Rost am Kotflügel!
Liebes Forum,
so ein Mist!!
Vor zwei Tagen schreibe ich noch stolz, einen fast rostfreien E36 zu fahren, und nun sehe ich plötzlich braun. An meinem rechten vorderen Kotflügel ist die Kante am Radhaus angerostet, und deutlich sichtbare Rostblasen ziehen sich 3cm weit in den Lack hinein.
Im oberen Totpunkt des Radhausausschnitts ist sogar die nach innen gebogene Blechkante herausgerostet und hat sich vom Reifen nach außen biegen lassen. Ich habe das alles mit einem Hammer mal vorsichtig zurecht gestutzt, aber das ist natürlich keine Lösung.
Habt Ihr sowas auch mal gehabt? Was tut man dagegen? Kann man das Blechteil noch retten, oder muss ich einen neuen Kotflügel kaufen? Wenn ja, was wäre ein fairer Preis? Und was könnte es kosten, die Stelle ausbessern und nachlackieren zu lassen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Uli
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12 Antworten
Re: Rost am Kotflügel!
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Liebes Forum,
so ein Mist!!
Vor zwei Tagen schreibe ich noch stolz, einen fast rostfreien E36 zu fahren, und nun sehe ich plötzlich braun. An meinem rechten vorderen Kotflügel ist die Kante am Radhaus angerostet, und deutlich sichtbare Rostblasen ziehen sich 3cm weit in den Lack hinein.
Im oberen Totpunkt des Radhausausschnitts ist sogar die nach innen gebogene Blechkante herausgerostet und hat sich vom Reifen nach außen biegen lassen. Ich habe das alles mit einem Hammer mal vorsichtig zurecht gestutzt, aber das ist natürlich keine Lösung.
Habt Ihr sowas auch mal gehabt? Was tut man dagegen? Kann man das Blechteil noch retten, oder muss ich einen neuen Kotflügel kaufen? Wenn ja, was wäre ein fairer Preis? Und was könnte es kosten, die Stelle ausbessern und nachlackieren zu lassen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Uli
Hi,
Die wohl günstigste und beste alternative währe meiner meinung nach du kaufst dir einen gebrauchten "guten" oder einen neuen kotflügel und lässt ihn dann umlackieren und lässt ihn dann zusätzlich ordentlich versigeln.
ich denke das sollte dann die nächsten 10 jahre halten
achja... ich denke preislich sollte es nicht mehr als 150€ kosten ! 50€ = Kotflügel, 100€ lackieren.
Was macht man wenn man am hinteren Kotflügel Rost hat? Austauschen ist ja nicht so einfach wie vorne.
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube ich habe hinten Rost, weil sich der Lack ein paar Blasen hat. Ich werde später mal Bilder posten!
mein linker radbogen hat gerostet
da ich aber kein geld hatte mußte ich es selber machen
dabei kamm es mir nicht aufs aussehen an den bei mir muss das auto fahrn und halten so lange wie möglich.
aufbocken hinterrad ab mit drahtbürste dreck runter dann bohrmaschine mit drahtkopf stelle entrostet die rostnarben mit schleifstein(in bohrm.)glätten.dann rostwandler draufgemacht und über nacht wirken lassen
am nächsten tag dann mit zinkspray grundierung 2 schichten dannach lack in wagenfarbe und klarlack drüber
war im sommer bis jetzt keine blasen und nix scheint geholfen zu haben.sieht zwar nich besonders aus aber aus 2 metern erkennt man es schon nichtmehr
dafür war es nicht teuer den in der lachbude olten sie 250€ haben
zinks.7€
rostwandler 5€
lack 18€
klarlack 10€
Ich würde den Kotflügel vorne NICHT tauschen!! Den kriegst du nie mehr so gut versiegelt wie den originalen!! Wenn du noch keine großen Löcher drinn hast,dann bau die plastikradhäuser ab und schleif den ganzen Rost weg!! Dann bringst du ihn zum Lackierer!! Ein guter Lacker kann dir den Außeren kranz anlackieren und dann sieht man da nichts von!! Kostet ca 100,-
Falls hinten auch rost ist machst du es genau so!!
Ich habe das schon hinter mir und bin nun Komplett Rostfrei!!
Als Tip: Baut mal die hinter kofferraum Dichtung und die Plastikteile ab,ich habe nur wenige e36 gesehen die da nicht rosten!!! Genauso wie unter dem Reserverad!!
Gruß
Noch mal. Wenn ihr schon blasen im Lack habt dann ist es eigentlich schon fast zu spät!! Da sollte man schnellstens was machen sonst wirds teuer!!! Weil evtl gespachtelt (Pfusch) oder geschweißt werden muß!
komisch alle haben auf einmal Rost .
Ich nämlich auch, haben an allen 4 Kotflügel Rostblasen zu verzeichnen ( wurde gepfutscht beim ziehen/bördeln ).
Lasse meinen ab morgen 2 Tage beim Lackierer und hoffe dann das er alle wegbekommt.
Der will verzinken und Hohlraumversiegelung verwenden. Das sollte eigentlich halten ( hoffe ich zumindest )
Das ganze wird mich dann so um die 400€ kosten.
@intekz
und den Rost im Reserveradkasten kann ich ebenfalls bestätigen.
Tja unsere Autos werden auch irgendwann mal alt.
In dem Sinne
Gruss
Marco
Zunächst mal: Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich sehe, ich bin nicht allein mit dem Problem.
@intekz
Zitat:
Ich würde den Kotflügel vorne NICHT tauschen!! Den kriegst du nie mehr so gut versiegelt wie den originalen!!
Was genau meinst Du damit? Meinst Du die Versiegelung des Lackes? Wo ist dabei das Problem?
Zitat:
Wenn du noch keine großen Löcher drinn hast,dann bau die plastikradhäuser ab und schleif den ganzen Rost weg!! Dann bringst du ihn zum Lackierer!! Ein guter Lacker kann dir den Außeren kranz anlackieren und dann sieht man da nichts von!! Kostet ca 100,-
Danke, das ist schon mal eine Hausnummer.
Ich sehe nun brandneue Kotflügel bei ebay für etwa 30 Euro, also keine große Investition. Du meinst aber, ich sollte den alten dranlassen? Der Rost ist bei meinem wahrscheinlich schon unter den "Knick" gekrochen, also unter den umgebogenen Radlaufkranz. Sollte ich den alten trotzdem weiterverwenden? Was spricht gegen einen kompletten Tausch, wenn ein neuer nur 30 Euro kostet? Ist die Qualität der Tauschteile geringer?
Und was würde es etwa kosten, einen neuen Kotflügel komplett in Diamantschwarz-Metallic zu lackieren?
Danke für Eure Hilfe!
Uli
@intekz
Kein Rost im Radhaus (bis auf ne kleine Blase Anfang des Jahres,hab ich aber behandelt und is auch net schlimmer geworden),kein Rost in der Ersatzradmulde und definitiv kein Rost unter dem Gummi der Heckklappe.
Auto ist Bj.11/94.
@wuschelmh
WAS?Dein Auto is 3 Jahre jünger als meiner und hat dort schon Rost?
Wie geht sowas?
Greetz
Cap
Wenn du zu einem Teil mit 30 euro kommst, würde ich dir raten einen neuen zu kaufen!!!!
Denn um 30 euro ist nichts falsch, da könntest ihn sogar für paar euros verzinken lassen und bist dann sicher, das er nicht rostet!!!!
Bei mir um die Ecke gibts auch so Karosserie-nachbau-teile!
hab gerade geschaut ein Kotflügel für e36 limo vor facelift kostet 49.90
Hatte schon mehrere Erfahrungen mit der Firma, und hab nichts gegen die Nachbauteile zu sagen!!
mfg
Ne mit dem versiegeln meine ich sämtliche Schraub und Steckverbindungen der Kotflügel! Da die gesamte Karosse im Zusammengebauten Zustand ab Werk lackiert wurde,ist es schwer eine Rausgedrehte Schraube wieder so zu versiegeln das nirgendwo Blankes metall ist!
Und das ist meiner meinung nach fast gar nicht möglich weil schon beim Rausdrehen der Schraube blankes metall offen liegt und man sie nie wieder so reingedreht bekommt das es passt!!
Natürlich kann man sich die Arbeit machen und sämtliche Stellen versiegeln und anschließend zu lackieren ! Nur leider machen das die meißten Werkstätten nicht!!
Also wenn man das selber kann ist es io. Aber wenn das ne werkstatt macht würde ich der nicht trauen!!!
Gruß
Ach noch was!! Wenn der Rost schon unter der Falz ist hilft meißt nur noch der Außtausch. Oder man macht die Falz auf und Versiegelt sie dann mit Hohlraumversiegelung von innen und von außen!!(Hab ich so gemacht) Dabei muß natürlich alles demontiert werden,im Kofferraum!!