich dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:47

Hier ist noch das 2te Bild mit der Verpfuschten Stelle... :(

Fahre mal damit zum :) und lass den mal gucken.Ist auch so eine berühmte Stelle wo der Dicke öfters mal rostet

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Fahre mal damit zum :) und lass den mal gucken.Ist auch so eine berühmte Stelle wo der Dicke öfters mal rostet

?? das ist der erste 4B den ich sehe wo es an dieser Stelle von "alleine" anfängt zu rosten - der hat ganz sicher da hinten einen "drauf" bekommen. Mit Garantie ist da nicht viel zu machen.

Als ich mit einem Lackierer aus Kehlheim gelabert hatte der die Fahrzeuge aus den umliegenden Audizentren lackt meinte er zu mir das er den Fall schon öfters hatte wo die Heckklappe an der Nummernschildhalterung anfängt zu rosten.Wenn der Rost von allein gekommen ist dann sollte der :) es auch zu 100% übernehmen

Bilder können manchmal täuschen, aber die Stellen sehen alle uneben aus, eben wie nach einem stümperhaft reparierten Unfallschaden.

Ich bin ziemlich allergisch gegen Rost (hatte zum Glück aber immer wenig Probleme damit), so wie das aussieht, wäre ich schon auf der Suche nach einer neuen Heckklappe.

Der Rost läßt sich wahrscheinlich an der Stelle nur kurzfristig beseitigen, der wird von innen wieder nachkommen.

lg Rüdiger:-)

Keine Ahnung ob das ein öfter vorkommendes Problem sein soll - ich kenne bis jetzt nur diesen einen Fall hier im Thread und bislang gibt es in keinem der Audi Foren die man so kennt ähnliche Fälle - bekannt ist im Grunde nur der Dachkantenrost und das Problem unter den Türleisten. Mag aber gut sein das es bei einigen Audi Modellen da an der Klappe Ärger gibt, aber der 4B zählt bestimmt nicht dazu.

Also unserer rostet auch an der Heckklappe, allerdings an der unteren Leiste. Kulanz wurde Seitens Audi gewährt, jetzt steht noch die Lackierung aus.

Gruß

Simon

moin,

meiner Rostet auch an der Heckklappe ohne äußerlichen Einwirkung.Schön zu sehen an den Rostblasen. Wurde von audi abgelehnt, da angeblich doch äußerliche Einwirkung ( Rückwärtsfahren und Steinschlag). Naja mal sehen. Habe jetzt mal direkt Audi angeschrieben.

Gruß Luis

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:59

So, ich war auch beim :)

Die haben da eine Beule gefunden und sagen da ist schon mal was gemacht worden... ich glaube die haben auch Recht damit. Nun muss ich mir nur ueberlegen wie ich das instandsetzen lasse... :(

Ich würde mir an deiner Stelle eine Gebrauchte Heckklappe suchen und diese neu Lackieren lassen! Mit deiner wirst du keine Freude mehr haben das kommt immer wieder durch!

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:35

Ich war heute dann gleich bei einem Lackierer, nachdem der :) mir jenseits von 600 euro fuer das ganze abnehmen wollte.

Der Lackierer hat sofort gesehen da da was nicht stimmt und mir gezeigt das mein Kofferaum a) schon mal lackiert wurde und b) einen kleinen Schlag mitbekommen hat. Damit muss mal jemand hinten irgendwo gegengefahren sein, beim Einparken oder sonstwas. Genau wie du Matze meinte er ich solle mir eine neue Klappe besorgen - er wuerde mir zwar eine Garantie auf durchrostung geben, aber nach den Spachtelarbeiten waere die Klappe einfach nicht mehr so schoen.

Naja, nun gibt es definitv eine neue Klappe. Kostenpunkt Lackieren der neuen Klappe 150,- euro - was ich als sehr fair empfinde, da es wirklich Profis sind.

Nun muss ich nur noch eine gute gebrauchte Klappe finden hier oben im Norden... Im Sueden gibt's die ja wie Sand am Meer..... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Keine Ahnung ob das ein öfter vorkommendes Problem sein soll - ich kenne bis jetzt nur diesen einen Fall hier im Thread und bislang gibt es in keinem der Audi Foren die man so kennt ähnliche Fälle - bekannt ist im Grunde nur der Dachkantenrost und das Problem unter den Türleisten. Mag aber gut sein das es bei einigen Audi Modellen da an der Klappe Ärger gibt, aber der 4B zählt bestimmt nicht dazu.

Meiner hat da auch angefangen, mit der brauchen Pest .............

moin,

habe eben Anruf aus Ingolstadt bekommen. Garantieanspruch abgelenht, das nicht alle Inspektionen bei Audi nachgewiesen worden sind und vielleicht durch Haarrisse der Rost entstanden ist.

Also dies zum Thema 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Und angeblich wird bei jeder Inspektion der Lack mit geprüft.:rolleyes:

Gruß Luis

Deine Antwort
Ähnliche Themen