ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost am Schweller

Rost am Schweller

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:21

Hallo zusammen.

Seit nun gut 7 jahren rostet mein e36 tüchtig vor sich hin.

Habe die diversen roststellen immer sehr gut beseitigen können.

Jetzt ist sogar ein Schweller von der braunen Pest betroffen.

Hinter der Schwellerverkleidung wuchert der Rost in richtung Einstigsleiste hervor.

Es sieht so aus, als würde es an den Stellen an der die Kunstoffverkleidung eingeklipst ist, erhöhte Rostgefahr herrschen.

Scheinbar sind solche Kunstoffverkleidungen was den Rost angeht doch nicht von Vorteil, denn man erkennt den Rost erst, wenn es zu spät ist.

Ich habe in den 11 jahren in der das Fahrzeug in meinem Besitz ist, nie die Kunstoffverkleidungen demonitert, aber nun bereue ich es.

Wartet auf mich schlimmes, wenn ich im Frühjahr die Kunstoffverkleidung demontiere?

Habe das Fahrzeug sehr gepflegt, aber unter solchen Kunstoffteilen hat die Pflege wohl eher keinen grossen Einfluss, denn Salz und Dreck kann sich dort schön einnisten.

Trotz des hohen Fahrzeugalters muss ich immer wieder behaupten, dass es genug Fahrzeuge gibt, die gleich alt sind, und die mit weniger Pflege keinen, oder weniger Rostbefall haben.

Bin was den Rostschutz betrifft von BMW doch sehr enttäuscht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

:Dabmachen und ordentlich fluidfilm drauf.

hab bei mir das plastik ein stück weggedrückt und gut was reingeblasen vorm winter

http://shop.aubu.de/catalog/images/asr-gross.gif

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:55

Als ich bereits vor 3 jahren die Einstiegsleisten abmontierte, waren darunter um alle Clipslöcher ringsherum grosse Rostnester.

Diese hatte ich beseitigt, idem ich mit einer Bohrmaschine und einer runden Drahtbürste blank geschliffen, und mit Hamerite Lack versigelt hatte.

Das ist übrigens an nicht sichtbaren Flächen ein super Rostschutz!

An Sichtfläache siehts optisch nicht gut aus

Anschliessend hatte ich die Schweller in den Clipslöchern mit Hohlraumwachs aus dem Baumarkt geflutet, so dass es aus den Ablauflöchern heraus gelaufen ist.

Die Schwellerverkleidungen hatte ich wie gesagt noch nie demontiert.

Hoffentlich gehen die Schwellerverkleidungen beim demontieren nicht kaputt.

Die Clipse kann man ja für ein paar Kröten nachkaufen.

Hat jemand auf Rostbefall an der oberen Windschutzscheibenkante im Bereich des Daches?

Zur Rostentfernung müsste ich die Windschutzscheibendichtung entfernen.

Geht das auch ohne Demontage der Winschutzscheibe?

am 10. Januar 2011 um 13:20

Wenn schon Rost vorhanden ist, kann man nur zu einem Fett raten! Wie das Fluid Film.

Hat sich der Rost schon weiter eingefressen, am besten Sandstrahlen. Noch das beste für den Heimwerker.

Rausschneiden oder Tauchbad wird ja wohl noch übertrieben sein?!

Fluid-Film ist schon sehr gut, aber aufgrund seiner Eigenschaften muss man das mindestens 2mal im Jahr machen. Besser ist es, nach der Fluid-Behandlung nach ein paar Wochen das ganze mit Mike Sanders Fett zu behandeln, ist zwar mehr Aufwand aber dann hat man für lange Zeit ruhe.

am 10. Januar 2011 um 13:57

:confused::confused:

dann kann ich doch gleich das mike sanders fett nehmen. ist ja ey besser

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

:confused::confused:

dann kann ich doch gleich das mike sanders fett nehmen. ist ja ey besser

Soweit ich noch weiß, unterwandert Fluid-Film den vorhandenen Rost, das tut MS wohl nicht. Habe mich früher mal damit befasst und im Oltimerbereich arbeiten viele so wie ich vorgeschlagen habe. Die beiden Mittel setzen unterschiedliche Prioritäten und lassen sich sehr gut miteinander kombinieren.

Es gibt 2 Fluid Film Sachen, einmal das dünnflüssige ( Liquid A ), das macht man zur Vorbehandlung, es unterwandert Rost, dringt überall ein, und verschliesst vorhandene Rostnester luftdicht. Drüber spritzt man dann das dickflüssige Fluid Film Fett ( Liquid AR ), was man erst auf ca. 60°C erhitzen muss, und dann damit gut arbeiten kann. Wenn es dann wieder fest wird, gibt es eine dauerhafte Schutzschicht über dem anderen Mittel. Das ganze musst du dann ca. alle 5 Jahre wiederholen. Ich verwende die 2 Mittel schon längere Zeit, und es ist eine top Versiegelung.

am 11. Januar 2011 um 7:21

jupp, ein 2komponenten system. läßt sich aber beides bei zimmertemp. verarbeiten.

ein großer test war ja grad in der oldtimer markt

Zitat:

Hat jemand auf Rostbefall an der oberen Windschutzscheibenkante im Bereich des Daches?

Zur Rostentfernung müsste ich die Windschutzscheibendichtung entfernen.

Geht das auch ohne Demontage der Winschutzscheibe?

Jop, hab ich, oben auf der Beifahrerseite an der Ecke. Da ist von BMW mal die Scheibe getauscht worden vom Vorbesitzer. Ich lass das kommenden Frühling machen. Dazu muss die Scheibe raus, und dann kommt auch gleich ne neue rein.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Hallo zusammen.

Seit nun gut 7 jahren rostet mein e36 tüchtig vor sich hin.

Habe die diversen roststellen immer sehr gut beseitigen können.

Jetzt ist sogar ein Schweller von der braunen Pest betroffen.

Hinter der Schwellerverkleidung wuchert der Rost in richtung Einstigsleiste hervor.

Es sieht so aus, als würde es an den Stellen an der die Kunstoffverkleidung eingeklipst ist, erhöhte Rostgefahr herrschen.

Scheinbar sind solche Kunstoffverkleidungen was den Rost angeht doch nicht von Vorteil, denn man erkennt den Rost erst, wenn es zu spät ist.

Ich habe in den 11 jahren in der das Fahrzeug in meinem Besitz ist, nie die Kunstoffverkleidungen demonitert, aber nun bereue ich es.

Wartet auf mich schlimmes, wenn ich im Frühjahr die Kunstoffverkleidung demontiere?

Habe das Fahrzeug sehr gepflegt, aber unter solchen Kunstoffteilen hat die Pflege wohl eher keinen grossen Einfluss, denn Salz und Dreck kann sich dort schön einnisten.

Trotz des hohen Fahrzeugalters muss ich immer wieder behaupten, dass es genug Fahrzeuge gibt, die gleich alt sind, und die mit weniger Pflege keinen, oder weniger Rostbefall haben.

Bin was den Rostschutz betrifft von BMW doch sehr enttäuscht.

Welche Stelle meinst Du genau? Vielleicht hast Du Fotos?

Ich habe bei meinem noch nichts entdecken können und hoffe auch das es so bleibt, aber lieber frühzeitig gucken!

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:42

@c73rs

Habe mir soeben die Fotos in deinem Link angschaut.

Dazu kann ich nur sagen Respekt und Glückwunsch zu diesem tollen E36.

Ich bin was die Autopflege und das schonen meines BMWs sehr pingelig, aber dass du das noch topst...

Ich sehe auf deinen Fotos, dass du bei der Aufbereitung deines Wagens die Stossleisten abmontiert hattest.

Das ist eine sehr gute Idee, denn darunter gammelts gerne, und wenn der Rost unter den Leisten zum Vorschein kommt, ist es zu spät.

Ich denke aber nicht, dass du schon einmal die Schwellerverkleidungen abmontiert hast, denn darunter kann sich die Braune Pest so richtig breit machen.

An meinem E36 ist der Rost unter den Schwellerverkleidungen so ausgeartet, dass dieser bereits an der Dichtung der Schwellerverkleidung an zwei Stellen heraus wuchert. Bis jetzt sieht man nur kleine Rostblässchen, aber das ist der Anfang vom Ende.

Um das ganze Ausmas zu betrachten und zu fotografieren, müsste man die Schwellerverkleidung demontieren. Dies werde ich im Frühjahr tun.

Bis jetzt gefundene Roststellen:

Am Blechfalz unter der Kofferraumdeckeldichtung ( Ladekante)

Motorhaubenfalz vorne unter der Dichtung auf der kompletten Breite der Motorhaube

Under den Einstiegsleisten an den clipslöchern

Unter den Schwellerverkleidungen

Beifahrertüre unterer Blechfalz.

Fazit: In anbetracht der übertriebenen Pflege und häufiges Waschen im Winter: Rostbeule

Danke für Dein Lob :)

Nein, die Schwellerverkleidung habe ich noch nicht demontiert. Muss ich mal machen, ich hoffe aber das da alles in Ordnung ist!

Gruß

Frank

schweller kommt bei mir auch im frühjahr ab.verbau da einen neuen kotflügel so das die verkleidung eh ab muß.bei der gelegenheit wird falls vorhanden rost enternt und alles mit fluid film perma versiegelt eh die verkleidung wieder raufkommt.den schweller hab ich im november schon mit FLUID FILM AS-R Spray ausgesprüht.bei de rgelegenheit kann ich auch gleich das radhaus hinter der spritzwand versiegel.hier mal ein bild was ich da vor 2 jahren gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

schweller kommt bei mir auch im frühjahr ab.verbau da einen neuen kotflügel so das die verkleidung eh ab muß.bei der gelegenheit wird falls vorhanden rost enternt und alles mit fluid film perma versiegelt eh die verkleidung wieder raufkommt.den schweller hab ich im november schon mit FLUID FILM AS-R Spray ausgesprüht.bei de rgelegenheit kann ich auch gleich das radhaus hinter der spritzwand versiegel.hier mal ein bild was ich da vor 2 jahren gefunden habe.

Soviel? Unglaublich wieviel da drin steckt :D Muss ich mir jetzt auch mal vornehmen nachzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen