Rost am Längsträger
Hallo,
kann ein Vectra B Caravan bekommen sehr geplegt.
Nur am Längsträger ist ein Schlitz vo ca. 200 mm wo beide Bleche übereinanderliegen. Kann oder darf man dieses reparieren???
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit Jungs,
nun lese ich immer wieder das der Rost vom inneren des Bleches kommt. Was heißt das denn genau? Normal muss doch dann von irgendwo Luft oder Wasser ran kommen? Anders wäre eine chemische Reaktion zu Eisenoxid (Rost) doch gar nicht möglich.
Ich habe meinen Vectra schon mal am Längsträger großflächig entrostet, sehr gründlich verschmiert und ordentlich mit einer Hohlraumsonde hohlraumversiegelt. Es müsste alles absolut luftdicht sein! Der Wagen hat nahezu kein Regen und überhaupt kein Salz gesehen (Saison-Fahrzeug) aber trotzdem fängt es jetzt nach 1 Jahr wieder an.
Das heißt doch für mich, das von irgendwo her Luft ran kommen muss. Hat das von euch schon mal einer näher untersucht?
Da der Wagen sonst gut in Schuss ist und ich ihm ein H Kennzeichen ermöglichen möchte, muss ich das irgendwie in den Griff bekommen. Solche Sprüche wie "Das Fahrzeug rollt der Endverwertung entgegen" sind doch absoluter Müll, wer fährt z.B. einen BMW 1800 in die Presse? Oder einen alten Mini? Oder einen Ford Capri? Das sind alles Autos die mal "Schrottwert" hatten, trotzdem gab es Leute die sich für einen Erhalt eingesetzt haben und heute sind die Dinger unbezahlbar.
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Warum nicht?
Erkundigen Sie sich aber vorher was der Tausch des Längsträgers kostet. Vor allem wenn nicht nur der Längsträger sondern auch das Bodenblech an der Verbindungsstelle korrodiert ist.
Hier im Forum war auch schon ein Beitrag.
hallo
so einfach tauschen ist das wohl nicht,dan das bodenblech in der nähe ist,bei mir waren auch beide seiten durch,mein schweisser hat die finger davon gelassen,er meinte,wenn dann eines drüberschweissen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
so einfach tauschen ist das wohl nicht,dan das bodenblech in der nähe ist,bei mir waren auch beide seiten durch,mein schweisser hat die finger davon gelassen,er meinte,wenn dann eines drüberschweissen.
MFG
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Das Bodenblech hat nichts, lediglich ist an dem Rahmen ein ca.200 mm
großer Schlitz. Wie ich verstanden habe kann ich hir ein 200 mm
langer Winkel drüberschweißen. Sagt der Tüv da nichts ???
Vielen Dank an Euch.
mfG.
was soll der tüv da sagen???
Mach doch mal ein Foto.
Wenn du dir noch immer unsicher bist fahr zum Tüv,Dekra Gtü etc und
mach einen Gebrauchtwagencheck. Möglich das da noch andere Dinge ans Licht kommen.
Hab glaube hier schon mal was gelesen wo dieses Blechüberlappungsgemüse am Träger gammelt.
Mußte mal die Suche anschmeissen.War aber erst mal ohne Tüvrelevanz.
Hallo
Erstmal müsste man rausfinden ob der Träger von innen nach außen gammelt, oder ob es mal eine äußere Beschädigung des PVC Unterbodenschutzes gab und dadurch der Gammel entstand.
Um das richtig raus zufinden muss man sich den Träger mit einen Endoskop anschauen, denn wenn der Rost nur äußerlich ist, wird nur entrostet und neu versiegelt, aber kommt er von innen muss ein neues Blech ein geschweißt werden.
Der Auto Doktor
Hi,
das ist ein typisches Problem am Vectra B im fortgeschrittenen Alter. Eine Reparatur bei z.B. meinem 14 Jahre alten Auto übersteigt den Restwert. Noch ein oder zwei Jahre... dann geht er in die Presse.
Es gibt zu diesem Thema diverse Threads hier, auch mit Bildern (glaub von Blue Vectra).
Ganz ehrlich, wenn Du nicht jeden Groschen umdrehen mußt und es länger fahren willst, kauf Dir keinen Vectra B. Das Auto ist nicht mehr zeitgemäß. Produktionsende war glaub 2002 (oder 2004?). Damit ist der jüngste Vectra B bald 10 Jahre alt und spiegelt (trotz Facelift) den technischen Stand der frühen 90iger Jahre wieder.
Gruß Thomas
jupp
wenn der unterbodenschutz dann ab ist,sieht das dann in etwa so aus
MFG
Hallo
Kann einen Link posten mit Bildern vom Rost !!
http://www.motor-talk.de/.../...t-was-kann-passieren-t3219988.html?...
Denke das wird den Vecci's den Rest geben !
Grüße
Wenn der sichtbare Riss 20 cm lang ist heisst das noch nicht das es mit einem Reparaturblech gleicher Größe getan ist. Hier wurde schon in einem Forumsbeitrag diskutiert das der Längsträger nicht von aussen sondern von innen rostet. Dann ist der 20 cm-Riss nur die Spitze des Eisbergs.
Im Übrigen wundert mich das wenn dies die einzige auffällige Roststelle sein soll. Der Vectra B rostet üblich gleichmäßig an allen Karrosserieteilen. Auch die Anbauteile (Bremsleitung, Benzinleitung, Tank, ABS-Ring) werden angefressen.
Laufzeit höchstens bis zum nächsten TÜV. Und Talent für Reparaturen in Eigenarbeit.
Aber der Themenstarter hat sich nicht zu dem Verkaufspreis, Fahrzeugalter und TÜV-Fälligkeit geäußert.
P.S. Produktion Vectra B wurde im März 2002 eingestellt. Das ist ein Fahrzeugtyp der der Endverwertung entgegenrollt.
Mahlzeit Jungs,
nun lese ich immer wieder das der Rost vom inneren des Bleches kommt. Was heißt das denn genau? Normal muss doch dann von irgendwo Luft oder Wasser ran kommen? Anders wäre eine chemische Reaktion zu Eisenoxid (Rost) doch gar nicht möglich.
Ich habe meinen Vectra schon mal am Längsträger großflächig entrostet, sehr gründlich verschmiert und ordentlich mit einer Hohlraumsonde hohlraumversiegelt. Es müsste alles absolut luftdicht sein! Der Wagen hat nahezu kein Regen und überhaupt kein Salz gesehen (Saison-Fahrzeug) aber trotzdem fängt es jetzt nach 1 Jahr wieder an.
Das heißt doch für mich, das von irgendwo her Luft ran kommen muss. Hat das von euch schon mal einer näher untersucht?
Da der Wagen sonst gut in Schuss ist und ich ihm ein H Kennzeichen ermöglichen möchte, muss ich das irgendwie in den Griff bekommen. Solche Sprüche wie "Das Fahrzeug rollt der Endverwertung entgegen" sind doch absoluter Müll, wer fährt z.B. einen BMW 1800 in die Presse? Oder einen alten Mini? Oder einen Ford Capri? Das sind alles Autos die mal "Schrottwert" hatten, trotzdem gab es Leute die sich für einen Erhalt eingesetzt haben und heute sind die Dinger unbezahlbar.
Grüße
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es wieder rostet, warst Du vermutlich nicht ausreichend gründlich. Die Stelle ist einfach beschissen. Meiner hatte es leider auch auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite fing er an.
Um das Thema abzuschließen, hilft vermutlich nur ersetzen und verzinken. Wenn ich mich recht entsinne, hat es ab FL auch einige verzinkte Bereiche gegeben. Leider jedoch nicht dort. :-(
Im allgemeinen ist der Vectra B ein Brot und Butterauto. Bis er Sammlerwert und / oder Kultcharakter hat, wird sicher noch ein wenig dauern. Viel Erfolg Deinen zu erhalten. Meiner war beim Verkauf knapp 15 Jahre alt und wurde so langsam zur Dauerbaustelle. Bin ihn trotzdem gerne gefahren.
Gruß
T.
PS: wenn man sich einen Vectra B kaufen will, sollte man sich genau diese Stelle beidseitig gründlichst anschauen. Blüht es, Finger weg. Sieht es so aus als ob da mal was gemacht wurde, Finger weg. Daran haben sich schon viele versucht und ich wette das 90% das nicht in den Griff bekommen haben, bestenfalls aufgeschoben oder verlangsamt.