- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Rost am Sitzgestell
Rost am Sitzgestell
Mein 120D EZ 06/2012 hat extremen Rost (Flugrost um genau zu sein) an den Sitzgestellen und Scharnieren. Sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz.
Bisher habe ich in Foren nur gelesen das BMW sich querstellt. Werde das kommenden Montag bei meinem Freundlichen ansprechen. Zudem bei mir auch das Innenraumlüfterproblem sehr stark auftritt.
Hier das mein Video zum Lüfterproblem:
http://www.youtube.com/watch?v=bzLG9FRkmEk
Betreffend des Rostes habe ich Bilder hiervon gemacht. Gefährlich ist es nicht, da es nur oberflächlich ist, aber bei einem 40.000,00+ EUR Auto der Premiumklasse nicht akzeptabel.
Sollten mehrere das Problem haben und die Freundlichen sich querstellen - könnte man vll gemeinsam einen Brief nach München schreiben. BMW beschichtet einfach die Sitze nicht mehr (bei meinem Z4 Coupe BJ 2007) sind die Scharniere etc beschichtet und weisen keinerlei Flugrost etc auf). Nur bei dem "neuen" 1 Jahr alten 1ser fällt fast alles gefühlt auseinander.
Lüfter s.o. und eben jetzt auch die Sitze.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich war eben "nur mal zum Spaß" mit der Taschenlampe zu meinem 118i (06/2012) um nach Rost am Sitzgestell zu suchen. Das hätte ich besser nicht gemacht :-(
Werde die Sache am Dienstag bei einem Servicetermin beim Freundlichen mal ansprechen. Ich gehe davon aus, dass die davon noch nie etwas gehört haben.
Gruß
andreasstudent
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Strohi
Mein 120D EZ 06/2012 hat extremen Rost (Flugrost um genau zu sein) an den Sitzgestellen und Scharnieren. Sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz.
Bisher habe ich in Foren nur gelesen das BMW sich querstellt. Werde das kommenden Montag bei meinem Freundlichen ansprechen. Zudem bei mir auch das Innenraumlüfterproblem sehr stark auftritt.
Hier das mein Video zum Lüfterproblem:
http://www.youtube.com/watch?v=bzLG9FRkmEk
Betreffend des Rostes habe ich Bilder hiervon gemacht. Gefährlich ist es nicht, da es nur oberflächlich ist, aber bei einem 40.000,00+ EUR Auto der Premiumklasse nicht akzeptabel.
Sollten mehrere das Problem haben und die Freundlichen sich querstellen - könnte man vll gemeinsam einen Brief nach München schreiben. BMW beschichtet einfach die Sitze nicht mehr (bei meinem Z4 Coupe BJ 2007) sind die Scharniere etc beschichtet und weisen keinerlei Flugrost etc auf). Nur bei dem "neuen" 1 Jahr alten 1ser fällt fast alles gefühlt auseinander.
Lüfter s.o. und eben jetzt auch die Sitze.
inzwischen tauschen die die gestelle, wenn du glück hast.
sieh im 3er Forum oder Thema im 1erfrom.
was hast du für sitze drin/ BJ 6/12, da bist du ja gut dabei!
Sind die Alcantara Sportsitze die mit dem M-Paket ausgeliefert werden. Ich hab das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft. Ist mir jetzt durch Zufall erst aufgefallen. War gestern beim Freundlichen, er muss es noch abklären mit München, aber er geht nicht davon aus das ein Tausch stattfinden wird.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen!
Das Lüfterproblem müssen Sie sich anschauen, muss man natürlich wieder einen Tag auf sein Fahrzeug verzichten und mit dem Leihwagen max 100km fahren. Immer das gleiche *grumpfl*
Wenn die Sitze abgelehnt werden sollten, dann schreibe ich einen richtig bösen Brief nach München, kann ja wohl nicht sein.
Guter Tipp mit dem Tausch bei den 3er Modellen. Vielen Dank!! Sollte noch jemand das gleiche Problem haben und der Händler sich querstellen, kann er sich gerne an mich wenden. In der Sache bin ich sogar bereit im schlimmsten Fall bis ans Äußerste zu gehen. Liegt vorallem an der Aussage des Freundlichen:
- Naja Rost ist übertrieben, bisschen Braun ist er. Aber man sieht es doch nicht, wer schaut schon so genau hin!
HALLO? (Schaut euch mal die Bilder an!) - bisschen Rost...
Ich reg mich jetzt lieber nicht schon wieder auf, mal abwarten was München sagt.
Wäre wie gesagt schön, wenn Leute mit gleichen Problemen sich hier melden würden.
und im 1 link gehst du mal ins englische Forum
http://www.1erforum.de/.../rost-unter-den-sitzen-127482.html
http://www.motor-talk.de/.../...sitzgestell-bmw-320d-t4583166.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
und im 1 link gehst du mal ins englische Forum
http://www.1erforum.de/.../rost-unter-den-sitzen-127482.html
http://www.motor-talk.de/.../...sitzgestell-bmw-320d-t4583166.html?...
Danke für die Links! Ist total heftig! Da fällt man echt vom Glauben ab. So bescheuert kann doch bei BMW niemand sein Sitze einzubauen die rosten. Ich kann es nicht glauben, ich kann es einfach nicht glauben.
Es ist in 10 Jahren mein vierter BMW und der neueste von allen. 1 Jahr 2 Monate.. und er rostet im Innenraum. Es ist unfassbar!!! Sorry das ich das so oft schreibe, aber eher hätte ich einen Motorschaden akzeptiert als Rost nach dieser Zeit und das noch im Innenraum an den Sitzen.
Das in dem 3er Forum ist klasse, das nehme ich mal mit zum Freundlichen. Es gibt kein besseres Druckmittel als Referenzfälle in denen getauscht wurde.
Heute rief mich mein Freundlicher an, dieser hatte mit BMW München Rücksprache wegen den rostenden Sitze gehalten.
Ergebnis: Beide Sitzgestelle (Fahrer- u. Beifahrerseite) werden komplett gegen neue (beschichtete!) getauscht.
Mir fiel ein richtiger Stein vom Herzen! Vorallem nach der Aussage die zuvor getroffen wurde. Auf BMW München ist dann einfach verlass.
Termin wird noch ausgemacht, weil es ein paar Wochen dauern kann bis die Teile da sind, BMW hat wohl Lieferschwierigkeiten. Aber es eilt ja nicht, hauptsache es wird getauscht.
Der Grund hierfür ist bei mir (so laut Händler): Normalerweise sind die Sitzscharniere schwarz lackiert und somit beschichtet. Bei mir sind Sie einfach nur silber, BIS AUF ein Scharnier (Beifahrerseite), das ist schwarz lackiert und beschichtet. Der Rest ist es nicht. Hier liegt ganz klar ein Verarbeitungsmangel ab Werk vor.
Habe auch braune Flecken , die kann ich recht gut entfernen. Die Oberfläche ist auch glatt, kein rostbrösel . Stört mich eigentlich nicht, wenn es nicht schlimmer wird. Sind die neuen Bleche dann schwarz lackiert ?
Die Scharniere sind schwarz lackiert! Der Unterboden ist weiterhin Silber, soll aber keinen Flugrost mehr bilden! Werden wir ja sehen
Aber Scharniere sind wie gesagt jetzt schwarz.
Hallo
verzinkte Oberflächen sind auch silber.
Allerdings scheinen die Bilder auf Stanzteile ohne Beschichtung hinzudeuten.
Die sind höchstens mit Öl aus der Umformung beschichtet.
Hallo Leute,
ich war eben "nur mal zum Spaß" mit der Taschenlampe zu meinem 118i (06/2012) um nach Rost am Sitzgestell zu suchen. Das hätte ich besser nicht gemacht :-(
Werde die Sache am Dienstag bei einem Servicetermin beim Freundlichen mal ansprechen. Ich gehe davon aus, dass die davon noch nie etwas gehört haben.
Gruß
andreasstudent
Hallo,
das wäre dann etwas falsch geantwortet vom Freundlichen.
Aber das ist Flugrost keine Beeinträchtigung der Funktion.
Und wer leuchtet denn schon unter den Sitz ;-)
Gruß
My1erBMW
Hi,
nach dem Lesen der letzten Einträge hat mir das Thema keine Ruhe gelassen. Also habe ich gestern noch mal unter meine Sitze geschaut (meiner ist Baumonat April 2012) und festgestellt, dass der Rostbefall sich nach der letzten Kontrolle verschlimmert hat. Also habe ich für heute einen Termin bei meiner BMW NL gemacht.
Heute Nachmittag bei der NL der übliche Gesprächsverlauf:
"Wo wollen Sie denn den Rost gesehen haben, kann nichts erkennen, na dann hol ich mal eine Lampe, ja tatsächlich, habe ich ja noch nie gesehen und ich bin schon lange bei BMW...."
Jetzt wurde der Ton schon deutlich freundlicher und Bedauern war herauszuhören (schade, dass man zuerst immer das Gefühl hat, man wird für einen etwas unterbelichteten Bittsteller gehalten, wenn man auf einen klaren Mangel hinweist. Fast so, als würde man sich die Mühe zu seinem Händler zu fahren aus lauter Jux und Dollerei machen).
Mir wurde dann aber sehr schnell zugesagt, dass ich neue Sitzgestelle bekomme. Bei einem Blick in die PuMA-Datei wurde dann festgestellt, dass es seit dem 21.01.2014 tatsächlich einen Eintrag zu dem Thema gibt und verschiedene Abhilfemaßnahmen hinterlegt sind. Betroffen sind F20/21/30/31 bis Baumonat 10/2012. Somit ist das Thema jetzt aktenkundig!
Ich bin dem Forum sehr dankbar, dass ich durch diesen Beitrag auf das Thema aufmerksam gemacht worden bin. Wer schaut schon ohne Grund unter seine Autositze? Schade für die Kunden, denen der Mangel nicht auffällt und die dann in ein paar Jahren den Ärger am Hals haben. Laut meinem Servicetechniker werden alle betroffenen BMW-Besitzer angeschrieben. Da bin ich mal gespannt!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Hi,
nach dem Lesen der letzten Einträge hat mir das Thema keine Ruhe gelassen. Also habe ich gestern noch mal unter meine Sitze geschaut (meiner ist Baumonat April 2012) und festgestellt, dass der Rostbefall sich nach der letzten Kontrolle verschlimmert hat. Also habe ich für heute einen Termin bei meiner BMW NL gemacht.
Heute Nachmittag bei der NL der übliche Gesprächsverlauf:
"Wo wollen Sie denn den Rost gesehen haben, kann nichts erkennen, na dann hol ich mal eine Lampe, ja tatsächlich, habe ich ja noch nie gesehen und ich bin schon lange bei BMW...."
Jetzt wurde der Ton schon deutlich freundlicher und Bedauern war herauszuhören (schade, dass man zuerst immer das Gefühl hat, man wird für einen etwas unterbelichteter Bittsteller gehalten, wenn man auf einen klaren Mangel hinweist. Fast so, als würde man sich die Mühe zu seinem Händler zu fahren aus lauter Jux und Dollerei machen).
Mir wurde dann aber sehr schnell zugesagt, dass ich neue Sitzgestelle bekomme. Bei einem Blick in die PuMA-Datei wurde dann festgestellt, dass es seit dem 21.01.2014 tatsächlich einen Eintrag zu dem Thema gibt und verschiedene Abhilfemaßnahmen hinterlegt sind. Betroffen sind F20/21/30/31 bis Baumonat 10/2012. Somit ist das Thema jetzt aktenkundig!
Ich bin dem Forum sehr dankbar, dass ich durch diesen Beitrag auf das Thema aufmerksam gemacht worden bin. Wer schaut schon ohne Grund unter seine Autositze? Schade für die Kunden, denen der Mangel nicht auffällt und die dann in ein paar Jahren den Ärger am Hals haben. Laut meinem Servicetechniker werden alle betroffenen BMW-Besitzer angeschrieben. Da bin ich mal gespannt!
Gruß
Frank
Bei mir haben sie sich auch angestellt, als hätten sie das erste Mal in ihrem Leben Rost gesehen. Habe mich dann per Mail an den Kundenservice von BMW gewandt und warte auf eine Antwort.
Mittlerweile hat der Freundliche es geschafft, beim Versuch die Sache mit der Heckklappenfernentriegelung wieder hin zu kriegen, zwei Steuergeräte meines Autos zu schrotten. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Gruß
andreasstudent
Hi,
meine neuen Sitzgestelle sind jetzt drin. Mein 1er war einen Tag in der Werkstatt, als Leihwagen wurde mir ein 3er GT kostenlos zur Verfügung gesteht. Die Sitzgestelle sind jetzt wieder wie neu, wobei man sieht, dass jetzt mehr Teile als vorher schwarz lackiert sind. Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.
Die Service Techniker der NL haben alles ordentlich wieder zusammengebaut, allerdings hatte ich nach dem Einbau einen fiesen Kratzer auf meinem Handschuhfachdeckel. Ärgerlich (hatte ja schon fast damit gerechnet, dass irgend etwas beim Umbau schief geht) aber der freundliche Kundendienstmitarbeiter hat sich gleich mehrfach dafür entschuldigt und gleich eine neue Klappe bestellt. Muss jetzt halt noch mal zum Einbau der neuen Handschuhfachklappe hin.
Also alles Gut jetzt!
Gruß
Frank