Rost am Schweller
Erst mal hallo an alle,
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 2010er Opel Corsa D (kurzum, es war ein Fehlkauf von einem Händler, den ich hier weiter nicht thematisieren möchte, weil ich sonst vielleicht ausfällig werde ).
Lange Rede kurzer Sinn ich konnte diverse Reparaturen vom Händler erzwingen, um den Zustand des Opels näher dem mir versprochenen Fahrzeug zu bringen; ergo ich bin noch im Besitz des Fahrzeugs und möchte nun die kleineren Problemchen des Wagens so weit wie möglich angehen.
Eines der größten Probleme an dem Wagen sind die Fahrertür und die Beifahrertür, in denen wohl das Wasser gestanden ist und die unten vor Rost übergingen. Nun ja, die eine habe ich selbst repariert (Rost weggeschmirgelt, Rostentferner angebracht und dann haufenweise gespachtelt und lackiert; Mal sehen, was das hält; die andere habe ich beim Verwerter gegen eine "neue" ausgetauscht).
Nun zu meinem "Problem". Dadurch, dass der Rost an den Türen unten saß, gab es einige "Überspringer" beim Rost von der Tür zum Schweller, weil dort halt das Wasser dann runter ist.
Ich hänge euch hier anbei mal ein Bild an; unten am Schweller habe ich einen Riss im Schweller gefunden, habe diesen auch sauber gemacht und behandelt und nun mal provisorisch wieder abgedeckt. Ich habe auch ordentlich mit dem Schraubenzieher mal dran gepocht, durchgerostet scheint der NOCH nicht zu sein.
Dennoch ist mir bewusst, dass sowas im Schweller durchaus prekär sein kann. Ich bin aber nicht erfahren genug, um das einschätzen zu können. Zudem ist es genau die Stelle, an der dieser Propfen im Schweller drinsteckt (im Bild auch erkennbar).
Paradox ist mir, dass der ÖAMTC das Auto zwei Mal durchgecheckt hat, dies aber nicht als Mangel vermerkt hat; also entweder hat er nicht richtig gekuckt, oder das ist "nicht so schlimm".
Ich wäre euch recht dankbar, wenn ihr mir eure Meinung abgebt, wie ich am Besten damit verfahren sollte.
In den Schweller selbst habe ich von hinten noch nicht reingekuckt, aber auf der anderen Seite. Da ist die Stelle an der die Radverkleidung verbohrt war komplett rausgebrochen, da ist alles rostig rund um; aber der Schweller selbst sieht noch einigermaßen okay aus.
Ist da Handlungsbedarf? Also logischerweise werd ich mich da ransetzen und den Rost abmachen; aber reinschrauben kann ich die Verkleidung ja nicht mehr, da der Teil rausgebrochen ist. Die Radverkleidung sitzt ja ohne Schraube auch relativ fest, oder?
Wenn jetzt jemand so weit gelesen hat, dann schon mal herzlichen Dank! Ich freue mich, wenn sich ein zwei dazu äußern!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Zitat:
@CorsaHaberin schrieb am 22. Juli 2024 um 16:40:55 Uhr:
Erst mal hallo an alle,
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 2010er Opel Corsa D (kurzum, es war ein Fehlkauf von einem Händler, den ich hier weiter nicht thematisieren möchte, weil ich sonst vielleicht ausfällig werde ).
Du suchst als jemandem zu dem Du schmutzige Sachen sagen kannst? ... aber das Bild vom Schweller reicht da nicht
Überspringenden Rost von Türen der dann den Schweller rosten lässt. Naja, vor ein paar Jahrzezhnten hätte die Erkläung bei mir gezogen.
Für micht sieht das aus als wenn der Schweller wirklich ziemlich angegriffen ist. Da müsste man mal die (elektrische) Drahtbürste ansetzen und tief innen reingucken. Vermutlich schreit das schon nach einem Reparaturschweller.
Zitat:
Dennoch ist mir bewusst, dass sowas im Schweller durchaus prekär sein kann. Ich bin aber nicht erfahren genug, um das einschätzen zu können. Zudem ist es genau die Stelle, an der dieser Propfen im Schweller drinsteckt (im Bild auch erkennbar).
Paradox ist mir, dass der ÖAMTC das Auto zwei Mal durchgecheckt hat, dies aber nicht als Mangel vermerkt hat; also entweder hat er nicht richtig gekuckt, oder das ist "nicht so schlimm".
Warst Du selbst vor dem kauf mit dem Fahrzeug beim ÖAMTC (und dabei)?
Zitat:
In den Schweller selbst habe ich von hinten noch nicht reingekuckt, aber auf der anderen Seite. Da ist die Stelle an der die Radverkleidung verbohrt war komplett rausgebrochen, da ist alles rostig rund um; aber der Schweller selbst sieht noch einigermaßen okay aus.
Drahtbürste und/oder Spitzhammer. Mein Bauchgefühlt sagt mir das die ganze Seite von vorn bis hinten wohl handlungsbedarf aufweist.
Wenn es nur diese kleine Stelle am Blech wäre, wurde da ein Karossieriebauer ein Stückchen Reparatrblech ausschneiden, anpunkten, mit einem Karosseriehammer beischlagen, wieder anpunkten, versiegeln ... Spachtel und lack drüber.
Zitat:
Wenn jetzt jemand so weit gelesen hat, dann schon mal herzlichen Dank!
Jetzt darfst Du schmu....
Vllt. hast Du mal großflächigere Bilder zur Hand? ... also vom Auto!
... man kann natürlich auch Bandschleifer etc. nehmen um das Blech freizulegen.
Würde mich nicht wundern, wenn einer der Vorbesitzer mal mit dem Schweller aufgesetzt hat und nicht fachmännisch repariert wurde.
Sehen hätte man das schon bei der Besichtigung.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. Juli 2024 um 17:42:48 Uhr:
... man kann natürlich auch Bandschleifer etc. nehmen um das Blech freizulegen.
Tztztz, bist du Schreiner?
An die geliebten Blechkisten geht man mit einer Flex und an den Rost gerne mit der guten alten Zopfbürste.
Der Schweller sieht mE irgendwie recht lausig geflickt aus. Da wäre es tatsächlich interessant was unter Farbe und Co zuim Vorschein kommt.
Glasfaserspachtel vielleicht?
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Juli 2024 um 19:12:32 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. Juli 2024 um 17:42:48 Uhr:
... man kann natürlich auch Bandschleifer etc. nehmen um das Blech freizulegen.
Tztztz, bist du Schreiner?
An die geliebten Blechkisten geht man mit einer Flex
Ok, Du bist Stahlbauer und Schweißer
Schmeißen wir noch den Excenterschleifer, Multischleifer, Schwingschleifer und die Axt in die Runde :
Zitat:
und an den Rost gerne mit der guten alten Zopfbürste.
Ich bin für Rundbürste - ätsch
Zitat:
Der Schweller sieht mE irgendwie recht lausig geflickt aus. Da wäre es tatsächlich interessant was unter Farbe und Co zuim Vorschein kommt.
Spezial-Statik-Rost.
Einigen wir uns auf die runde Zopfbürste und die Axt.
Spaß beiseite:
Das zweite Foto soll ein Loch anstelle der Radhausschalenbefestigung zeigen? Dann brauchst einen Mech, der noch halbwegs mit einem Schweißgerät umgehen kann.
Groben Rost entfernen, Blechstück anpassen, drüber braten, grundieren/vor zu schnellem Rost schützen, lackieren, Unterbodenschutz - fertig.
Eventuell den Schweller von innen mit geeignetem Mittelchen fluten um weiteren Rost zu bremsen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass für solche Arbeiten freie Werkstätten und kleinere FOH´s meist am Besten geeignet sind.
Oder der versierte Bastler um die Ecke.
Danke für all euren Input! Ich werd die Kiste definitiv ein paar Werkstätten vorstellen, das übersteigt dann meine Kompetenzen ein wenig ...
Das Loch hinten kann ich auf jeden fall selber noch ausflexxen, den Riss selber geb ich aber auf jeden Fall ab...
Den Lack hatte ich dort schon mal oberflächlich abgemacht, als ich den Riss zum ersten Mal entdeckt habe und hab dann wieder provisorisch versiegelt, aber ich vermute mal auch, dass da gleich mal ein Loch ist, wenn ich rumbastle!
Edit: das gesagt, von außen war da kaum Rost zum abmachen, aber das heißt ja nichts von innen her anyway
Zumindest siehts hinter den anderen Abdeckungen zwar biotopmäßig dreckig aus, aber der Rost hält sich in altersentsprechenden Grenzen, d.h. die werd ich konservieren probieren.