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Rost am Türgummi der Einstiegsleiste

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:30

Servus allerseits.

Ich hatte das Thema bereits einmal angesprochen, das ist jetzt aber schon einige Monate her und ich finde den Thread auch nicht mehr.

Es geht um folgendes:

Ich musste feststellen dass ich einige Roststellen unter dem Gummi, welcher ganz unten am Schweller von vorn nach hinten geht, habe. Bei diesem Gummi handelt es sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion seitens Opel. Der Gummi sitzt auf einer Metallschiene die dann über T-Förmige "Nippel" an der Karosserie befestigt ist.

Das Problem ist zum einen dass sich sowohl unter der Schiene als auch unter dem Gummi regelmäßig Wasser sammelt welches nicht oder nur sehr schwer ablaufen bzw verdunsten kann, zum anderen kann die Metallschiene verrutschen und damit den Lack abschmirgeln. Dadurch dass die Leiste anscheinend aus einem relativ edlen Metall besteht (sie ist rostfrei) scheint sich in Kombination mit dem stehenden Wasser und dem blanken Metall ein galvanisches Element zu bilden welches den Rostprozess stark beschleunigt. Problem ist dass ich auf die Leiste keinesfalls verzichten will da sie den gesamten Einstiegsbereich vor Schmutz schützt. Nach gerade mal einer Woche die ich ohne die Leiste gefahren bin sah der Einstiegsbereich aus wie Wutz!!

Ich habe lange überlegt wie ich das Problem möglichst billig und möglichst effektiv löse und habe nun folgendes gemacht.

Gummi und Metallschiene entfernt, dann die Roststellen gründlich abgeschmirgelt. Zum Glück hielt sich der Befall noch in Grenzen und es war noch nichts durchgerostet.. Rostumwandler aufgetragen, austrocknen lassen, dann mit dem Pinsel Grundiert und Lack und Klarlack aufgetragen.

Dann hab ich mir im Baumarkt einen kleinen, an einer Seite offenen, Kunststoff-Kabelkanal geholt der ziemlich genau die Abmessungen der Metallschiene hat. Er passt genau auf die "T-Stücke" an der Karosserie. Den Kabelkanal habe ich vollständig mit Montagekleber (in der Spritzkartusche aus dem Baumarkt) gefüllt und so an die ursprüngliche Stelle der Metallschiene an die Karosserie geklebt. Hält nach dem Aushärten (nicht zuletzt durch die T-Stifte) bombenfest und hat den zusätzlichen Vorteil dass der Kabelkanal auf der Rückseite einen Klebestreifen hat der den Türgummi gut fixiert. Dann habe ich auf den Kanal von beiden Seiten dick handelsübliches Silikon aus der Kartusche aufgetragen (also oben und unten) und dann den Türgummi wieder aufgesetzt. Bin heute (allerdings erst auf der Fahrerseite) fertig geworden. Der Gummi wird also jetzt vom Klebestreifen und vom Silikon gehalten, bisher scheint das auch ganz gut zu klappen. Und zusätzlich (das war der Hauptgrund warum ich Silikon genommen habe) kommt nun kein Wasser mehr unter den Gummi, es kann also eigentlich nicht mehr rosten.

Lange Story, sorry aber was haltet ihr von der Idee? Optisch siehts jetzt wieder aus wie vorher, nur eben dass die kleinen Rostbläschen weg sind. Bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht womöglich andere "Kleber" oder Dichmittel hätte nehmen sollen aber so wars in meinen Augen halt schön billig und zumindest in der Theorie auch effektiv.

Bevor ich jetzt mit der Beifahrerseite weitermache hätte ich gern mal ein paar Meinungen dazu...

Um das ganze Wirrwarr mal etwas bildlich darzustellen hab ich mal eine kleine Skizze angefertigt.

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14 Antworten
am 5. Mai 2005 um 19:33

Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Tach Zammen!!!

also n Kollege von mir hatte auch ma Rückleuchten für seinen runden Bonbon-Astra bei ebay geholt.

Haben absolut nicht gepasst!! Die waren einfach deutlich zu hoch und wir mussten an den Seiten der Heckklappe je 3 cm wegflexxen. Passte dann auch tip-top und sah spitze aus, bis es anfing zu rosten. Da brachte dann auch der Lackstift nix mehr, einfach zu viel Kantenrost. Letztlich haben wir dann so ne Chromleiste von ATU da drüber gestülppt. Und siehe da, tuto komleto.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:37

Und wie hilft mir das weiter?

am 5. Mai 2005 um 19:47

damit hab ich nichts zu tun

War mein kleiner sohn der den mist hier reingeschrieben hat, ich hoffe du wirst mir verzeihen

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:50

Okeee.

Na dann schick ihn ins Bett! ;) :D

am 5. Mai 2005 um 19:54

Nee nee

er muss noch eben schnell sein bierchen austrinken.

Dann werd ich ihn ins bettchen bringen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:56

Er kanns mir geben, meins ist gerade leer! :(

Ok, jetzt aber zurück zum Thema :)

am 5. Mai 2005 um 20:52

Hi!

Im Prinzip eine gute Idee, bloß ich hoffe Du hast kein Sanitär-Silikon verwendet.

Damit habe ich nämlich vor ein paar Jahren etwas ähnliches an einem Ford Escort gemacht (auch Nähte abgedichtet). Dummerweise ist herkömmliches Silikon essigvernetzend, d.h. beim trocknen des Silikons entsteht Essigsäure, das innerhalb kürzester Zeit jedes Blech zum rosten bringt.

Die Falze beim Ford hatte ich auch mit Fertan-Rostumwandler behandelt und dann sauber überlackiert. Trotzdem kam nach nicht einmal drei Monat Rost unterm Silikon zum Vorschein. Die Stellen, an denen mir das Silikon ausgegangen war, waren noch wie neu...

Aber wenn Du Karosseriedichtmasse genommen hast, ist das eine gute Lösung!

Gruß

Christoph

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:01

oh shit!

das hätte ich wissen müssen.

daran habe ich nicht gedacht. war der meinung dass normales sanitärsilikon völlig reicht... und muss ja keiner wissen dass es sanitärsilikon ist wenn es denn seinen zweck erfüllt.

lack war an allen stellen noch drauf

was mach ich denn jetzt...?

am 5. Mai 2005 um 21:10

also ich hatte da auch leichte rostansätze habe die leiste nach dem lackieren mit Wachs eingesprüht !!

Ich würde die leiste wieder abmachen und das silikon wieder entfernen , wenn du wirklich sanitärsilikon genommen hast!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:15

ja verdammt. shame on me, ich gebs ja zu!

ich hab mir halt nix dabei gedacht. wollte halt wie gesagt möglichst preiswert aber trotzdem effektiv arbeiten... sanitärsilikon ist günstig.

sch****e, alles von vorne...

oder gibts ne chance dass die auswirkungen nicht so dramatisch sind?

am 5. Mai 2005 um 21:21

ich würde die leiste wieder abmachen und das silikon kannste ja einfach wieder abziehen , das ganze hast du doch in ner halben stunde wieder neu gemacht!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 22:11

hm, nur ziemlich ätzend das alles nochmal zu machen, was solls, eigene dummheit.

wo bekomm ich denn die karosseriedichtmasse. gibts die auch in der spritzkartusche? damit war die verarbeitung eigentlich sehr bequem. und vor allem was kostet sie? oder gibt es noch alternativen?

Hi,

(mal wieder) eine Schwachstelle beim Astra, aber auch beim vectra...

Ich hab folgendes gemacht, schon vor Jahren...

- rostige Stellen mit Rostumwandler, dann Rostschutzgrundierung und dann mit Lack behandelt

- dann habe ich über die komplette L#änge des Schwellers auf die Fläche wo nacher die Leiste aufliegt Gewebeband geklebt.... um die halte Böbl rum ist es problematisch.. ich habs so gut es geht drumrum oder auch die Nasen beklebt... die Bereiche um die Haltenasen und diese selbst hab ich dick mit Hohlraumschutz eingesprüht....

Das letzte mal hab ich das vor 4 Jahren gemacht und erst jetzt hatte ich die Leiste zur KOntrolle mal wieder ab... um die Haltenasen rum hat sich Rost gebildet, aber nicht zu schlimm und nicht zu tief ...

habe dieselbe Prozedur wiederholt und werde nun wieder jährlich prüfen.. die rechte Seite muß ich noch machen :-(

Wer sich das ausgedacht hat, hatte von Autobau keine Ahnung...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:42

Tja, die Arbeit hat sich dann für heute erledigt, es regnet Bindfäden :(

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