1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Kotflügel - Neukauf oder Reparatur?

Rost am Kotflügel - Neukauf oder Reparatur?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:15

Moin,

an meinem 325ci rosten die Kotflügel vorne links und hinten rechts.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sich vorne links lohnt das ganze "reparieren" zu lassen oder ob ich mir einen neuen Kotflügel besorgen sollte.

Der Rost ist mit der einzige am Wagen, von unten sieht man kaum Roststellen, vor allem nicht an den üblichen Stellen. Kofferraumdeckel ist komplett sauber, Türen, Türschwellen etc..

Bei Kauf, vor ca. 6 Monaten, waren die Roststellen noch nicht so groß wie heute - jedenfalls die vorne.

Ich könnte auch schwören, dass der "abgeplatze" Lack auch neu ist - vor ein paar Wochen war das noch nicht so. Dabei habe ich den Wagen im Winter mind. 1x die Woche (je nachdem wie oft ich gefahren bin auch gerne 2x) per Hand gewaschen, seit Mitte Februar dann etwa alle 1,5 Wochen.

Mit was für Kosten darf ich rechnen? Falls ich mir einen neuen Kotflügel kaufen muss, oder es zumindest ratsam wäre, wie schwer ist der Anbau? Ich habe was von Anpassung gelesen, müsste ein Kotflügel von einem VFL nicht ohne weiteres auch auf jeden anderen VFL passen?

Kotflügel vorne links
Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2020 um 12:11

Zitat:

Cool, aber ich dachte mehr noch eine Konservierungsanleitung. Bin da absoluter Noob, aber lernwillig ohne Ende.

Es braucht nicht viel an Ausrüstung:

- Kompressor

- Sprüpistole

- Hohlraumsonde

- Motoröl

- Hohlraumkonservierung

Am Unterboden wie oben gezeigt die Gummistopfen abmachen,

und dan reinsprühen, dabei die Sonde langsam zurückziehen.

Längs und Querträger, ebenso die Hohlräume

der Achsen und deren Achsträger.

Sind alle Hohlräume gemacht kann man den U-Boden wie

oben einsprühen.

Wichtig ist, das Wachs ca. im Verhältnis 10:1 mit Öl zu mischen!!

Ohne den Ölzusatz härtet das Wachs nach ausdünsten der

Lösungsmittel aus und die Schutzwirkung ist gleich 0.

Mit Öl bleibt es immer geschmeidig und

lässt sich auch wesentlich besser verarbeiten.

Vor dem sprühen wird die Flasche gleich mit der Pistole erhitzt,

es muss so heiss sein, das man das Unterteil nicht mehr anfassen

kann, sonst kühlt es zu schnell ab.

Zum Schluß, die Radläufe da, wo das mehrmals überlappte

Blech nach innen im 90° Winkel gekanntet ist mit Hohlraumwachs,

welches kalt ist dick einstreichen, somit ist diese

akut rostgefährdete Stelle gut gegen Wasser, Salz

und Steinschlag geschützt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Meine Meinung:

Der muss neu.

Da der Rost von innen nach aussen geht ist der wohl durch.

Wird von innen noch schlimmer aussehen.

Wenn es wie neu aussehen soll auf Dauer..... neu.

Grösster Kostenfaktor: Lackierer. ... min 300 ?!

Da Dich sowas stört: nur als Tipp.... Hohlraumversiegelung. ( komplett und gründlich )

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 22:56

Ich wollte morgen sowieso zum Lackierer meines Vertrauens, zwar wegen meines Motorrads, aber dann wird es halt eher der Wagen. Da kann ich dann ja mal anfragen, was es kosten würde einen grundierten Kotflügel zu lackieren. Nebenbei werde ich mich wohl einfach nach einem gebrauchten in Wagenfarbe und ähnlicher Ausbleichung umschauen müssen.

300€ für die Lackierung eines neuen grundierten Kotflügels, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - wobei es nicht zu unrealistisch klingt. Theoretisch gibt es wohl, durch die Erfahrungsberichte anderer, Kotflügel auf ebay in Wunschfarbe, die passgenau sind für rd. 130€.

Die Frage ist nur, wie das dann aussieht, wenn das Teil nagelneu ist und alles drumrum 17 Jahre alt.

Zur Versiegelung, ist es ratsam sowas selbst zu machen? Bei einem Coupe mit einem Restwert von unter 6.000€, weiß ich nicht ob es die Investition wert ist, sowas in einer Werkstatt machen zu lassen.

Die Farbe gut anzupassen..... das ist ein Teil der Kunst. ( ich kanns nicht )

Die Qualität dieser "Fertig zum Anbau"-Kotflügel... ? .... denke dann kannste den alten reparieren und beilacken.... sieht vllt besser aus.

Hohlraumversiegelung: Mit etwas Zeit ( einige Stunden sind es ) und Material für min. ca 30 Euro möglich.

Mehr ....geht immer.

Habe mein Kotflügel für 120€ in black saphir bekommen, passte wunderbar und man sieht keinen farblichen unterschied

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 5:57

Hast du den gebraucht gekauft oder einen der neuen lackierten auf ebay, die auch andere User schon empfohlen hatten?

Hallo

Ich hatte auch an der selben Stelle Rost am rechten Kotflügel und auch an der Motorhaube über den Scheinwerfern.......

Habe mir dann von einem Verwerter eine Motorhaube und einen Kotflügel gebraucht, original und ohne Rost geholt. Von den Nachbauten hört man immer wieder, das es oft nicht richtig passt, deshalb original ;)

Bin dann damit zu meinem Lackierer, weil ich weiß das er ein Scanner hat ;)

Er hat dann an der Beifahrertür ein Stück Lack gereinigt und gescannt. Man sieht absolut keinen Unterschied zum Lack der anderen Karosserieteile.

Er hat absolut saubere Arbeit und die Kunst die Farbe genau zu treffen für 380€ gemacht.......

Anbei mal ein paar vorher-nachher Bilder ;)

Gruß Stormy

Img_0327.jpg
Img_0328.jpg
Img_0331.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 7:15

Sieht super aus!

Beide Teile für 380€? Waren die vorher in einer anderen Farbe lackiert oder waren die schon in Wagenfarbe und wurden nur angepasst?

Mein Wagen ist Orientblau-Metallic, da findet man kaum was in der Nähe. Jedenfalls derzeitig nicht.

Ja beides zusammen 380€ fürs lackieren :)

Die waren von einem grauen Touring, Titansilber metallic war einfach nicht ohne Rost zu bekommen.....

Zitat:

@NookTC schrieb am 12. Mai 2020 um 07:57:49 Uhr:

Hast du den gebraucht gekauft oder einen der neuen lackierten auf ebay, die auch andere User schon empfohlen hatten?

Neu aber nicht auf ebay. Ist schon 2 jahre her

Zitat:

@NookTC schrieb am 12. Mai 2020 um 00:56:03 Uhr:

Ich wollte morgen sowieso zum Lackierer meines Vertrauens, zwar wegen meines Motorrads, aber dann wird es halt eher der Wagen. Da kann ich dann ja mal anfragen, was es kosten würde einen grundierten Kotflügel zu lackieren. Nebenbei werde ich mich wohl einfach nach einem gebrauchten in Wagenfarbe und ähnlicher Ausbleichung umschauen müssen.

300€ für die Lackierung eines neuen grundierten Kotflügels, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - wobei es nicht zu unrealistisch klingt. Theoretisch gibt es wohl, durch die Erfahrungsberichte anderer, Kotflügel auf ebay in Wunschfarbe, die passgenau sind für rd. 130€.

Die Frage ist nur, wie das dann aussieht, wenn das Teil nagelneu ist und alles drumrum 17 Jahre alt.

Zur Versiegelung, ist es ratsam sowas selbst zu machen? Bei einem Coupe mit einem Restwert von unter 6.000€, weiß ich nicht ob es die Investition wert ist, sowas in einer Werkstatt machen zu lassen.

Guten Tag,

Versiegelung selber machen? Vergiss es das wird nix. Lieber zum Fachmann der weiss wie er das

zu erledigen hat. Und meistens hat er auch das wirklich beste Produkt.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:27

War heute beim Karoserriebauer, der hat mir gesagt für die Neulackierung müsste ich ca. 230€ zahlen und er garantiert nicht, dass die Farbe dann zu den älteren Teilen passt.

Da bist du mit 380€ für Motorhaube und Kotflügel ja noch echt gut weggekommen.

@Kiimarii hast du evtl. noch ne Ahnung, wo genau du den Kotflügel gekauft hast?

Sicherlich macht der Fachmann die Versiegelung besser, aber ob sich die Investition von 800+€ bei einem <6000€ Wagen noch lohnt? Wie wahrscheinlich ist es, dass jetzt neuer Rost plötzlich auftritt, wo bis jetzt noch keiner ist. Die aktuellen Roststellen sind ja auch alt.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber dass an manchen Stellen noch kein Rost aufgetreten ist, kann man doch nicht als „Garantie“ sehen. Das Metall wird ja auch nicht jünger und die Ursachen für den Rost verschwinden ja nicht mit der Zeit. Meine fahrertür zb gammelt unten in der Falz, die Beifahrertür ist dafür aber ohne jegliche Ansätze. Aber das heißt ja nicht, es sei unwahrscheinlich, dass da irgendwann etwas kommt...die Fahrertür ist durch das parken nur mehr Grfahren ausgesetzt...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:11

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:12:37 Uhr:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber dass an manchen Stellen noch kein Rost aufgetreten ist, kann man doch nicht als „Garantie“ sehen. Das Metall wird ja auch nicht jünger und die Ursachen für den Rost verschwinden ja nicht mit der Zeit. Meine fahrertür zb gammelt unten in der Falz, die Beifahrertür ist dafür aber ohne jegliche Ansätze. Aber das heißt ja nicht, es sei unwahrscheinlich, dass da irgendwann etwas kommt...die Fahrertür ist durch das parken nur mehr Grfahren ausgesetzt...

Sicherlich keine Garantie, nein. Aber bevor ich sehr viel Geld in etwas investiere, das man auch "okay" selbst hinbekommt, mache ich es nunmal lieber selber und gehe das Risiko ein in 1-2 Jahren oder mehr wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen. Bin nunmal Student, verdiene zwar nicht schlecht aber ich scheiße leider auch kein Geld ^^ Gebe gerne Geld für meinen Wagen aus, aber manchmal muss man halt Abstriche machen und evtl das ein oder andere Risiko eingehen. Hoffe für mich selbst nur, dass ich damit nicht auf die Schnauze falle.

Deine Antwort