Rost am Mopf?
Nun scheint sie wieder die Sonne und was macht Man(n) da so? Man(n) schaut sich sein Auto auch mal etwas genauer an und was er zu sehen bekommt stimmt ihn überhaupt nicht fröhlich . Dazu sei gesagt das es ein MOPF ist 06/2008.
Die Bläschen sind auf jeden Fall weich. Auch siehts an der hinteren Tür (Bild 3-5) fast so aus als ob die Fuge zum Teil fehlt bzw. viel zu wenig aufgetragen wurde. An der vorderen Tür (Bild 1 -2) siehts über der Fuge nicht so gut aus. Im Gegensatz dazu finde ich die Beifahrerseite (Bild 6) makellos (wie gemalt )
Was denkt Ihr was ist das das was ich denke? Rost?
Beste Antwort im Thema
Bei Mercedes heißt es schon seit über 10 Jahren immer beim Thema Rost "Sollte ab ... nicht mehr vorkommen"
Wie oft habe ich das schon gelesen. Bei A / B / C & E - Klasse. Es muß ja wirklich eine Wissenschaft sein bei einem verzinkten Fahrzeug einen vernünftigen Rostschutz hinzubekommen. Wenn die Bläschen weich sind, ist definitiv nichts Gutes drin.
Vielleicht findet sich mal jemand, der eine alte Golf II Tür nach Stuttgart schickt, zum abkupfern wie man es richtig macht
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
Ia hast Du recht es sieht etwas merkwürdig aus.Fahre mal zu MB und zeige es den Fachman.
MfG
Also ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass es Rost ist.
Wurde das Auto neu angeschaftt oder als Gebrauchtfahrzeug?
Eventuell ein schlecht reparierter Unfallschaden?
Lass es abklären und halte uns auf dem Laufenden.
Sollte es Rostbefall sein, dann wäre das der Hammer, weil spätestens mit dem Mopf sollte dasProblem endgültig erledigt sein. Und wenn nicht, dann Prost Malzeit.
Grüße aus dem Rheinland
B 200 CDI Mopf
Bei Mercedes heißt es schon seit über 10 Jahren immer beim Thema Rost "Sollte ab ... nicht mehr vorkommen"
Wie oft habe ich das schon gelesen. Bei A / B / C & E - Klasse. Es muß ja wirklich eine Wissenschaft sein bei einem verzinkten Fahrzeug einen vernünftigen Rostschutz hinzubekommen. Wenn die Bläschen weich sind, ist definitiv nichts Gutes drin.
Vielleicht findet sich mal jemand, der eine alte Golf II Tür nach Stuttgart schickt, zum abkupfern wie man es richtig macht
Hallo
Du hast hier noch ein Fahrzeug vergessen!Wie ich heute in einer bekannten Zeitschrift lese ist auch der hochgelobte " SLK" betroffen.
Es werden nur Fahrzeuge repariert die ein lückenloses geführtes "Inspektionsheft" besitzen. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Das darf doch nicht war sein. Oder wie ich langsam glaube,verbindet das System den Kunden alle Inspektionen bei Mercedes machen zu lassen aus Angst vor " Korrosion" Wem will Mercedes hier auf Dauer was beweisen?? Dem Kunden bestimmt nicht.
Ps: Zu den Bildern .Unter dem Lack ist meiner Meinung " Korrosion"
Wenn sich das bewahrheitet sind hier einige bestimmt danach ganz
schön ruhig. Die glaubten ja schon vor einem Jahr an das Märchen "keine Korrosion nach "Mopf" 06.2006! Das ist für mich bis heute" eine Aussage" von Mercedes die ich stark bezweifele.
Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Hallo
Du hast hier noch ein Fahrzeug vergessen!Wie ich heute in einer bekannten Zeitschrift lese ist auch der hochgelobte " SLK" betroffen.
Es werden nur Fahrzeuge repariert die ein lückenloses geführtes "Inspektionsheft" besitzen. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Das darf doch nicht war sein. Oder wie ich langsam glaube,verbindet das System den Kunden alle Inspektionen bei Mercedes machen zu lassen aus Angst vor " Korrosion" Wem will Mercedes hier auf Dauer was beweisen?? Dem Kunden bestimmt nicht.
Ps: Zu den Bildern .Unter dem Lack ist meiner Meinung " Korrosion"
Wenn sich das bewahrheitet sind hier einige bestimmt danach ganz
schön ruhig. Die glaubten ja schon vor einem Jahr an das Märchen "keine Korrosion nach "Mopf" 06.2006! Das ist für mich bis heute" eine Aussage" von Mercedes die ich stark bezweifele.
Langer
War die bekannte Zeitschrift die "AutoBild"?
Den Gebrauchtwagencheck zum SLK hab ich gestern auch gelesen, aber da wird doch (noch) nicht von einem flächendeckenden Problem beim R170 gesprochen. Ich denke, da muss man mal abwarten.
Rost ist extrem ärgerlich, aber man muss gerade am Beispiel des R 170 auch sehen, dass die ersten Modelle da 14 Jahre alt werden, klar sollte Rost da nicht vorkommen, aber die ersten Wagen sind da in einem Alter, bei dem Rost auch durch alle möglichen Ereignisse kommen kann.
Trotzdem, ich will hier sicher kein Rostproblem in Abrede stellen, denn vielleicht erinnern sich noch manche hier, dass ich vor ein paar Monaten stolz behauptet habe, unser B170 aus 2005 sei rostfrei.
Dem ist nicht so gewesen, in der Zwischenzeit gabs auf Kulanz vier neue (!) Türen.
Nur kurz dazu.
Zum Thema:
Alles, was verdächtig nach Rost ausschaut, sofort in die NL und dort solange nachhacken, bis man dir eindeutig beweist, dass es kein Rost ist oder aber den Rost beseitigt.
Hi,
ich würde auch mal bei der nächsten MB Werkstatt "aufschlagen" und das prüfen lassen.
Wenn du mutig bist kannst du ja man versuchen in eine der beulen mit einer Nadel zu stechen,wenn es dabei knirscht ist es recht sicher rost.
Gruß tobias
Es sieht etwas merkwürdig aus, evtl. Ungleichmäßigkeiten beim aufttragen der Dichtraupe, Lufteinschlüße oder dergleichen, ich will Korrosion aber nicht ausschließen, wie schon gesagt, MB hat schon öfter erzählt ab da und da gibts kein Rost mehr, z.B. W203 Mopf
Kurz zum Artikel in der Autobild. Der R170 ist neben dem R129 und R230 dieser Altersklasse das Fzg. dass am allerwenigsten vom Rost betroffen ist, ab und an mal ein Heckdeckel, das wars aber auch, Autobild übertreibt und zieht den bisher (zurecht) guten Ruf des SLK in den Dreck
Guten Morgen allerseits!
Es ist ein Jahreswagen, Unfall wurde im KV ausgeschlossen und geh ich auch nicht von aus. Lackdichte ist auch überall gleich, wurde an allen Blechteilen mehrfach gemessen.
Ja da werd ich wohl mal bei Gelegenheit vorstellig werden, bleibt die Frage ob ich das bei meinem freundlichen mache oder lieber in die große Niederlassung von München fahre... . Bei meinen freundlichen gabs bisher immer Kleinigkeiten die irgendwie nich gepasst hatten und das würd ich gern bei so einer großen Geschichte ausschließen .
Mit Kleinigkeiten mein ich sowas wie das dass Lenkrad nach Tempomat Einbau nicht 100% gerade war.
B 200, EZ 10/2006. 30.000 km. War erst beim Service einschl. TÜV. Habe die Werkstatt auf die Rostprobleme angesprochen und um gründliche Untersuchung gebeten.
Ergebnis: kein Rost. Ich selbst konnte auch keinen finden.
Gruß - Dieter.
A B W A R T E N !
Unsere A-Klasse ist von 6/2006 und hat "angeblich" die glatt aufgetragene Dichtungsmasse an den 4 Türen. Noch vor einem Jahr hiess es: "Das ist schon die neuere Variante, da kommt kein Rost, da der Arbeitsschritt Verzinkung an den Blechnähten nach vorne gelegt wurde."
Letzten Sommer/Herbst 2009 war noch alles sauber und in Ordnung. Da ich den Wagen auch 2-3 Mal gründlich mit der Hand wasche, hab ich schon genau hingeguckt und war happy.
Bis letzten Freitag !!
Taschenlampe schräg angesetzt und man sieht den Beginn des Rostfraßes. An allen 4 Türen befinden sich mehr oder weniger kleine und mittlerweile schon durchgängige Rostbläschen, die "noch" unter dem Lack wuchern. Auch die glatte Dichtungspaste zeigt mitunter schon kleine Blasen. Also hat die Seuche doch begonnen.
Nächste Woche habe ich Termin (Assyst B), spreche die sache an und plädiere auf den kompletten Austausch aller 4 Türen incl. Ersatzfahrzeug.
Der Wagen ist 3 Jahre und 9 Monate alt, hat 38000 Km drauf. Eigentlich will ich das Fahrzeug als Zweitwagen länger behalten...also noch mindestens 7 Jahre..... doch so lange werden die Türen nicht halten....
Zitat:
B 200, EZ 10/2006. 30.000 km. War erst beim Service einschl. TÜV. Habe die Werkstatt auf die Rostprobleme angesprochen und um gründliche Untersuchung gebeten.
Ergebnis: kein Rost. Ich selbst konnte auch keinen finden.
Die ständige Gebetsmühlenartige Wiederholung wie gut doch das eigene Auto ist, hilft den Rostgeschädigten auch nicht weiter. Es erweckt eher den Eindruck eines Sponsorings.
Ich muss widersprechen...manchmal hilft es doch!
Manchmal muss man wissen wie es anderen geht in Bezug auf einen Fehler um es für sich selber einschätzen zu können und um sich ein Gesamtbild zu verschaffen.
Es darf doch auch 100e Male immerwieder von dem gleichen Rostproblem gesprochen werden...dann muss auch erlaubt sein, sagen zu dürfen, wenn man nicht betroffen ist.
Leider wird das manchmal schnell als Ätsch aufgefasst.
Gruß
Fliegenfranz
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
A B W A R T E N !
Unsere A-Klasse ist von 6/2006 und hat "angeblich" die glatt aufgetragene Dichtungsmasse an den 4 Türen. Noch vor einem Jahr hiess es: "Das ist schon die neuere Variante, da kommt kein Rost, da der Arbeitsschritt Verzinkung an den Blechnähten nach vorne gelegt wurde."
Diese Kommentare der "Allwissenden " sind immer wieder urkomisch zu hören und lesen!
... der Arbeitsschritt Verzinkung an den Blechnähten ist nach vorne gelegt worden
Wo bitteschön nach vorn?
Im Werk wird nix verzinkt !!!
Es sind auch keine Blechnähte sondern Falze.
M.f.G. Jens
Hallo,
ich vermute, dass es ein Verfahrensfehler beim Aufbringen des Kunststoffstranges ist, der nicht unbedingt mit Rost etwas zu tun hat.
Ich habe das selbe Problem. Vor über 1 1/2 Jahren habe ich als Gebrauchtwagen die A-Klasse BJ 2/2005 gekauft. Es waren 3 Türen wg. Rost neu und 1 Tür hinten links wg. Rost ausgebessert.
Einige Wochen nach dem Kauf habe ich die "Blasen" im "glatten" Kunststoffstrang gesehen. Es konnte kein Rost sein, da die Türen ja neu waren. Nach dem Winter letztes Jahr habe ich eine Blase aufgeschnitten (s. Bild). Es war kein Rost erkennbar. Drunter war´s nur schwarz (Grundierung?). Das Auto hat nun den zweiten Winter hinter sich. Ich habe keine Veränderung an den Türen bzw. Kunststoffstrang festgestellt. Wenn Rost drunter wäre, müssten die Blasen größer geworden sein bzw. wären kleinste Rostäderchen am Lack erkennbar (ist jedenfalls meine Vermutung). Ich sehe die Angelegenheit also nicht dramatisch.
Mein beigefügtes Bild stammt noch vom letzen Jahr nach dem Winter (März) mit aufgeschnittener Blase.
Gruß
hkelbi1