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Rost am Schweller

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:40

Erst mal hallo an alle,

Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 2010er Opel Corsa D (kurzum, es war ein Fehlkauf von einem Händler, den ich hier weiter nicht thematisieren möchte, weil ich sonst vielleicht ausfällig werde :D).

Lange Rede kurzer Sinn ich konnte diverse Reparaturen vom Händler erzwingen, um den Zustand des Opels näher dem mir versprochenen Fahrzeug zu bringen; ergo ich bin noch im Besitz des Fahrzeugs und möchte nun die kleineren Problemchen des Wagens so weit wie möglich angehen.

Eines der größten Probleme an dem Wagen sind die Fahrertür und die Beifahrertür, in denen wohl das Wasser gestanden ist und die unten vor Rost übergingen. Nun ja, die eine habe ich selbst repariert (Rost weggeschmirgelt, Rostentferner angebracht und dann haufenweise gespachtelt und lackiert; Mal sehen, was das hält; die andere habe ich beim Verwerter gegen eine "neue" ausgetauscht).

Nun zu meinem "Problem". Dadurch, dass der Rost an den Türen unten saß, gab es einige "Überspringer" beim Rost von der Tür zum Schweller, weil dort halt das Wasser dann runter ist.

Ich hänge euch hier anbei mal ein Bild an; unten am Schweller habe ich einen Riss im Schweller gefunden, habe diesen auch sauber gemacht und behandelt und nun mal provisorisch wieder abgedeckt. Ich habe auch ordentlich mit dem Schraubenzieher mal dran gepocht, durchgerostet scheint der NOCH nicht zu sein.

Dennoch ist mir bewusst, dass sowas im Schweller durchaus prekär sein kann. Ich bin aber nicht erfahren genug, um das einschätzen zu können. Zudem ist es genau die Stelle, an der dieser Propfen im Schweller drinsteckt (im Bild auch erkennbar).

Paradox ist mir, dass der ÖAMTC das Auto zwei Mal durchgecheckt hat, dies aber nicht als Mangel vermerkt hat; also entweder hat er nicht richtig gekuckt, oder das ist "nicht so schlimm".

Ich wäre euch recht dankbar, wenn ihr mir eure Meinung abgebt, wie ich am Besten damit verfahren sollte.

In den Schweller selbst habe ich von hinten noch nicht reingekuckt, aber auf der anderen Seite. Da ist die Stelle an der die Radverkleidung verbohrt war komplett rausgebrochen, da ist alles rostig rund um; aber der Schweller selbst sieht noch einigermaßen okay aus.

Ist da Handlungsbedarf? Also logischerweise werd ich mich da ransetzen und den Rost abmachen; aber reinschrauben kann ich die Verkleidung ja nicht mehr, da der Teil rausgebrochen ist. Die Radverkleidung sitzt ja ohne Schraube auch relativ fest, oder?

Wenn jetzt jemand so weit gelesen hat, dann schon mal herzlichen Dank! Ich freue mich, wenn sich ein zwei dazu äußern!

Riss am Schweller
Blick in den anderseitigen Schweller
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3 Antworten

Hallo :)

Zitat:

@CorsaHaberin schrieb am 22. Juli 2024 um 16:40:55 Uhr:

Erst mal hallo an alle,

Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 2010er Opel Corsa D (kurzum, es war ein Fehlkauf von einem Händler, den ich hier weiter nicht thematisieren möchte, weil ich sonst vielleicht ausfällig werde :D).

Du suchst als jemandem zu dem Du schmutzige Sachen sagen kannst? :D ... aber das Bild vom Schweller reicht da nicht ;)

Überspringenden Rost von Türen der dann den Schweller rosten lässt. Naja, vor ein paar Jahrzezhnten hätte die Erkläung bei mir gezogen.

Für micht sieht das aus als wenn der Schweller wirklich ziemlich angegriffen ist. Da müsste man mal die (elektrische) Drahtbürste ansetzen und tief innen reingucken. Vermutlich schreit das schon nach einem Reparaturschweller.

Zitat:

Dennoch ist mir bewusst, dass sowas im Schweller durchaus prekär sein kann. Ich bin aber nicht erfahren genug, um das einschätzen zu können. Zudem ist es genau die Stelle, an der dieser Propfen im Schweller drinsteckt (im Bild auch erkennbar).

Paradox ist mir, dass der ÖAMTC das Auto zwei Mal durchgecheckt hat, dies aber nicht als Mangel vermerkt hat; also entweder hat er nicht richtig gekuckt, oder das ist "nicht so schlimm".

Warst Du selbst vor dem kauf mit dem Fahrzeug beim ÖAMTC (und dabei)?

Zitat:

In den Schweller selbst habe ich von hinten noch nicht reingekuckt, aber auf der anderen Seite. Da ist die Stelle an der die Radverkleidung verbohrt war komplett rausgebrochen, da ist alles rostig rund um; aber der Schweller selbst sieht noch einigermaßen okay aus.

Drahtbürste und/oder Spitzhammer. Mein Bauchgefühlt sagt mir das die ganze Seite von vorn bis hinten wohl handlungsbedarf aufweist.

Wenn es nur diese kleine Stelle am Blech wäre, wurde da ein Karossieriebauer ein Stückchen Reparatrblech ausschneiden, anpunkten, mit einem Karosseriehammer beischlagen, wieder anpunkten, versiegeln ... Spachtel und lack drüber.

Zitat:

Wenn jetzt jemand so weit gelesen hat, dann schon mal herzlichen Dank!

Jetzt darfst Du schmu....

Vllt. hast Du mal großflächigere Bilder zur Hand? ... also vom Auto! ;)

... man kann natürlich auch Bandschleifer etc. nehmen um das Blech freizulegen.

Würde mich nicht wundern, wenn einer der Vorbesitzer mal mit dem Schweller aufgesetzt hat und nicht fachmännisch repariert wurde.

Sehen hätte man das schon bei der Besichtigung.

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