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Rost am Rahmen BJ2018
Hallo zusammen,
meine Versys habe ich nach längerem Winterschlaf und Wartung beim Händler, mal zum Reinigen gebracht und dabei gesehen, dass der Rahmen bereits Korrosion zeigt.
Auffällig ist, dass der Rost eigentlich ausschließlich an den Verbindungspunkten bzw. Schweißstellen sitzt.
Ich bin direkt zu meinem Händler gefahren und der hatte mir nun wenig Hoffnung gemacht. "Kawasaki wird das durch den Winterbetrieb und Salz usw. ablehnen". So etwa waren seine Worte.
Außerdem meinte er noch, ja die restlichen Teile, wie Bremsleitungen, die Dichtungen für die Dämpfer usw. glänzen auch nicht mehr und zeigen Witterungseinflüsse??? Hat doch gar nichts mit meinem Problem zu tun und habe ich nicht bemängelt.
Da war ich schon sauer, denn 1. wurde das Motorrad nicht im Winter bewegt und 2. selbst wenn? Nach 3 Jahre darf sowas doch nicht bereits rosten und dann wäre es sicherlich überall so auffällig und nicht nur an den Schweißstellen.
Meiner Meinung nach Produktionsmangel.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Was kann ich da tun? Ich bin ratlos... wenn das so bleibt, war das definitiv meine letzte Kawa.
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6 Antworten
Ob andere Hersteller hier besser sind? Ich glaube nicht wirklich.
Desweiteren kommt es auch noch drauf an, wo du unterwegs bist. Bist du zum Beispiel an Ost und Nordsee unterwegs, kann auch im Sommer solche Stellen entstehen.
Dann schaue auch mal, ob es wirklich Rost ist oder nur Flugrost.
Im Winter kann das sehr wohl soschnell entstehen. Das ist genauso auch bei Autos so. Warum sollte da ein Motorrad anders sein?
Natürlich ist es nicht schön und am Besten holst du dir eine Fachmännische Antwort bei einem anderen Händler zusätzlich.
Aber hier ehrlich sein. Auch im März, April kann noch Salz unter umständen auf der Straße liegen und man ist nicht im Winter gefahren....
Von der Seeluft bin ich hier im Mittelpunkt Deutschlands weit entfernt.
Ich habe bereits probiert mit Flugrostentferner dies zu lösen und abzubürsten, aber leider ohne Erfolg.
Ich mache mir eben Sorgen, dass das ganze in 2 Jahren noch deutlich schlimmer aussieht.
Im Freundeskreis kenne ich kein Motorrad, das solche Roststellen zeigt.
Ich werde wohl versuchen, bei einem anderen Händler noch etwas zu erreichen.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:12:20 Uhr:
Ob andere Hersteller hier besser sind? Ich glaube nicht wirklich.
Doch! Klar, auf jeden Fall...!
Zitat:
@swagersaurus schrieb am 15. Juli 2021 um 21:05:07 Uhr:
Hallo zusammen,
Auffällig ist, dass der Rost eigentlich ausschließlich an den Verbindungspunkten bzw. Schweißstellen sitzt.
Ein bekanntes altes Problem! Meine VN900 hatte das auch. Kawasaki lernt das einfach nicht.
Du kannst nur entrosten und neu lackieren.
Meine wurde auch nie bei Salz bewegt, aber Regen konnte halt auch nicht vermieden werden. Aber was soll's, sowas muss eine Lackierung kompensieren können.
Meine Honda CBF 1000 hatte sowas nicht im Ansatz. Die NC 750 auch nicht, und die bin ich fast durchgefahren. Meine 125er kymcos hatten auch kein Rahmenrost... Und die Kisten waren alt und kosteten nicht ansatzweise viel Geld...
Sehr merkwürdig. Ich habe meine Versys 650 2017 gekauft und seitdem 24000 gefahren. In diesen 4 Jahren 90% schönes Wetter, aber hatte paar Fälle mit Regen und auch Gewitter... Vor dem Winter ist Motorrad immer gründlich gewaschen, geschmiert und schläft unter Abdeckplane. Kein Rost hat mir aufgefallen... ich würde das an mehrere Händler versuchen zu reklamieren.
Paar Bilder von meinem Rahmen:
Soviel Rost am Rahmen ist absolut unnormal. Nach gerade mal drei Jahren?! Meine Ninja 250R, BJ 2009 hat mehrere Jahre nur draußen gestanden, erst seit vier Jahren hat sie eine Garage. Sie hat bald 48000 km, ca. 2/3 davon bei Regen oder Schneegestöber, da sie ein Nutzfahrzeug ist. Bewegt meistens im Weserbergland. Sie galt sofort als "die rostanfälligste Ninja aller Zeiten". - Ich kann das alles nicht bestätigen. Das einzige, was wirklich übel aussieht, ist der Ständer. Der wurde gekürzt und dann wieder verschweißt. Damit ist die Lackierung dort hin und er rostet halt etwas. Das darf er auch. Kann ich ja in den nächsten 10 Jahren irgendwann austauschen.
Ich denke dieses Bike, um das es hier geht, ist einfach schlecht lackiert. Dazu wird kommen, dass Du es nicht genug eingeölt hat. Metallteile müssen auch mal mit Öl in Berührung kommen, sonst rosten sie. Einfach immer wieder mit einem öligen Lappen abwischen und nur keinen Hochdruckreiniger oder irgenwelche merkwürdigen Reiniger. Durch nichts wird ein Motorrad sauberer als bei Regen über die Autobahn und danach schön alles wieder mit dem Öllappen (bzw. halt bei Plastik Plastik-Pflegemittel) reinigen. Metall-Polish wirst Du bei einer Versys ja nicht brauchen. Meine Ninja hat allerdings einen Chromauspuff. Dafür ist das dann das Richtige und danach einfach wieder WD40 oder Feinmechaniköl, das deutlich dickflüssiger ist, aber natürlich viel besser vor der Witterung schützt.
Geh zu einem vernünftigen Kawasaki-Händler und lass den das erneut überprüfen. Wenn das Bike allerdings von Grund auf ungepflegt (ungepflegt = technisch ungepflegt, ein Bike kann auch wunderbar sauber sein und trotzdem technisch ungepflegt) ist, dann kann es durchaus so aussehen, dass es eben überall gleichzeitig gammelt. Wenn Du meinst, Dich trifft in dieser Beziehung keine Schuld, dann würde ich in Erwägung ziehen, diese Bilder direkt nach Japan zu schicken und mich über den Händler zu beschweren, der die Antwort gab. Die werden schließlich auch überprüft und Kawa dürfte auch seine Händler kennen. Dabei würde ich aber in jedem Fall die Rahmennummer / Fahrzeugnummer angeben. Die wissen schon, wo sie im Werk wann Mist gebaut haben könnten. Dieser Händler ist ja nur zu faul, um dort für Dich nachzufragen!
Auch bei Autos ist es so. Ich habe hier zwei 23 Jahre alte identische Opel. Der eine ist karosseriemäßig top, der andere hat Rost an zwei Kotflügeln. Die sind einfach nicht vernünftig verzinkt. Die Karosserie des anderen hatte halt einfach mehr Glück.
Bei meiner Suzi ist es, so dass sie ab Werk Lackschäden hatte. Sie wurde aber auch wissentlich unter diesem Vorbehalt verkauft und war dementsprechend deutlich billiger (8000 statt 12000 Euro mit Jahreszulassung). Diese Lackschäden wurden aber offenbar noch im Werk bei einer Qualitätskontrolle gefunden und dick, aber halt durchaus auffällig von Hand nachgepinselt. Auch die rosten bis heute nicht. Die Suzi hat Baujahr 2013 und der Rahmen zeigt eine schlechtere Verarbeitung als die der Ninja von 2009, die ja ihren damals miserablen Ruf gleich mitbrachte.
Ich würde jetzt einfach mal Nähmaschinenöl / Feinmechaniköl nehmen und mit Lappen die rostenden Stellen angehen. Ist es wirklich durch den Lack gerostet??? Das mag ich kaum glauben. In meinen Augen eine fehlerhafte Lackierung, die zu bemängeln ist. Jedenfalls, wenn das Bike überhaupt schonmal gepflegt wurde.
Viel Erfolg
Grüße von H-AJ