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Rost am Kotflügel - Was würdet ihr tun?

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:01

Hallo alle zusammen,

über den Winter habe ich den ersten Rost (Schluchz:() an meinem C180. Der rechte Kotflügel ist am meisten betroffen. Generell war der Rost nur in den Radläufen. Dort habe ich ihn auch schon beseitigt.

Am Kotflügel weis ich jetzt nicht, wie ichs machen soll.

1. selber machen: Kotflügel ausbauen, Schleifen, Spachteln, Grundieren, mit Zweikomponenten Lack lackieren (kompletter Kotflügel)

2. selber machen, abkleben, und nur betroffene Stelle lackieren (links könnte das noch gehen, dass man es nicht sieht)

3. Zum Lackierer und alles machen lassen. Was bin ich da los?

Ich hab noch am hinteren Schweller ein kleines Rostnest beseitigt, das muss ich auch noch machen.

Wie habt Ihr's gemacht? Selber oder doch zum Lackierer?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Alessandro

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13 Antworten
am 9. April 2010 um 13:37

Hallo,

meine Meinung ist :

an nicht sichtbaren Stellen kann man sicher als nicht Fachmann mal rumprobieren, aber an sichtbaren Stellen sollte man das lieber in professionelle Hände geben, was den Wert des Wagens doch deutlich mehr Erhält als verunglückte selbstversuche. Ich denke der Kotflügel sollte im Fachbetrieb mit ca. 120€ erledigt sein.

Gruß

Also so wie der Kotflügel rostet , würde ich denn sogar komplett gegen einen Neuen tauschen .

Habe ich bei mir auch gemacht und seit dem ist Ruhe mit dem Rost .

An den sichtbaren Stellen würde ich grundsätzlich einne Fachmann ranlassen , grade bei dem 744 ( silber )

Das ist nämlich auch für Fachleute nicht immer ganz einfach , den Ton passend zu den anderen Teile anzupassen .

Gruss

da hat der vorredner recht...silber ist nicht ganz so leicht für den laien zu lackieren..es sei denn man mag es wolkig.

und bei preisen von 16,99 aufwärts für nen zubehör-kotflügel..was soll man da sagen,allein die rostbeseitigung beim fachmann wird dich ein vielfaches kosten...ohne das was lackiert wurde.....also mein tip:

Koti aussem Zubehör..montieren,ggf. von innen grundieren + Steinschlagschutz,und dann zum Lackierer bringen.werd ich auch noch machen.....ich würd am liebsten alles tauschen was man abmontieren kann:p

am 9. April 2010 um 15:36

Kommt darauf an.

Will man den Wagen noch verkaufen, Kotflügel austauschen oder Fachmann ranlassen.

Fährt man den Wagen selbst bis er auseinanderfällt, kann man das auch selbst machen. Sieht vielleicht nicht mehr so aus wie neu, aber hauptsache er fährt. So genau kuckt man da nicht hin. Meinen fahre ich nur selbst und auch obwohl er silbern ist, mache ich alles selbst. Das ist wesentlich billiger und sieht so schlimm auch wieder nicht aus.

Gruß Thomas

Wenns eh schon gammelt, kann man nach der Eigenreparatur auch Radlaufchrom drüberhauen um die schlechte Lackierung zu verdecken ;)

Jetzt im Ernst: Ohne Abbau geht's da eh nicht weiter; wenn man nur die Oberfälche bearbeitet und nicht innen in der Kante, ist das in einem Jahr wieder durch. Also runter mit dem Flügel und dabei gleich die anderen Kanten und Löcher begucken.

Wenn man gut ist, kriegt man genau die Kante des Radlaufs zum Rest abgeklebt und die Nachlackierung fällt nach etwas angleichender Politur nicht mehr auf (da sich das Licht dort eh bricht). Einen Versuch ist es wert - schlechtestenfalls hat man ein paar Stunden Zeit und höchstens 30€ Material geopfert...

Sollte es nicht wie gewünscht hinhauen, kann man immer noch nach einen Neuteil suchen.

Übrigens kostet ein Originalteil 150€. Ich behaupte mal, bei einem Teil für 30€ muss da doch irgendwo gespart worden sein...?

am 9. April 2010 um 17:03

Das Problem an der ganzen Sache ist ja nur, dass da wo einmal ROST ist er auch immer wieder durchkommt!!!

Wenn mann gleich bei der kleinsten ROST-Stelle was tut:

schleifen->Rostumwandler 3 Schichten min.-> nochmals grundieren-> Professionel Lackieren lassen

-> dann hat man evtl. Chancen das der rost dauerhaft bekämpft ist.

Überall wo schon deutlich ROST ist wie z.B an deinen Kotflügel da wird dir das lackieren nur kurzfristig freude bringen ich schätze mal so 2-3 Jahre max. und dann hast du das selber wieder.

Deshalb wenn du den Wagen noch ein bisschen fahren willst oder verkaufen willst dann besorg dir einen neuen oder guten gebrauchten der noch keinen Rost hat und lass den dann professionel lackieren und dann hast du langfristig das Problem behoben.

MfG

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:19

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mal geschaut, bei den Ersatzkotflügeln. Neue sind meistens unlackiert und Kosten so etwa 30 € weil ich die mit Blinker brauche. Lackierte sind meistens gebraucht und können ja auch jederzeit anfagen zu rosten.

Ich denke, ich werde die Kotflügel ausbauen, ordentlich den Rost runter schrubben und das volle Programm mit Rostumwandler etc. machen. Und dann sehen was der Kotflügel macht nach 'nem Jahr. Habe eigenltich schon vor das Auto noch eine Weile zu fahren, weil es so schön ist :D

Und sonst kann man in 'nem Jahr immer noch zum Lackierer. Aber wie ist das eigentlich, der muss den Kotflügel komplett Sandstrahlen, sonst ist der Lack an den guten Stellen wesentlich dicker, was bei einem Verkauf negativ auffallen könnte (natürlich nur wenns einer testet).

am 9. April 2010 um 17:30

Sandstrahlen nicht unbedingt, ich denke nicht das, dass ein lackierer mit einem Kotflügel macht...

Der wird sicherlich komplett abgeschliffen und dann halt gespachtelt um eine ebene Fläche zu bekommen...evtl. arbeitet der Lackierer auch mit Zinn um so weniger spachtel zu verwenden.

Und dann ja noch Lackiert xD :)

Zitat:

Original geschrieben von ale-s

Aber wie ist das eigentlich, der muss den Kotflügel komplett Sandstrahlen, sonst ist der Lack an den guten Stellen wesentlich dicker, was bei einem Verkauf negativ auffallen könnte (natürlich nur wenns einer testet).

Nein muss er nicht.....jedenfalls macht er das nicht wenn du nicht extra dafür zahlen wirst..auf jedenfall kein standardprogramm.

der KF wird angeschliffen, gespachtel wo was "kaputt" ist,gefüllert,nochmal geschliffen und dann lackiert.

Ich habe meinen C180 vor vier Wochen beim Lacker machen lassen. Habe auch die gleichen Stellen an beiden KF gehabt.

Nach dem Ausbau der Radkastenabdeckungen sahen wir das darunter alles am gammeln ist.

Es wurden dann zwei neue KF bestellt, neu lackiert und gut ist. Für beide KF und alle vier Türen (unten KS-Leiste, Rost) und Heckdeckel (unten rechts, Kante) habe ich 700 € bezahlt. :)

Nun ist er wieder schönn......

Werde den Wagen ca. noch ein Jahr fahren und dann muß ein neuer her.... mal sehen könnte mich mit einem W203 anfreunden aber die sind genauso anfällig mit dem Rost und das nervt.

Ach ja, als ich meinen Wagen abholte hatte der gerade einen W204 auf der Bühne Bj. 08 hatte einen Unfallschaden (Beule im KF).

Bei dem Wagen mußten alle vier Türen neu lackiert werden bezüglich Rost!

Na, wo war der Rost?

Genau, unten an den Türkanten. Wie mein Lacker sagte wird das von MB übernommen, der Kunde hat einen riesigen Hals.

Ich glaube egal was man von MB kauft, die Qualität stimmt nicht mehr, sehr schade......:confused:

Hallo, ich dachte die W204 sind zum teil verzinkt oder :confused:. Wenn nicht dann finde Ich es auch sehr schade :mad:.

Unsre 202er sollen in späteren Baujahren auch schon teilverzinkt sein, hab ich mal gelesen.

Die Frage ist nur, welche Stellen da behandelt wurden - Vollverzinkung im Tauchbad hat man sich ja offenbar gespart und die Anbauteile kommen auch nicht dran (an denen kann man ja noch verdienen...!).

Wenn ich das so immer lese werde ich folgendes machen

20-Jahresplan:

- einen w202, diesmal als Kombi, aus Bremen kaufen

- komplett zerlegen und strahlen

- feuerverzinken aller abbaubaren Teile

- alles Pulverbeschichten

- Karosserie spritzverzinken und neu lackieren lassen

- alle Lager tauschen, Motor und Getriebe überholen

- alles zusammenbauen

- immer alle Schwachstellen im Auge behalten

- 20 Jahre lang außer Wartung nix machen müssen

Falls was fehlt, bitte ergänzen.

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