ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost am Kotflügel - wie beheben?

Rost am Kotflügel - wie beheben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. März 2011 um 15:04

Hallo,

 

habe heute mal routinemäßig nachm winter meine karre ein wenig durchgecheckt und da sehe ich am kotflügel der fahrerseite diese roststelle:

bild

 

wen wunderts, natürlich handelt es sich bei dem auto um einen TDI, 81KW,

die schaumkeile darüber habe ich dann gleich rausgenommen, was jetzt natürlich auch nichts mehr nützt.

auf der beifahrerseite ist nichts zu sehen.

es ist auch nur die stelle betroffen die auf dem foto zu sehen ist, weiter oben, auch dort wo der keil gesessen hat ist alles i. O.

wie soll man bei so einem schaden vorgehen? ich habe das ganze jetzt mit fertan erstmal eingepinselt von dem ich eigentlich ziemlich viel halte.

dazu dass ich den kotflügel abbauen konnte ich mich nicht durchringen. hatte jetzt keine lust.

der wagen ist an sich wirklich schön gepflegt nur nervt es eben immer wieder wenn sich sowas hier auftut verständlicherweise.

soll man den kotlfügel abbauen und das ganze so abschleifen? wahrscheinlich wird man ohne spachteln anschließend nicht herumkommen? bin kein karosserieexperte und mein wissen dazu ist mehr theoretischer natur (MaschBau). was würdet ihr vorschlagen?

 

danke erstmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde damit mal zu VW fahren. Vielleicht bekommst du es aus Kulanz repariert. Haben vorletztes Jahr zum Beispiel bei unserem A3 8L von 1998 wegen Rost das komplette Dach neu lackiert bekommen. Und das ohne Inspektionsheft ;)

Und das die Kotflügel beim TDI an dieser Stelle anfangen zu Rosten war ja auch ein Serienfehler wegen der verbauten Keile. Ich würds mal versuchen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:32

also du meinst das könnte echt klappen?

also der erste vorbesitzer von dem auto war sogar volkswagen ag selbst.

dementsprechend wurde das allermeiste auch bei vw gemacht laut inspektionsheft.

erst uner meiner regie sind andere zeiten ins land gezogen was das angeht.

 

falls das nicht klappt. wie sollte man hier vorgehen?

 

Versuchen würde ich es auf jedenfall. Hast ja nichts zu verlieren. Ansonsten hilft nur den Rost ordentlich abschleifen, spachteln, und den Kotflügel neu lackieren. Wobei das würd ich dann vom Profi machen lassen.

Bei meinem Golf wollte VW den Rost auch nur überlackieren, wäre er durchgerostet gewesen hätte Volkswagen einen neuen bezahlt.

Ich habe dann mit der Werkstatt ausgemacht das sie einen neuen Kotflügel bestellen und diesen lackieren lassen.

Den Kotflügel habe ich bezahlt und auch selbst montiert.

Mit abschleifen und überspachteln hat man denke ich nicht viel Freude. Und wenn du auf die Stelle, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, Fertan geschmiert hast, dann verbessert das die Sache nicht, sondern verschlechtert sie eher.

Der Rost muss zu 100% entfernt sein, bevor die Stelle wieder überdeckt wird. Fertan ist ein Umwandler auf Phosphorsäurebasis, welcher bei der Stelle, die du fotografiert hast, maßlos überfordert wäre. Die Konzentration ist bei Fertan einfach zu gering. Das heißt, du musst die Stelle vorbehandeln ( schleifen ) oder eine höher konzentrierte Phosphorsäure nehmen.

Damit bekommst du die Stelle rostfrei, wenn alles richtig gemacht wird. Danach kann man die üblichen Lackierschritte anwenden.

neuer Kotflügel. Alles andere ist nur Pfusch.

Rede aus eigener Erfahrung, wechsel demnächst den zwoten Kotflügel und die Heckklappe.

Ach ja, auch 85kw TDI.

Das sollte dann für den Rest des Autolebens halten (sonst ist der Karren ja echt klasse - Feinstaubplakette interessiert hier nicht, sparsam, spritzig, geräumig (Variant), robust, komfortabel.

Horrido

Abschleifen, zwei mal mit Fertan einpinseln, jeweils 48h einwirken lassen, grundieren, lackieren und danach Kotflügel von innen (da das Elend ja innen seinen Anfang genommen hat) mit Fluidfilm aussprühen.

Das wäre was ICH machen würde, der auf perfekte Optik null wert legt.

Würde sicher nicht perfekt aussehen, aber dank der Kriechwirkung von Fluidfilm genauso bis ans Ende des Autoleben halten.

Wenns schön werden soll muss halt der neue Kotflügel her...

Zitat:

Original geschrieben von Fitsch_der_Bayer

neuer Kotflügel. Alles andere ist nur Pfusch.

Rede aus eigener Erfahrung, wechsel demnächst den zwoten Kotflügel und die Heckklappe.

Ach ja, auch 85kw TDI.

Das sollte dann für den Rest des Autolebens halten (sonst ist der Karren ja echt klasse - Feinstaubplakette interessiert hier nicht, sparsam, spritzig, geräumig (Variant), robust, komfortabel.

Horrido

100% ACK!

wen man bedenkt was so ein schon farbig passender koti bei ebay kost...und was das ganze kosten würde wen man es profimässig (also net nur spachtel mit der maurerkelle drauf und gut) beheben würde ansieht dann steht das in keiner relation.

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:44

also anscheinend kosten unlackierte kotflügel circa 35- 40 euro.

lackierte in der wunschfarbe so 139 euro. würde eigentlich auch gehen für so ein teil muss ich sagen.

wenn ich das teil bearbeite dann muss das nicht unbedingt total unsichtbar sein. soll wieder schwarz sein und gut ist. wichtiger ist mir dass man den rost wegbekommt. optik ist mir eher nicht ganz so wichtig.

Wenn diese billigen Kotflügel so gut passen wie die welche ich letztens an den G3 von meiner Frau gebaut habe dann gute Nacht.

Mein Originaler hat 140 € ohne Lack (hat VW bezahlt) gekostet, nur den habe ich mir vorlackieren trauen und dann montieren.

Ich war im Umkreis von Trier bei 2 VW-Werkstätten und keine übernimmt eine Kulanz bei meinem Rostploblem am Kotflügel. Hab nen 2001er AJM in silber.

Bei neuem Kotflügel wäre es wohl ratsam diesen in der Lackiererei machen zu lassen, sonst sieht man den Farbunterschied. Oder täusche ich mich?

Ja wäre besser. Da es sein kann, dass der neue Koftlügel heller/dunkler von der Lackierung sein kann.

Am besten Tankdeckel oder gleich das Auto dort lassen, damit die den richtigen Farbton erstellen können.

Bei einem schwarzen Auto wäre dies nicht nötig!

am 7. Mai 2011 um 6:11

habe gestern bei mir auch eine Roststelle entdeckt (Beifahrerseite vorne). ist zwar nicht durchgerostet, aber Lack ist ca. 15 cm x 2 cm schon ab. vor 2 Monaten Inspektion bei ATU - nichts festgestellt, ich habe selbst aber auch nichts gesehen. Meine Daten: Bora 1,9 TDI, AXR, EZ: 2003, BJ: 2002. habe bei VW am Mi einen Termin zum Frühjahres-Check und werde das Problem auf jedem Fall ansprechen. Was denkt ihr - kann man da mit Kulanz rechnen, wenn die letzte Inspektion bei VW im Juni 2007 war (danach Skoda + ATU)? Wenn nicht - was kostet Koti-Wechsel (Farbe: weinrot)?

wer nicht mehr viel investieren will, Rost Jäger oder Brunox Epoxy sind gute Rostumwandler, Floid Film danach sehr gut für die Konservierung unter der Radhausschale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost am Kotflügel - wie beheben?